Star Citizen knackt 38 Mio. US-Dollar, Bekanntgabe des nächsten Ziels bei 39 Mio. USD

Das Schwarze Loch gabs bei 36 Millionen ;)

Das dritte war der Xi'An Science Outpost

O ich wusste nur noch das es was wissenschaftliches (hab schwarzes loch dazu gezählt)...

Jedenfalls hielt/halte ich so einen Wissenschafts ausenposten besser/ spannender als ein Kolonie und eine Geister welt (die geisterWelt fand ich passt Net so ins setting....)

AW: Star Citizen knackt 38 Mio. US-Dollar, Bekanntgabe des nächsten Ziels bei 39 Mio. USD

Tja die Meinung der Minderheit hat keine Priorität...
Ich bin ja immer noch der Meinung, das der Mensch eine negative Schwarmintelligenz besitzt: In der Masse siegt die Dummheit!

Es ist einfach dumm, denn immer weitere Strechgoals müssen zum einen erdacht werden - das mag schnell gehen, trotzdem kostet das Zeit, und dann irgendwann auch umgesetzt werden.
Ich hab das Gefühl, das trotz - oder vielleicht auch gerade wegen - der wöchtlichen Updates, die Entwicklungs deshalb viel zu langsam vorran geht.

Ja, das Spiel, so wie es mal geplant war, sollte inzwischen vollständig finanziert sein.
Ja, das zusätzliche Geld dürfte inzwischen auch eine Menge Erweiterungen (ob nun Mission-CD oder DLC oder was auch immer) vollständig finanziert haben.

Dennoch haben die zukünftigen Erweiterungen, die jetzt schon in Strechgoals erdacht und angekündigt worden sind, jetzt schon sicher Auswirkungen auf das Basisspiel, dessen Release sich sicher ebenso verzögert, wie sich das Hangarmodul verzögert hat - erst recht, wenn man bedenkt, das das Hangarmodul anfangs nicht den vollen Funktionsumfang hatte bzw verbuggt war.

Meinetwegen kann die Finanzierung auch weiterlaufen und wenn am Ende 100Millionen bei rauskommen...mir egal.
Aber für jeden Millionenschritt n Strechgoal? Muß das wirklich sein?
Kann man nicht sagen: "Okay, wir haben jetzt 40 Mille, das reicht, wir sperren uns jetzt ein und legen so richtig los und kommen erst wieder raus, wenn wir fertig sind!"? Überspitzt ausgedrückt.
Mir jedenfalls wäre das auf die Art lieber lieber. Jetzt bekomm ich so langsam das Gefühl, die kriegen den Rachen nicht voll genug...

AW: Star Citizen knackt 38 Mio. US-Dollar, Bekanntgabe des nächsten Ziels bei 39 Mio. USD

Dennoch haben die zukünftigen Erweiterungen, die jetzt schon in Strechgoals erdacht und angekündigt worden sind, jetzt schon sicher Auswirkungen auf das Basisspiel, dessen Release sich sicher ebenso verzögert, wie sich das Hangarmodul verzögert hat

AFAIK war das auch ursprünglich nicht geplant.

Natürlich nicht. Sind ja nichtmal neue Zusatzinhalt sondern in welcher Reihenfolge Systeme kommen. Die rausgeflogen sind, kommen später als DLC. Für das Geld werden ständig neue Leute, neues Büro/Möbel etc. angeschafft. Allein das Studio in London hat nen Zuwachs von über 20 neuen Leuten. Und suchen auch noch um die 20 weitere. Mittlerweile sind um die 120 Mitarbeiter in 4 Studios + externe die noch an Sachen mithelfen (zb. wurde der Interceptor M50 outsourced und der wird von nen externen Studio entwickelt). Auch das Organisationssystem ist nicht von den Leuten um CR rum sondern Externe.

Was ein wenig durchgesickert ist: Auf der Pax East (10.4.) soll was angekündigt werden, das nah an die Gamescon Ankündigung kommt. Da wurde das Hangar Modul veröffentlicht. Könnte also der Zeitpunkt für das Dogfight Modul sein.

Was bei dem 38 Millionen Ziel auch noch gezeigt wurde : Die Banu Merchantman:
https://robertsspaceindustries.com/media/p8mamafd4fstqr/source/Banu_merchantman_side_Version_A.jpg
http://www.starcitizen-wiki.de/images/7/70/Banu_Flight01.jpg

Hab da CR vertraut als ich die 250 Dollar für das Schiff investiert habe und wie man sieht : Meine Erwartung ist erfüllt :) Nun das Ding in den Hangar und dann ab... Blockadebrecher inc. 7 Geschütze, 2 Türme - schneller Antrieb ^^ Mini Star Destroyer :D

Ich hoffe für dich das dass Ding bald mal inengine is genauso wie mein Retaliator :D

Ich weiß nicht wieso Leute hier wiedeer rumhaten....

Mich würde interressieren wann ein Hangar Update kommt, soll ja bald so sein...

Ich denke mal das ein Update im Februar noch kommt und kann mich meinen Vorredner nur anschließen das auf Der PAX East das Dogfight Modul vorgestellt wird. Und an alle die rumheule mit : Äh das Game wird floppen bla bla bla, macht den anderen ihre Freude nicht kaputt über etwas was ihr nicht beurteilen könnt da das hier kein EA Spiel is! Wartet bis es raus kommt und macht bis dahin Kopf zu. Denn sowas brauchen Spieler mit Vorfreude am wenigsten.

Eine krasse Verzögerung währe es gewesen wenn sie mit dem CE3 Backend das DogFightModul raugebracht hätten nur um die paar "ich willll endlich was sehen" kiddi´s zu beruhigen.

So wird das selbst erstellte Backend deutlich früher draußen sein, und hat dann auch ein Sinn weil es so auch im Spiel ist.

Alle Module sind Alpha und WIP incl. das Hangar-modul das war außer Cosmic dem meisten schon klar, aber wer suchet der findet. (immer was zu meckern):ugly:

Vöööliiiig loosgeelööööst voooon deeeer Eeeeeerdeeeeeee 16 GB RAM, 4K BS, 300€ Karte... sichi. Da hat wohl jemand seine Seele der Hardwareindustrie verkauft, und das nach so einem Reibach. Schäbig.

Swtor 230 Millionen :P
GTA V 100 Millionen

Sind die beiden teuersten... Also so gesehen schon.
Bei den von dir genannten Spielen sind aber auch immense Marketing & Merchandising Kosten mit enthalten. Hier gibt es keine genaue Zahlen aber meines Wissens nach können diese Kosten bei Spielen wie GTA V bis zu 50 Millionen Euro betragen. Übrigens hast du GTA IV mit GTA V verwechselt. GTA V hatte ein Budget von 265 Millionen Dollar, GTA IV hatte 100 Millionen als Budget.

Auch wenn Star Citiziens noch nicht solche extremen Bereiche erreicht hat ist es mit dem aktuellen Budget doch das 20 teuerste Videospiel, zu mindestens wenn man nach einer Liste auf Wikipedia geht:
List of most expensive video games to develop

Es ist also schon beeindruckend was Chris Roberts auf die Beine gestellt hat. Weil das Geld sichtbar in mehr Entwickler usw. gesteckt wird bin ich aktuell auch noch positiv gestimmt.

Vöööliiiig loosgeelööööst voooon deeeer Eeeeeerdeeeeeee 16 GB RAM, 4K BS, 300€ Karte... sichi. Da hat wohl jemand seine Seele der Hardwareindustrie verkauft, und das nach so einem Reibach. Schäbig.
:daumen2:

Es wurde von Anfang an gesagt, das SC auf aktueller Hardware nicht flüssig laufen würde und die Hardware mal wieder so richtig fordern würde.

Ich verstehe nicht wieso das dogfight Modul immer als Verzögerung betrachtetet wird.

Das Modul an sich zwar schon, aber nicht das ganze Spiel da sie vorher eingeplante mehrarbeit sich sparen sollte es theoretisch sogar früher kommen....

Ps: ich glaube 15% soll fürs maketing draufgehen...

Wenn GTA IV 265 Millionen gelistete hat ist das ja echt traurig... Mir hat 4 nicht so gefallen, 5 ist da ja um längen besser...

O ich wusste nur noch das es was wissenschaftliches (hab schwarzes loch dazu gezählt)...

Jedenfalls hielt/halte ich so einen Wissenschafts ausenposten besser/ spannender als ein Kolonie und eine Geister welt (die geisterWelt fand ich passt Net so ins setting....)

Ghost world =/= Geisterwelt ;)

Es ist ein (eigentlich) verlassener Planet von ehemaligen Feinden der UEE welche vor über 300 Jahren "eingegliedert" wurden und ein teil der Sachen / Maschinen wurde innerhalb der letzten 10 Jahren gebaut...

Chris Roberts und Cry Engine 3.....das wird garantiert nicht Floppen. Alle die Wing Commander und Privateer mochten werde es lieben. :daumen::hail:
was soll an der Cryengine so toll sein? Außer, dass sie hübsche Grafik hat(bei überzogener Hardwareanforderungen und schlechter Optimierung, wie die Entwickler selbst sagen), hat sie noch wenig gezeigt. Gameplaytechnisch hat sie nichts neues gebracht, Spiele sind insgesamt auch eher Mau (Rise oder wie das hieß, dann noch dieser F2P shooter usw usf) oder Grafikdemos.
Sind 40 Mio viel im Spielebusiness ? Also ich kenne teurere Spiele die nicht so doll waren :D
nenn eines.
Gibt keines. Wenns ums reine Produktionsbudget ohne Werbung geht, ist SC so ziemlich das teuerste, abgesehen von MMOs und deren laufende Kosten

was soll an der Cryengine so toll sein? Außer, dass sie hübsche Grafik hat(bei überzogener Hardwareanforderungen und schlechter Optimierung, wie die Entwickler selbst sagen), hat sie noch wenig gezeigt. Gameplaytechnisch hat sie nichts neues gebracht, Spiele sind insgesamt auch eher Mau (Rise oder wie das hieß, dann noch dieser F2P shooter usw usf) oder Grafikdemos.
nenn eines.
Gibt keines. Wenns ums reine Produktionsbudget ohne Werbung geht, ist SC so ziemlich das teuerste, abgesehen von MMOs und deren laufende Kosten

Quelle der Aussage über die CE?

Stell dir vor, es gibt zum Teil sogar wöchentliche Updates von CIG ;)
Und programmiert wird natürlich auch...mam müsste sich nur mal informieren....

War nicht ernst gemeint und du gehst davon aus dass ich mich nicht informiere.^^ :D

Ich finds schön zu sehen was aus dem Game wird. Ich hoffe die gehen mit DLCs nicht den selben Weg wie EA die Spieler melkt.

Quelle der Aussage über die CE?
1. Stand hier in ein paar News, dass die Crytekleute selbst zugegeben haben, dass sie wenig optimiert haben in der Engine, weil die Hardware eh ständig schneller wird. Sie skaliert also nicht gut, wäre sie mal ordentlich von grund auf neu gestaltet und optimiert worden, würd es wohl noch besser aussehen und flüssiger laufen.
2. die Arbeit mit der CE ist langwieriger und produktion von nicht-shootermäßigen Inhalten ist langsamer und komplizierter mit ihr. Sie ist generell weniger flexibel, wer mal wirklich was "neues" oder anderes machen will als nen 08/15 Shooter steht schnell mal an bei der CE.
3. Die Reviews von den ganzen Cryenginespielen (Ryse, Sniper usw) kann man sich ja durchlesen. Kommt immer aufs selbe rause: Grafik meist hui bis ok, Gameplay letztes Jahrhundert und stark repetitiv.
War nicht ernst gemeint und du gehst davon aus dass ich mich nicht informiere.^^ :D

Ich finds schön zu sehen was aus dem Game wird. Ich hoffe die gehen mit DLCs nicht den selben Weg wie EA die Spieler melkt.
Das Game ist quasi finanziert, ein Release mit vielen Verkäufen wäre wünschenswert - ist aber nicht notwendig, da man ja das Spiel für sich und auch für die (zahlenden) fans macht, Ziel wäre schon, dass dabei was rauskommt, was auch allen anderen gefällt und neue Fans generiert.
Neue Inhalte nachzuliefern erscheint leicht möglich. DLC oder richtige Addons... naja nicht gerade wünschenswert. Aber da das Spiel über lange Jahre supportet wird, kanns schon sein, dass immer wieder Addons kommen, die das gesamte Spiel aufm neuesten Stand halten und Content/Features liefern. Hoffen wirs.

Weiß man was, wirds Modding-Tools geben? (und ich meine damit ordentliche Tools, nicht einfach nur n Leveleditor. Sowas wie es ID Software früher immer mitreleased hat und wodurch revolutionäre Mods und Spiele möglich wurden. Wobei da hakt es anscheinend wieder an der Cryengine )

Zuletzt bearbeitet:

Weiß man was, wirds Modding-Tools geben? (und ich meine damit ordentliche Tools, nicht einfach nur n Leveleditor. Sowas wie es ID Software früher immer mitreleased hat und wodurch revolutionäre Mods und Spiele möglich wurden. Wobei da hakt es anscheinend wieder an der Cryengine )

Es soll auf jeden Fall modding tools geben, die vor allem für den Einsatz auf private-servern gedacht sind.
Ein Hinweis ist das hardcover-modding buch welches man bereits "kaufen" kann (obwohl es noch nicht existiert)

Allerdings, gibt es Aussagen, dass besonders gute Mods durchaus den Weg ins persistant Universe schaffen könnten (nach Überarbeitung wegen QM usw...)

Es soll auf jeden Fall modding tools geben, die vor allem für den Einsatz auf private-servern gedacht sind.
Ein Hinweis ist das hardcover-modding buch welches man bereits "kaufen" kann (obwohl es noch nicht existiert)

Allerdings, gibt es Aussagen, dass besonders gute Mods durchaus den Weg ins persistant Universe schaffen könnten (nach Überarbeitung wegen QM usw...)
das sind super Nachrichten, schließlich hilft das dem Game ein langes Leben zu haben :)
Ich hoffe einfach, dass SC all das wird, was wir uns wünschen und erhoffen. Und dann noch viele tolle Mods, Levels usw kommen, die es erweitern.
Noch bin ich skeptisch, aber ich bin lieber zuerst skeptisch und nachher erfreut als zuerst in voller Vorfreude und danach enttäuscht.

nenn eines.
Sorry aber von schlechter Optimierung kann man zumindest ab der CryEngine3 nun wirklich nicht sprechen, Crysis3 ist auf den Konsolen eins der Spiele mit der besten Grafik und bei der Gimmelhardware der LastGen Konsolen wäre eine Engine mit schlechter Optimierung auf keinen Fall fähig so was hinzuzaubern.
Die CryEngine1 war schlecht optimiert das ist war und wurde von Crytek selbst gesagt aber die Zeiten sind vorbei, heutzutage bei dem harten Wettbewerb zwischen den Lizenzengines kann man sich das auch nicht mehr erlauben.
Nein SC ist nocht sehr weit weg eines der teuersten Spiele zu sein, im SpaceSim Genre ist es mit Sicherheit das teuerste Spiel aber Allgemein auf keinen Fall.

WatchDogs 50 Mill.
Crysis 3 45 Mill.
Destiny 140 Mill.
GTA5 100 Mill.

Und das ist nur ein kleiner Auszug aus AAA Titeln wo man die Entwicklungskosten kennt, bei den meisten Spielen kennt man sie ja gar nicht.

How Much Does It Cost To Make A Big Video Game?

List of most expensive video games to develop - Wikipedia, the free encyclopedia

Des weiteren wird immer wieder vergessen das hier die Bruttoeinnahmen über das Crowdfunding gezählt werden, was dann netto rein für die Entwicklung übrig bleibt wird ja gar nicht angezeigt.
z.B. will bei Paypal Zahlungen Paypal 5% des Betrages von demjenigen der das Geld erhält und auch für die physikalischen Items T-Shirts ect. muss Roberts ja die Herstellungskosten zahlen.
Roberts hatte damals beim erreichen der 20 Mill. geschrieben das er 23 Mill. auf dem Zähler quasi brauch um Netto 20 Mill. für die Entwicklung und damit die Vollfinanzierung zu haben.

Sorry aber von schlechter Optimierung kann man zumindest ab der CryEngine3 nun wirklich nicht sprechen, Crysis3 ist auf den Konsolen eins der Spiele mit der besten Grafik und bei der Gimmelhardware der LastGen Konsolen wäre eine Engine mit schlechter Optimierung auf keinen Fall fähig so was hinzuzaubern.
Ja und am PC? Sieht gleich aus, braucht 10x die Hardware...
Die CryEngine1 war schlecht optimiert das ist war und wurde von Crytek selbst gesagt aber die Zeiten sind vorbei, heutzutage bei dem harten Wettbewerb zwischen den Lizenzengines kann man sich das auch nicht mehr erlauben.
Nein SC ist nocht sehr weit weg eines der teuersten Spiele zu sein, im SpaceSim Genre ist es mit Sicherheit das teuerste Spiel aber Allgemein auf keinen Fall.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Cryengine nicht wirklich viel lizenziert wird. Flexibilität ist da etwa ein Grund, Performance ein anderer.

WatchDogs 50 Mill.
Crysis 3 45 Mill.
Destiny 140 Mill.
GTA5 100 Mill.
das sind insgesamt oft Fantasiezahlen, die Quelle ist noch dazu unter anderem Wiki. Kein Spiel kostet in der Entwicklung wirklich solche Unmengen. Schon gar nicht Crysis 3, dieser lineare Shooter.
GTA war sicher teuer, aber 100 mio? Wo soll das hingeflossen sein? Hat da jeder Mitarbeiter ne Mille nach Hause mitgenommen?
Am ehesten ist dies wie gesagt für MMOs wahrscheinlich. Überlegt man sich was WOW jährlich für Erhalt und Weiterentwicklung kostet.
Und das ist nur ein kleiner Auszug aus AAA Titeln wo man die Entwicklungskosten kennt, bei den meisten Spielen kennt man sie ja gar nicht.
Naja, hohe Entwicklungskosten kann man marketingtechnisch gut ausschlachten, außerdem müssen Publisher nicht selten Zahlen offenlegen...
Und selbst wenn die Spiele teurer waren, SC wird nie dieses Geld kosten, denn um 40 Mio wirklich sinnvoll zu verbrauchen, hätte das ganze Spielprinzip, das Team usw von vornherein drauf ausgelegt sein müssen. Was es nicht ist. Man konnte ja unmöglich ahnen, mal über die 40 Mio hinauszugehen. Also ist dieses Ziel längst überfinanziert.

Roberts hatte damals beim erreichen der 20 Mill. geschrieben das er 23 Mill. auf dem Zähler quasi brauch um Netto 20 Mill. für die Entwicklung und damit die Vollfinanzierung zu haben.
naja 15 % Abstriche finde ich jetzt nicht weiter schlimm.

das sind insgesamt oft Fantasiezahlen, die Quelle ist noch dazu unter anderem Wiki. Kein Spiel kostet in der Entwicklung wirklich solche Unmengen. Schon gar nicht Crysis 3, dieser lineare Shooter.
GTA war sicher teuer, aber 100 mio? Wo soll das hingeflossen sein? Hat da jeder Mitarbeiter ne Mille nach Hause mitgenommen?

In der Quelle wird doch für jedes Spiel aufgelistet woher die Zahlen stammen. Und zu GTA: Was denkst Du was es kostet, mehrere hundert Mitarbeiter über Jahre an einem Projekt arbeiten zu lassen?

Hint:

Die Entwicklungskosten für Spiele können sich schon lange mit Hollywood-Blockbustern messen und bei GTA 5 kommt ein Analyst nun auf Rekordverdächtige 137,5 Millionen US-Dollar. Analyst Arvind Bhatia von Sterne Agee rechnet mit 250 Mitarbeitern, die rund fünf Jahre an den Projekt gearbeitet haben. Wohl gemerkt sind das die reinen Entwicklungskosten. Weiterhin geht der Analyst davon aus, dass noch 69 bis 119 Millionen US-Dollar Marketingkosten fällig werden.

GTA 5: 137,5 Millionen USD Entwicklungskosten spekuliert

Zurück