Star Citizen: Kann es laut Chris Roberts mit jedem AAA-Titel aufnehmen

so schlimm finde ich die steuerung nicht , wer jetzt in der alpha rumjangelt bekommt das stück für stück hin ... die wichtigen tasten sind ja schnell im kopf... also von tastatur ölayout nicht erschlagen lassen , hatte die ersten beiden tage auch etwas probleme damit.

Geht ja nicht nur um die Flugsteuerung, sondern auch zum Beispiel bei Terminals.

Gestern erst wieder einige Gameplays der aktuellen Alpha gesehen wo ein Terminal in einem Schiff geöffnet wurde um Schilde/Waffen zu kalibrieren. Um die Maussteuerung zu aktivieren um im Terminal selbst Einstellungen vornehmen zu können, musste erst (wenn ich mich recht entsinne ) ALT+T gedrückt werden. Darauf muss man erstmal kommen. Vielleicht für den einen oder anderen nicht weiter schlimm aber für Neueinsteiger alles andere als Einstiegsfreundlich.

Daher hoffe ich das man das ganze noch bis zur Final vereinfachen wird

Der Standard Backer dürfte so ca 35-50 Jahre alt sein. Damit wäre die Zielgruppe schon mal wesentlich liquider als jede andere "Gaming Community".

Ich persönlich werde ab release ein subscrib. abo abschließen um sicherzustellen das dieses Projekt weiter läuft. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige..

Von daher mache ich mir um die Finanzierung kein Kopf. Das Game spricht für sich.

Die Leute die in einem PC Forum ein Game kritisieren welches den Konsolen den Kampf angesagt hat will mir sowieso nicht in den Kopf und tut die Kritiker aus meiner Sicht disqualifizieren, zumindest hier in diesen Forum.

Selfpwnd soz. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht nur um die Flugsteuerung, sondern auch zum Beispiel bei Terminals.

Gestern erst wieder einige Gameplays der aktuellen Alpha gesehen wo ein Terminal in einem Schiff geöffnet wurde um Schilde/Waffen zu kalibrieren. Um die Maussteuerung zu aktivieren um im Terminal selbst Einstellungen vornehmen zu können, musste erst (wenn ich mich recht entsinne ) ALT+T gedrückt werden. Darauf muss man erstmal kommen. Vielleicht für den einen oder anderen nicht weiter schlimm aber für Neueinsteiger alles andere als Einstiegsfreundlich.

Weltraumsimulationen und Flugsimulationen hatten schon immer eine immens brutale Lernkurve was die Steuerung angeht.
Da wirste nicht ein und auch nicht fünf mal nachsehen müssen, sondern eher 500 mal.
Und die gesamte Steuerung an die vorhandenen Joysticks bzw HOTAS anzupassen ist auch keine Aufgabe für zwischendurch, sondern muss durchgeplant und getestet werden, wo was am besten liegt etc.

Ich selbst benutze VoiceAttack + Astra für Elite, was mit einem guten Mikro & guter Aussprache für ordentliche Befehle sorgt.
Einfach mal Video ansehen.
Dies ist zwar für Elite, aber das lässt sich auch mit allem anderen realisieren, weil die Sprachbefehle auf Tastatureingaben umgewandelt werden.
Die Antworten gelten nur als Feedback das die Funktion auch ausgeführt wird. Für alle nicht im Kampf relevanten Funktionen ist das ne super Sache, auch wenn das Programmieren einige Stunden frisst.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

also ich drücke nur die Taste (pos1) neben der (einfg) taste und schon hast du die maus ... schildsteuerung ist auch recht einfach gehalten :-)
selbst damals bei microsoft flight sim wars auch nicht anders , man darf hier nun nicht davon ausgehen wie bei COD springen, rennen schießen nachladen.. fertig :-)

Ich persönlich werde ab release ein subscrib. abo abschließen um sicherzustellen das dieses Projekt weiter läuft.

die Subscriptions so wie aktuell sind aber nicht zur Finanzierung des Spiels bzw der Server gedacht, sondern für die Produktion des ganzen "Bonuscontents" wie Jumppoint, 10 for the Chairman (Devs/Producers/Designers/) und so weiter. Auch nach Release sollen Spielinhalte bzw Betriebskosten weiter durch Conceptsales finanziert werden, nicht durch irgendwelche Abomodelle.

... Auch nach Release sollen Spielinhalte bzw Betriebskosten weiter durch Conceptsales finanziert werden, nicht durch irgendwelche Abomodelle.

Ääääh, upps? Hab ich was verpasst?

@P2063

Nein. Nach release werden keine Schiffe mehr verkauft nur wenn das Spiel sich schlecht verkauft hält man sich die Option offen.

...und genau SO sieht es aus. Ja, die derzeitige Finanzierung soll auch für den langfristigen Betrieb möglichst viel Kapital einfahren. Chris Roberts möchte kein Abo-Model und hofft auf ein finanzielles Polster, das erst einmal auch nach Release die weiter anfallenden Kosten (Betrieb der Server, Bezahlung der CIG-Mannschaft, Finanzierung der Weiterentwicklung u.s.w. abdeckt. UE-Credit-Kauf durch Echtgeld wird nur einen kleinen Beitrag liefern können, würde aber sicher kaum eine langfristige Kostendeckung von SC ermöglichen. Von daher werden SQ42 Teil 2 und 3 ja auch käuflich zu erwerben sein (Teil 2 ist bei einigen Backern noch exclusive), auch gibt es jetzt schon die Absicht, den Content evt. kostenpflichtig erweitern zu können. Content, der käuflich erworben werden KANN, aber NICHT MUSS.
Wem das nicht in den Kram passt, der kann hier ja mal gerne seine Vorstellung mitteilen, wie die Kosten des Onlinebetriebes gedeckt werden sollen.

Was den Gamestar Artikel angeht ich habe von next F2P gesprochen nicht von Pay2 Win.

Was meinst du mit "Next F2P"?
"Free to play" (engl. für „kostenlos zu spielen“) ist nämlich nicht gegeben. Star Citizen wird zukünftig zwar ohne Singleplayer-Kampagne verkauft, ein einmaliger Unkostenbeitrag für das MMO wird dennoch erhoben.

Der Standard Backer dürfte so ca 35-50 Jahre alt sein. Damit wäre die Zielgruppe schon mal wesentlich liquider als jede andere "Gaming Community".

Nun, ich habe ja schon öfter gehört das das Durschnittsalter relativ hoch sein soll, aber 35-50 Jahre kommt mir doch ziemlich extrem vor. Einen 50 Jährigen der diese Art von Computerspielen besitzt habe ich im RL noch nie gesehen.
Das gute ist aber, dass man bei SC keine nervigen COD blagen ertragen muss. Ich bin mit 22 wohl einer der jüngeren Backer. Es ist für mich auch die erste Spacesim welche bei mir einen richtigen Hype ausgelöst hat. Wing Commander ging aufgrund meines Alters komplett an mir vorbei.

Was die Steuerung angeht wird es sich bei SC wohl wie bei jeder ernstzunehmenden Simulation abspielen. Man wird Stunden brauchen um sein Hotas richtig zu konfigurieren,
Tage die Belegungen auswendig zu lernen und Wochen bis es ins Blut übergegangen ist.
Von daher, bleibt geduldig.

@ Yenee
Also ich persönlich würde ein klassisches Abomodell bevorzugen, welches so 8-10€ pro Monat kostet. Es wäre die vermutlich konstanteste Möglichkeit Einnahmen zu machen, wodurch sich die spätere Planung erleichtern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen lässt sich seht schnell auf alle Verkaufsmodelle umstellen. Ich denke auch nicht das das Abo das es jetzt schon gibt nochmal verschwinden wird, genau wie das Währungssystem mit 2 Geldarten, eine zum farmen und eine um echtes Geld auszugeben. Die Leute lassen sich immer einen vom Pferd erzählen dabei muss man nur schauen was man schon geboten bekommt, da unterscheidet sich SC nicht viel von aktuellen Spielen. What you see is what you get.
Als ob sie irgendwann einfach damit aufhören wollen Millionen Dollar durch Schiffsverkäufe einzunehmen, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wahrscheinlich werden die Schiffe ingame verkauft und man kauft sich UEC, faktisch ist das dasselbe auch wenn es so rübergebracht wird als wäre es etwas völlig anderes.

Nun, ich habe ja schon öfter gehört das das Durschnittsalter relativ hoch sein soll, aber 35-50 Jahre kommt mir doch ziemlich extrem vor. Einen 50 Jährigen der diese Art von Computerspielen besitzt habe ich im RL noch nie gesehen.
Das gute ist aber, dass man bei SC keine nervigen COD blagen ertragen muss. Ich bin mit 22 wohl einer der jüngeren Backer. Es ist für mich auch die erste Spacesim welche bei mir einen richtigen Hype ausgelöst hat. Wing Commander ging aufgrund meines Alters komplett an mir vorbei.

Nach release werden weiterhin NEUE Konzeptverkäufe für Echtgeld angeboten. Alte Schiffe bekommt man dann nur noch IG für virtuelles Geld.

evtl zählt das schon ab dem start der BETA..

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nach release werden keine Schiffe mehr verkauft nur wenn das Spiel sich schlecht verkauft hält man sich die Option offen.

ich hatte das so verstanden, dass zwar der Shop wie er jetzt existiert gestrichen wird, also dass nicht mehr (fast) jedes Schiff gekauft werden kann, es aber trotzdem noch weiter concept sales geben wird wenn man sich neue Schiffe ausdenkt. was wirklich komplett abgeschafft werden soll so bald das ingame shopping system steht ist voyager direct.

...@ Yenee
Also ich persönlich würde ein klassisches Abomodell bevorzugen, welches so 8-10€ pro Monat kostet. Es wäre die vermutlich konstanteste Möglichkeit Einnahmen zu machen, wodurch sich die spätere Planung erleichtern würde.

Ja, DU würdest das, ich auch. Ich habe vor 15 Jahren mit MMO's begonnen, da wurde jeder Account nur mit Abo spielbar. Erst später kamen, für die Masse dann, F2P-Spiele auf und sogenanntes Micro-Payment. Gegen Abo hat sich Chris Roberts bis heute vehement ausgesprochen, da dies den Spielerkreis sehr stark eingrenzen würde. Die Masse (Du und ich nun mal nicht) lehnen ein monatliches Abo konsequent ab. Und CR weis das.

...Nach release werden weiterhin NEUE Konzeptverkäufe für Echtgeld angeboten. ...

Na, die Quelle zeige mir doch bitte einmal. CR sagte, das es später (bisheriger Stand), nach offiziellem Release von SC, KEINE Schiffsverkäufe gegen Echtgeld mehr geben wird. Dies betrifft auch neu entwickelte Schiffe. Diese Aussage wurde bis heute nicht revidiert. Wie gesagt, wenn Du eine Quelle hast, die Deine Aussage stützt, ich bin da sehr empfänglich für.

... Wahrscheinlich werden die Schiffe ingame verkauft und man kauft sich UEC, faktisch ist das dasselbe auch wenn es so rübergebracht wird als wäre es etwas völlig anderes.

Da es später nur ein stark limitiertes Kaufen von UEC gegen Echtgeld geben wird, wird man schon ein paar Monate auf seinen Schiffskauf warten müssen. Da die monatliche Summe limitiert sein wird, die Schiffspreise im PU aber ein Mehrfaches der heutigen Preise betragen wird, wird man enorm lange für so ein Schiff sparen müssen. Ein heutiges Schiff mit einem Preis von 300,-$ wird, da er bis jetzt von einem später vielfachen Preis im PU spricht, mehr als 1000,-$ kosten. Wenn selbst die Umtauschsumme für Echtgeld mal mit 100,-$ pro Monat angesetzt wird (und ich setzte da sicher schon hoch an) würde man also 10 Monate lang Geld im Shop tauschen, um dann das Schiff zu kaufen. Und das dann gekaufte Schiff hat dann ja noch die Standard-Ausrüstung, die nur sehr marginal ist. Laut CR wird das Ausrüsten eines Schiffes mit hochwertigen Equiptment den Preis eines Schiffes locker übertreffen. Also weitere 10 Monate Geld tauschen für Schilde, Triebwerke& Co.?
Und DAS soll dann eine effiziente Schiffsfinanzierung für den Spieler sein? Daran kannst Du nicht wirklich selber glauben!

ich hatte das so verstanden, dass zwar der Shop wie er jetzt existiert gestrichen wird, also dass nicht mehr (fast) jedes Schiff gekauft werden kann, es aber trotzdem noch weiter concept sales geben wird wenn man sich neue Schiffe ausdenkt. was wirklich komplett abgeschafft werden soll so bald das ingame shopping system steht ist voyager direct.

Ich versteh nur nicht, nach welcher Aussage Du dies so verstanden siehst. Es hies klipp und klar, ab Release keine Schiffe mehr kaufbar im Shop, nur erspielbar. Solange diese Aussage nicht revidiert wird, werden logischerweise auch keine späteren Concept-Sales stattfinden.

Da es später nur ein stark limitiertes Kaufen von UEC gegen Echtgeld geben wird, wird man schon ein paar Monate auf seinen Schiffskauf warten müssen. Da die monatliche Summe limitiert sein wird, die Schiffspreise im PU aber ein Mehrfaches der heutigen Preise betragen wird, wird man enorm lange für so ein Schiff sparen müssen. Ein heutiges Schiff mit einem Preis von 300,-$ wird, da er bis jetzt von einem später vielfachen Preis im PU spricht, mehr als 1000,-$ kosten. Wenn selbst die Umtauschsumme für Echtgeld mal mit 100,-$ pro Monat angesetzt wird (und ich setzte da sicher schon hoch an) würde man also 10 Monate lang Geld im Shop tauschen, um dann das Schiff zu kaufen. Und das dann gekaufte Schiff hat dann ja noch die Standard-Ausrüstung, die nur sehr marginal ist. Laut CR wird das Ausrüsten eines Schiffes mit hochwertigen Equiptment den Preis eines Schiffes locker übertreffen. Also weitere 10 Monate Geld tauschen für Schilde, Triebwerke& Co.?
Und DAS soll dann eine effiziente Schiffsfinanzierung für den Spieler sein? Daran kannst Du nicht wirklich selber glauben!
Das mit den Ingame-Schiffspreisen ist doch nirgends schriftlich von CIG zu lesen, dazu gibt es nichts offizielles. Ich verstehe nicht ganz was du unter effizienter Schiffsfinanzierung der Spieler meinst. Ich denke du meinst das man UEC im Spiel verdienen wird, das wird mit Sicherheit sehr langsam vonstatten gehen sonst kaufe ich keine UEC sondern verkaufe Accounts bei Ebay denn die sind massig Geld wert.

Das wäre dann ja trotzdem monatelanges sparen von erspielten UEC, auch nicht sehr effizient. Die Schiffspreise werden imo stark fallen, es geht garnicht anders. Den Gegenwert von (Beispiel) 150$ in Spielzeit wären nach deiner Meinung wieviele Monate UEC erspielen um sich dann ein (kleines) Schiff kaufen zu können? Meinst du nach Release müssen alle neuzugänge monatelang sparen um sich eine 300i kaufen zu können?

Es ist doch ziemlich deutlich das CIG den Fans nicht im Weg steht wenn sie Geld für SC ausgeben wollen, ich bin auf jeden Fall gespannt wie es im Endeffekt aussehen wird :devil:

Das mit den Ingame-Schiffspreisen ist doch nirgends schriftlich von CIG zu lesen, dazu gibt es nichts offizielles. Ich verstehe nicht ganz was du unter effizienter Schiffsfinanzierung der Spieler meinst. Ich denke du meinst das man UEC im Spiel verdienen wird, das wird mit Sicherheit sehr langsam vonstatten gehen sonst kaufe ich keine UEC sondern verkaufe Accounts bei Ebay denn die sind massig Geld wert.

Das wäre dann ja trotzdem monatelanges sparen von erspielten UEC, auch nicht sehr effizient. Die Schiffspreise werden imo stark fallen, es geht garnicht anders. Den Gegenwert von (Beispiel) 150$ in Spielzeit wären nach deiner Meinung wieviele Monate UEC erspielen um sich dann ein (kleines) Schiff kaufen zu können? Meinst du nach Release müssen alle neuzugänge monatelang sparen um sich eine 300i kaufen zu können?

Es ist doch ziemlich deutlich das CIG den Fans nicht im Weg steht wenn sie Geld für SC ausgeben wollen, ich bin auf jeden Fall gespannt wie es im Endeffekt aussehen wird :devil:

Eine 300-I kostet derzeit 59,56€, das sind etwa 60.000 UEC Gegenwert (Kauf von UEC derzeit 20.000 UED= 19,04€). Im PU werden die Schiffe nach Aussage von Chris Roberts den Vielfachen Wert haben, den sie heute haben. Vielfach ist mehr als Doppelt. Also wenn ich den Preis nur einmal (als Beispiel) verdreifache, wird das Basismodel der 300-I später 180.000 UEC kosten. Bleibt der Umtauschkurs von 20.000 UEC =19,04€ und das Limit wird auf etwa 20,-€ begrenzt (eine strenge limitierung wurde bis jetzt ja zugesagt), würde man also für dieses Schiff neun Monate im Shop Geld wechseln müssen.
Dies dürfte man dann kaum als lukrative Schiffsfinanzierung ansehen.
Und ja, es IST eine offizielle Aussage von CIG getroffen worden, das die jetzigen Schiffspreise später im Spiel ein vielfaches betragen werden. Die Spieler sollen sich nach Release ja auch ihre Schiffe erspielen, nicht im Shop kaufen. Zu jedem Starterpaket gehört ohnehin ein Starterschiff. Dies sind derzeit die "Aurora MR" und die "Mustang Alpha". Angekündigt sind noch weitere Starterpakete, von denen voraussichtlich eines mit der zweisitzigen "Reliant" sein soll. Natürlich auch für einen etwas höheren Preis, denn die "Reliant" ist ja nun auch teurer als die "Aurora".

Wer mit einer Aurora oder Mustang zum Release nicht einverstanden ist, dem steht es doch derzeit noch frei, sich zusätzlich zum Starterschiff ein größeres Schiff seiner Wahl zuzulegen.
Die Schiffspreise werden auch nicht fallen, eher steigen. Schiffe werden im PU zum einen altern, zum anderen durch neue Modelle bei den Händlern ersetzt (wie Automodelle in der Realität). nach einer gewissen Zeit wird man z.B. eine "Aurora LN" oder eine "Hornet-Ghost" nicht mehr kaufen können, weil die (Ingame-)Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen. Und so, wie man auf der Erde heute schon höhere Preise für Oldtimer-Autos zahlt, soll sich das mit den Schiffen im PU (nach Vorstellung von CIG und Roberts) genau so entwickeln. Unter Umständen kann man dann seine "scheckheftgepflegte F7C-S Ghost" vielleicht für 250.000 UEC verkaufen können, was dann einen heutigen Wert von etwa 240,-€ entspricht, was mehr ist als der derzeitige Kaufpreis von 135.36€. Man würde also im Spiel dann fast 100€ Gewinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

Was die Steuerung angeht wird es sich bei SC wohl wie bei jeder ernstzunehmenden Simulation abspielen. Man wird Stunden brauchen um sein Hotas richtig zu konfigurieren,
Tage die Belegungen auswendig zu lernen und Wochen bis es ins Blut übergegangen ist.
Von daher, bleibt geduldig.

@ Yenee

unser durchschnittsalter liegt zwischen 40 und 50 :-)

was mal kommen wird ist eh reine spekulation , ich könnte mir vorstellen das es DLCs geben wird , Missions Erweiterungen, weitere Galaxien und was weis ich, bei der Anzahl der Player würde sowas genug Geld reinbringen um die Kosten auf Jahre zu decken.
Dazu könnte man Planeten oder Areale davon verkaufen die als clanbasis fungieren können.. schwirren ja genug davon im verse rum.Sicherlich muss bei diesem Projekt sichergestellt werden das die Server und deren betreuung gesichert sind.
Das man nach release auch noch schiffe kaufen kann finde ich nicht so gut... ich meine wir haben keine schiffe gekauft , wir haben gespendet um endlich mal was richtig geiles zu haben und nicht den einheitsbrei der jedes jahr nur in anderer farbe rauskommt zu haben.
Es sollte dann definitiv schluss sein mit dem Shop für Schiffe und waffen. Das risiko haben alle spender getragen egal wieviel sie investiert haben und dann sollen die die auf release gewartet haben das selbe (schiffe kaufen) können?
Ich hoffe auch das mit gekauftem ingame geld keine schiffe zu kaufen sind , es soll ja noch ein anreiz da sein zu grinden , handeln , erforschen , kohle damit zu machen und sich was geiles dafür zu kaufen.
Ich bin mal gespannt wie das alles mal kommen wird :-)

Ich brauch 9 Monate um an eine 300i zu kommen?
Wie kommst Du denn zu dieser extrem unsinnigen Aussage?

...Das man nach release auch noch schiffe kaufen kann finde ich nicht so gut... ich meine wir haben keine schiffe gekauft , wir haben gespendet um endlich mal was richtig geiles zu haben und nicht den einheitsbrei der jedes jahr nur in anderer farbe rauskommt zu haben...

Es werden nach Release ja auch keine Schiffe mehr im Shop verkauft. Dies ist die Aussage von CIG, die in den letzten zwei Jahren so ziemlich 10mal wiederholt wurde. DAS es nach Release weitere Schiffsverkäufe geben wird ist Behauptung bzw. Vermutung einiger Forenleser.
Ebenso wurde von CIG mehrfach bestätigt, das es auch in den Jahren nach Release verschiedene Ideen gibt, neue Einnahmen für Star Citizens zu kreieren, seien es Erweiterungen des Universums, seien es Planetenbebauungen und anderes mehr. DLC gibt es in ziemlich vielen Titeln.

Zurück