Star Citizen: Kann es laut Chris Roberts mit jedem AAA-Titel aufnehmen

Und das sagst Du mit welchem Wissen? Woher hast Du Kenntnis, wann später wieviel Geld auf welche Wege eingenommen wird?

Dafür brauch man kein großes Wissen aber ich habe nen fundiertes Wissen warum Spiele hergestellt und aus welchen Gründen (woher ich das hab sage ich dir nicht, weil dann groß rumgeflamed wird ). Star Citizen ist in vielen Augen eine große Nummer, es geht nicht darum ob es wirklich so ist oder die Leute es nur glauben. Um daran anzuknüpfen und weiterhin Content zu kreiren brauchst du sehr viel Geld, die geile Grafik wird am schnellsten verfliegen. Dann brauchst du Content und das ist sehr teuer, gerade auf so einer Ebene. Ich glaube wir reden auch aneinander vorbei, weil ich das einfach anders sehe. Solange du Spass daran hast zu investieren und das Spiel zu spielen ist es ja ok.

Bin ich der einzige den dieses Spiel fast 0 interessiert?
Anscheinend schon, sonst würde man nicht im entsprechenden Thread schreiben...

BTT:
Freue mich mega auf das Game und ich kann mir schon gut vorstellen das alleine der Singleplayer Modus mega einschlagen wird. Das was man bisher sehen konnte ist der absolute Wahnsinn

Warum müssen eigentlich immer irgendwelche Leute mit ihrem "fundierten Wissen" prahlen, aber dabei irgendwelche Vergleiche aufstellen die überhaupt keinen Sinn ergeben?
Kann man nichtmal vernünftig diskutieren ohne dieses rechthaberische getue? Weil man ja ein Gamedesigner ist und deshalb der Allgott der Pc Spiele kann man ja alles schlecht reden ohne auch nur ein paar Hintergrundinfos zu dem Thema zu nennen und zu sagen das ist so und ihr habt Unrecht. :rollen:

Star Citizen hat gar keine parallelen zu irgendwelchen F2P Titeln. F2P hat geringere Entwicklungkosten, größere Zielgruppen und macht jeden Tag zig Einnahmen durch DLC´s (Skins, Waffen, Chars etc.).
Aufgrund der hohen Entwicklungskosten und des relativ kleinen Clientels an Space-Sim-Fans wird sich Star Citizen wohl kaum als ein Spiel der großen Masse oder Gelddruckmaschine entpuppen, aber darum geht es ja auch garnicht. Wenn Starcitizen auch nur Ansatzweise die angestrebte Qualität erreicht und die angekündigten Möglichkeiten realisieren kann, dann besteht sehr wohl die Chance das es einen langfristigen Erfolg hat. Das sich Squadron 42 und die Addons erfolgreich verkaufen wird ist nicht unwahrscheinlich, es wurde ja nicht umsonst auf Persönlichkeiten wie Mark Hamill ,Gary Oldman, John Rhys-Davies und co. gesetzt und solche Stars sind das beste Marketing welches man sich für ein Spiel überhaupt vorstellen kann.

Für den langfristigen Erfolg reicht es aber vermutlich aus den harten Kern der Space-Sim-Fans an den MMO und Story Part zu binden und durch stetiges hinzufügen von Content die Einnahmen zu generieren. Eve Online wäre aufgrund des Settings ein gutes Beispiel für so ein erfolgreiches Game, es hat eine Fanbase welche dauerhaft bei der Stange gehalten wird und nun seit fast 13 Jahren existiert. Erfolg kann nicht immer daran gemessen werden wieviel Geld durch ein 0815 Spiel in relativ kurzer Zeit in die Kassen fließt, sondern kann auch anhand von Beständigkeit, Qualität, Innovation gemessen werden. Ob Chris Roberts mit CIG seinen eigenen und den Interessen der Community gerecht werden kann wird sich erst noch zeigen müssen, aber die Chancen stehen, bewertet nach dem was man bisher sehen konnte gar nicht mal so schlecht.
Star Citizen kann floppen, ein riesiger Erfolg werden oder auch irgendwas dazwischen sein, aber erstmal muss das Spiel released werden und dann kann weiter geredet werden.
Bis dahin bleibt alles erstmal wilde Spekulation.:streit:

bei dem ganzen einheitsbrei ala call of duty 5000 , abzocker Games ala WOT & CO , total verbuggte release von großen publisher ( batman& Co) ist SC mal wieder ein lichtblick. Für alle die, die damals auf einem 286 er pc mit fetten 16 mhz turbotakt (die zahl stimmt ) Wing Commander gezockt haben und dann der serie treu geblieben sind freuen sich das es endlich mal wieder was im all zu tun gibt.
Wing commander prophecy war damals seiner zeit schon vorraus , echt film sequenzen mit bekannten stars und für die damalige zeit einer hammer grafik . auch war die (single) mission nicht in 3h durchgezockt.
Warum haben wir denn solche Probleme mit verbuggten games.... weil die publisher drängen , kohle machen wollen mit so wenig aufwand wie es nur geht... siehe COD/Battlefield... wie oft wurde bei aufeinander folgenden tieteln die selbe engiene benutzt , nur etwas bunter , andere story , andere gadgets und fertig war der neue brei.
Meinetwegen kann SC sich zeit lassen bis es anständig ist und wenns eben noch ne weile dauert und ja ich finde es gut das er keinen Publisher im Nacken hat oder eine Bank die drängelt.... die heutige generation kennt gar keine funktionierenden games mehr wenn sie auf den markt kommen.... das wort Bug in bezug auf games gabs früher nicht... da musste ordentlich entwickelt werden denn das Internet gabs da noch nicht um einen Patch nach zu liefern.
Wenn man sieht was einige an geld in Games wie wot, wow und ähnlichen games versenken ist es für mich kein ding mal ein parr € zu spenden um schon etwas rumfliegen zu können und warte darauf das es fertig wird.
Ich könnte wetten das der durchschnitt der spender 35 - 45 Jahre ist .
Gruß

...die meisten der Spender in meinem Kreis sind sogar 50+ (inkl.mir), und wir sind auch ehemalige Spieler der Wingcommander-Reihe. Und wir wissen, was wir an Chris Roberts haben. Bis auf die zeitlichen Verschiebungen hat CIG bisher doch seinen Plan erfüllt. Selbst die Engine haben sie für ihre Bedürfnisse komplett umgeschrieben.
Und @Veriquitas, man muß kein Insiderwissen haben, nicht aus der Spielebranche kommen oder ein "fundiertes Wissen" haben um zu wissen, warum Spiele entwickelt werden: Bedarf! Dieses Zauberwort kurbelt die Wirtschaft an. Und der Bedarf an einer starken Space-Simulation, mittlererweile gepaart mit FPS-Teil, Wirtschaftssimulation und Mehrspieler-Anteil, war so extrem groß, das die, die den bedarf daran anmeldeten bis heute über 105 Millionen an Geld liessen. Kein Spieleentwickler würde bei der Summe absagen.

CR hat bis heute gezeigt, das er in der Lage ist, uns seine Vision rüber zu bringen und er ist glaubwürdig dabei, dies umzusetzen. Und dies sage ich Dir, ohne mit "fundiertem Wissen" (worüber auch immer) meine Glaubwürdigkeit stärken zu müssen!
Im Unterschied zu 99% der heutigen Spieletitel wird "Star Citizens" endlich wieder mal ein echtes Sandbox-Spiel. Dadurch generiert sich der Content selber. Ein Spieler wird, im Unterschied zu Themepark-Spielen, seinen Entwicklungsweg selber festlegen und jederzeit neue Richtungen einschlagen können!
-Kein Aufgabenpaket, was abgearbeitet werden muß!
-Keine Skillungen, bei denen Internetseiten und Wikis dann die optimale Punkteverteilung nahelegen!
-Keine Auswahl mit vier, sechs oder acht Charakterklassen, die dann verschiedene Rollen im Spiel ausfüllen!
-Die Möglichkeit des Perma-Todes!
-Ein sehr breites Betätigungsfeld mit sehr viel mehr Möglichkeiten, seine Spielzeit zu verbringen, als in allen bisher dagewesenen Spielen.
Selbst mit 4 Stunden SC am Tag wirst Du auch nach 3-4 Jahren längst nicht alles erreicht haben können.

Warum soll dies nach kurzer Zeit ausgelutscht sein? Und trotzdem hat CR schon vor zwei Jahren angekündigt, das er plant, den Content von SC auch nach Release zu erweitern: Spielerstädte auf (unbewohnten) Planeten, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das ist weder verwerflich noch ungewöhnlich. Heutige Titel bieten so ziemlich die meisten DLC an oder sonstige kostenpflichtige Add-Ons. Bei guten Spielen wird das bis heute von den Spielern gerne angenommen, ja sogar gefordert. HdRO ist da so ein gutes Beispiel, die Masse der Erweiterungen hat sich extrem gut verkauft. Selbst ein Nieschenspiel wie "Eurotruck-Simulator 2" hat nun 2 Jahre nach Release schon seine zweite umfangreiche Erweiterung erfahren. Neuer Content. Ist das denn negativ?

Also: warum soll SC später kein Geld einnehmen wollen und keinen neuen Content kreieren? Kläre uns doch bitte mal mit Deinem fundierten Wissen (worüber auch immer) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen eigentlich immer irgendwelche Leute mit ihrem "fundierten Wissen" prahlen, aber dabei irgendwelche Vergleiche aufstellen die überhaupt keinen Sinn ergeben?
Kann man nichtmal vernünftig diskutieren ohne dieses rechthaberische getue? Weil man ja ein Gamedesigner ist und deshalb der Allgott der Pc Spiele kann man ja alles schlecht reden ohne auch nur ein paar Hintergrundinfos zu dem Thema zu nennen und zu sagen das ist so und ihr habt Unrecht. :rollen:

Star Citizen hat gar keine parallelen zu irgendwelchen F2P Titeln. F2P hat geringere Entwicklungkosten, größere Zielgruppen und macht jeden Tag zig Einnahmen durch DLC´s (Skins, Waffen, Chars etc.).
Aufgrund der hohen Entwicklungskosten und des relativ kleinen Clientels an Space-Sim-Fans wird sich Star Citizen wohl kaum als ein Spiel der großen Masse oder Gelddruckmaschine entpuppen, aber darum geht es ja auch garnicht. Wenn Starcitizen auch nur Ansatzweise die angestrebte Qualität erreicht und die angekündigten Möglichkeiten realisieren kann, dann besteht sehr wohl die Chance das es einen langfristigen Erfolg hat. Das sich Squadron 42 und die Addons erfolgreich verkaufen wird ist nicht unwahrscheinlich, es wurde ja nicht umsonst auf Persönlichkeiten wie Mark Hamill ,Gary Oldman, John Rhys-Davies und co. gesetzt und solche Stars sind das beste Marketing welches man sich für ein Spiel überhaupt vorstellen kann.

Für den langfristigen Erfolg reicht es aber vermutlich aus den harten Kern der Space-Sim-Fans an den MMO und Story Part zu binden und durch stetiges hinzufügen von Content die Einnahmen zu generieren. Eve Online wäre aufgrund des Settings ein gutes Beispiel für so ein erfolgreiches Game, es hat eine Fanbase welche dauerhaft bei der Stange gehalten wird und nun seit fast 13 Jahren existiert. Erfolg kann nicht immer daran gemessen werden wieviel Geld durch ein 0815 Spiel in relativ kurzer Zeit in die Kassen fließt, sondern kann auch anhand von Beständigkeit, Qualität, Innovation gemessen werden. Ob Chris Roberts mit CIG seinen eigenen und den Interessen der Community gerecht werden kann wird sich erst noch zeigen müssen, aber die Chancen stehen, bewertet nach dem was man bisher sehen konnte gar nicht mal so schlecht.
Star Citizen kann floppen, ein riesiger Erfolg werden oder auch irgendwas dazwischen sein, aber erstmal muss das Spiel released werden und dann kann weiter geredet werden.
Bis dahin bleibt alles erstmal wilde Spekulation.:streit:

Star Citizen ist das nächste Level für F2P, wenn das so weiter geht. Man muss das auch als Test sehen in wie weit die Leute bereit sind für etwas zu zahlen, was es nicht gibt. Und darauf wird ja in Star Citizen immer weiter aufgebaut (andere Spiele auch bla bla). Man muss ja die Erwartungen erfüllen auch nach Release, da fangen dann die Probleme an. Natürlich kann man sagen da arbeiten Profis aber die größten Profis in der Branche, hatten Schwierigkeiten. Und gerade was Geld verdienen mit Spielen angeht ist das beste Mittel Zahlungen zu fordern und Preise anzuziehen. Die Kalkulation ist nicht von dieser Welt.

Tja, CiG musste sich eben eine Möglichkeit ausdenken damit der Spendenfluss nicht abreißt. Der finanzielle Erfolg wäre in solchen Dimensionen wie es jetzt der Fall ist sicher nicht möglich gewesen, wenn nicht immer wieder Conceptsales etc.pp. angeboten würden. Die Leute müssen ja irgendwie dazu animiert werden damit weiter in das Projekt zu investieren, auch wenn der Erfolg davon in den Sternen steht. Das eingenommene Geld wird CiG sicher schnell genug aufbrauchen. Als die Kickstarter Kampagne von SC angelaufen ist, hat wohl niemand damit gerechnet das so schnell diese Mengen an Geld einfliessen. Als man dann anfing, daraufhin die Featureliste stark zu erweitern musste man natürlich übrlegen wie man effektiv Geld einholt für ein Spiel welches noch gar nicht existiert. Das die Leute hier quasi als "Versuchskaninchen" getestet werden steht wohl außer Frage, aber das ist doch bei vielen mit Risiken behafteten Projekten so. Jeder der Geld in diese Projekte spendet sollte sich bewusst sein was alles schief gehen kann. Mit F2P hat das aber trotzdem nichts zu tun, auch wenn man (vorerst) Geld durch diese Schiffsverkäufe einnimmt. Das Spiel ist für alle die sich ein Package gekauft haben inklusive und alle die nach release einsteigen wollen müssen das Spiel mit Vollpreis kaufen. Um den Laden am Ende am laufen zu halten kann es natürlich sein das irgendwann so Dinge wie Monatsabo eingeführt werden, was ich persönlich eher positiv sehen würde, da dadurch das Spiel immer erweitert werden kann.

Star Citizen ist das nächste Level für F2P, wenn das so weiter geht.
Star Citizen - FAQ zur Finanzierung: Pay2Win-Vorwürfe erklärt - Seite 2 - GameStar

Man muss ja die Erwartungen erfüllen auch nach Release, da fangen dann die Probleme an.
Ich sehe weder Release, noch damit einhergehende Probleme in greifbarer Nähe. Ich sehe ca. $105,5 Mio auf der Haben-Seite CIGs.

Und gerade was Geld verdienen mit Spielen angeht ist das beste Mittel Zahlungen zu fordern und Preise anzuziehen. Die Kalkulation ist nicht von dieser Welt.
Aus meiner Sicht benötigt CIG keine Beratung wie man dieses Mammut-Projekt werbetechnisch an den Mann bringt. Das Studio wirbt sehr erfolgreich Geld ein und konnte trotz aller Unkenrufe zum Trotz Inhalte liefern/vorstellen. Es trifft sogar zu, dass CIG die Preise anzieht. Wenn man zurückblickt, wird man feststellen, dass sich Star Citizen 2012 sehr günstig erwerben ließ und sich der Preis durch verschiedene Umstände (Eröffnung der Studios in Europa/Anpassung der länderspezifischen Umsatzsteuer etc.) mit der Zeit kontinuierlich erhöhte.

ich habe nen fundiertes Wissen ... (woher ich das hab sage ich dir nicht, weil dann groß rumgeflamed wird )

oh ja, beste Voraussetzung um uneingeschränktes Vertrauen zu erhalten. Wenn das in der Politik, Wirtschaft und Fernsehen funktioniert, sich ohne jeglichen Beleg als Experte für XYZ dar zu stellen, warum dann nicht auch hier im Forum. :ugly:

oh ja, beste Voraussetzung um uneingeschränktes Vertrauen zu erhalten. Wenn das in der Politik, Wirtschaft und Fernsehen funktioniert, sich ohne jeglichen Beleg als Experte für XYZ dar zu stellen, warum dann nicht auch hier im Forum. :ugly:
Und von daher bezeichnen wir im Norden solche leute auch als "Schnacker". Sie reden viel, ohne was zu sagen. Und glaubwürdig ist es alle mal nicht, wenn jemand sagt "Ich habe fundiertes Wissen, sage aber nicht woher.", und auf so einen Unsinn kann man denn auch wirklich nichts geben.

Ich schreibe hier nicht um von irgendjemanden das Vertrauen zu gewinnen, warum sollte ich den das Vertrauen von irgendjemanden hier gewinnen ? Ich sage dir einfach nur wie ich das sehe, das ist auch keine Anti Bewegung gegen Star Citizen. Ich meine es hat ja lange funktioniert, das jegliche Kritik gegen Star Citizen tot geredet wurde, mit so einer ******* wie informier dich und bla. Über andere Spiele wird ziemlicher Scheiß erzählt (auch von Redaktionen) und es wird und wurde einfach hingenommen. Diablo 3 war so ein Beispiel da wurde viel Mist erzählt und die Masse hat es einfach angenommen (ist egal es wird eh gespielt), da war es ok weil ja der böse Publisher dahinter steckt. Bei Star Citizen war immer alles ok und nur weil gespendet wurde, es ist total verschoben.

Was den Gamestar Artikel angeht ich habe von next F2P gesprochen nicht von Pay2 Win.

Ich schreibe hier nicht um von irgendjemanden das Vertrauen zu gewinnen, warum sollte ich den das Vertrauen von irgendjemanden hier gewinnen ? Ich sage dir einfach nur wie ich das sehe, das ist auch keine Anti Bewegung gegen Star Citizen. Ich meine es hat ja lange funktioniert, das jegliche Kritik gegen Star Citizen tot geredet wurde, mit so einer ******* wie informier dich und bla. Über andere Spiele wird ziemlicher Scheiß erzählt (auch von Redaktionen) und es wird und wurde einfach hingenommen. Diablo 3 war so ein Beispiel da wurde viel Mist erzählt und die Masse hat es einfach angenommen (ist egal es wird eh gespielt), da war es ok weil ja der böse Publisher dahinter steckt. Bei Star Citizen war immer alles ok und nur weil gespendet wurde, es ist total verschoben.

Was den Gamestar Artikel angeht ich habe von next F2P gesprochen nicht von Pay2 Win.

Es wurde keine Kritik an SC totgeredet, sondern es wurde gegen angebliche kritik vorgegangen, die da lauteten :Abzocker-Game", "SC wird nie erscheinen", "Chris Roberts zockt die Spieler ab", "SC ist einziges Pay-to-Win", "SC ist nicht machbar, sowas kann auch in *** Jahren nicht entwickelt werden"..., diese Liste kann ich endlos weiter führen. Wer Handfestes gegen Star Citizens anzuführen hat, kann dies doch auch anführen. Über so ziemlich jedes Thema aus Politik, Gesellschaft, Familie, Geschichte usw. kann man diskutieren. Nur die oben von mir angeführten Unwahrheiten genen SC braucht man nicht hinnehmen.
Wenn Du ein wirkliches Argument gegen Sc einzuwenden hast, das auch belegbar ist, dann schreib es doch hier nieder und man kann dann, so es eine Kritik und kein Flame ist, darüber auch diskutieren.

Was Dein vorgebliches fundiertes Wissen zu dem Thema angeht, so isr es doch indiskutabel, wenn Du schreibst, solches Wissen zu haben, aber nicht preisgeben kannst/darfst/willst, woher dieses Wissen denn stammt. Denn so kann keiner wahrlich daran glauben, das Du über solch ein Wissen verfügst. Daher wäre es besser, gar nicht erst anzugeben, ein solches Fachwissen zu haben.

solche diskusionen lohnen sich eh nicht , es wird egal bei welchem game immer kritiker geben , welchen antrieb diese haben ist eh nicht nachzuvollziehen. Ich kenne einige die gesagt haben , ich bezahl doch nicht für eine vision aber haben mehr als 1k € in F2P games über die Jahre gesteckt. ich denke das das spiel so viele unterstützer hat kommt daher das man keinen bock mehr auf cod 5000 hat und auch BF immer wieder nur ne ander verpackung bekommt um dann kohle reinzubringen, von den recht teuren DLCs bei fast allen neueren games ganz zu schweigen.

Also ich freue mich mega auf das Game (Vor allem auf die Story).

Die einzige Befürchtung die ich habe ist, das Star Citizen zu komplex ausfallen wird (Unzählige Tastenbelegung) wofür ich kein Nerv mehr habe und zumindest bei mir die Langzeitmotivation schmälern könnte

Also ich freue mich mega auf das Game (Vor allem auf die Story).

Die einzige Befürchtung die ich habe ist, das Star Citizen zu komplex ausfallen wird (Unzählige Tastenbelegung) wofür ich kein Nerv mehr habe und zumindest bei mir die Langzeitmotivation schmälern könnte

Genau das ist der Reiz, eine komplexe Steuerung die sonstwas ermöglicht.
Wir haben aktuell Elite: Dangerous mit demselben "Problem" - wer eine vernünftige HOTAS-Einheit hat, fliegt Kreise um alle die mir Tastatur&Maus spielen.
Jo, kostet 200 Teuros und mehr, aber wen juckts wenn das Spiel dadurch erst richtig geil wird.
Bastel dir ein anständiges Cockpit und freue dich auf ein geiles Spiel, anstatt über die komplexe Steuerung zu meckern :D

Genau das ist der Reiz, eine komplexe Steuerung die sonstwas ermöglicht.
Wir haben aktuell Elite: Dangerous mit demselben "Problem" - wer eine vernünftige HOTAS-Einheit hat, fliegt Kreise um alle die mir Tastatur&Maus spielen.
Jo, kostet 200 Teuros und mehr, aber wen juckts wenn das Spiel dadurch erst richtig geil wird.
Bastel dir ein anständiges Cockpit und freue dich auf ein geiles Spiel, anstatt über die komplexe Steuerung zu meckern :D

Wenn es nicht einsteigerfreundlich wird, dann spielst Du genau wie in Elite ALLEIN. Da haste niemanden zum drum herum kreiseln.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird StarCitizens Steuerung sehr komplex ,mit jeder menge Mikromanagement, wer das beherrscht wird siegen.
Da haben dreiviertel der Tasten auf der tastatur eine Belegung. Wie übrigens bei Wingcommander auch.

@crycon
Weil auch jeder sich ein Cockpit für Star Citizen zusammenbaut ist eine Einsteigerfreundlichkeit nicht von Nöten, verstehe...

Ein Spiel sollte grundsätzlich Einsteigerfreundlich sein, weil sonst der Großteil ein Bogen um das Spiel machen wird und du als "Profi" allein das Universum erkunden wirst ;)
Das hat absolut nichts mit "meckern" zu tun, sondern mit einer berechtigten Sorge.

Edit: Wing Commander war auch recht simple und konnte binnen wenigen Minuten problemlos gesteuert werden. Das was man bisher von Star Citizen sehen konnte, ist das ganze extrem komplex wo selbst erfahrene User immer wieder nachschauen müssen. Ich hoffe das sich bis zur Final diesbezüglich noch einiges tun wird.

Edit 2
Thaurial hat es auf dem Punkt gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wird StarCitizens Steuerung sehr komplex ,mit jeder menge Mikromanagement, wer das beherrscht wird siegen.
Da haben dreiviertel der Tasten auf der tastatur eine Belegung. Wie übrigens bei Wingcommander auch.

Ich meinte damit auch nicht, dass eine gewisse Komplexität zum "meistern" nicht okay ist. Aber zum rumfliegen usw. sollte man nicht erst ein stundenlanges manual lesen und eine extreme Depri-Phase mitmachen müssen.

Easy to learn - hard to master!

Zurück