Star Citizen: Kann es laut Chris Roberts mit jedem AAA-Titel aufnehmen

Einen Hype sehe ich da jetzt nicht so.
Ist ja klar das ein Spiel welches relativ transparent für die Community entwickelt wird um einiges öfter in den News auftaucht als z.B. ein Fallout 4, an dem seit etwa 2011 (im stillen) entwickelt wurde und erst ca 6 Monate vor release kräftig die Werbetrommel gerührt wurde.

Jo und jetzt gucke dir mal an was nach 4,5 Jahren Entwicklungszeit dabei rausgekommen ist :lol:.

Wie gesagt gesteht diesem Titel auch die selbe Entwicklungszeit zu wie anderen Großprojekten, denn das braucht er in dem geplanten Umfang, mit allen Features definitiv, und dann sehen wir weiter.

Alles was bis jetzt abgeliefert wurde,sieht nicht danach aus ,als wenn da wer untätig in ner Ecke sitzt ,und nur große Reden schwingen würde.

Zieht man Parallelen ,zum normalen Ablauf wie bei "ordinären" Publishern, ist alles noch vollkommen auf Kurs.

Die Torschlusspanik wenn man sie als solches bezeichnen will ,ist eben der gnadenlosen Transparenz geschuldet, die solch eine Finanzierung nun mal mit sich bringt

Zuletzt bearbeitet:
Und das wird es auch irgendwann

Nur weil das Ding so im Fokus der Öffentlichkeit steht, und die halbe "Bande", keinen Plan vom Umfang eines solchen Projekts hat, wird hier angenommen, das könne man von heute auf morgen komplettieren

Das geht auch bei keinem anderen triple A Titel,die sind auch alle 5 oder gar noch mehr Jahre in der Pipeline.Nur gibt's dort erst Infos ,wenn alles fast schon kurz vor Release ist, und da liegt eben der kleine aber feine Unterschied zu dieser Schwarmfinazierung

Ja wat wie? Call of Battlefield, Far Raider & Co kommen doch auch nach einem Jahr Entwicklungszeit mit unglaublichen Innovationen... ach, schon sooo spät... ich muss weg... :ugly:

Versteh jetzt nicht wo immer das Problem mit der Entwicklungszeit ist. Sie arbeiten noch nicht so lange dran, dass es dort nun ernsthafte Zweifel geben sollte, ob es mal fertig wird.
Sie mussten nunmal auch erst das Studio aufbauen, Mitarbeiter einstellen etc. Das hat auch sehr viel Zeit gebraucht

Interessiert mich Star Citizen? Geht so, ich bezweifle arg das die Versprechen gehalten werden und es ist extrem überambitioniert. Verbuggt wird es auch sein. Ich glaube auch das es vor 2019 nicht erscheinen wird

Das bezweifle ich einfach mal. Einmal wird es immer weiter Stückweise veröffentlicht. Also das PU wird immer mehr erweitert. Dar Realease davon ist dann, wann sie sagen sie sind zufrieden, und dann wird es immer weiterentwickelt.
Es kann zwar gut sein, dass es nicht die Erwartungen von jedem einzelnen erfüllt, aber es wird schon größtenteils so sein wie Angekündigt. Die meisten Sachen sind ja auch sehr gut umsetzbar.
Und verbuggt wird es ganz sicher nicht sein, die Alpha 2.0 hat fast nur Server seitige bugs, und die Alpha 2.1c sogar noch weniger. Da glaube ich kaum, dass das Spiel am Ende total verbuggt ist. Allein durch die Hilfe der Community werden immer schnell viele Bugs auf dem PTU gefunden und entfernt.

Ob da SC noch erscheint. Hübscher wirds nicht, die Grafik ist jetzt schon nur noch gut, nicht mehr awesome und die ganzen Module.....keiner der Spacesims zockt braucht nochn billigen COD\Haloshooter dazu. Auf stationen rumlaufen und mit anderen interagieren hätte gelant.

Die Grafik ist sehr gut für ein MMO. Es soll ja auch noch möglich sein zu spielen wenn dort mal mehr als 1 Schiff rumfliegt.
Die SQ42 Grafik wird besser sein besonders die Gesichter z.b...

Der Shooter Part ist garnicht so unwichtig. einmal soll es eher wie in Arma werden, dann sind die Animationen vom rumlaufen etc. auch ähnlich und er wird auch für Dinge wie entern etc. benötigt.
Außerdem wird es auch Shooterparts in der Kampange geben.
Ohne den fps part würde da schon etwas fehlen und man könnte sicher nicht so gut in die Story eintauchen.

Naja mal schauen, wann es released wird, und wie gut es dann tatsächlich ist. Aus Erfahrung, mach ich um alle Spiele die extrem gehyped werden erstmal nen Bogen, bis es die ersten anständigen Tests gibt :D
Der Unterschied zwischen einem normalen Hype ist aber das diejenigen die diesen Star Citizen Hype verursachen, es schon testen können. Und diese müssen verdammt glücklich sein denn sonst wären keine 103,5 Millionen zusammen gekommen. Alleine gut 5 Millionen seit vor gut 3 Wochen die Alpha 2.0 gestartet ist. Ist schon ein großer Unterschied ob ein Hype rein durch Werbung der Publisher entsteht oder durch die Tester eines Spiels.

Und Tests, naja, Geschmackssache. Mir helfen in einem Test mehr die Artikel zu einem Titel als am Ende die Wertung des Test.

I[...]keiner der Spacesims zockt braucht nochn billigen COD\Haloshooter dazu. Auf stationen rumlaufen und mit anderen interagieren hätte gelant.
Dir schon klar das du dich mit diesem Satz als Kritiker unglaubwürdig machst?! Denn das scheinen die Backer von Star Citizen anders zu sehen, und die sind wichtig, denn diese Space-Simulation-Fans haben für das Strechgoal Geld investiert. Persönlich benötige ich auch kein FPS aber dann stelle ich mich nicht hin und sage das keiner der Space-Simulationen spielt kein FPS benötigt. Denn dann würde ich nicht Star Citizen kritisieren sondern deren Community. Wenn man es persönlich nicht benötigt, nutzt man es einfach nicht. Diejenigen die zu diesem Zeitpunk ihr Geld dafür investiert haben, haben genau das gleiche Recht auf ihr Feature wie alle die für ihr Feature Geld investiert haben.

Genau solche Kritiken haben dafür gesorgt das 99% der Kritiker eh nicht ernst genommen werden, da sie nicht das Spiel kritisieren sondern die Community des Spiels oder sich schlichtweg nicht richtig informiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige den dieses Spiel fast 0 interessiert?

Ne, mich interessiert das Spiel so -1. Mag einfach generell kein Sci-FI, also auch nicht bei Filmen. Außer es ist Horror dabei wie bei Event Horizon.
Aus dem Grund gugge ich auch kein Star Wars etc. Lese aber trotzdem gerne die News, weil es mich einfach der Stand der Entwicklung etc. interessiert und ich auch gespannt bin, wie lange das Ding letztendlich wirklich brauchen wird, bis mal eine finale Version zu haben sein wird :-)

Bin ich der einzige den dieses Spiel fast 0 interessiert?

Mir gehts auch so, mittlerweile interessierts mich auch nicht mehr.

"Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
Ich möchte meine Backer-Summer darauf verwetten, das mich 50% der von Euch bevorzugten Spiele-Titel absolut nicht interessieren. Was nur verwundert: Wenn Euch dieses Spiel absolut nicht interessiert, warum kommentiert Ihr es denn? Ich selber würde in keinem WOW-Forum, CoD-Forum, oder in anderen Foren verbringen und mich auch in diesem Forum hier zu keinem Titel äussern, der mich nun gar nicht interessiert.

Also ich kann hier und auch in anderen Foren eh keinen "Kritiker" mehr wirklich Ernst nehmen. Für mich sind 80-90 % Trolle und Neider. Neidisch auf ein Crowdfunding Projekt von fast 104 Millionen US Dollar und einen Traum den vielleicht schon einige Entwickler (auch selbsternannte) hatten, aber nie die Möglichkeit geschweige denn die Erfahrung dafür mitbringen.

Die Fakten sprechen nun mal für sich. Siehe PTU 2.1c. Im Januar folgt bereits die 2.2 usw. Von mir aus können die so viel rum labern wie sie wollen - ala Dereck Smart - das wird in keinster Weise irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung des Games haben. Auch wenn sie selbst das gerne glauben.

Am Ende wird die Rechnung bezahlt und dann werden wir sehen was aus dem Traum von Chris - der auch meiner ist - geworden ist. Ich denke, die sogenannten Top Publischer werden sich noch grün und blau ärgern, das sie dieses Genre nur halbherzig mit Produkten wie Star Wars: Battlefront versorgen. Was, wenn ihr mich fragt, nur ein 4, 5, 6 oder 7te Aufguss von Battlefield ist.

Wenn die Kritiker sich mit diesem Gameplay zu frieden geben, bitteschön. Mir reicht dieses ewig gleiche Gameplay jedenfalls nicht mehr aus...

Ich denke auch, das die Zahlen für sich sprechen. 103,482,954 Millionen US Dollar, 1,129,096 STAR CITIZENS.

WIR WOLLEN SIFI!!!

Am Ende wird die Rechnung bezahlt und dann werden wir sehen was aus dem Traum von Chris - der auch meiner ist - geworden ist. Ich denke, die sogenannten Top Publischer werden sich noch grün und blau ärgern, das sie dieses Genre nur halbherzig mit Produkten wie Star Wars: Battlefront versorgen. Was, wenn ihr mich fragt, nur ein 4, 5, 6 oder 7te Aufguss von Battlefield ist.

Die Publisher werden erst mal einsehen müssen, dass PC-Gaming nicht tot ist, dann zum Gegenschlag ausholen wollen und dafür wohl richtig viel Geld in die Hand nehmen müssen. Beides wird denen gar nicht schmecken. Letztendlich werden sie diese Kohle natürlich wieder reinholen wollen (wie immer mit 500% Gewinn), und sich dafür noch perversere Suchtmittel und Methoden ala DLC, Preorder oder Early Access ausdenken, was ihre Schaf.. ähh.. ihre Kunden natürlich wie immer unterstützen werden.

Wenn SC und RSI sich weiterhin so gut entwickeln, kann man nur hoffen das Chris irgendwann so viel Kohle hat um die ekelerregenden, raffgierigen Publisher einfach aufzukaufen und als Museum/Mahnmal auf irgendwelchen Planeten im PU auszustellen. Ich werd da dann mal vorbeigucken und meinen Schiffs-Müll abladen. Und damit meine ich nicht nur Plastik. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Backer gibt, die nicht die Möglichkeit eines nicht befriedigenden Ergebnisses bedenken.
Trotzdem hat man Hoffnung auf ein Spiel, das Jahre beschäftigt und nicht nur einige Stunden im SP oder einige Hundert Std. im MP.
Meiner einer hat deshalb schon auf einige Spiele, die in der Zeit veröffentlicht wurden, verzichtet und hat das auch gern getan.
Die bis jetzt gezeigten Fortschritte und die noch in keinem anderen Spiel gezeigte Transparenz der Entwicklung, sowie die schon entstandene Community haben mich bis jetzt nicht enttäuscht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe :) Man sieht ja so langsam wie es wird. Erst Arena Commander, dann das Planetside Modul. Nun sind wir schon in einem System mit verschiedenen Stationen.

Wartet mal ab wenn die Capital Ships kommen ;) Wie der Javelin Zerstörer der "grad" mal 350m lang ist und das kleinste UEE Capital Ship.

https://www.youtube.com/watch?v=btcy4Wl2oas
Und braucht ca. 25 Leute damit der richtig funzt ^^ Das ist ein WoW Raid!

Dazu muss SC erstmal released werden... Dann können wir weiter reden.

Muss man nicht.

Bereits in diesem frühen Stadium ist die Technik, die hinter Star Citizen steckt, weit entfernt von dem, was man in jedem AAA-Titel zu sehen bekommt. Der nahtlose Übergang von der Raumstation ins Raumschiff (mit eigener Physik !) rein in den Weltraum bis auf einen Planeten und das alles in Echtzeit - da dürfen sich mal alle anderen Entwickler vor verbeugen, denn in technischer Hinsicht ist das eine Meisterliestung, die ohne die CryEngine-Spezialisten (welche von Crytek abgeworben wurden) sicherlich nicht hätte realisiert werden können...

Die Idris ist das kleinste Cap-Ship.

Stimmt indirekt. Vom Javelin Verkaufspromo:

While it’s the largest ship we have made available to backers, it’s actually the smallest UEE ship-of-the-line.

Meine 890J hat auch Capship Komponenten wie Schilde, Generatoren und Panzerung aber Anfangen würde die Capship Reihe mit der Korvette.

Korvette < Fregatte < Zerstörer < schwerer Zerstörer < Kreuzer < schwere Kreuzer < Schlachtkreuzer < Schlachtschiff < Dreadnought.

Der Schlachtkreuzer ist ja schon in der Schiffs-Pipeline - mal wieder AEGIS.

Das ist auch keine Kunst, denn AAA Titel sind heutzutage diejenigen, welche das größte Budget zur verfügung haben und davon auch noch mehr als die Hälfe für Marketing drauf geht. Viele haben dazu noch ein "fette" Optik und/oder schlachten alte bekannte Marken zum x-ten mal aus.
Ja Leute der Spiele Markt ist ein Trauerspiel im wahrsten Sinne des Wortes. Da gibt so gut wie 0 Kreativität sondern seichte Popcorn Kost die jeden ohne Hürde gewinnen lassen. Oder das riesige Open World Spiel mit schwachen Inhalten a la Skyrim oder TW3 und mittelmäßiger Grafik.
Deswegen habe ich mir im Jahr 2015 genau 0 Spiele gekauft und bleibe bei den echten hardcore Spielen wie CS GO, Sc2, LoL oder Dota 2 wo man noch etwas zutun bekommt und sich beliebig komplex mit seinem Spiel auseinandersetzen kann. Aber ich weiß die Feierabend Fraktion will auch den ganzen Inhalt des Spiels sehen und die haben keine Geduld aber die Kohle und deswegen gibt es kaum noch ein Dutzend voll echter Spiele.
Genau da setzt Star Citizen ein. Wer jetzt nicht gerade eine Bonze ist, der sich einfach die Schiffe kauft und genau 0,000% Respekt verdient, dann hat man mal wieder ein waschechtes Spiel wo man sich mit auseinander setzen muss auf vielen Ebenen wie die Flug Steuerung, das FPS Modul, oder das Wirtschaftsleben. Das ganze noch mit einer ansehnlichen Grafik verpackt und das Ding kann was werden.

Viele werden sich auch für Star Citizen wieder geile Cockpits bauen, so wie auch schon für Elite: Dangerous geschehen.
Das Spiel wird fett, selbst wenns bis 2020 dauert.
Aktuelle Spiele reissen mich nicht mehr vom Sessel, viele andere auch net. Deswegen spielen ja so viele Leute Mobas und CS:GO, weil die Spiele was bieten, dazu auch nicht wirklich was kosten (CS:GO unter 10€ überall, rest - F2P) und die Skins freiwillig sind (und trotzdem gerne gekauft werden, das zeigt wieviel Geld eigentlich da sitzt und wartet... ja auf was wohl? Auf geile Spiele, die nicht kommen >.<

Genau da setzt Star Citizen ein. Wer jetzt nicht gerade eine Bonze ist, der sich einfach die Schiffe kauft und genau 0,000% Respekt verdient, dann hat man mal wieder ein waschechtes Spiel wo man sich mit auseinander setzen muss auf vielen Ebenen wie die Flug Steuerung, das FPS Modul, oder das Wirtschaftsleben. Das ganze noch mit einer ansehnlichen Grafik verpackt und das Ding kann was werden.

Ich finde das die Leute die sich die Schiffe kaufen schon viel Respekt verdienen. Sie finanzieren immerhin das Game für uns.
Und es ist jetzt ja auch nicht nur der Besitz der Schiffe das Ziel, sondern auch sie zu optimieren.
Mal davon abgesehen, dass ich als (mein) Ziel sehe eine möglichst großen Ruf aufzubauen als was auch immer, und quasi besonders erfolgreich in bestimmten Gebieten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt indirekt. Vom Javelin Verkaufspromo:
While it’s the largest ship we have made available to backers, it’s actually the smallest UEE ship-of-the-line.

Meine 890J hat auch Capship Komponenten wie Schilde, Generatoren und Panzerung aber Anfangen würde die Capship Reihe mit der Korvette.
Korvette < Fregatte < Zerstörer < schwerer Zerstörer < Kreuzer < schwere Kreuzer < Schlachtkreuzer < Schlachtschiff < Dreadnought.

Der Text aus der Verkaufspromo ist interessant, wenn man auf der Homepage nach Capital sortiert, ist die Idris das kleinste Schiff.

capship.jpg

Zurück