AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen
Naja du musst ja nicht ALLE erkunden ... aber wenn ich in einigen davon z.B. eine Mission machen muss (z.B. Schmuggler aufspüren, Anomalie erforschen etc) und dabei mir nicht andere Leute in der Höhle auf meinen Füssen stehen, weil alle in die gleiche Höhle geschickt werden, dann reicht mir das schon.
Hat ja auch keiner gemeckert, dass ich nicht alle aber hunderte Milliarden Sternensystem in Elite Dangerous oder No Mans Sky erkunden kann.
Naja selbst 2013 waren es nur 50 Leute was für ein Projekt dieser Größe eigentlich auch recht klein ist. Selbst 2014 mit ca 130 Leuten finde ich noch sehr sehr klein. Dazu kommt, dass sie erst mal die Engine anpassen mussten (was immer noch andauert).
Aber selbst Read Dead Redemption starte in 2011, wurde erst Ende 2018 releast mit dem Unterschied, dass Rockstar 1000 Leute hat die daran (von Anfnag an) arbeiteten, eine fertige Engine und Finanzierung (GTA V hat Milliarden Dollar Gewinn eingefahren) hatten. Und selbst die haben fast 9 Jahre gebraucht.
Vorab, es ist und bleibt ein Spiel im Weltraum mit Raumschiffen oder?
(Natürlich gehören dazu ggf. Bodenfahrzeuge und Städte etc., aber in erster Linie Raumschiffe!

)
Das Problem an der ganzen Sache ist folgende,
es gab am Anfang ein mehr oder weniger klar definiteres Ziel.
Wir brauchen das an Geld und das bekommt ihr dafür.
Dann rollte der Rubel und nun heißt es frei übersetzt:
Release 2015? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch eine neue Engine. -> Verzögerung.
Release 2016? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch mehr Raumschiffe. -> Verzögerung.
Release 2017? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch Grundstücke auf den Monden. -> Verzögerung.
Release 2018? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch mehr Städte. -> Verzögerung.
Release 2019? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch Höhlen. -> Verzögerung.
(Natürlich war dies jetzt nicht korrekt in der Zeitachse und
völlig extrem überspitzt, es geht nur ums Prinzip).
Der Punkt ist der, das Geld fließt immer und immer weiter, also wieso was an der Planung ändern?
Die ursprüngliche Kickstarterkampage hat nichts mehr mit dem Produkt hier zu tun und es werden immer mehr und mehr Features geplant.
Man kann dieses Projekt dabei einfach auch nicht mit anderen vergleichen.
Normalerweise, gerade bei Rockstar oder so, heißt es Projekt-Vorplanung -> Budget Festlegung -> Durchführung des Projektes.
Termin steht dabei mehr oder weniger grob fest und die Features sind in der Regel zu einem gewissen Grad auch fest geplant.
Hier ist es so. Projekt-Vorplanung -> Alles verworfen und nun wird im Agilen (ggf. Scrum) Projektmanagement weiter gemacht ohne Zieltermin und Budget-Limit.
Genau hier sehe ich auch die Gefahr, dass am Ende einfach zu viel versprochen wird, 1000 offene Baustellen gibt und kein Geld mehr übrig ist.
Persönlich hoffe ich, dass alles gelingt; Realistisch gesehen