Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Haha, geiler Spruch, macht nichts so halbherzig wie andere Spiele, rofl :ugly:, das müssen sie mit einem fertigen Produkt erst noch beweisen, bisher gibt es nur Pre-Alphas.

Und wenn es dann 100 Systeme sind, tausende von Städten, Dörfern, Monde und Planeten, was soll man dann mit den Höhlen anfangen???

Schaut nicht wirklich rund aus und eher nach der nächsten PR Aktion um weitere Backer zu melken und Fortschritt zu suggerieren.

Naja du musst ja nicht ALLE erkunden ... aber wenn ich in einigen davon z.B. eine Mission machen muss (z.B. Schmuggler aufspüren, Anomalie erforschen etc) und dabei mir nicht andere Leute in der Höhle auf meinen Füssen stehen, weil alle in die gleiche Höhle geschickt werden, dann reicht mir das schon.
Hat ja auch keiner gemeckert, dass ich nicht alle aber hunderte Milliarden Sternensystem in Elite Dangerous oder No Mans Sky erkunden kann.

Kein Problem! Das Spiel ist ja erst seit 2012 in Entwicklung. Da kann man sich ruhig mal Zeit lassen. :ugly:
Naja selbst 2013 waren es nur 50 Leute was für ein Projekt dieser Größe eigentlich auch recht klein ist. Selbst 2014 mit ca 130 Leuten finde ich noch sehr sehr klein. Dazu kommt, dass sie erst mal die Engine anpassen mussten (was immer noch andauert).
Aber selbst Read Dead Redemption starte in 2011, wurde erst Ende 2018 releast mit dem Unterschied, dass Rockstar 1000 Leute hat die daran (von Anfnag an) arbeiteten, eine fertige Engine und Finanzierung (GTA V hat Milliarden Dollar Gewinn eingefahren) hatten. Und selbst die haben fast 9 Jahre gebraucht.

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Der Kontex das es nicht so läuft wie es sollte erschließt sich mir nicht.
Durch eine Roadmap und eine Alpha die laufend mit neuen Content befüttert wird gibt es für mich keine realen Anzeichen für ein Scheitern.

was die hardcore sc fans und cr liebhaber gerne vergessen, ist das früher oder später cig die kohle ausgehen wird. und am ende dann doch ein publisher dahinter steht, oder das spiel für immer eine alpha bleibt.

was die hardcore sc fans und cr liebhaber gerne vergessen, ist das früher oder später cig die kohle ausgehen wird. und am ende dann doch ein publisher dahinter steht, oder das spiel für immer eine alpha bleibt.

Bisher ist der Geldstrom noch nicht abgebrochen ... wenn er das tut wird hoffentlich CIG auch entsprechend reagieren.
Ein Publisher würde die Entwicklung wohl sowieso auf ein 0815-Spiel zusammenstreichen. Genau dafür habe ich NICHT gespendet, sondern wie im Pitch-Video versprochen für das ausloten des technisch Machbaren.

Also prinzipiell finde ich es ja gut das ein Spiel so detailverliebt ist. Und wenn man nach dem Erscheinen des Games immer weiter optimiert und an allen Ecken verbessert ist das sogar noch viel besser.

Aber langsam wird es doch offensichtlich das Herr Roberts mit den Einnahmen sein Leben finanziert aber im Endeffekt gar nicht vor hat etwas finales zu präsentieren.

Ein Computerspiel hat eine Mechanik und diese Mechanik bestimmt, was für eine Art Spiel es wird. Star Citizen hat alles im Überfluss, nur eine Mechanik, die hat es nicht. Es ist lediglich ein digitaler Katalog von Assets. Ich kann gegen Geld Raumschiffe kaufen und das Interieur frei wählen und ich kann mit dem Schiff rumfliegen. Aber das bringt mich nicht vor und nicht zurück.

Man kann schön mit seiner Figur in Stationen rumlaufen und sich darüber erfreuen, das der Charakter Lipensyncron die eigenen Worte nachspricht, aber einen Sinn das tun zu wollen oder eine Mechanik die einen zwingt das zu tun, gibt es nicht. Es ist nice to have und technisch toll aber sinnlos.

Aber ok, solange es Leute gibt, denen es ausreicht solche Sinnlosigkeiten präsentiert zu bekommen, solange kann Herr Roberts ja auch so weitermachen. Man darf halt bei der Detailverliebtheit nicht erwarten dürfen, irgendwann ein tolles Spiel mit einer funktionierenden Mechanik zu bekommen.

Und wenn der Bäcker besch...eidene Brötchen backt soll ich mir auch selber bessere backen? Das ist und war nie ein Argument.

Es ist offensichtlich, dass das Projekt nicht so läuft wie es sollte.

Für mich sind nur so kleingeistige Kommentare von selbst ernannten Profi-Entwicklern unter Star Citizen News offensichtlich.

Wenigstens bekommt ihr clicks, von daher, danke für den Artikel.

Der Kontex das es nicht so läuft wie es sollte erschließt sich mir nicht.
Durch eine Roadmap und eine Alpha die laufend mit neuen Content befüttert wird gibt es für mich keine realen Anzeichen für ein Scheitern.

Ok da haben wir wohl verschiedene Standpunkte.
Ich glaube einfach nicht, dass am Ende dieser Entwicklung ein spielbares, geschweige denn gutes, Spiel heraus kommt.
Man hört immer nur welches neue, total innovative, Feature gerade hinzugefügt wird aber nie wie weit der gesamte Entwicklungsfortschritt nun ist.

Die Geschichten um Chris Roberts und seine fragwürdigen Entscheidungen machen das Ganze dann auch nicht besser.

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten wenn man keine Gegenargumente hat und nur noch abfällige Statements abgeben kann.

Wie gesagt, anderen Entwicklern Halbherzigkeit vorzuwerfen ist nicht fair, es gibt genug Entwickler die sehr gute Spiele abliefern und die bestimmt nicht halbherzig arbeiten, und die auch nicht eine Pre-Alpha nach der anderen abliefern.

CIG ist bestimmt nicht das allseits scheinende Vorbild in der Spieleindustrie.

Sowas kann doch nur jemand erzählen der sich noch nicht mehr als PCGH Artikel halb zu lesen mit dem Spiel beschäftigt hat.
Dass die sogenannte Pre-Alpha aber technische Innovationen enthält, die es sonst in keinem fertigen Spiel gibt, kann man natürlich mal kurz übersehen. Gegenargumente, gegen immer die gleichen Floskeln zu argumentieren mach ich nur wenn ich sonst nix zu tun hab:ugly:

Natürlich gibt es gute Spiele, aber keines in der Größenordnung eines Star Citizen

Ok da haben wir wohl verschiedene Standpunkte.
Ich glaube einfach nicht, dass am Ende dieser Entwicklung ein spielbares, geschweige denn gutes, Spiel heraus kommt.
Man hört immer nur welches neue, total innovative, Feature gerade hinzugefügt wird aber nie wie weit der gesamte Entwicklungsfortschritt nun ist.

Die Geschichten um Chris Roberts und seine fragwürdigen Entscheidungen machen das Ganze dann auch nicht besser.

Der Unterschied ist die Entwicklung von Star Citizen ist völlig offen. Du bekommst jede Entscheidung mit. Bei einem Publisher Spiel erfährst du vielleicht ein Jahr vor Release, dass es überhaupt exisitiert bis zum Release bekommst du maximal einen Trailer und einige ausgewählte Gameplay-szenen zu sehen. Welche Probleme Schwierigkeiten und was in den Jahren der Entwicklung vorher schon schief ging, verworfen, neu programmiert etc wurde bekommst du nicht mit.

Aber langsam wird es doch offensichtlich das Herr Roberts mit den Einnahmen sein Leben finanziert aber im Endeffekt gar nicht vor hat etwas finales zu präsentieren.

Wann genau hat sich die Verschwörungstheorie geändert? erst seit dem Forbes-Artikel oder früher? Das mit dem absetzen auf die Insel passt jetzt nicht mehr so, jetzt will er einfach nix finales mehr präsentieren. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich einfallsreich, aber gut, wenn 2020 tatsächlich noch nix von Squadron42 zu sehen ist mach ich mir auch Gedanken um die Finanzierung, und die Insel, oder was auch immer bis dahin gerade Thema ist

Und wenn es dann 100 Systeme sind, tausende von Städten, Dörfern, Monde und Planeten, was soll man dann mit den Höhlen anfangen???

Na zum Glück haben andere Leute mehr Fantasie als du, sonst würden wir wohl alle noch in selbigen Höhlen wohnen.. Und repariere mal deine Fragezeichen-Taste.

Es ist offensichtlich, dass das Projekt nicht so läuft wie es sollte.

Wie sollte es denn laufen? Mit was willst du Star Citizen denn vergleichen? Wie viele Spiele dieser Größenordnung hast du denn schon entwickelt? Wer hat überhaupt schon mal so was entwickelt? Fragen über Fragen.

Naja du musst ja nicht ALLE erkunden ... aber wenn ich in einigen davon z.B. eine Mission machen muss (z.B. Schmuggler aufspüren, Anomalie erforschen etc) und dabei mir nicht andere Leute in der Höhle auf meinen Füssen stehen, weil alle in die gleiche Höhle geschickt werden, dann reicht mir das schon.
Hat ja auch keiner gemeckert, dass ich nicht alle aber hunderte Milliarden Sternensystem in Elite Dangerous oder No Mans Sky erkunden kann.

Naja selbst 2013 waren es nur 50 Leute was für ein Projekt dieser Größe eigentlich auch recht klein ist. Selbst 2014 mit ca 130 Leuten finde ich noch sehr sehr klein. Dazu kommt, dass sie erst mal die Engine anpassen mussten (was immer noch andauert).
Aber selbst Read Dead Redemption starte in 2011, wurde erst Ende 2018 releast mit dem Unterschied, dass Rockstar 1000 Leute hat die daran (von Anfnag an) arbeiteten, eine fertige Engine und Finanzierung (GTA V hat Milliarden Dollar Gewinn eingefahren) hatten. Und selbst die haben fast 9 Jahre gebraucht.

Vorab, es ist und bleibt ein Spiel im Weltraum mit Raumschiffen oder?
(Natürlich gehören dazu ggf. Bodenfahrzeuge und Städte etc., aber in erster Linie Raumschiffe! :D )

Das Problem an der ganzen Sache ist folgende,
es gab am Anfang ein mehr oder weniger klar definiteres Ziel.

Wir brauchen das an Geld und das bekommt ihr dafür.

Dann rollte der Rubel und nun heißt es frei übersetzt:
Release 2015? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch eine neue Engine. -> Verzögerung.
Release 2016? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch mehr Raumschiffe. -> Verzögerung.
Release 2017? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch Grundstücke auf den Monden. -> Verzögerung.
Release 2018? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch mehr Städte. -> Verzögerung.
Release 2019? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch Höhlen. -> Verzögerung.

(Natürlich war dies jetzt nicht korrekt in der Zeitachse und völlig extrem überspitzt, es geht nur ums Prinzip).

Der Punkt ist der, das Geld fließt immer und immer weiter, also wieso was an der Planung ändern?
Die ursprüngliche Kickstarterkampage hat nichts mehr mit dem Produkt hier zu tun und es werden immer mehr und mehr Features geplant.

Man kann dieses Projekt dabei einfach auch nicht mit anderen vergleichen.
Normalerweise, gerade bei Rockstar oder so, heißt es Projekt-Vorplanung -> Budget Festlegung -> Durchführung des Projektes.
Termin steht dabei mehr oder weniger grob fest und die Features sind in der Regel zu einem gewissen Grad auch fest geplant.

Hier ist es so. Projekt-Vorplanung -> Alles verworfen und nun wird im Agilen (ggf. Scrum) Projektmanagement weiter gemacht ohne Zieltermin und Budget-Limit.

Genau hier sehe ich auch die Gefahr, dass am Ende einfach zu viel versprochen wird, 1000 offene Baustellen gibt und kein Geld mehr übrig ist.

Persönlich hoffe ich, dass alles gelingt; Realistisch gesehen :schief:

Ein weiteres Detail auf dem Weg zum besten Spiel! Gerade diese Detailverliebtheit lieben doch die meisten SC Spieler! Sie sollen sich ruhig Zeit lassen!

Weiter so!

lg

Tausende Monde und Planeten benötigen hunderte Millionen von Höhlen, Krater, Schluchten und Verstecken um Monde und Planeten zu sein. Eine Oberfläche ohne so etwas ist nun wirklich langweilig. Natürlich muss hier auch noch etwas drin sein (Basen, Rohstoffe, ...), aber in dem Video geht es ja um das Grundsystem, nicht um die Elemente des Gameplays welche Designer bereitstellen. Wenn dies auch noch per Zufallsprozess in Abstimmung mit den Designern implementiert werden kann wäre das ein System, welches tausende Stunden an Content generiert - ohne nachträgliches Manuelles bearbeiten. Und das auf jedem Mond, auf jedem Planeten, evtl. auch auf Asteroiden .. überall in ganz SC.

Natürlich bekommt er ein Gehalt, wie auch die Angestellten. Ich arbeite auch nicht umsonst, du? Aber Roberts war auch schon vor SC nicht wirklich Arm.

Ein Computerspiel hat eine Mechanik und diese Mechanik bestimmt, was für eine Art Spiel es wird. Star Citizen hat alles im Überfluss, nur eine Mechanik, die hat es nicht. Ein Computerspiel hat eine Mechanik und diese Mechanik bestimmt, was für eine Art Spiel es wird. Star Citizen hat alles im Überfluss, nur eine Mechanik, die hat es nicht. Es ist lediglich ein digitaler Katalog von Assets. Ich kann gegen Geld Raumschiffe kaufen und das Interieur frei wählen und ich kann mit dem Schiff rumfliegen. Aber das bringt mich nicht vor und nicht zurück.
Wir sind hier immer noch in einer Alpha, das vergessen viele. Es werden Grundsysteme und Eckpfeiler der Spielwelt geschaffen. Mit dem aktuellen Umfang kannst du bereits deinen Charakter ausrüsten, Objekte und Mineralien Sammeln, sowie Dinge kaufen/verkaufen. Dazu kommen noch Aufgaben (Erkundung, Kampf gegen Spieler oder Umgebung, Lieferung). Wenn es noch einen Talentbaum gäbe wäre die "Grundmechanik" der Spiels bereits wie World of Warcraft zu Release.

...
Dann rollte der Rubel und nun heißt es frei übersetzt:
Release 2015? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch eine neue Engine. -> Verzögerung.
Release 2016? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch mehr Raumschiffe. -> Verzögerung.
Release 2017? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch Grundstücke auf den Monden. -> Verzögerung.
Release 2018? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch mehr Städte. -> Verzögerung.
Release 2019? Natürlich.!,.... oh warte, wir brauchen noch Höhlen. -> Verzögerung.
...
Natürlich ist das überspitzt gesagt und ich kann vor allem die Unterstützer der Kickstarter Kampagne verstehen, die einfach nur ein Wing Commander V2 wollten (SQ42). Den meisten SC-Unterstützer war und ist der Releaseplan aber nicht so wichtig, kann man auch immer noch ganz gut nachlesen im Forum/Spectrum. Natürlich gibt es ausnahmen von dieser Aussage, aber die breite Masse im Concierge Bereich sieht das alles sehr gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die ursprüngliche Kickstarterkampage hat nichts mehr mit dem Produkt hier zu tun und es werden immer mehr und mehr Features geplant.
Die Kickstarterkampagne war nicht ursprünglich ;P
Man kann dieses Projekt dabei einfach auch nicht mit anderen vergleichen.
Normalerweise, gerade bei Rockstar oder so, heißt es Projekt-Vorplanung -> Budget Festlegung -> Durchführung des Projektes.
Termin steht dabei mehr oder weniger grob fest und die Features sind in der Regel zu einem gewissen Grad auch fest geplant.

Hier ist es so. Projekt-Vorplanung -> Alles verworfen und nun wird im Agilen (ggf. Scrum) Projektmanagement weiter gemacht ohne Zieltermin und Budget-Limit.

Aber genau das ist doch der Vorteil, mal nicht nur 0815

Außerdem hört sich das so an als ob bei anderen Spiele-Entwicklungen immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Genau deswegen versuchen andere Entwickler und Publisher so wenig wie möglich an die Öffentlichkeit kommen zu lassen. Weil jede Gurke mit einer Tatstatur meint was besser zu wissen

Und wenn man so den ein oder anderen Insider-Bericht von anderen Spielen sieht, kann man erahnen dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Da ist dieser lächerliche Forbes-Artikel doch Hühnkerkacke dagegen :D

Tausende Monde und Planeten benötigen hunderte Millionen von Höhlen, Krater, Schluchten und Verstecken um Monde und Planeten zu sein. Eine Oberfläche ohne so etwas ist nun wirklich langweilig. Natürlich muss hier auch noch etwas drin sein (Basen, Rohstoffe, ...), aber in dem Video geht es ja um das Grundsystem, nicht um die Elemente des Gameplays welche Designer bereitstellen. Wenn dies auch noch per Zufallsprozess in Abstimmung mit den Designern implementiert werden kann wäre das ein System, welches tausende Stunden an Content generiert - ohne nachträgliches Manuelles bearbeiten. Und das auf jedem Mond, auf jedem Planeten, evtl. auch auf Asteroiden .. überall in ganz SC.

... und die erste Version einer dieser Grundsteine fürs Gameplay kommt in ca einem Monat. "Harvestable Entity Spawning"
Auch wenn dies erst auf Planeten und Mondoberflächen eingesetzt werden kann, da es ja noch keine Höhlen gibt, kann man auf diese Weise Rohstoffe wie Mineralien oder dergleichen in diesen hinzufügen und somit einen Anreiz schaffen, sie zu erkunden um Profit daraus zu schlagen. Andere werden dann versuchen, die ergatterten Güter zu erbeuten.

Stück für Stück mehr Gameplay.

Zurück