Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Also Leute entspannt euch mal. Da zu streiten macht echt keinen Sinn.
Wer das Spiel nicht mag - gerne. Ihr könnt auch kritisieren und mutmaßen und spekulieren, bitteschön.
Das einzige, was ihr aktzeptieren MÜSST: SC gibt es nunmal und es gibt auch ebenso zahlreich Leute, die dem eine Chance geben und es unterstützen. Die wissen genauso gut, dass es (wie alles) ein risikobehaftetes Vorhaben ohne Garantie ist. Ihr werdet durch glaskugelhaftes "Vorhersagen" sicher niemanden von seiner positiven Meinung über SC abbringen. Wozu auch?

Trotzdem ist es nicht unschaffbar und wer zum jetzigen Zeitpunkt in seiner Glaskugel etwas anderes sieht, der weiß halt einfach mehr als der Rest der Welt.

Ich denke ja, viele Kritiker wünschen sich insgeheim ein solches Spiel, trauen sich aber einfach nicht daran zu glauben. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass man sich dennoch dafür offensichtlich interessiert (positiv wie negativ)!? die meisten der Kritiker haben auch nichts zu verlieren, da wahrscheinlich SC nicht selbst mit Geld unterstützt. Also zurücklehnen und abwarten und irgendwann vielleicht mal darüber freuen, dass es damals doch eine sehr umfangreiche Community gab, die das Ganze unterstützt hat. Und wenn es scheitert - ihr habt nichts daran verloren. Quasi win-win-Situation.

Ich für meinen Teil finde es spannend, dass ein solches Projekt in Angriff genommen wurde. Und es gibt m.M.n. auch nur diesen einen Weg, so etwas zu realisieren. Für alle, die sich ein zusammengekürztes Weltraumspiel wünschen - es tut mir leid, SC wird leider nicht für euch entwickelt! Aber vielleicht nimmt sich mal wieder ein anderer Entwickler dessen an! (spontan fällt mir der Nachfolger zu Rebel Galaxy ein)

Bis jetzt habe ich für meinen Teil schon mehr unterhaltsame und spannende Stunden in der Alpha von Star Citizen verbracht als in so manchem AAA-Titel. Die Sandbox ist zwar bei weitem noch nicht so voll wie geplant und es gibt Bugs, funktioniert aber schon gut und auch spürbar von Quartalspatch zu Quartalspatch besser. Man muss sich eben immer bewusst sein, das es noch kein fertiges Spiel ist.

AW: Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen

Die Kickstarterkampagne war nicht ursprünglich ;P

Aber genau das ist doch der Vorteil, mal nicht nur 0815

Außerdem hört sich das so an als ob bei anderen Spiele-Entwicklungen immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
Genau deswegen versuchen andere Entwickler und Publisher so wenig wie möglich an die Öffentlichkeit kommen zu lassen. Weil jede Gurke mit einer Tatstatur meint was besser zu wissen

Und wenn man so den ein oder anderen Insider-Bericht von anderen Spielen sieht, kann man erahnen dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Da ist dieser lächerliche Forbes-Artikel doch Hühnkerkacke dagegen :D

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen wenn das Spiel fertig ist.
Derzeit ist die Gefahr aber auch groß, dass das Geld irgendwann nicht mehr reichen wird für die ganzen Entwickler/Infrastruktur der Firma.
Dann wird es zu einer gefährlichen Spirale kommen, wo der Entwickler sich mit jedem "großen Verkauf" zu "großen Verkauf" hangeln muss um Geld zu erwirtschaften.

Meiner Meinung, Grundspiel fertigstellen und dann Stück für Stück weitere Features hinzufügen.

Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen wenn das Spiel fertig ist.
Derzeit ist die Gefahr aber auch groß, dass das Geld irgendwann nicht mehr reichen wird für die ganzen Entwickler/Infrastruktur der Firma.
Dann wird es zu einer gefährlichen Spirale kommen, wo der Entwickler sich mit jedem "großen Verkauf" zu "großen Verkauf" hangeln muss um Geld zu erwirtschaften.

Meiner Meinung, Grundspiel fertigstellen und dann Stück für Stück weitere Features hinzufügen.

Dafür ist meiner Meinung nach Squadron 42. Und ja, wenn das 2020 nicht kommt, oder nicht gut ist, wird es sicher nicht einfach.

Und Grundspiel fertigstellen und Stück für Stück Features hinzufügen hört sich natürlich gut an, wenn es so einfach wäre. Leider funktioniert das halt nicht so

Vorab, es ist und bleibt ein Spiel im Weltraum mit Raumschiffen oder?

Schwer zu sagen. Es ist ursprünglich mal als BDSSE gestartet, also "Best Damn Space Sim Ever'". Mittlerweile würde ich es einfach nur noch als Simulation bezeichnen, die aber trotzdem auf Spielspaß ausgelegt ist.

Die ursprüngliche Kickstarterkampage hat nichts mehr mit dem Produkt hier zu tun und es werden immer mehr und mehr Features geplant.

Es kam halt zu schnell zu viel Geld rein. Erfolg wirkt leider nicht immer nur positiv. Richtige Planungen waren anfangs kaum möglich bzw. mussten ständig erweitert oder geändert werden. Da ist viel Zeit für drauf gegangen. Mittlerweile läuft es besser. Dazu kommt noch der Größenwahn von Chris. Damit hab ich aber gerechnet und viele andere Backer auch. Das war sogar der Hauptgrund warum ich gebacken habe. Keine Lust mehr auf 08/15-Fraß.

Was meinst warum die ständig was neues bringen was sich die Backer für Echtgeld kaufen können.
Deren Geldhahn darf schließlich nicht zum Stillstand kommen.

Never ending horror story

Ich habe das hier in nem anderen Foru gepostet zum Thema SC und CR. Würde sich CR zu so manchem großen Fragezeichen erklären (Finanzierung, Auffälligkeitenin seiner Vita und daraus resultierende Zweifellos einiger Leute, etc.) Zweifel und Kritik werden trotzdem (verständlicherweise und nicht immer unberechtigt) bleiben:

Schwer zu beurteilen wo die Liebe und Detailversessenheit aufhört und die "Dippelschisserei" anfängt wenn man nicht an der Entwicklung beteiligt ist. Ich bin selbst hin und her gerissen zwischen Frust dass es kein Ende findet und der Begeisterung über diese Vielfalt.

Es kommt halt Frust auf, wenn man von immer neuen Implementierungsideen erfährt und nach so langer Wartezeit halt zwangsläufig dann damit rechnet, dass dieses oder jenes Feature den Releasetermin erneut herrauszögert. Klar ist aber auch, dass vieles schon längst geplant war und daran schon lange gearbeitet wird,wir das aber so nicht mitbekommen. Also klingt viel so, als ob es jetz erst als neue Idee hinzu kam.
Klar is weiter, dass es schon ne Runde Sache sein muss, stimmt natürlich. Aber vielleicht sollte man da nicht den Nanometer als Massstab nehmen sondern zunächst mit Mikro oder Milimeter messen, wenn man wie bei so einem Projekt ohnehin in Lichtjahren rechnet! Hoffe den Vergleich versteht man. Man wäre CR sicher nicht böse, wenn einiges eben nachgeliefert würde.

Natürlich sollte es kein Schnellschuss ala Anthem (ein Hammer Potential....ich könnt mich so ärgern.... aber lassen wir das.....) sein. Was also braucht es denn an Features und Spieleinhalten um einen Release zu gewährleisten, der den Erwartungen der Spieler aber auch allen Beteiligten gerecht wird?

Ich weiss es nicht....

------

Argumente, dass das Spiel nie fertig werden dürfe damit der Geldfluss nicht versiegt beissen sich selbst finde ich. Ein fertiges Spiel aus dem gestreamt wird, ein Feedback der Spieler möglich ist, ist Werbung und Anreiz für weitere Spieler. Niemand hat was davon es nie fertig werden zu lassen. Wohl wäre eine Stellungnahme von CR hierzu durchaus hilfreich. Warum keine kommt, ist allerdings eine berechtigte Frage.

Zuletzt bearbeitet:

(Natürlich gehören dazu ggf. Bodenfahrzeuge und Städte etc., aber in erster Linie Raumschiffe! :D )

Das Problem an der ganzen Sache ist folgende,
es gab am Anfang ein mehr oder weniger klar definiteres Ziel.

Wir brauchen das an Geld und das bekommt ihr dafür.
(..)
Persönlich hoffe ich, dass alles gelingt; Realistisch gesehen :schief:

Also ich kann dich da ein Stück weit beruhigen, viele haben hier glaube eine falsche Auffassung von SC und seiner Entwicklung. Diese ganzen Features waren alle schon ursprünglich geplant, da ist auch seit 2014 quasi nichts dazu gekommen. Man könnte das nur meinen, weil plötzlich die Presse gemerkt hat, Klicks mit SC generieren zu können und nun anfängt, die CIG-Videos mit Artikeln zu versehen und das Thema so an "unvorbereitete Außenstehende" streut.

Diese Videos stellen keine neuen Features vor, sondern zeigen den aktuellen Entwicklungsstand. Solche kurzen Videos gibt es seit Jahren jede Woche zu anderen Themen, deshalb sind das nicht jede Woche neue Features. Im Gegenteil - CIG zeigt hier, dass sie voran kommen! Die Community postet dagegen unermütlich neue Wunsch-Funktionen im eigenen CIG-Forum...CIG ist hier der bremsende Faktor (zum Glück).

Und: was ganz am Anfang der Kampagne mal versprochen war, ist nicht Star Citizen, sondern Squadron42 (die Singleplayer-Version). Es werden nämlich aktuell genau genommen zwei Spiele entwickelt. SC entstand quasi auf drängen der Community (auch zum Glück!).

Übrigens war die Kickstarterkampagne auch nicht der Beginn von SC, sondern wurde nachträglich/zusätzlich zur bereits angelaufenen eigenen Kampagne mehr oder weniger als erfolgreiche Werbekampagne für die Entwicklung genutzt.

Was auch tatsächlich so sein wird: irgendwann, wenn die grundlegenden Technologien und Mechaniken stehen, wird es eine "Version 1.0" geben und weitere Systeme und (ursprünglich geplante Gameplayfeatures) werden nachgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann dich da ein Stück weit beruhigen, viele haben hier glaube eine falsche Auffassung von SC und seiner Entwicklung. Diese ganzen Features waren alle schon ursprünglich geplant, da ist auch seit 2014 quasi nichts dazu gekommen. Man könnte das nur meinen, weil plötzlich die Presse gemerkt hat, Klicks mit SC generieren zu können und nun anfängt, die CIG-Videos mit Artikeln zu versehen und das Thema so an "unvorbereitete Außenstehende" streut.

Na na na na.... also 2012 hat sich das aber doch etwas anders angehört. Da hieß es:

Real quick, Star Citizen is:
- A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
- Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
- Persistent Universe (hosted by US)
- Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
- No Subscriptions
- No Pay to Win

Und sieben Jahre später wurde davon noch nichts erfüllt. Dafür gibt es frei wählbare Pilotensitze und lippensynchron sprechende Charaktere. Nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut wie vielfältig und bombastisch SC werden will aber dem Projekt fehlt es meiner Meinung nach an einer nachvollziehbaren Struktur und Linie.

Erst entwickle ich das Universum in dem ich handeln und dogfighten kann und dann lasse ich die Charaktere lippensyncron miteinander sprechen und gebe den Spielern die Möglichkeit ihren Pilotensitz zu konfigurieren.

Aktuell habe ich den Eindruck, das Herr Roberts täglich neue Gedanken kommen, was er noch in das Spiel einbauen könnte, ohne überhaupt an dem Spiel ansich mal zu feilen.
Vielleicht bin ich auch zu wenig in der Materie drin. Mit wie vielen Gütern kann man denn aktuell handeln? Was passiert denn wenn ich bei einem Dogfight abgeschossen werde?
Ich gebe zu, die Fragen sind etwas provokant gestellt aber wenn ich 2012 Geld investiert hätte, dann würde ich bestimmt nicht all das feiern, was Herr Roberts gerade fabriziert.

Ich würde sagen: Gib mir erstmal mein Spiel und erweitere es mit Bombast und Innovation. Aber lass Dich nicht für eine detailverliebtheit feiern, und dabei das eigentliche Spiel vergessen.

Hier mal der Link zu Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description

Kann ja jeder selbst entscheiden, was davon inzwischen eingelöst wurde.

Also Höhlen finde ich mal eine geile Idee. Da kann man sich Monate damit austoben die zu erkunden Hoffentlich gibt's dazu Aufträge zur Kartografie und man kann damit Geld verdienen und spezielles Equipment dazu kaufen und nutzen. Das wäre was :-)

Na na na na.... also 2012 hat sich das aber doch etwas anders angehört. Da hieß es:

Real quick, Star Citizen is:
- A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
- Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
- Persistent Universe (hosted by US)
- Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
- No Subscriptions
- No Pay to Win

Und sieben Jahre später wurde davon noch nichts erfüllt. Dafür gibt es frei wählbare Pilotensitze und lippensynchron sprechende Charaktere. Nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut wie vielfältig und bombastisch SC werden will aber dem Projekt fehlt es meiner Meinung nach an einer nachvollziehbaren Struktur und Linie.

Erst entwickle ich das Universum in dem ich handeln und dogfighten kann und dann lasse ich die Charaktere lippensyncron miteinander sprechen und gebe den Spielern die Möglichkeit ihren Pilotensitz zu konfigurieren.

Aktuell habe ich den Eindruck, das Herr Roberts täglich neue Gedanken kommen, was er noch in das Spiel einbauen könnte, ohne überhaupt an dem Spiel ansich mal zu feilen.
Vielleicht bin ich auch zu wenig in der Materie drin. Mit wie vielen Gütern kann man denn aktuell handeln? Was passiert denn wenn ich bei einem Dogfight abgeschossen werde?
Ich gebe zu, die Fragen sind etwas provokant gestellt aber wenn ich 2012 Geld investiert hätte, dann würde ich bestimmt nicht all das feiern, was Herr Roberts gerade fabriziert.

Ich würde sagen: Gib mir erstmal mein Spiel und erweitere es mit Bombast und Innovation. Aber lass Dich nicht für eine detailverliebtheit feiern, und dabei das eigentliche Spiel vergessen.

Hier mal der Link zu Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen/description

Kann ja jeder selbst entscheiden, was davon inzwischen eingelöst wurde.

• A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person. :daumen:
  • Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play) :daumen: (außer bisher offline, soweit ich weiß)
  • Persistent Universe (hosted by US) :daumen:
  • Mod-able multiplayer (hosted by YOU) :daumen2: Keine Ahnung
  • No Subscriptions :daumen:
  • No Pay to Win :daumen:

Mit wie vielen Gütern kann man denn aktuell handeln? Schon länger nicht nachgesehen, sorry. Zig verschiedene waren es mal, ist aber schon länger her.

Was passiert denn wenn ich bei einem Dogfight abgeschossen werde? Aktuell Respawn des Charakters in der Station / Ersatz für zerschossenes Schiff kann von der Versicherung angefordert werden.

Wer braucht das jetzt?
Der Hirnschmalz muss weiter in das Grundsystem investiert werden.

Und ich ahne es schon, in ein paar Tagen/Wochen kann man dann Sachen für das Raumschiffinterieur kaufen.

-> Jetzt für nur 2,99$ den neuen Sportsitz oder für nur 0,99$ die Lederfarben freischalten.

:stupid:

PS: Ja, ich habe ~45€ in die Starter-Edition investiert und bin ohne Erwartungen herangegangen. Und ja, ich wurde vollständig Enttäuscht von 6 Jahen Entwicklung.

Erst jammer die Leute und behaupten dass das spiel pay-to-win wäre, aber WENN dann an einem Feature gearbeitet wird, was nicht pay-to-win ist und später dafür sorgen soll, dass wenn keine schiffe mehr verkauft werden, trotzdem der rubel rollt , dann jammern die Leute wieder.

Wie kommt man auf die Idee: "Oh sie arbeiten jetzt an Höhlen und Schiffssitzen alles andere hat deswegen ab sofort einen Entwicklungsstop".
Vor 2 Wochen haben alle nur an Charakter Animationen gearbeitet und vor 4 Wochen haben alle nur an Reststops gearbeitet (kleine Raumstationen auf dem Weg von Planet zu Planet).

Real quick, Star Citizen is: (...)
Ja da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die ursprüngliche Idee von Chris Roberts war es, nur eine neue Story-Spacesim zu entwickeln. Das hatte sich zum Zeitpunkt während der Kickstarterkampagne schon langsam gewandelt, wenn auch noch lange nicht zu den letztlich zwei Spielen. Wie ich schon schrieb, die Entwicklung begann schon vor der Kickstarterkampagne, diese wurde erst nachträglich als gestartet. Aber was zählt ist ja der Weg, auf dem es sich jetzt und hoffentlich in Zukunft befindet.

Also ich finde ehrlich gesagt solche Sachen wie das Facetracking auch überflüssig, obwohl es schon in der Alpha ist. Aber werweis schon wie die Technik in die Engine/Charaktererstellung implementiert ist, als das sie zu diesem Zeitpunkt schon mit abgefallen ist. Neue Features gibt jedenfalls schon lange keine mehr. Die Videos von CIG erscheinen wöchentlich und geben nur den eh geplanten Entwicklungsstand wieder.

Was deine Fragen angeht, versuche ich mal zu beantworten:
- aktuell hast du 27 handelbare Güter im Verse
- wenn du abgeschossen wirst (oder durch einen Bug stirbst :D) erwachst du - wie beim Login - in einer der größeren Städte/Raumstationen (wo du zuletzt warst)
- dein Schiff kannst du dann am Terminal "claimen" und erhälst ein neues innerhalb von ein paar Minuten (abhängig von der Größe des Schiffs)
- weiterhin gibt es eine Hand voll komplexere "Quest-Missionen" sowie eine ganze Reihe generischer Missionstypen (bringe Paket von A nach B, Kopfgelder, FPS-Einsätze, Bergung von Schiffswracks, ...)
- zudem ist bereits die Bergbaumechanik in einer ersten Stufe implementiert

Wenn man dem Chris das ganze nicht zutraut, muss natürlich keiner sein Geld jetzt schon reininvestieren. Ist absolut logisch. für jeden, der sich aber mal einen Überblick über Funktionen und Inhalte verschaffen mag, dem lege ich die Youtube-Kanäle von CrashAcademy, Astrosam und Knusper ans Herz. Da werden Schiffe, Bergbau, Missionen, Patches/neue Inhalte usw. alles vorgestellt. Das ist deutlich spannender und kompakter als die meist trockenen, englischsprachigen Originalvideos von CIG.

Zuletzt bearbeitet:

(Natürlich gehören dazu ggf. Bodenfahrzeuge und Städte etc., aber in erster Linie Raumschiffe! :D )

Alle in letzter Zeit vorgestellten größeren Neuerungen betrafen, soweit ich es Überblick, die Oberfläche (respektive Untergrund) von Planeten und Asteroiden; in seltenen Fällen das Innere von Raumstationen. Beim Flugverkehr im All tut sich dagegen eher wenig und nach Meinung der Kritiker ist das bislang verfügbare noch kein "Spiel".

Insgesamt teile ich deine Sorge, dass aus sehr vielen Ideen am Ende kein einziges fertiges Element wird. Star Citizen präsentiert sich seit Jahren ähnlich diverser free2plays – man liefert mindestens einmal im Quartal neuen, Aufmerksamkeit erregenden Content, macht aber kaum Fortschritte an den alten Baustellen. Nur das f2ps wie WoT oder WT einen unterhaltsamen Kernteil vor dem feature creep fertig hatten.

PS: Ja, ich habe ~45€ in die Starter-Edition investiert und bin ohne Erwartungen herangegangen. Und ja, ich wurde vollständig Enttäuscht von 6 Jahen Entwicklung.

Wenn du ohne Erwartungen herangegangen bist, kannst du nicht enttäuscht worden sein. Ergo hast du offensichtlich die Erwartung gehabt, dass die Entwicklungsdauer kürzer sein würde, was deine Aussage ad absurdum führt.:rollen:

man liefert mindestens einmal im Quartal neuen, Aufmerksamkeit erregenden Content, macht aber kaum Fortschritte an den alten Baustellen.

Komisch, die größte Baustelle waren für mich (und die meisten Leute) immer die 10 FPS, die ich hatte. Seit dem letzten Patch hab ich 30-50, mit einer 7 Jahre (!) alten CPU wohlgemerkt. Und das liegt daran, dass diese größte aller Baustellen in den letzten 2 Jahren angegangen wurde und da gefühlt 90% aller Mitarbeiter geholfen haben, selbst die, die eigentlich gar nix mit der Engine zu tun haben. Alle haben ihre Assets optimiert. Diese dringend nötige Phase ist bald vorbei, und dann wird der Content nur so fließen.

Im selben Patch kam übrigens (unter anderem) ArcCorp, was ich aus dem Cockpit meiner ebenfalls mit dem Patch komplett überarbeiteten 300i bewundern darf. Hast Recht.. kaum Fortschritte.. :schief: Und was gab es bei World of Tanks in den letzten 3 Monaten so neues?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Entwickler zeigen anpassbare Schiffe und zufallsgenerierte Höhlen
Alles sehr schön. Und wenn das Spiel fertig ist, wird vermutlich jeder das finden, was ihn am meisten in der virtuellen Spielewelt interessiert. Es könnte ein Spiel für alle werden. Ich freue mich immer mehr darauf.

Ich spiele seit anfang der 80er und ja, ich bin schon sehr alt. Ich habe ja schon viel erlebt aber bei dem Artikel habe ich mich wirklich gefragt. Ist das noch Comedy oder schon Satire? Den Kunden nach 7 Jahren anpassbare Sitze als Fortschritt zu verkaufen bei dem Gesamtzustand des Spieles? Worum muss ich mehr Sorgen machen. Um die Entwickler oder um die Kunden. Ehrlich, ich bin ein großer Fan des Spieles und bei jedem Wing Commander seinzeit war ein neuer PC fällig. Aber hier fühle ich mich im Moment wirklich verulkt. Ich würde jedenfalls bei den aktuellen Pressemeldungen zur finanziellen Gesamtsituation und den vielen Unkenrufen Entwickler Know How nicht in so einen sinnfreien Nebenkriegsschauplatz investieren. Entweder hakt es irgendwo gewaltig und man will überhaupt was präsentieren (den Eindruck gewinne ich immer mehr) oder man hat eine Roadmap die man mal überarbeiten sollte.

Zurück