News Star Citizen mit großen Versprechen: So will CIG schneller zum 1.0-Release kommen

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nach einem aus Umsatzsicht brillanten 2025 macht Cloud Imperium Games bei Star Citizen große Versprechen für weitere Updates.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen mit großen Versprechen: So will CIG schneller zum 1.0-Release kommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schritt 1:
Nach ca. 15 Jahren endlich von der Alpha Phase in die Beta Phase schalten...lol
Denkt dran: jeder sollte vorher auf eine NVidia GT 6800 und 16GB(!!!) RAM aufrüsten.
Letzteres ist heute wieder ein schwer umkämpftes Thema. ;-P

Was viele auch hier nicht verstehen, oder nicht wissen ist, dass es aktuell schon spielbar ist und das zu sehr weiten teilen. Es hat zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr Inhalt als viele fertige Spiele. Und es macht wirklich Fortschritte, die Spürbar sind.

Meine Güte, was hier immer für ein Drama um die Entwicklungsdauer gemacht wird. Bei 90% der Spiele bekommt ihr nicht mit, wie lange die in Entwicklung stecken, ergo wird da natürlich kein Faß aufgemacht. Hier ist das selbstverständlich etwas gaaaanz anderes und 13 Jahre sind soooo lang, dass die Hälfte der Backer den Release nicht erleben würde. Ja da fasse ich mir doch nur noch an den Kopf. Einfach nur meckern, weil darum, Hirn Off und ein Mal quer über die Tastatur gebrettert :stupid: :ugly:

Stellt euch vor es ist Release von SQ42 und der Metascore sackt ab wärend die Presse hypt weil sie immer gehypt hat. Oldschool GRafik zum Vollpreis hm? BIn froh das der finanzielle Aufwand meiner version vor jahren schon abgeschrieben wurde ich reuhelos auf install klicken kann... oder auch nicht

Meine Güte, was hier immer für ein Drama um die Entwicklungsdauer gemacht wird. Bei 90% der Spiele bekommt ihr nicht mit, wie lange die in Entwicklung stecken, ergo wird da natürlich kein Faß aufgemacht. Hier ist das selbstverständlich etwas gaaaanz anderes und 13 Jahre sind soooo lang, dass die Hälfte der Backer den Release nicht erleben würde. Ja da fasse ich mir doch nur noch an den Kopf. Einfach nur meckern, weil darum, Hirn Off und ein Mal quer über die Tastatur gebrettert :stupid: :ugly:
Es gibt einen Unterschied, ob ein Spiel seit 13 Jahren in Entwicklung ist oder ob ein Spiel in der Alpha-Phase veröffentlicht wird, ständig neue Gelder für die Entwicklung verlangt werden, die Roadmap hundertmal geändert wird, unhaltbare Versprechungen gemacht werden und am Ende noch einmal eine neue Runde Kapitalzufuhr benötigt wird, sodass wir nach 13 Jahren nun in der Beta-Phase sind, um die Leute mit „Schau mal, nach 13 Jahren sind wir bereits in der Beta, es wird ganz ganz sicher nicht mehr lange dauern, bis Version 1.0 kommt” noch einmal zu vertrösten.
Ich glaube, Star Citizen hat schon mehr gekostet als GTA VI, das schneller veröffentlicht wird, ohne die Konsumenten 13 Jahre lang als Early Investor zu beschäftigen.
Don't hate the player, hate the Entwickler.

Man muss aber auch sagen es ist das einzige Projekt bzw Projekte (sind ja letztlich 2 verschiedene spiele) dieser größe welches jemals so finanziert worden ist, die vergleiche hinken ein wenig mit den andere spieleschmieden was das angeht, die haben ihr budget und ihre leute, die produzieren einfach weitere versionen wie GTA VI, ist ja nichts neues, nur story, größe, grafisch auf dem zahn der zeit oder auch nicht.

Was viele auch hier nicht verstehen, oder nicht wissen ist, dass es aktuell schon spielbar ist und das zu sehr weiten teilen. Es hat zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr Inhalt als viele fertige Spiele. Und es macht wirklich Fortschritte, die Spürbar sind.
Ja, aber erfahrungsgemäß machen sichn die ganzen Leute die Rummeckern nicht die Mühe es sich selbst anzuschauen
Man muss aber auch sagen es ist das einzige Projekt bzw Projekte (sind ja letztlich 2 verschiedene spiele) dieser größe welches jemals so finanziert worden ist, die vergleiche hinken ein wenig mit den andere spieleschmieden was das angeht, die haben ihr budget und ihre leute, die produzieren einfach weitere versionen wie GTA VI, ist ja nichts neues, nur story, größe, grafisch auf dem zahn der zeit oder auch nicht.
Auch ein Punkt, den viele nicht verstehen.
Hinter SC steht auch kein Publisher, der zum Release von Bananensoftware drängt
Ich werds nur spielen, wenn Squadron 42 auch auf Steam erhältlich ist.
Na dann halt nicht.
Jüngst beweist Hytale, dass nicht alles über Steam laufen muss.
Und wenn man sch anschaut, wie es bei Steam mit der Kohle läuft.
Also wenn SC auf Steam vertrieben werden würde, dann wären nach aktuellem Stand
300.000.000 an Steam gegangen, der Rest in die Entwicklung gesteckt worden
und wir wären jetz vermutlich erst bei Version 2.8 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied, ob ein Spiel seit 13 Jahren in Entwicklung ist oder ob ein Spiel in der Alpha-Phase veröffentlicht wird, ständig neue Gelder für die Entwicklung verlangt werden, die Roadmap hundertmal geändert wird, unhaltbare Versprechungen gemacht werden und am Ende noch einmal eine neue Runde Kapitalzufuhr benötigt wird, sodass wir nach 13 Jahren nun in der Beta-Phase sind, um die Leute mit „Schau mal, nach 13 Jahren sind wir bereits in der Beta, es wird ganz ganz sicher nicht mehr lange dauern, bis Version 1.0 kommt” noch einmal zu vertrösten.
Ich glaube, Star Citizen hat schon mehr gekostet als GTA VI, das schneller veröffentlicht wird, ohne die Konsumenten 13 Jahre lang als Early Investor zu beschäftigen.
1. Nein - Ob ein Spiel 10 Jahre+ hinter verschlossenen Türen oder wie SC offen entwickelt wird, ist völlig irrelevant. Beide Titel bleiben bis zur Beta in der Alpha und wie lange das dauert entscheidet der Entwickler, Publisher oder Investor. Hier kommt lediglich das Mindset der User zum tragen.
Siehe bspw Diablo IV, rund 10 Jahre Entwicklung und keiner hat sich beschwert. Hätten sie das Spiel seit dem ersten Build für alle zugänglich gemacht, wäre es das gleiche Szenario wie bei SC - Mindset der User.

2. Ob die Dev-Studios bei Investoren betteln gehen und in starke Abhängigkeit geraten, bis hin zu strikten Designvorgaben oder Timelines durch Investoren juckt auch niemanden. RSI hat die Entwicklung durch die User ermöglicht, um eben nicht in diese Abhängigkeit zu geraten und das nächste "kenn ich schon"-Game von der Stange zu entwickeln. Dennoch investieren Menschen Unsummen in das Spiel, ohne auch nur einen Hauch Ahnung davon zu haben, wie ambitioniert und zeitaufwändig es ist. Dann teilweise auch noch von Langzeitinvestitionen zu sprechen, zeugt von maximaler geistiger Ignoranz und ich wünschte eben diese Spieler hätten nie einen Cent dafür ausgegeben, dann würden auch nicht so viele debile richkids durchs Spectrum flattern und ihre Minus-iq-Ergüsse von sich geben...

3. Viele ambitioniertes Titel erfahren diverse grundlegende Änderungen während der Entwicklung, juckt niemanden. Bei SC ist es jedoch spürbar, also wird wieder blind in die Tasten gehauen.

4. Das meiste Geld bei GTA, welches doch etwas mehr Kosten verschlingt als SC + SQ42 (wir reden hier eigentlich von zwei Spielen) landet im Marketing und nicht bei den Entwicklern. Die dürfen durchgehend crunchen.

Wenn man das Prinzip schon nicht versteht und auch keine Ambitionen hat sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, dann sollte man wenigstens mental in der Lage sein Abstand zu Themen zu suchen, die einen aufgrund seines eigenen Unwissens nur aufregen ;) (nicht gegen dich gemeint)

GTA 6 kostet um ein vielfaches mehr als SC und SQ42 zusammen. GTA kann auf die Gelder von vorherigen Spielen zurückgreifen und haben einen Publisher der Gelder reinsteckt. CIG hat dies eben nicht und finanziert sich nur über die Spieler selbst und bindet diese aktiv über Umfragen, Forenmeinungen und Sonstiges mit in die Entwicklung ein.
Und wenn wir die Zahlen von CIG auf die Nutzer umrechnen haben diese im Durschschnitt weniger bezahlt als GTA 6 kosten wird.
Na dann halt nicht.
Jüngst beweist Hytale, dass nicht alles über Steam laufen muss.
Und wenn man sch anschaut, wie es bei Steam mit der Kohle läuft.
Also wenn SC auf Steam vertrieben werden würde, dann wären nach aktuellem Stand
300.000.000 an Steam gegangen, der Rest in die Entwicklung gesteckt worden
und wir wären jetz vermutlich erst bei Version 2.8 oder so.
Ich denke das SQ42 ab Release auch auf Steam angeboten wird. Ähnlich zu Tarkov wird man eben eine Steam-Version oder direkt im CIG Store kaufen können. Steam als Plattform ist für Entwickler einfach zu interessant um sie zu ignorieren.
Und immerhin wird ja auch stark spekuliert ob SQ42 nicht doch auch auf den Konsolen kommen könnte, da find ich ein Steamableger nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gemecker hier... viele Leute können auch nix anderes mehr.
GTA6 kostet zwischen 1Mrd. - 2Mrd., das ist schon ne Hausnummer... für ein Spiel!
Ich jedenfalls bin gespannt und freue mich darauf...

• Like
Reaktionen: R86
Zurück