News Star Citizen: Die Gelddruckmaschine läuft weiter auf Hochtouren

Es sollte für niemand ein Problem sein, solange zu warten, bis es fertig ist.
Da läuft ja kein Zwangs-Abo, wie "Rundfunkgeführ" und jeder hat normal genug andere Spiele zum Zocken.

Wenn's fertig is, isses fertig. Fertig. ;)

Das finde ich auch absolut in Ordnung. Das bedeutet aber auch, dass du SC eine Chance gibst, wenn es released wurde? Gut, dass kann noch 3-4 Jahre dauern (2 Jahre nach SQ42). Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnen wird.
Natürlich werde ich dem Spiel einen Chance geben! Ich hab echt Bock drauf. Aber nicht unfertig.

Scheint wohl auch noch ein Weilchen auf sich warten zu lassen.
Aber das sind wir ja gewohnt^^

Ich hätt schon immer noch Bock drauf.

Gruß,
Phil

Sorry, aber ich muss es fragen, wie Naiv bist du? Dir gehört GAR NICHTS! Du wirst iwann NIE WIEDER zocken können, so lange die Leute zahlen, wird es notdürftig am laufen gehalten, aber wenn das weg fällt und die Leute endlich mal aufwachen, wie sehr sie verarscht werden, isr ALLES Weg.

Du hast hier kein Game was ein Release hat, es ist nicht einmal eine Beta, das Game steht noch in der Alpha und das ganze seit 13! JAHREN.

Nein, hier wirst du über den Tisch gezogen bis zum geht nicht mehr.
Grundsätzlich wirst du jedes Spiel, welches du nicht selbst in physischer Form auf einem Datenträger besitzt, irgendwann NIE WIEDER zocken können. Das ist jetzt nicht wirklich was neues und vielleicht kannst du mir genau erklären was das jetzt mit Naivität zu tun haben soll?

Deine Aussage Du hast hier kein Game was ein Release hat ist eine reine Spekulation deinerseits ohne stichhaltige Argumentation oder Beweise.

Auf was bezieht sich denn deine Aussage Nein, hier wirst du über den Tisch gezogen bis zum geht nicht mehr genau? Wenn du dir wie ich ein Gamepackage am Anfang für 50€ gekauft hast, dann konntest du ab August 2013 erstmals das Hangar-Modul besuchen und mit Alpha 0.8 in 2014 dann auch Dogfights im Arena Commander absolvieren. Da ging noch nicht so viel aber seit dem wurde schrittweise immer weiter Content hinzugefügt. Ich sag mal ab der Alpha 3.0 in 2018 kann man durchgängig spielen, wenn man das möchte. Ich spiele derzeit Star Citizen seit dem ca. 2-3 mal die Woche und seit über 2 Jahren sogar gemeinsam mit meinem Sohn. Jetzt kannst du dir auf die Spielzeit das investierte Geld selbst mal umrechnen. Die 50€ haben sich schon vor langer Zeit bezahlt gemacht.
Richtig ist, dass noch etliche Spielmechaniken, technische Features und Content fehlen, das etliche Bugs existieren und es noch kein richtiges Balance gibt. Aber dafür ist es ja auch noch in der Alpha / Early Access. Star Citizen bietet in seinem derzeitigen Stadium mehr Inhalt und Spielspaß als manch anderer Early Access Titel oder sogar veröffentlichtes Spiel.
Wir haben auf jeden Fall unseren Spaß, trotz auftretender Bugs.
Grundsätzlich hätte ich Interesse, wenn das Geschäftsmodell nicht so wäre wie es ist.
Was dämpft denn dein Interesse an dem Spiel Star Citizen genau? Du kaufst ein Gamepackage für 50€ und kannst das Spiel in seinem jeweiligen Stadium spielen. Was ist verkehrt daran?

Zuletzt bearbeitet:
Oh je., das läuft hier ja wieder Schwarz gegen Weiß. Wer welche Farbe hat, kann sich jeder aussuchen.

Star Citizen ist definitiv nicht das beste Spiel aller Zeiten. Klar, das könnte es werden. Aber noch ist es das nicht.

Es gibt noch sehr viele Fehler. Die münden nicht alle in einem Absturz. Aber Desyncs, Serverperformance, tötende Fahrstühle und durch Lags unbeabsichtigtes Schubsen in Wände oder sogar so starke Verletzungen, dass man stirbt. Es ist eben eine Alpha. Die ist nicht für jedermann. Hier muss man schon eine gewisse Fehlertoleranz aufweisen.

Das macht das Projekt aber nicht zum Scam und die Unterstützer auch nicht zu Idioten. Ja, da zählt auch ein Glaube an das Projekt mit. Aber es würde auch schon Vieles realisiert, was in anderen Spielen einfach undenkbar ist. Das nahtlose Erleben einer so großen Welt mit 100%iger Persistenz und Server-Meshing in einer technischen Brillianz die es woanders noch nicht gibt, ist beispiellos. Ja, auch die Entwicklungsdauer. Dabei wird jedoch gerne vergessen, dass hier zwei Spiele (Star Citizen und SQ42) sowie eine Spieleengine aus dem Boden gestampft werden. Mit der CryEngine hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.

Ja, es werden viele Schiffe verkauft. Weil sonst soll CIG Geld einnehmen, um die mittlerweile über 1.000 Angestellten zu bezahlen? Das Geld nimmt sich kein CR, um es sich auf den Malediven gut gehen zu lassen. Natürlich tut er das bestimmt auch mal zwischendurch. Aber er ist zwischen den Studios unterwegs, trifft Entscheidungen (mal gute, mal schlechte) und hängt sich da mächtig rein. Das erfährt man, wenn man regelmäßig die Berichte liest sowie die Videos schaut, die CIG liefert.

Hier kam die Frage auf, was denn in den letzten 2 Jahren an Content dazukam, was leider mit einem Schwächen Post beantwortet wurde. Daher hier meine Liste:

Neu:
- Server-Meshing (statisch, dynamisch ist in Arbeit)
- Gas Clouds, was den ersten, echten "betretbaren" Gasriese in einem Spiel ermöglichte
- Jump Points inkl. dem neuen, deutlich größeren System Pyro
- dynamischer Regen und Schnee
- diverse Events
- PvE-Missionen (ja, endlich)
- Vulkan-Grafikschnittstelle (allerdings noch nicht final fertig)
- dynamische Wolken
- Cargo Grid
- Missionen für Cargo, Salvaging und Mining (letzteres evtl. schon länger)
- Füll Persistence (wird gerne vergessen)
- persistente Hangars (gehören zur Full Persistence, wenn man es genau nimmt)
- Logisch: viele neue Schiffe (Verkauf ist halt notwendig), Rüstungen, Waffen und auch Gimmicks, die Subscriber erhalten
- Tutorial (noch recht rudimentär)
- Fauna (inkl. Space Cows :-P)

Verbessert:
- Planet Tech v4 lässt die Welten noch besser aussehen, Genesis wird der nächste große Sprung und umfasst nicht nur die Planet Tech, sondern auch die Tools, um die Himmelskörper zu erstellen
- Mining, Salvaging und Medic Game play wurde weiter verbessert
- das Flugmodell wurde angepasst: Einführung von Master Modes, allerdings folgt hier bald die nächste Anpassung
- Performance deutlich verbessert
- mehr Spieler auf einem "Server" (es sind eigentlich mehrere Server pro Replication Layer, aber so liest es sich einfacher)
- verbessertes UI (gut, das ist Meinungssache)
- deutlich weniger Abstürze und Bugs; genau genommen hatte ich seit Langem keine Abstürze mehr, Bugs treten aber regelmäßig auf, wobei es deutlich weniger gravierende geworden sind

Es ist doch in Ordnung, wenn nicht jeder Star Citizen oder das dahinter stehende Verkaufsmodell mag. Bitte. Ihr müsst es ja weder kaufen noch spielen. Und ganz ehrlich: wer keine unfertige Spiele mag, sollte aktuell einen großen Bogen um SC machen. Schaut lieber später wieder rein, wenn es released wurde. Ja, natürlich hoffentlich. Ich habe keine Glaskugel. Und das Projekt kann immer noch scheitern. Die Wahrscheinlichkeit ist aktuell jedoch sehr gering, weil die wichtigsten Hürden genommen wurden.

Ich bin Unterstützer seit 2015. Ich habe einiges investiert, dabei aber auch eine Gruppe gefunden, mit der ich auch abseits von SC viel Spaß habe. Ich bereue keinen einzigen Cent. Denn ich sehe zwar auch die Dinge, die versprochen, aber nicht gehalten wurden. Aber die Gesamtbilanz stimmt bisher. CIG hat viele Fehler begangen und wird noch viele begehen. Das zeigt aber umsomer, dass Menschen dahinter stecken, die etwas Neues erschaffen wollen. Denn: Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler. Und wer keine Fehler macht, wird befördert.

Zuletzt: wir sind doch alle Spieler. Nicht jeder mag jedes Spiel und jedes Geschäftsmodell. Niemand zwingt euch in eines hinein. Genießt unser gemeinsames Hobby und macht nicht anderer runter, nur weil sie nicht genauso denken wie ihr. Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur, die eigene Meinung frei äußern zu dürfen, sondern auch die anderer zu akzeptieren.

Ja es wird leider sehr tief unter der Gürtellinie zugeschlagen, von beiden Seiten. Ein leider reguläres "Phänomen" in der Aufmerksamkeits-gesteuerten Welt der (a)sozialen Online-Services. Weder sind die "Lover" (egal wann eingestiegen) "dumme Idioten", die mit Geld nicht umgehen können, bzw. sich schlicht durch das MArketing oder CR's Versprechen haben blenden lassen, NOCH sind die "Hater" alle "Wahrheits-Seher", die sich auf "heiliger Aufklärungsmission" wähnen um die andere Seite von ihrem vermeitlichen "Irrglauben" zu erlösen.

LEben und LEben lassen, Leute, wer Spaß an der Sache hat (egal zu welchem Zeitpunkt oder Zustand der Entwicklung), soll ihn doch haben und wem der Spaß daran vergangen ist (ebenso egal wann oder nach wie viel "gespendetem" Geld) dem steht das ebenso wertfrei zu, wie Erstgenannten. Aber lasst doch mal das Missionieren und Verunglimpfen, es wird sowieso niemand auf diese Weise bekehrt, weder in die eine, noch in die andere Richtung, sondern jeder muss und wird die eigene "Spieleerfahrung" selber machen müssen und seine eigenen Schlüsse ziehen, OHNE das diese auf Andere Spieler zutreffen müssen oder gar Anspruch auf "Allgemeingültigkeit" haben.

Ich würde mich freuen, wenn SQ42 endlich spielbar verfügbar sein würde (damit meine ich(!) innerhalb einer Jahresfrist ab jetzt, also schon bis Ende 2026). Mit der pre-Alpha/Alpha vom MMO "SC" und den seit 2014 erhaltenen "Belohnungen" (Schifflein und Ausrüstung) für meine nicht unerheblichen Spenden hatte ich mehrere Jahre(!) (war sogar mal 2 JAhre lang "Evocati" und hab da recht intensiv "getestet" und "reported")ebenso recht viel SPaß trotz der damals wie anscheinend heute auch noch zahlreichen Probleme, aber das ist halt seit einigen Jahren auch vorbei bzw. konnten mich die seit dem stattgefundenen Entwicklungen und Tendenzen an der ganzen Entwicklung bisher nicht "zurückgewinnen", so wie es bei Anderen aber durchaus der Fall zu sein scheint. aber das ist halt auch meine ganz individuelle Situation seit meinem Einstieg 2014 und den "spendablen" Jahren danach und ganz sicher nichts Allgemeingültiges.

Ja es wird leider sehr tief unter der Gürtellinie zugeschlagen, von beiden Seiten.
Haben sich auch alle redlich verdient.
Weder sind die "Lover" (egal wann eingestiegen) "dumme Idioten", die mit Geld nicht umgehen können, bzw. sich schlicht durch das MArketing oder CR's Versprechen haben blenden lassen
Als Spieler erster Stunde (Hangar Modul, 2013) und als jemand, der dieses Projekt seit 13 Jahren verfolgt weiß ich aus Erfahrung, das sich viele nach wie vor von CIGs Marketing-Strategen und CRs Versprechungen blenden lassen.

Ich spreche hier nicht von den Newbies, sondern von den OG Backern, die immer älter werden (viele von ihnen in den 40ern !) aber aus 13 Jahren absolut nichts gelernt haben und nach wie vor ahnungslos in die Falle tappen.

NOCH sind die "Hater" alle "Wahrheits-Seher", die sich auf "heiliger Aufklärungsmission" wähnen um die andere Seite von ihrem vermeitlichen "Irrglauben" zu erlösen.
Als Spieler erster Stunde (Hangar Modul, 2013) und als jemand, der dieses Projekt seit 13 Jahren verfolgt weiß ich aus Erfahrung, das die "Abtrünnigen" der Wahrheit eher auf der Spur sind, als die, die CR nach wie vor die Stange halten.

LEben und LEben lassen, Leute, wer Spaß an der Sache hat (egal zu welchem Zeitpunkt oder Zustand der Entwicklung), soll ihn doch haben
Aber man lernt ja auch aus Dingen und gibt diese Erfahrung dann weiter, um anderen dasselbe Schicksal zu ersparen. Wie gesagt, ich habe selber Lehrgeld gezahlt.

Erst die Deinstallation von SC vor 2 Jahren hat mich geläutert. Seitdem schau ich also von außen auf diese SC-Blase und kann mir eine objektiv richtigere Meinung bilden als diejenigen, die noch in ihrer SC-Fanblase gefangen sind.

Aber lasst doch mal das Missionieren und Verunglimpfen, es wird sowieso niemand auf diese Weise bekehrt, weder in die eine, noch in die andere Richtung [...]
Egal ob Apple, Tesla, Rolex, Lego, audiophile Hi-Fi oder eben SC - viele Communities haben sich ihr Image selber zuzuschreiben. Was können die "Missionierer" dafür ?

"Noch nicht final fertig" heißt in dem Fall Crashes für viele Leute die es nutzen wollen.

Hier übrigens ein PCGH-Video von Chris, wo er Mantle-Unterstützung ankündigt, im Jahr 2014 (!). Für alle Jüngeren: Mantle war der Vorgänger von Vulkan, damals als Obama Präsident war. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
- Planet Tech v4 lässt die Welten noch besser aussehen, Genesis wird der nächste große Sprung und umfasst nicht nur die Planet Tech, sondern auch die Tools, um die Himmelskörper zu erstellen
Bin ziemlich sicher schon 2017-2018 ein CIG-Video gesehen zu haben, wo sie Tools vorgestellt haben um Sonnensysteme inkl. Planeten mit ein paar Klicks in einer Stunde zu erstellen. Damals war ich noch Fanboy und hab dann überall, auch hier, rumerzählt bald würden die neuen Sonnensysteme in Monatsrhythmus kommen.

Naja, 7 Jahre später kam dann das erste. Gott war ich damals noch jung und naiv.

Also ich benutze die Vulkan API seit 2024 ausschließlich und hatte nie Probleme oder Crashs.
Die meisten Probleme hatten Blackwell Nutzer, was aber auch eher an Nvidia lag. (Gab dazu ein Statement Sommer 2025)

nach jahrelangen Warten ein neues Sternensystem
bereits mehrfach verschoben

Hört sich alles nicht wirklich überzeugend an. :D

Deine Aussage Du hast hier kein Game was ein Release hat ist eine reine Spekulation deinerseits ohne stichhaltige Argumentation oder Beweise.

Hm? :what: SC hat faktisch keinen Release, sondern nur eine Alpha-Version. Was daran ist Spekulation?

Was dämpft denn dein Interesse an dem Spiel Star Citizen genau?

Schrieb er doch:

das Geschäftsmodell

Was ist verkehrt daran?
das Geschäftsmodell

Geht es dir gut?^^

Neu:
- Server-Meshing (statisch, dynamisch ist in Arbeit)
- Gas Clouds, was den ersten, echten "betretbaren" Gasriese in einem Spiel ermöglichte
- Jump Points inkl. dem neuen, deutlich größeren System Pyro
- dynamischer Regen und Schnee
- diverse Events
- PvE-Missionen (ja, endlich)
- dynamische Wolken
- Cargo Grid
- Missionen für Cargo, Salvaging und Mining (letzteres evtl. schon länger)
- Füll Persistence (wird gerne vergessen)
- persistente Hangars (gehören zur Full Persistence, wenn man es genau nimmt)
- Logisch: viele neue Schiffe (Verkauf ist halt notwendig), Rüstungen, Waffen und auch Gimmicks, die Subscriber erhalten
- Tutorial (noch recht rudimentär)
- Fauna (inkl. Space Cows :-P)

Für ein Studio mit über 1000 Mitarbeitern (jaja, arbeiten nicht alle an SC bliblablub), solch einer Finanzierung und 2 Jahren Zeit ist das irgendwie recht wenig. Man muss ja auch bedenken, dass bestimmte Sachen wie Server-Meshing oder PU nicht ausschließlich in den letzten 2 Jahren entstanden sind. Da hängen die schon viel länger dran.
Bleibt also mal auf dem Boden mit den ganzen "Neuerungen".

Aber ich gönne euch euren Spaß mit dem Game. Liebe geht raus ❤️

Bin ziemlich sicher schon 2017-2018 ein CIG-Video gesehen zu haben, wo sie Tools vorgestellt haben um Sonnensysteme inkl. Planeten mit ein paar Klicks in einer Stunde zu erstellen. Damals war ich noch Fanboy und hab dann überall, auch hier, rumerzählt bald würden die neuen Sonnensysteme in Monatsrhythmus kommen.

Naja, 7 Jahre später kam dann das erste. Gott war ich damals noch jung und naiv.
Ja, das Video habe ich auch gesehen. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass Genesis nicht einfach nur ein Name für Planet Tech v5 ist sondern viel mehr beinhaltet. Eben auch neue Tools für die Planetengenerierung, die mit denen von 2017 nicht mehr viel gemein haben. Und ja, es sind genau diese Versprechen, die ich weiter unten meibte, die nicht eingehalten wurden. Als Softwareentwicklwr habe ich da aber einen anderen Blickwinkel und eine andere Wahrnehmung. Denn ich habe dabei die Augen der Entwickler gesehen bzw. deren Rollen. Ich wusste also, dass CR nur wieder Termine nennt, die wr gerne hötte, aber jenseits der Realität sind.

Übrigebs sind schon zwei {oder sogar dtei} weitere Systeme in Arbeit. Wann sie kommen, steht natürlich in den Sternen. Obwohl: sie sollen zum Release da sein, der 2 Jahre nach SQ42 angedacht ist (extra schwammig formuliert). Für SQ42 wurde zudem das Odin-System vollständig entwickelt. Das sehen wir in SC aber vermutlich erst, nachdem SQ42 released wurde.

Danke übrigens für deine auf mich noch recht sachliche Antwort.

Ubd niemals CRs Terminen trauen, sondern denen der Entwickler. Die lagen bisher fast immer richtig, CR fast immer falsch.

Für ein Studio mit über 1000 Mitarbeitern (jaja, arbeiten nicht alle an SC bliblablub), solch einer Finanzierung und 2 Jahren Zeit ist das irgendwie recht wenig. Man muss ja auch bedenken, dass bestimmte Sachen wie Server-Meshing oder PU nicht ausschließlich in den letzten 2 Jahren entstanden sind. Da hängen die schon viel länger dran.
Bleibt also mal auf dem Boden mit den ganzen "Neuerungen".

Aber ich gönne euch euren Spaß mit dem Game. Liebe geht raus ❤️
Ich habe die Liste ohne Wertung geschrieben. Da steht nirgends, dass es viel oder wenig ist. Das soll doch bitte jeder für sich entscheiden.

Ich als Entwickler verstehe, welche Arbeit bei 2-3 Punkten drin steckt. Das ist Forschungsarbeit, weil das noch nie jemand gemacht hat und lange als unmöglich realisierbar gehalten wurde.

Warum dauert eigentlich GTA VI so lange? Da muß keine neue Engine entwickelt werden. Außerdem ist es nur ein sehr kleines Gebiet im Vergleich zu den riesigen Welten in SC... Ich weiß, die Dichte ist in GTA VI anders. Aber dennoch reden wir hier nicht mehr nur über die Welt an sich, sondern auch über Missionen, NPCs und co. Auch das ist alles Bestandteil der Neuerungen in SC. Mich dübkt, hier wird mit zweierlei Maß gerechnet.

Ich will SC bzw die von CIG begangenen Fehler nicht gut reden. Die sind gemacht worden und es werden weitere folgen, solange sie an SQ42 und SC arbeiten. Sprich: solange sie Fehler machen, wissen wir, dass sie an den Produkten arbeiten. ;-)

Sorry, aber ich muss es fragen, wie Naiv bist du? Dir gehört GAR NICHTS! Du wirst iwann NIE WIEDER zocken können, so lange die Leute zahlen, wird es notdürftig am laufen gehalten, aber wenn das weg fällt und die Leute endlich mal aufwachen, wie sehr sie verarscht werden, isr ALLES Weg.

Du hast hier kein Game was ein Release hat, es ist nicht einmal eine Beta, das Game steht noch in der Alpha und das ganze seit 13! JAHREN.

Nein, hier wirst du über den Tisch gezogen bis zum geht nicht mehr.
Ich habe gar nichts von "gehören" geschrieben..das ist eine ganz andere Diskussion und betrifft so ziemlich jede Software. Und jedes MMO wird irgendwann abgeschaltet, wenn keine Einnahmen mehr kommen - und? Ist ganz normal und SC ist noch sehr weit davon entfernt.

Ist SC fertig? Nein. Wird es jemans fertig? Ich hoffe nicht! Ein Mal zahlen und stetig neue Inhalte ist doch perfekt! JA, es ist noch Alpha, aber selbst nach einem Release wird sich daran nichts ändern. Ich finde da spositiv!

Was am Ende zählt: Ich bin seit 2018 dabei, spiele es regelmäßig (mit Pausen) und hatte damit bisher auch in Summe mehr Spaß als mit so ziemlich jedem anderen Game.

Wieso soll ich mich da bitte über den Tisch gezogen fühlen?
Ich habe 120 Euro für Star Wars Outlaws gezahlt und keine 4h gespielt.... es macht einfach keinen Spaß. Viele andere Games habe ich direkt wieder refundet im Steam.... Etwas, das ich von SC nicht sagen kann.

Es ist völlig ok, wenn es sich für dich unfair anfühlt und du kein Geld reinstecken willst. Nicht jeder muss alles mögen und sein Geld ausgeben. Aber du kannst nicht für andere urteilen und dabei ignorieren, dass es vielleicht genau das Gameplay ist, was den Leuten Spaß macht und wofür die auch bezahlen. Dazu hast du weder das Recht noch die Kompetenz.
Natürlich werde ich dem Spiel einen Chance geben! Ich hab echt Bock drauf. Aber nicht unfertig.
Ist auch absolut in Ordnung.
Du könntest es sogar 2-3 Mal im Jahr für eine Woche testen, es gibt regelmäßige Freefly-Events, wo jeder kostenlos testen kann, der möchte. Ja, es hat noch Bugs und ist nicht "fertig", aber es besteht zumindest die Möglichkeit für Interessierte.

Warum dauert eigentlich GTA VI so lange? Da muß keine neue Engine entwickelt werden. Außerdem ist es nur ein sehr kleines Gebiet im Vergleich zu den riesigen Welten in SC... Ich weiß, die Dichte ist in GTA VI anders. Aber dennoch reden wir hier nicht mehr nur über die Welt an sich, sondern auch über Missionen, NPCs und co. Auch das ist alles Bestandteil der Neuerungen in SC. Mich dübkt, hier wird mit zweierlei Maß gerechnet.

Wie lang ist denn GTA 6 jetzt schon in Entwicklung? Davon ausgehend, dass die Hauptproduktion nach RDR2, also 2018 begonnen hat und es voraussichtlich 2026 veröffentlicht wird, sprechen wir hier von 8 Jahren.

SC ging 2012 mit Start des Crowdfundings in Produktion (Quelle Wikipedia). März 2018 ging Alpha 3.1 an den Start. Zu Beginn des Jahres 2026 wird man Alpha Version 4.3 haben - also auch ~8 Jahre für Alpha-Releases, Version 1.0 nicht in Sichtweite. Habe aus Spaß mal die zwischen 3.1 und 4.3 hinzugefügten Questgeber-NPCs zusammen gezählt - sind ganze 6 Stück :daumen:. Dem gegenüber steht die Implementation von 149 Schiffen (aka Finanzierungsgrundlage) und Fahrzeugen im selben Zeitraum. (Quelle)

Ich denke nicht, dass ich hier mit zweierlei Maß messe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze die Vulkan API seit 2024 ausschließlich und hatte nie Probleme oder Crashs.
Die meisten Probleme hatten Blackwell Nutzer, was aber auch eher an Nvidia lag. (Gab dazu ein Statement Sommer 2025)
Ja, ich weiß. Natürlich hast du nie Probleme, und nie Crashes. Und wenn andere die haben ist natürlich Nvidia Schuld. Natürlich.

Wie gesagt, du meintest ja auch letztens du siehst nie Bugs in SC, bei tausenden Stunden Spielzeit. Ich kann wegen der Forenregeln leider nicht sagen was ich von dieser und vielen anderen deiner Aussagen halte. Da muss jeder selbst seine Schlüsse ziehen.
Danke übrigens für deine auf mich noch recht sachliche Antwort.
Fällt mir sehr schwer sachlich zu bleiben bei dem Thema. Bin einer der ersten Backer von 2012, und ich glaube viele der größten Kritiker heute sind genau diese frühen Backer. Man muss bedenken, dass viele Backer aus der Wing-Commander-Ära stammen. Wing Commander 3 war mein erstes PC-Spiel, aber viele Spieler waren damals auch schon älter, und sind heute weit älter als 40 oder 50. Nicht wenige von diesen alten Backern werden wegsterben, bevor sie das (einigermaßen) fertige SQ42/SC spielen können, welches sie vor 1 1/2 Jahrzehnten finanziert haben. Das ist schon hart.

Das Star Citizen ein Scam ist würde ich trotzdem nicht sagen. Irgendwann, nach 15-20 Jahren Entwicklung, wenn der Content endlich da ist, die Core-Pillars wie Server Meshing endlich stehen und es poliert ist, wird es ein sehr, sehr geiles Spiel sein für die Masse, weil kein großer Publisher das finanzielle Risiko eingehen wird was ähnliches auf die Beine zu stellen. Sowas wird höchstens mal mit KI getoppt werden können.

SQ42 wird sicher auch richtig gut. Das muss es halt auch sein. Alles andere wäre schlicht undenkbar, nach der Zeit und den Ressourcen die da reingesteckt wurden. Wer aber glaubt es würde nächstes Jahr kommen, oder das ein Spiel 3+ Jahre in der Polishing-Phase ist, der ist noch nicht lange genug dabei.
Dem dürfte aber das Alter einen Strich durch die Rechnung machen.
Viele der ersten Unterstützer die einfach nur ein neues Wing Commander wollten, dürften inzwischen in Rente, kein Bock mehr zum Zocken oder verstorben sein.
Und es werden nicht weniger.
Haha, selber Gedanke aber warst 2 Minuten schneller. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habs damals (als original Baker) gekauft da SQ42 zeitnah erscheinen sollte ... so wurde es propagiert.
Leider wurde das ja dann gekippt.
Aber ganz ehrlich, die 60$ (49€) tun mir nicht weh, selbst wenn SC den Bach runter geht. Der Multiplayerpart interessiert mich nicht und 49€ für SQ42 + Erweiterung (nannte sich damals Missiondisks) finde ich ok.
Ich habe in der ganzen Zeit vielleicht 5x kurz in SC reingeschaut um zu sehen, wie es auf meiner Kiste läuft.

Ich will einfach nur ein neues "Wing Commander" :D

@PCGH_Sven für mich fehlt bei der Umfrage "Ja, ich habs gekauft, aber nur wegen SQ42"

Edit:
Und zur "Altersfrage": ja, es wird langsam Zeit. Habe Wing Commander (ja, das 1.) damals auf einem Amiga 2000 mit Beschleunigerkarte gezockt und war damals fast 22. Viel Spaß beim Rechnen. :devil:
Wo ist nur die Zeit geblieben ... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück