Oh je., das läuft hier ja wieder Schwarz gegen Weiß. Wer welche Farbe hat, kann sich jeder aussuchen.
Star Citizen ist definitiv nicht das beste Spiel aller Zeiten. Klar, das könnte es werden. Aber noch ist es das nicht.
Es gibt noch sehr viele Fehler. Die münden nicht alle in einem Absturz. Aber Desyncs, Serverperformance, tötende Fahrstühle und durch Lags unbeabsichtigtes Schubsen in Wände oder sogar so starke Verletzungen, dass man stirbt. Es ist eben eine Alpha. Die ist nicht für jedermann. Hier muss man schon eine gewisse Fehlertoleranz aufweisen.
Das macht das Projekt aber nicht zum Scam und die Unterstützer auch nicht zu Idioten. Ja, da zählt auch ein Glaube an das Projekt mit. Aber es würde auch schon Vieles realisiert, was in anderen Spielen einfach undenkbar ist. Das nahtlose Erleben einer so großen Welt mit 100%iger Persistenz und Server-Meshing in einer technischen Brillianz die es woanders noch nicht gibt, ist beispiellos. Ja, auch die Entwicklungsdauer. Dabei wird jedoch gerne vergessen, dass hier zwei Spiele (Star Citizen und SQ42) sowie eine Spieleengine aus dem Boden gestampft werden. Mit der CryEngine hat das alles schon lange nichts mehr zu tun.
Ja, es werden viele Schiffe verkauft. Weil sonst soll CIG Geld einnehmen, um die mittlerweile über 1.000 Angestellten zu bezahlen? Das Geld nimmt sich kein CR, um es sich auf den Malediven gut gehen zu lassen. Natürlich tut er das bestimmt auch mal zwischendurch. Aber er ist zwischen den Studios unterwegs, trifft Entscheidungen (mal gute, mal schlechte) und hängt sich da mächtig rein. Das erfährt man, wenn man regelmäßig die Berichte liest sowie die Videos schaut, die CIG liefert.
Hier kam die Frage auf, was denn in den letzten 2 Jahren an Content dazukam, was leider mit einem Schwächen Post beantwortet wurde. Daher hier meine Liste:
Neu:
- Server-Meshing (statisch, dynamisch ist in Arbeit)
- Gas Clouds, was den ersten, echten "betretbaren" Gasriese in einem Spiel ermöglichte
- Jump Points inkl. dem neuen, deutlich größeren System Pyro
- dynamischer Regen und Schnee
- diverse Events
- PvE-Missionen (ja, endlich)
- Vulkan-Grafikschnittstelle (allerdings noch nicht final fertig)
- dynamische Wolken
- Cargo Grid
- Missionen für Cargo, Salvaging und Mining (letzteres evtl. schon länger)
- Füll Persistence (wird gerne vergessen)
- persistente Hangars (gehören zur Full Persistence, wenn man es genau nimmt)
- Logisch: viele neue Schiffe (Verkauf ist halt notwendig), Rüstungen, Waffen und auch Gimmicks, die Subscriber erhalten
- Tutorial (noch recht rudimentär)
- Fauna (inkl. Space Cows

)
Verbessert:
- Planet Tech v4 lässt die Welten noch besser aussehen, Genesis wird der nächste große Sprung und umfasst nicht nur die Planet Tech, sondern auch die Tools, um die Himmelskörper zu erstellen
- Mining, Salvaging und Medic Game play wurde weiter verbessert
- das Flugmodell wurde angepasst: Einführung von Master Modes, allerdings folgt hier bald die nächste Anpassung
- Performance deutlich verbessert
- mehr Spieler auf einem "Server" (es sind eigentlich mehrere Server pro Replication Layer, aber so liest es sich einfacher)
- verbessertes UI (gut, das ist Meinungssache)
- deutlich weniger Abstürze und Bugs; genau genommen hatte ich seit Langem keine Abstürze mehr, Bugs treten aber regelmäßig auf, wobei es deutlich weniger gravierende geworden sind
Es ist doch in Ordnung, wenn nicht jeder Star Citizen oder das dahinter stehende Verkaufsmodell mag. Bitte. Ihr müsst es ja weder kaufen noch spielen. Und ganz ehrlich: wer keine unfertige Spiele mag, sollte aktuell einen großen Bogen um SC machen. Schaut lieber später wieder rein, wenn es released wurde. Ja, natürlich hoffentlich. Ich habe keine Glaskugel. Und das Projekt kann immer noch scheitern. Die Wahrscheinlichkeit ist aktuell jedoch sehr gering, weil die wichtigsten Hürden genommen wurden.
Ich bin Unterstützer seit 2015. Ich habe einiges investiert, dabei aber auch eine Gruppe gefunden, mit der ich auch abseits von SC viel Spaß habe. Ich bereue keinen einzigen Cent. Denn ich sehe zwar auch die Dinge, die versprochen, aber nicht gehalten wurden. Aber die Gesamtbilanz stimmt bisher. CIG hat viele Fehler begangen und wird noch viele begehen. Das zeigt aber umsomer, dass Menschen dahinter stecken, die etwas Neues erschaffen wollen. Denn: Wer viel arbeitet, macht viele Fehler. Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler. Und wer keine Fehler macht, wird befördert.
Zuletzt: wir sind doch alle Spieler. Nicht jeder mag jedes Spiel und jedes Geschäftsmodell. Niemand zwingt euch in eines hinein. Genießt unser gemeinsames Hobby und macht nicht anderer runter, nur weil sie nicht genauso denken wie ihr. Meinungsfreiheit bedeutet nicht nur, die eigene Meinung frei äußern zu dürfen, sondern auch die anderer zu akzeptieren.