News Star Citizen: Die Gelddruckmaschine läuft weiter auf Hochtouren

Hallöchen, bin neu hier. Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und muss den vorherigen Leuten zustimmen, dass hier echt viel Mist geschrieben wird. Star Citizen ist weder Betrug, noch Abzocke oder ähnliches. Man sieht bei Star Citizen deutliche Fortschritte, die wöchentlich kommuniziert werden.

Schaut euch mal ein Ashes of Creation an, das wäre für mich noch eher Abzocke, weils bei denen bei 80€ losgeht, nur damit man auf einer der sehr seltenen Alpha Tests wartet und in diesen Alpha Tests kaum Fortschritt zu erkennen ist. Und das Game ist ja auch schon ein Jahrzehnt in Entwicklung....

Ich bin bei Star Citizen seit 2023 dabei. AoC hat sich schon lange vorher zum Ziel gesetzt, Server Meshing zu entwickeln und einzusetzen (die dynamische Zuteilung von Leistung je nach Areal, um mehrere tausend Spieler in einer Spielwelt zu ermöglichen). CIG hat es meines Wissenstand bisher als einziges geschafft, dieses Server Meshing umzusetzen. Es ist nach jahrelangen Warten ein neues Sternensystem dazugekommen mit komplett begehbaren Planeten in Lebensgröße und das nächste Sternensystem könnte in den nächsten Wochen/Monaten auch schon kommen. Der langsame Fortschritt von CIG nimmt aber auch bald ein Ende, zum Einen wegen SQ42, zum anderen, weil Terraforming Tools wie Genesis oder Schadensmodell Maelstrom auch bald fertig werden und die Entwerfung neuer Raumschiffe und Sternensysteme erheblich beschleunigen dürfte. Außerdem gibt es in Gegensatz zu AoC bereits ein Release Datum, auch wenns bereits mehrfach verschoben wurde. Aber 2027/2028 klingt für mich mittlerweile sehr realistisch.

Ich klär dich mal auf.
Dann kläre ich Dich auch mal auf. Du solltest Dich klarer ausdrücken:
Für World of Warcraft (weniger Spielstunden) musste ich für jedes Addon 70€ und 12€ im Monat Abo Kosten bezahlen. Das sind 144€ im Jahr nur für Abo, und alle 2 Jahre 70€ für das neuste Addon.
Wieso listet Du vermeintlich angefallene Kosten anhand eines Screenshots auf, der gar nicht passt?

Man sieht bei Star Citizen deutliche Fortschritte, die wöchentlich kommuniziert werden.
Ich logge mich so ca. 2 x im Jahr ein. Kannst Du die "deutlichen" Fortschritte mal nennen?

Wieso listet Du vermeintlich angefallene Kosten anhand eines Screenshots auf, der gar nicht passt?
Was meinst du ?
Ich logge mich so ca. 2 x im Jahr ein. Kannst Du die "deutlichen" Fortschritte mal nennen?
Ich Spiele SC eig erst seit ende 2023. (Gekauft hatte ich es vorher, war aber mit meiner alten Polaris Grafikkarte unspielbar)
Also ich hab nicht viel mitbekommen wie es vorher war.
Aber allein zwischen ende 2023 und heute ist extrem viel passiert.
1.) Player Count von 100 auf 650
2.) Server FPS von 10 auf 30 verbessert
3.) Server Meshing
4.) Neues Sonnensystem
5.) Personal Frachtaufzüge
6.) Schiffsaufzüge (vorher sind die einfach gespawned)
7.) Etliche neue Schiffe
8.) Etliche neue Rüstungen
9.) Etliche neue FPS Waffen
10.) Auch neue Schiffswaffen wie zb kann man anstatt Missles, Optional jetzt auch Bomben an sein Schiff anbringen, was bei leichten Jägern echt lustig ist.
11.) verbesserte Technik bei Schiffen, wo Distortion (EMP) viel feiner wirkt.
12.) viel bessere NPC,s (sowohl fps als auch Raumkampf)
13.) Neue Gameloops
14.) Tiere
15.) Neue "Dungeons"
Und so weiter und so weiter. Ich werde müde daher lass ich es mal bei 15 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn? Du bezahlst ein Mal einen noch eher günstigen Vollpreis von < 50 Euro und kannst sämtliche Inhalte und für immer spielen. Alles andere kann einem doch egal sein....
Sorry, aber ich muss es fragen, wie Naiv bist du? Dir gehört GAR NICHTS! Du wirst iwann NIE WIEDER zocken können, so lange die Leute zahlen, wird es notdürftig am laufen gehalten, aber wenn das weg fällt und die Leute endlich mal aufwachen, wie sehr sie verarscht werden, isr ALLES Weg.

Du hast hier kein Game was ein Release hat, es ist nicht einmal eine Beta, das Game steht noch in der Alpha und das ganze seit 13! JAHREN.

Nein, hier wirst du über den Tisch gezogen bis zum geht nicht mehr.

nur puren Hass oder fanatische Liebe
Also da fühl' ich mich nicht angesprochen.
Hab lediglich dargelegt, dass ich in eine frühe Phase mal reingeschaut habe, damals noch mit 1080 Ti und nun warte, bis es Richtung v1.0 geht.

Fand es damals schon interessant, aber halt noch nicht so weit, dass ich Geld dafür ausgeben würde.

Was ist daran jetzt "Hass, oder Liebe"?

Generell fänd' ich es schön, wenn der Ton der Extreme, vor allem auf Seiten derer, die das Spiel wohl ablehnen, doch etwas gemäßigter ausfallen könnte.
Die Leute, die dort Geld für ausgegeben haben, um die Entwicklung zu unterstützen, mit allen möglichen Schimpfwörtern zu belegen, fällt wirklich unangenehm auf.

Wir sind doch eine Community. Was bringt es der Community, sich gegenseitig zu beleidigen und anzugreifen?
Da hat niemand etwas von. Selbst die beleidigenden haben doch nichts davon.

Also ich höre hier hauptsächlich auf diejenigen, die das Spiel bereits länger testen und auch noch zuletzt spielen, denn die haben einen Einblick, auf einen viel aktuelleren Stand, als ich. Meiner ist Jahre her.

Und von denjenigen, die aktuell Einblick ins Spiel haben, scheinen nicht viele Kritikpunkte zu kommen. Eher, dass es vorangeht. Langsam aber stetig.

Dies scheint wohl eher ein Spiel zu sein, wo man etwas mehr Geduld haben muss, aufgrund der Komplexität des Projekts.
Schon außergewöhnlich. Aber außergewöhnliche Spiele prägen die Computerspielgeschichte.
Niemand ist gezwungen, dort Geld zu investieren. Viele scheinen ja auch Spaß damit zu haben und es geht anscheinend schon so voran, dass man beträchtliche Zeit mit Spielspaß verbringen kann, wenn es einem liegt.
Und das ist doch immer die Hauptsache, an einem Spiel.

Hauptsache Fun!

PS: Würde mich über einen allgemein netteren Ton freuen. Vor allem von den Kritikern, die Leute lachend als blöd, dumm usw. bezeichnen, weil sie ein Spiel unterstützen, an dem sie Spaß haben.

Und nein ... ich hab da nichts investiert, aber beobachte es einfach ganz neutral, wie viele andere Spiele auf meiner Wunschliste.

Können wir einfach etwas entspannter und netter miteinander umgehen? Wäre das möglich? :)
Wir haben doch alle ein gemeinsames Hobby. Spiele und entsprechende Hardware.

Danke fürs Lesen.

Die wären Theoretisch auch schon lange fertig, wenn die sich nicht dauernd mit irgendeinem nutzlosen Schwachsinn beschäftigen würden.
Hab damals schon gesagt, wenn die das Grundgerüst bauen, es spielbar machen und dann Schritt für Schritt neue Features einbauen, wären die Leute auch nach Jahren noch begeistert.
No man's Sky, X, etc. haben es auch so gemacht, auch wenn es Anfangs Katastrophen waren.

Sorry, aber ich muss es fragen, wie Naiv bist du? Dir gehört GAR NICHTS! Du wirst iwann NIE WIEDER zocken können, so lange die Leute zahlen, wird es am laufen gehalten, aber wenn das weg fällt
Trifft das nicht auf jedes MMO zu ?
Ein Eve Online oder Wow ohne zahlende Spieler würde Offline gehen, und dann hat man auch kein Spiel mehr.
Warum sind Star Citizen Kritiker immer so leicht zu kontern :D
Bisher war jeder der hier was Kritisches schrieb, total leicht zu kontern.
Gebt euch mal mehr mühe beim kritisieren.

Manche Zocken essen schlafen und arbeiten wirklich nur. Muss man nicht verstehen aber solange sie keine anderen dadurch schaden. Soll jeder tun was er will.

Ich hätte an den Artikelersteller zwei Fragen:

Die 2010 ins Leben gerufene Gelddruckmaschine Star Citizen ...
Vorher kommt bitte das Datum 2010, gibt es dazu bitte eine Quelle?

In den vergangenen 14 Jahren wurden mittlerweile insgesamt 872,5 Millionen US-Dollar eingenommen, ...
Am 10.10.2012 wurde auf der eigene Webseite das crowdfunding gestartet und am 18.10.2012 parallel die Kickstarter Kampagne.
2012 + 14 Jahre = 2026
Korrekt sind es also am heutigen Tag 13 Jahre und nicht 14 Jahre, oder?

Ich hab mal JA abgestimmt, da ich *Backer* bin....

Bin aber mit sicherheit kein Star Citizen, nicht mehr.
Ich hab das Spiel im Jahr 2014 unterstützt mit 45€ bevor die Packete in
SQD42 und SC getrennt wurden.

Sehr viel hat sich geändert seit dem Zeitpunkt, nicht zum Guten würde ich sagen.
Ich hab sogar vergessen wann ich das letzte mal reingeschaut hab... muß irgendwann
um 3.0 Alpha gewesen sein.

Wenn SQD42 rauskommt wird das wohl eher ein Witz,
als einen ernsthaften "Einschlag" produzieren, ähnlich wie HL3 eher ein Witz ist.
Lorerunner hats in seiner CP77 Rumination auf YT ganz gut erklärt.

Ich glaube das akzeptable "Verschiebefenster" ist verstrichen, Leute werden dann
halt müde abwinken anstatt wieder einzusteigen. Zugegeben die Schlacht von SQD42
sah wirklich gut aus, mein Funken Interesse war auch solange am "glühen" bis dann
das fast schon obligatorische "yep nur noch 2 Jahre Leute" kam. Schlagartig war der
Funken dann aus.

Und nein ich Spiele SC absichtlich nicht, hab keinen Bock mich von P2W Machos
abfarmen zu lassen, und ja ich denke die Blades für Echtgeld und andere Sachen sind
P2W. Vor allem wenn der erspielte Fortschritt beim Wipe gelöscht wird
aber derjenige der Echtgeld Butters alles behält. Klar er hats bezahlt, ist aber
unfaires P2W.

Von Offline Singleplayer und Dedizierten Lokalen Serverdateien ist ja auch schon
seit Jahren keine rede mehr. Ja ich erinner mich an diese Stretchgoals.
War einer der Gründe warum ich das Projekt unterstützt hab.

Tscha.... und hier sind wir jetzt... zum Kotzen .... Ich hab Freelancer Discovery installiert
und hab jetzt damit meinen Spaß
:D

In diesem Sinne, immer schön weiterblechen Leute hehehe

Aber ja, es gab unter diesem Event wo wir ca 60 Personen waren, 3 Spieler welche sich ein Schiff für 450€ oder so gekauft hatten, und diese wurden dann von uns 60 Personen bemannt.
Solo sind so große Schiffe halt nutzlos und unbrauchbar. (Können sich Solo nicht wehren)
Daher ist es sicherlich schön für die paar Leute die so viel Geld ausgegeben haben, das es so viele Mitspieler wie mich gibt, die deren Schiffe mit besetzen.

Ja, ist sicher toll für die, die so viel Geld ausgegeben haben, wenn dann einer wie du kommt und sich da einfach mit rein setzt.

Das 2te kam ja quasi erst Dezember 2024.
Das 3te kommt bereits nächstes Jahr wie es zz aussieht.
Die Entwicklungen gehen rasant schneller.
Gründe:
1.) Es gab zwischen Beginn der Kickstarter einmal einen Engine Reset, alles wurde neu gemacht. (Schon viele Jahre her, aber erwähnenswert)
2.) Mehr Mitarbeiter seit 1,5 Jahren.
3.) Mehr Freiwerdende Mitarbeiter durch die Fertigstellung des Singleplayer Spiels SQ42.

Fahrstuhltode keinen. Relogins auch keine seit es keine Servercrashs mehr gibt (ende 2024).
Gibt seit dem ein Backupsystem, wo man nicht mehr ausgeloggt wird.

So wenig Fortschritt nach so vielen Jahren, wow...

Könnte dir daher höchstens Anbieten mir ein Twitch Konto zu machen und 6h für dich zu Streamen falls du mir nicht glaubst und das sehen willst.

Wieso machst du dir nicht selbst nen Twitch-Acc? Oder sollen da andere auch wieder für dich aufkommen und du bist der Nutznießer? Wenn du für deine Videos nicht genug Platz hast, nimmst du sie halt einfach häppchenweise
auf.

Ich Spiele SC eig erst seit ende 2023. (Gekauft hatte ich es vorher, war aber mit meiner alten Polaris Grafikkarte unspielbar)
Also ich hab nicht viel mitbekommen wie es vorher war.
Aber allein zwischen ende 2023 und heute ist extrem viel passiert.
1.) Player Count von 100 auf 650
2.) Server FPS von 10 auf 30 verbessert
3.) Server Meshing
4.) Neues Sonnensystem
5.) Personal Frachtaufzüge
6.) Schiffsaufzüge (vorher sind die einfach gespawned)
7.) Etliche neue Schiffe
8.) Etliche neue Rüstungen
9.) Etliche neue FPS Waffen
10.) Auch neue Schiffswaffen wie zb kann man anstatt Missles, Optional jetzt auch Bomben an sein Schiff anbringen, was bei leichten Jägern echt lustig ist.
11.) verbesserte Technik bei Schiffen, wo Distortion (EMP) viel feiner wirkt.
12.) viel bessere NPC,s (sowohl fps als auch Raumkampf)
13.) Neue Gameloops
14.) Tiere
15.) Neue "Dungeons"
Und so weiter und so weiter. Ich werde müde daher lass ich es mal bei 15 Punkten.

So wenig Fortschritt nach so vielen Jahren, wow... Oder gibts doch mehr Punkte?

Bisher sieht das Game eher nach nem Millonengrab aus...

Wieso machst du dir nicht selbst nen Twitch-Acc?
Genau das habe ich angeboten. Du hast meinen Satz missverstanden wie es aussieht :daumen:
So wenig Fortschritt nach so vielen Jahren, wow... Oder gibts doch mehr Punkte?
1. Das war wie bereits erwähnt, lediglich der Fortschritt der letzten 1,5 Jahre seit ich Spiele (Ende 2023)
2. Ja es gibt noch mehr viel viel mehr Punkte. Ich habe wie bereits erwähnt keine Lust gehabt noch mehr aufzuzählen.
Mir scheint du hast Probleme beim erfassen von Inhalten.

Es ist krass wie emotional diese Debatte geführt wird.
Ich bin auch der Meinung, dass in Star Citizen viel Geld für unnötiges verbrannt wird. Gleichzeitig sehe ich aber auch wie gut das Spiel inzwischen geworden ist.

Ich habe mit einem Freund vor wenigen Tagen eine längere Questreihe gespielt (Onyx Facilities) und wir waren über 6 Stunden sehr gut unterhalten. Es war spannend, gut geschrieben und die Rätsel waren für (mein Niveau) lösbar. Kein einziger Crash.

Überhaupt ist das Game inzwischen sehr stable geworden und die Möglichkeiten sind für einen Alpha echt gut.

Ich glaube die Ship sales sind ein großes Problem, da dieses P2W Gefühl natürlich erstmal hängen bleibt. Man sollte aber wirklich bedenken, dass die großen Schiffe alleine kaum fliegbar sind und eine Person in einem großen Schiff vielen Personen in kleine Schiffen deutlich unterlegen ist.
Bisher klappt das mit dem Balancing in dem Bereich Recht gut und unter den aktiven Spielern wird sich mehr über Piraten (oder Griefer) beschwert als über Mitspieler die mit gekauften Schiffen vermeintlich das Game dominieren.

Long story short: Eigentlich will ich nur sagen, dass es viele Gründe gibt über Star Citizen zu lästern, aber meiner Meinung nach sind es (zumeist) nicht die Gründe die von nicht-Spielern von Star Citizen vorgebracht werden.

Mich stört es 45 Euro auszugeben für ein unfertiges Spiel. Ich warte bis es fertig ist und schaue dann. Bin bisher selten gut mit Early Access gefahren.
Das finde ich auch absolut in Ordnung. Das bedeutet aber auch, dass du SC eine Chance gibst, wenn es released wurde? Gut, dass kann noch 3-4 Jahre dauern (2 Jahre nach SQ42). Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnen wird.

Zurück