Ich habe mal ein kostenloses wochenende gespielt und meine kritikpunkte bei dem spiel waren in diesem zeitraum:
1. Extrem unübersichtlich
2. Die einführung hat sich mehr an leute gerichtet die das spiel schon beherrschen und nicht für neue spieler
3. Man braucht extrem viel zeit also am besten arbeitslos (nicht negativ gemeint sondern vom zeitansatz) und sonst kein interesse an anderen spielen oder hobbys
4. Ein massiver pay faktor (also echtgeld)
Das ganze hat für mich dazu geführt dass ich es nie wieder angefasst habe
Ja, das stimmt. Als Neuling - selbst als Spieler nach längerer Pause - ist ein Einstieg unübersichtlich. Das aktuelle Tutorial hilft dabei nicht wirklich, es taugt nur um etwas Startgeld und ne Rüstung zu bekommen.
Es gibt zwar eine Art Mentorensystem, bei dem auf der Website erfahrene, helfende Spieler an Neulinge vermittelt werden, aber welcher Neuling ohne irgendeinen Bezug zum Game (z.B. Freunde, die es spielen) weiß das schon??
Der Einstieg muss auf jeden Fall ingame noch ausgebaut werden. Zwar gibt es viele Missionen, aber auch keine Questreihe, die dich wirklich mal ein paar Stunden an die Hand nimmt und auch mal etwas mehr als das Tutorial erklärt.
Der Zeitfaktor ist auch richtig, ich als Gelegenheitsspieler habe abends mal ein bis anderthalb Stunden Zeit. Abhängig vom gewählten Gameplay schafft man in der Zeit nicht allzu viele Missionen/Handelsflüge. Allerdings habe ich trotzdem Spaß in der Zeit, weil genau das ja SC aus macht: ich starte nicht einfach in einem Bunker und erfülle die Quest, sondern ich muss mich Ausrüsten, mein Schiff rufen und ggf. beladen, dort hin fliegen, landen, etc. Rückzu das selbe. Ziel erledigt heißt nicht fertig. Da schafft man dann sein Loot ins Schiff und fliegt noch zurück....
Der Pay Faktor ist da, jedoch empfinde ich den anders als Außenstehende. Es ist eigentlich ein "pay to loose":
- Ziel solcher Spiele ist es, sich nach und nach alles zu erarbeiten. Hat man seine "Wunschschiffe", fällt das weg und die wichtigste Spielmotivation fehlt!
- Wer viele Schiffe hat, muss sich auch um diese kümmern. Der Druck für deren Unterhalt ist (bzw. wird später noch) groß, man muss sich auch um Unterhalt, Reparaturen, Ersatzteile, bessere Schiffskomponenten, etc. kümmern, anstelle das zu spielen worauf man wirklich Lust hat und z.B. zu erkunden. Allein das managen wo welches Schiff grade geparkt ist nerft manchmal...
- Große Schiffe kann man nicht allein nutzen, man ist immer auf Crew angewiesen. Mit einem Starterschiff sucht man sich einfach aus wo/bei wem/in welchem Schiff man grade mitfliegen möchte. Und muss sich auch um nichts kümmern (siehe weiter oben)
- Größere Schiffe sind weder besser noch als kleine Schiffe, noch sind sie direkte Konkurrenz. Das Game balanced so, dass jedes Schiff einen Zweck hat, für den es geacht wurde. Größere Schiffe sind für andere Missionen gemacht, andere Aktivitäten und bringen ebenso Nachteile und Einschränkungen mit sich, wie kleinere Schiffe auch.
Tatsächlich kenne ich viele Unterstützer, die einen Zweitaccount mit nur einem Starterschiff haben, um quasi selbst die Geschichte ihrer Figur "vom Tellerwäscher zum Millionär" spielen zu können. Die toben sich jetzt mit ihren "Flotten" aus, aber wenn es live geht, wird erstmal ein eigene Geschichte von Start ab gespielt. Ohne duzende Schiffe und unzählige Rüstungen, Waffen, etc. im Hangar. Ein Spiel, wo man sich noch über jeden Loot freut.
CIG verschenkt jetzt bei Events bereits sehr viele Items, Waffen, Rüstungen, Flairs, etc. Selbst ohne Käufe sammelt man hier viel Kram an, wenn man alles mit nimmt. Das ist erstmal cool, aber für einen frischen Start in eine Version 1.0 der Immersionskiller schlechthin.