News Star Citizen: Die Gelddruckmaschine läuft weiter auf Hochtouren

Ich habe mal ein kostenloses wochenende gespielt und meine kritikpunkte bei dem spiel waren in diesem zeitraum:
1. Extrem unübersichtlich
2. Die einführung hat sich mehr an leute gerichtet die das spiel schon beherrschen und nicht für neue spieler
3. Man braucht extrem viel zeit also am besten arbeitslos (nicht negativ gemeint sondern vom zeitansatz) und sonst kein interesse an anderen spielen oder hobbys
4. Ein massiver pay faktor (also echtgeld)

Das ganze hat für mich dazu geführt dass ich es nie wieder angefasst habe
Punkt 1 verstehe ich, Punkt 2 und 3 unterschreibe ich sogar.

Kannst du bitte Punkt 4 näher erläutern? Denn meine Erfahrung ist da anders: ein erheblicher Teil meiner Spielgruppe erspielt sich alles, statt es zu kaufen. Das sind die Leute, die sich auch am besten im Verse auskennen und insgesamt besser sind als diejenigen, die alles mit Echtgeld gekauft haben.

Ich habe mal ein kostenloses wochenende gespielt und meine kritikpunkte bei dem spiel waren in diesem zeitraum:
1. Extrem unübersichtlich
2. Die einführung hat sich mehr an leute gerichtet die das spiel schon beherrschen und nicht für neue spieler
3. Man braucht extrem viel zeit also am besten arbeitslos (nicht negativ gemeint sondern vom zeitansatz) und sonst kein interesse an anderen spielen oder hobbys
4. Ein massiver pay faktor (also echtgeld)

Das ganze hat für mich dazu geführt dass ich es nie wieder angefasst habe

Ja, das stimmt. Als Neuling - selbst als Spieler nach längerer Pause - ist ein Einstieg unübersichtlich. Das aktuelle Tutorial hilft dabei nicht wirklich, es taugt nur um etwas Startgeld und ne Rüstung zu bekommen.
Es gibt zwar eine Art Mentorensystem, bei dem auf der Website erfahrene, helfende Spieler an Neulinge vermittelt werden, aber welcher Neuling ohne irgendeinen Bezug zum Game (z.B. Freunde, die es spielen) weiß das schon??
Der Einstieg muss auf jeden Fall ingame noch ausgebaut werden. Zwar gibt es viele Missionen, aber auch keine Questreihe, die dich wirklich mal ein paar Stunden an die Hand nimmt und auch mal etwas mehr als das Tutorial erklärt.

Der Zeitfaktor ist auch richtig, ich als Gelegenheitsspieler habe abends mal ein bis anderthalb Stunden Zeit. Abhängig vom gewählten Gameplay schafft man in der Zeit nicht allzu viele Missionen/Handelsflüge. Allerdings habe ich trotzdem Spaß in der Zeit, weil genau das ja SC aus macht: ich starte nicht einfach in einem Bunker und erfülle die Quest, sondern ich muss mich Ausrüsten, mein Schiff rufen und ggf. beladen, dort hin fliegen, landen, etc. Rückzu das selbe. Ziel erledigt heißt nicht fertig. Da schafft man dann sein Loot ins Schiff und fliegt noch zurück....

Der Pay Faktor ist da, jedoch empfinde ich den anders als Außenstehende. Es ist eigentlich ein "pay to loose":
  • Ziel solcher Spiele ist es, sich nach und nach alles zu erarbeiten. Hat man seine "Wunschschiffe", fällt das weg und die wichtigste Spielmotivation fehlt!
  • Wer viele Schiffe hat, muss sich auch um diese kümmern. Der Druck für deren Unterhalt ist (bzw. wird später noch) groß, man muss sich auch um Unterhalt, Reparaturen, Ersatzteile, bessere Schiffskomponenten, etc. kümmern, anstelle das zu spielen worauf man wirklich Lust hat und z.B. zu erkunden. Allein das managen wo welches Schiff grade geparkt ist nerft manchmal...
  • Große Schiffe kann man nicht allein nutzen, man ist immer auf Crew angewiesen. Mit einem Starterschiff sucht man sich einfach aus wo/bei wem/in welchem Schiff man grade mitfliegen möchte. Und muss sich auch um nichts kümmern (siehe weiter oben)
  • Größere Schiffe sind weder besser noch als kleine Schiffe, noch sind sie direkte Konkurrenz. Das Game balanced so, dass jedes Schiff einen Zweck hat, für den es geacht wurde. Größere Schiffe sind für andere Missionen gemacht, andere Aktivitäten und bringen ebenso Nachteile und Einschränkungen mit sich, wie kleinere Schiffe auch.
Tatsächlich kenne ich viele Unterstützer, die einen Zweitaccount mit nur einem Starterschiff haben, um quasi selbst die Geschichte ihrer Figur "vom Tellerwäscher zum Millionär" spielen zu können. Die toben sich jetzt mit ihren "Flotten" aus, aber wenn es live geht, wird erstmal ein eigene Geschichte von Start ab gespielt. Ohne duzende Schiffe und unzählige Rüstungen, Waffen, etc. im Hangar. Ein Spiel, wo man sich noch über jeden Loot freut.
CIG verschenkt jetzt bei Events bereits sehr viele Items, Waffen, Rüstungen, Flairs, etc. Selbst ohne Käufe sammelt man hier viel Kram an, wenn man alles mit nimmt. Das ist erstmal cool, aber für einen frischen Start in eine Version 1.0 der Immersionskiller schlechthin.

Schon mal daran gedacht das die Leute das Spiel auch einfach unterstützen möchten? Daran ist nix dumm!
Ja, ich bin sicher der halb verarmte Chris Roberts braucht eine knappe Milliarde an "Unterstützung" für sein Game das er in zehn bis fünfzehn Jahren nicht fertig bekommt und mit dessen Mitteln man knapp neun weitere geile Baldurs Gate 3 hätte schaffen können. :daumen:

Für 45€ die Tausende von Stunden die ich bisher hatte, und die Tausende von Stunden die in Zukunft noch dazu kommen, machen es hundert mal Sinnvoller als Kino besuche oder die meisten anderen Videospielausgaben in meinem Leben.
Ich hab das Gefühl, Kritiker von Star Citizen sind um so weniger Intelligent, um so harscher die Kritik ist.
So gerechnet kann man sicher sagen du hast einen Gegenwert dafür bekommen (und kein Leben :D ).

Andererseits kann dir auch jede Sekunde der Saft abgedreht werden und das Projekt failen. Ich kritisiere hier auch gar nicht das Spiel sondern eher das Drumrum und das per se eher konsumentenfeindliche Modell. Wenn du das nicht auseinanderhalten kannst spricht das jetzt auch nicht grad für einen hohes Mass an der von dir bekrittelten Intelligenz. ;)

Wie kann das legal sein.
Wieso sollte es das nicht?
Es gibt bevor du da Geld investierst einen riesen Disclaimer, dass man als Käufer versteht dass die Crowdfunding ist, das Spiel noch nicht fertig und man nur Geld investieren sollte wenn man die ENTWICKLUNG unterstützen will. Das muss man sogar abnicken dass man das verstanden hat.
Falls man das verstanden hat ist es doch kein Problem. Ich habe da Geld rein gesteckt weil ich so ein Spiel welches mal wieder technische Grenzen in Spielen verschieben will mit Servermeshing, begehbaren Planeten, keine Ladescreens etc entstehen sehen will. Ich bin gelangweilt von den immer gleichen 0815 Blockbustern die jedes Jahr im Prinzip das gleiche mit anderem Anstrich sind (Battlefield CoD EA Football ).

Wer nicht die Entwicklung unterstützen will sondern ein fertiges spiel der soll halt warten bis es fertig ist .... wie viele AAA titel köcheln bei einem Publisher seit Jahren schon in der Entwicklung ohne dass die Öffentlichkeit davon weiß? Weil keiner davon weiß juckt es auch keinen und schreit "Warum dauert das so ewig???".

Genau das habe ich angeboten. Du hast meinen Satz missverstanden wie es aussieht :daumen:

Stimmt, da hatte ich mich verlesen - sorry dafür.

1. Das war wie bereits erwähnt, lediglich der Fortschritt der letzten 1,5 Jahre seit ich Spiele (Ende 2023)
2. Ja es gibt noch mehr viel viel mehr Punkte. Ich habe wie bereits erwähnt keine Lust gehabt noch mehr aufzuzählen.
Mir scheint du hast Probleme beim erfassen von Inhalten.

Deswegen auch meine Frage: "oder gibts da mehr Punkte?"

Die Punkte, die du aufgezählt hast, sind ja nicht sonderlich berauschend.

Ja, ich bin sicher der halb verarmte Chris Roberts braucht eine knappe Milliarde an "Unterstützung" für sein Game das er in zehn bis fünfzehn Jahren nicht fertig bekommt und mit dessen Mitteln man knapp neun weitere geile Baldurs Gate 3 hätte schaffen können. :daumen:
Naja ... wenn man halt einfach nur einen neuen Aufguss von was bestehendem haben will dann ist Star Citizen tatsächlich nichts für dich. Dir mag ein Baldurs Gate 4 5 6 etc reichen. Ich hätte gerne mal wieder ein Spiel welches die Grenzen des Technisch machbaren sprengt. Das versucht Star Citizen mit Servermeshing etc. aber das geht halt nicht von heute auf Morgen. Darum wagt es auch kein Publisher. Lieber Teil 12364534 einer bekannten Marke raus hauen. Kostet weniger ist viel einfach ist keine Technische Herausforderung und die Leute kaufen es trotzdem ;).

Das mit dem fehlenden "roten Questfaden", der einen als Spieler insb. auch am Anfang tutorialmäßig an das Spiel und alles Wesentliche heranführt und gleichermaßen motiviert(!), dranzubleiben und weiterzumachen, ist auch einer meiner wesentlichen Hauptkritikpunkte an SC bzw. dem, zu was SC inzw. geworden ist. Früher(TM) war das bei CIG/CR besser, da war eingängiges und motivierendes Storytelling eine der Stärken von CR in seinen Spielen (WC1-3, PRivateer), aber auch in den Anfängen von SC, als die "Stretchgoal-Spirale" noch nicht derart überdreht war: Ich sehne mich nach "Tessa" und ihre geheimnisvollen Aufträge, die mich mit meinem kleinen Raumschiff in immer weiter entfernte und geheimnisumwitterte Regionen geschickt hatte ;), aber aktuell scheint SC gameplaymäßig und "narrativ" immer mehr zu einem typischen Standard-MMO zu werden, was außerhalb von Startgebieten nur noch von langjährig damit erfahrenen Spielern sowohl spielmechanisch, als auch ingame-ökonomisch "durchblickt" und "effektiv-progressiv" gespielt werden kann, alle basisausgestatteten "Casuals" sind per Definition "Kanonenfutter", sobald sie aus den "eingehegten" Startgebieten einmal herauskommen, es gibt unglaublich viele Timesinks (z.B. in einem WEltraumspiel mit Raumschiffen, in dem man aber hauptsächlich und v.a. repetetiv(!) lange Bahnfahrten, lange Laufwege, viele Aufzüge udgl. "erdulden" muss, bevor man das erste Mal nach dem "Log-In" in einem Cockpit sitzt). ...kennt man ein MMO,. kennt man sie Alle.

Zum Glück für mich soll es ja auch noch "SQ42" geben, da erwarte ich dann ein Auftrumpfen alter CR-Qualitäten, was perfekt inszeniertes und suchterzeugendes motivierendes "Storytelling" angeht...und vielleicht auch ein Wiedersehen/-Hören mit Tessa... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht.
Aber lass uns das mal sachlich analysieren.
Schau dir doch mal die ganzen Trolle und neider unter jeder Star Citizen News an.
Das was die alle am meisten ankotzt, ist das CIG so viel Geld bekommen hat.
Und das ist halt wirklich viel Geld.
Kein anderes Spiel in der Geschichte der Menschheit kam da je ran, und wird es wohl auch in Zukunft lange zeit nicht.
Evtl wird es das Spiel welches über 100 Jahre diesen Rekord halten wird.

Ich habe zb einen Artikel auf.
Da werden 10 Spiele aufgezählt.

Die zehn teuersten Videospiele aller Zeiten
Über allen, mit dem Vermerk "Außer Konkurrenz" steht Star Citizen.

alle basisausgestatteten "Casuals" sind per Definition "Kanonenfutter", sobald sie aus den "eingehegten" Startgebieten einmal herauskommen
Das stimmt nicht.
Denn anders als in Klassischen MMO,s wie zb World of Warcraft, gibt es keine Level.
Die Schiffe sollen auch alle Balanced werden. Jedes Positive Attribut hat einen Nachteil.
Selbst die Mustang als Starter Schiff zb, ist wendiger als eine Gladius, und hat sogar mehr Panzerung als eine Gladius, und kann sogar Fracht Transportieren.
Um diese 3 Vorteile auszugleichen, hat die Gladius halt Stärkere Waffen.
Jedes Schiff wird seine Vorteile behalten egal wie viel Millionen du dir erspielst.
Ich hab ingame alle Kampfschiffe erspielt und noch 60 Mio rumliegen und spiele dennoch mit den "Starter-Schiffen".

Zuletzt bearbeitet:
Aber lass uns das mal sachlich analysieren.
Schau dir doch mal die ganzen Trolle und neider unter jeder Star Citizen News an.

Super sachlich analysiert.:lol:

Das mit dem fehlenden "roten Questfaden", der einen als Spieler insb. auch am Anfang tutorialmäßig an das Spiel und alles Wesentliche heranführt und gleichermaßen motiviert(!), dranzubleiben und weiterzumachen, ist auch einer meiner wesentlichen Hauptkritikpunkte an SC bzw. dem, zu was SC inzw. geworden ist.

Würde ja gern mal ein Free Fly Event mitmachen. Aber das klingt für mich alles andere als attraktiv.

Würde ja gern mal ein Free Fly Event mitmachen. Aber das klingt für mich alles andere als attraktiv.
Ja die "Free Flight"-Events wären an sich eine gute Sache, es gibt aber leider ein paar grundlegende PRobleme im Zusammenhang mit solchen Events:
1. die Events sind zeitlich viel zu kurz v.a. für Neu- oder seit längerem inaktive Wiedereinsteiger, um sich ohne jegliches narratives tutorialmäßiges "Heranführen" in dem inzw. hochkomplexen und sehr sehr detailverliebten(!) Gameplay zurechtzufinden
2. BEi solchen Events gibt es leider (MMO-naturgemäß) auch besonders viele Ingame-Trolle, Griefer udgl. die besonderen "Spaß" daraus ziehen, gerade die noch etwas orientierungslos im Spiel agierenden Neulinge ohne nennenswerte Konsequenzen für sich selbst zu befürchten, kräftig "abzuservieren", so dass es als noch etwas ahnungs- und orientierungsloser NEueinsteiger schnell frustrierender werden kann, als es "normalerweise" unter den Citizen im Verse zugeht==> Effekt des ersten schlechten Eindruckes von den Mitspielern und der vorherrschenden "Community-Atmosphäre".
3. Als ich noch aktiv war vor 4-6 JAhren, gab es im Zuge des verstärkten Spieleransturmes anlässlich solcher "Free-Flight"-Event-Wochen regelmäßig technische Probleme (überlaufene Server, Instabilitäten und gehäuft Abstürze, lange Warteschlangen,...), die es bei "normalem" Betrieb des Verse außerhalb solcher "MAssenansturm-Events" in der Häufigkeit oder Intensität eigentlich nicht mehr gab, hier vermittelt also der erste "technsiche" Eindruck im Rahmen so eines Events auch nicht unbedingt ein reales Bild des normalerweise bereits erreichten technischen "Reife-Zustandes" des Projektes.

Fazit: Schau vielleicht lieber mal einem guten Freund beim SC-"Testen" länger zu bzw. spielt zusammen an einem Rechner während "normaler" BEtriebszeiten und meidet "Free-Flight"-Events, zumindest solange Du Dir nicht im KLaren darüber bist, was das bedeutet (s.o.) bzw. Du nicht bereits einen detaillierten Einblick in das Verse und alles Drum herum ehalten hast...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Schau vielleicht lieber mal einem guten Freund beim SC-"Testen" länger zu bzw. spielt zusammen an einem Rechner während "normaler" BEtriebszeiten

Kennen keinen im näheren (Online-)Bekanntenkreis, der SC zockt. :ka:

Effekt des ersten schlechten Eindruckes.

Keine Sorge, einen schlechten Eindruck habe ich schon. Es kann also nur besser werden oder sich bestätigen.

Naja, wenn ich es nicht verpasse, schau ich beim nächsten Free Fly Event mal rein. Geld sehen die von mir auf jeden Fall noch nicht. Eventuell wenn SQ42 rauskommt.

Als ich ende 2023 mit SC anfing war ich auch erschlagen.
Aber der Key ist, nicht gleich alles auf einmal ausprobieren zu wollen.
Es gibt halt die unterschiedlichsten Gameloops.
Und die wenigsten sind in allen Gameloops gut. (Fast niemand den ich kenne)
Alle sind in dem Spiel irgendwo Spezialisten.
Da gibts die Hardcore Raumschiff PVPler
Die Hardcore FPS PVPler
Die Industrie Junkies
Die Raumkampf PVE Missions Grinder.
Die FPS PVE Missions Grinder.
Die Quest Profis.
Dann gibts noch Trading, Salvaging (neben Mining und Raffenerie Gameplay) und Reparatur Gameplay und bald auch Producing.
Erstmal quasi nur Basics lernen. Zb Steuern deines Raumschiffs.
Und dann erkunden gehen, oder mit ganz simplen Missionen anfangen oder das Tutorial spielen.

Das war der Plan. Der Rest wie PvP, Mining und so ein Kram würde mich eh nicht interessieren.
Rumfliegen, PvE und Quests würde mir ausreichen.
Nur als Tipp. SC verschlingt locker über 30GB wenn man genug Ram verbaut hat.
Ich hab 48GB Ram und die gleiche CPU wie du und mein SC nimmt sich immer so 34GB.
Also mach alles aus was du hast wenn du mit nur 32GB startest. (Browser etc)
Man kann zwar mit 32GB spielen, aber man hat spürbar bessere FPS mit mehr Ram.
Und der 5800X3D ist bei mir auch immer auf 100% Auslastung. Also eigentlich zu wenig Kerne.

Naja ... wenn man halt einfach nur einen neuen Aufguss von was bestehendem haben will dann ist Star Citizen tatsächlich nichts für dich. Dir mag ein Baldurs Gate 4 5 6 etc reichen.
Stimmt ein BG3 war ja auch nur ein lauer Aufguss von einem miesen Spiel. :ugly:

Ich hätte gerne mal wieder ein Spiel welches die Grenzen des Technisch machbaren sprengt. Das versucht Star Citizen mit Servermeshing etc. aber das geht halt nicht von heute auf Morgen.
Für mich gibts noch einen grossen Unterschied zwischen: "geht nicht von heute auf Morgen" und "deutlich über eine Dekade ohne ein fertiges Produkt oder eine absehbare Deadline".

Darum wagt es auch kein Publisher. Lieber Teil 12364534 einer bekannten Marke raus hauen. Kostet weniger ist viel einfach ist keine Technische Herausforderung und die Leute kaufen es trotzdem ;).
Weil es auch reiner Irrsinn ist, genau wie die Spekulanten die auf Tesla Aktien setzen weil Elons zig Versprechungen vom 8 Billionen-Unternehmen auch alle so glaubwürdig sind. Es gibt genug positive Beispiele für gute Games die nicht Teil 12883 einer bekannten Marke sind. Bspw. Clair Obscur, Tyranny, Pathfinder, Mass Effect & Witcher die neue Marken überhaupt erst erstellt haben im Gaming-Segment. No Mans Sky kann auch schon vieles und ist seit Jahren etabliert.

Wir brauchen jetzt nicht so tun als ob Star Citizen das einzig gute Game ist das was cooles präsentiert und darum unbedingt ne Mrd verschlingen muss an Kosten und 10-20 Jahre Entwicklungszeit benötigt.

Wer 50€ reingesteckt hat und viel Spass damit hatte, für den mag die Kalkulation gut aufgehen. Gibt aber genügend Leute die mehrere hunderte bis tausende Taler in das Game gesteckt haben. Das find ich einfach hohl, aber kann ja jeder machen mit seiner Knete was er will. Wenns am Ende aber nix wird, dann sollten diese Leute bitte auch den Rand halten und nicht wimmern.

Neid setzt voraus, dass man etwas will, das der andere hat. Ich will aber kein 12-jähriges Alpha-Projekt besitzen, sondern ein fertiges Spiel sehen. Davon abgesehen könnte man es ja auch kaufen oder hast du arge Zweifel daran, dass jeder, der das Geschäftsmodell von CIG in Frage stellt kein Geld für ein 45€ Game hat ?

Ich bin gespannt was daraus wird, zu 90% ists aber eh nix für mich weil ich keine Online-Only Games mag.

Zuletzt bearbeitet:
Neid setzt voraus, dass man etwas will, das der andere hat.
Die Neider wollen unterbewusst das Geld, unterstelle ich einfach mal :D
Das Aktuelle GTA (V) kam noch für PS3 und Xbox 360 raus.
Direkt zu Release vor bald 13 Jahren sagte der Entwickler (Rockstar), die haben schon gute Ideen für den Nachfolger.
Laut IGN liegt das Entwicklungsbudget für Grand Theft Auto VI bei über einer Milliarde US-Dollar.
Da meckern die Leute komischerweise weniger, obwohl die Fans auch schon 2 Jahrzehnte warten, und sogar mehr Geld geplant ist als SC bisher eingenommen hat.

Nochmal zu den Hardware Anforderungen.
Ich empfehle SC erst auszuprobieren wenn ihr einen Zen 6 12 Kerner (Single CCD) und mindestens 64GB Ram habt (96GB wären besser weil sich das Spiel dann bis 49GB gönnt)
Als GPU reicht eine RTX 4080 Super/RTX 5080/RX9070XT für 1440p in nativ.
Für 4K in Nativ ist leider auch eine RTX 4090/5090 zu schwach und benötigt Abhilfe durch DLSS.

Zuletzt bearbeitet:
Das was die alle am meisten ankotzt, ist das CIG so viel Geld bekommen hat.
Und das ist halt wirklich viel Geld.
Kein anderes Spiel in der Geschichte der Menschheit kam da je ran, und wird es wohl auch in Zukunft lange zeit nicht.
Evtl wird es das Spiel welches über 100 Jahre diesen Rekord halten wird.

Ähm... das sind 872 Millionen über 14 Jahre...

GTA V: 10 Milliarden Umsatz seit 2013
Battlefield 2042: ~300 Millionen nur auf Steam, da fehlen noch die Konsolen (Gesamte Franchise > 12 Milliarden)
CoD MW 3 (2023): >1 Milliarde (und das ist nur ein Spiel der CoD Franchise) (Die gesamte Franchise ist bei >35 Milliarden)

Also von irgendwelchen Rekorden ist SC weit entfernt. Außer du meinst die Entwicklungskosten ohne ein finales Spiel zu haben, welches *NICHT* Alpha X.Y heißt.

Ich glaube auch, dass viele der frühen Unterstützer einfach ein neues Wing Commander haben wollten, also hauptsächlich SQ42. Dass der Fokus aber so weit weg vom Single Player geschoben wurde, damit haben viele dann wohl nicht gerechnet.

Ich empfehle SC erst auszuprobieren wenn ihr einen Zen 6 12 Kerner (Single CCD) und mindestens 64GB Ram habt (96GB wären besser weil sich das Spiel dann bis 49GB gönnt)
Als GPU reicht eine RTX 4080 Super/RTX 5080/RX9070XT für 1440p in nativ.
Für 4K in Nativ ist leider auch eine RTX 4090/5090 zu schwach und benötigt Abhilfe durch DLSS.

Ernst gemeinte Frage: Ist das wirklich so? Gerade der RAM-Bedarf? o.O

Da meckern die Leute komischerweise weniger, obwohl die Fans auch schon 2 Jahrzehnte warten, und sogar mehr Geld geplant ist als SC bisher eingenommen hat.

Naja, da wird man aber, sobald man es kaufen kann (Geld ausgeben kann), auch ein komplettes Spiel für bekommen. Wenn ich jetzt gehässig bin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück