News Star Citizen: Die Gelddruckmaschine läuft weiter auf Hochtouren

Ich hab vor ein paar Jahren mal 100€ in die Hand genommen und eine Zeit lang gespielt.
War eine schöne Tech Demo und ich hatte meinen Spaß, aber inhaltlich war es leider noch nichts.
Letztens wieder rein geschaut und erstaunt gewesen, wie wenig passiert ist.
Ja, es sind neue Mechaniken drin, aber die meisten alten, unfertigen Inhalte wurden einfach liegen gelassen. Immer noch Wartesimulator, immer noch Aufzüge des Todes, immer noch keine ordentliche Balance bei den Waffen. Da fragt man sich schon, was die die letzten 4 Jahre gemacht habe, außer neuen Schiffen...
Da wir bei Schiffen sind: Das neue Flugmodell und MM macht leider gar keinen Spaß. Konsole, ich hör dir trapsen...

Man kann da schon eine Zeit lang seinen Spaß haben, so ist das nicht.
Aber wenn man Chris Roberts quasi unendlich Geld und Zeit gibt, nimmt er sie sich auch.

Vor 2030 würde ich nicht mit einer 1.0 rechnen. Warum auch? Die Leute bewerfen sie ja förmlich mit Geld, da kann man ja noch eine Zahnputz Mechanik oder sonst was nutzloses implementieren. Natürlich erstmal nur im T0 Status. Das wird dann "später" fertig gestellt....

Ich glaube, ich bin da raus und warte einfach auf Squadron 42. Irgendwann 2028.
Bezahlt ist es ja schon 😅
 
Grundsätzlich hätte ich Interesse, wenn das Geschäftsmodell nicht so wäre wie es ist.
Wie meinst du das? Störst du dich am Crowd Funding? Bist du der Meinung, dass man sich mit Echtgeld unfaire Vorteile erwerben kann? Oder magst du nicht, wie viel Geld CIG einnimmt? Oder geht es dir eher darum, dass man überhaupt Schiffe mit Echtgeld kaufen kann?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Kaufen der Schiffe mit Echtgeld nur ein kleiner Vorteil ist. Als Solospieler erspielst du dir andere kleine Schiffe sehr schnell und hast dabei viel Spaß. Wenn du mit anderen spielst, kommt auch schnell Geld für größere Schiffe zusammen, die auch nur mit mehreren Spielern sinnvoll sind. Das Ziel des Spiels ist es nicht, möglichst viele Schiffe zu haben, sondern Spaß zu haben. Und alle Spielmechaniken machen Spaß.

Zu bestimmten Events werden Starter Packs übrigens günstiger angeboten. Außerdem gibt es häufiger Free Flight Events, in denen du ohne Paket spielen kannst. Es gibt zudem keine laufenden Kosten. Probiere es doch einfach mal aus. Das Geschäftsmodell ist jedenfalls nicht, so viel Geld wie möglich einzunehmen, sondern so viel Geld einzunehmen, um das Spiel entwickeln bzw. realisieren zu können.
 
Wie können die Käufer so blöd sein?
Ist es Blöd wenn ich für 45€ knapp 2000h Spielspaß hatte ?
1759990265846.png
Hier mal meine 5 Meistgespielten Spiele der letzten paar Jahre.
Für World of Warcraft (weniger Spielstunden) musste ich für jedes Addon 70€ und 12€ im Monat Abo Kosten bezahlen. Das sind 144€ im Jahr nur für Abo, und alle 2 Jahre 70€ für das neuste Addon.
Also weit über 400€ für 4 Jahre Wow.
Star Citizen einmal für 45€ vor 3 Jahren gekauft, und ich kann es noch in Jahren umsonst Zocken.
Laut deiner Logik müssten jetzt alle Wow Spieler noch blöder sein ?
Dumme Menschen sollten noch viel mehr abgezogen werden. Lehrgeld nennt sich das.
Kann mir keiner sagen, dass das nicht dumm ist. :lol:
Für 45€ die Tausende von Stunden die ich bisher hatte, und die Tausende von Stunden die in Zukunft noch dazu kommen, machen es hundert mal Sinnvoller als Kino besuche oder die meisten anderen Videospielausgaben in meinem Leben.
Ich hab das Gefühl, Kritiker von Star Citizen sind um so weniger Intelligent, um so harscher die Kritik ist.
Grundsätzlich hätte ich Interesse, wenn das Geschäftsmodell nicht so wäre wie es ist.
Siehe oben. Du zahlst nicht wie bei Wow 1000€ für 4 Addons inkls Abo. Nur 1x 45€ und fertig.
 
Für 45€ die Tausende von Stunden die ich bisher hatte, und die Tausende von Stunden die in Zukunft noch dazu kommen, machen es hundert mal Sinnvoller als Kino besuche oder die meisten anderen Videospielausgaben in meinem Leben.
Hast du nicht letztens noch ungefragt über alle deine fantastischen Märchen mit deinen Freunden berichtet, wo ihr irgendwelche Riesen-Pötte geflogen habt und so viel Spaß hattet, ganz ohne Bugs (von denen du ja berichtet hattest, dass du noch nie oder zumindestes seit Jahren keine mehr hattest, womit deine Glaubwürdigkeit auch abgeklärt wäre)?

Habt ihr die Pötte erspielt? Oder hat die wer gekauft? Du ja scheinbar nicht, denn du hast ja nur 45€ ausgegeben (in Anbetracht der Tatsache, wie du hier seit Jahren über SC schwärmst ebenfalls extrem unglaubwürdig). Lässt du deinen "Spielspaß" also von anderen Leuten finanzieren?

Mit welchen 45€-Schiff hast du denn seit Jahren Spaß im PVP?
Ich hab das Gefühl, Kritiker von Star Citizen sind um so weniger Intelligent, um so harscher die Kritik ist.
Genau. Wer dein Lieblinsspiel kritisiert, ist doof. Und wer es stark kritisiert, ist stark doof. Wie immer eine bestechende Logik von dir.
Vor 2030 würde ich nicht mit einer 1.0 rechnen.
Nach über 10 Jahren haben wir jetzt ein zweites Sonnensystem. Und du glaubst in 4 Jahren haben wir noch dutzende mehr und ein stabiles, fertiges Spiel? :lol:
 
Lügen über Lügen, alles andere gibt es von denen nicht, aber zeigt eben sehr gut das die leute verarscht werden wollen und sich hinterher beschweren, dabei ist seit aller spätestens 2015 klar, da wird NIEMALS ein fertiges Game kommen.
Monste Hunter Wilds, Star Citizen, Overwatch 2 usw.

Gamer machen auch alles mit...
Traurig was aus der "Gaming" Welt wurde......
 
Grundsätzlich hätte ich Interesse, wenn das Geschäftsmodell nicht so wäre wie es ist.
Warum denn? Du bezahlst ein Mal einen noch eher günstigen Vollpreis von < 50 Euro und kannst sämtliche Inhalte und für immer spielen. Alles andere kann einem doch egal sein....

Im Gegenteil, man kann froh sein, dass es anscheinend genug Spieler gibt, die bereitwillig das Projekt unterstützten (ohne, dass man es selbst tun muss). Denn eines ist halt leider sicher: als "klassische Entwicklung" würde es so ein Spiel niemals geben. Dafür würde kein Publisher Geld vorschießen, dass geht nur mit freiwilliger Community-Unterstützung.
 
Bei SC ist halt nix fertig. Das ist ja genau das Problem.
Ändert das was an den 2000h Spielspaß die ich als SC Neuling die letzten 3 Jahre hatte ? Nein.
Und da muss jeder selber wissen, ob sich 45€ Lohnen für Zig tausende von Spielstunden, oder 4 Kino Besuchen wo insgesamt 6 Stunden Spaß für das selbe geld bei rum kam.
wo ihr irgendwelche Riesen-Pötte geflogen habt
Habt ihr die Pötte erspielt? Oder hat die wer gekauft? Du ja scheinbar nicht, denn du hast ja nur 45€ ausgegeben
Also ich habe so viele Hunderte Millionen Credits ingame erspielt, das ich mir auch Größere Schiffe ingame kaufen kann. Unter anderem habe ich viele größere Schiffe schon gekauft gehabt in dem Spiel. (Hammerhead zb)
Aber ja, es gab unter diesem Event wo wir ca 60 Personen waren, 3 Spieler welche sich ein Schiff für 450€ oder so gekauft hatten, und diese wurden dann von uns 60 Personen bemannt.
Solo sind so große Schiffe halt nutzlos und unbrauchbar. (Können sich Solo nicht wehren)
Daher ist es sicherlich schön für die paar Leute die so viel Geld ausgegeben haben, das es so viele Mitspieler wie mich gibt, die deren Schiffe mit besetzen.

Mit welchen 45€-Schiff hast du denn seit Jahren Spaß im PVP?
Avenger Titan. Bin bekannt für die im PVP. Ist in den PVP Rankings laut Avenger One auch ziemlich weit oben.
Klar, es gibt noch ein paar bessere Jäger, aber das Schiff ist schon heftig gut und gut genug für mich.
Fliege seit Jahren nichts anderes obwohl ich jeden anderen Meta Jäger auch schon mit Ingamewährung erspielt habe. Die stehen bei mir aber nur in der Garage rum und setzen Staub an weil "nice to have", aber brauchen tu ich die anderen Jäger nie. Die Avenger erfüllt immer ihren Job für mich. Bin mehr als Zufrieden und Glücklich mit dem Schiff.
Nach über 10 Jahren haben wir jetzt ein zweites Sonnensystem. Und du glaubst in 4 Jahren haben wir noch dutzende mehr
Das 2te kam ja quasi erst Dezember 2024.
Das 3te kommt bereits nächstes Jahr wie es zz aussieht.
Die Entwicklungen gehen rasant schneller.
Gründe:
1.) Es gab zwischen Beginn der Kickstarter einmal einen Engine Reset, alles wurde neu gemacht. (Schon viele Jahre her, aber erwähnenswert)
2.) Mehr Mitarbeiter seit 1,5 Jahren.
3.) Mehr Freiwerdende Mitarbeiter durch die Fertigstellung des Singleplayer Spiels SQ42.

Wieviel Stunden davon hast du mit Login Relogin Fahrstuhltode verbracht?
Fahrstuhltode keinen. Relogins auch keine seit es keine Servercrashs mehr gibt (ende 2024).
Gibt seit dem ein Backupsystem, wo man nicht mehr ausgeloggt wird.

Könnte dir anbieten mal eine 6h Session von mir am WE aufzunehmen und auf Youtube hochzuladen und du wirst sehen ich habe keine Probleme oder Bugs.
Allerdings habe ich nicht genug Platz auf meinen Festplatten für so viel aufnahmematerial.
Könnte dir daher höchstens Anbieten mir ein Twitch Konto zu machen und 6h für dich zu Streamen falls du mir nicht glaubst und das sehen willst.
Eher Traurig wenn du mich fragst. Aber soll jeder wie er will.
Wir mögen's keinem gerne gönnen,
daß er was kann, was wir nicht können.

- Wilhelm Busch

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
- Deutsches Sprichwort

Laßt alle nur mißgönnen,
Was sie nicht nehmen können,
Und seid von Herzen froh:
Das ist das A und O.

- Johann Wolfgang von Goethe
 
Mich stört es 45 Euro auszugeben für ein unfertiges Spiel. Ich warte bis es fertig ist und schaue dann. Bin bisher selten gut mit Early Access gefahren.
 
Wie zur Hölle kommst du in 3 Jahre auf 2000h echte Spielzeit in Star Citizen? Das sind 2h jeden einzelnen Tag nur dieses eine Spiel :what:
Ich spiele wesentlich mehr als 2h pro Tag.
Schon seit meiner Kindheit zocke ich in jeder Freien Minute :fresse:
In der Schulzeit damals war es heftig.
Freelancer (2003) bis 2 Uhr Nachts, 7:30 aufstehen, Schule, nach der Schule Zocken bis 2 Uhr nachts, nur unterbrochen für Duschen, Essen, Wc, Trinken holen :fresse:
2006 und 2007 mit Wow war es besonders heftig.
Da waren 12-14h sessions standard :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es Blöd wenn ich für 45€ knapp 2000h Spielspaß hatte ?
Anhang anzeigen 1505467Hier mal meine 5 Meistgespielten Spiele der letzten paar Jahre.
Für World of Warcraft (weniger Spielstunden) musste ich für jedes Addon 70€ und 12€ im Monat Abo Kosten bezahlen. Das sind 144€ im Jahr nur für Abo, und alle 2 Jahre 70€ für das neuste Addon.
Also weit über 400€ für 4 Jahre Wow.
Star Citizen einmal für 45€ vor 3 Jahren gekauft, und ich kann es noch in Jahren umsonst Zocken.
Laut deiner Logik müssten jetzt alle Wow Spieler noch blöder sein ?

Für 45€ die Tausende von Stunden die ich bisher hatte, und die Tausende von Stunden die in Zukunft noch dazu kommen, machen es hundert mal Sinnvoller als Kino besuche oder die meisten anderen Videospielausgaben in meinem Leben.
Ich hab das Gefühl, Kritiker von Star Citizen sind um so weniger Intelligent, um so harscher die Kritik ist.

Siehe oben. Du zahlst nicht wie bei Wow 1000€ für 4 Addons inkls Abo. Nur 1x 45€ und fertig.

Anzeige ist raus!! Wer hat dich gezwungen?

Zitat:"Ist es Blöd wenn ich für 45€ knapp 2000h Spielspaß hatte?"

Das ist eine sehr philosophische Frage.

Grundsätzlich ist gesellschaftlich alles positiv gewertet, das einen Wert erschafft,
seine Zeit mit Spielen zu verbringen, ist in der allg. Wahrnehmung eher negativ behaftet.

Das Leben ist heute anders, man muss nicht mehr Jagen gehen, sondern hat Supermärke.

Wir leben deutlich länger als früher und haben viel mehr Optionen die Freizeit zu verbringen,
als noch vor 100 Jahren.

Dennoch bin ich der Meinung das es einen Unterschied zwischen Hobby und Kontrollverlust gibt.
 
Das Leben ist heute anders, man muss nicht mehr Jagen gehen, sondern hat Supermärke.
haben viel mehr Optionen die Freizeit zu verbringen, als noch vor 100 Jahren.
Dennoch bin ich der Meinung das es einen Unterschied zwischen Hobby und Kontrollverlust gibt.
Damals bei Wow hatte ich Definitiv einen Kontrollverlust :fresse:
Ich habe damals freiwillig auf eine Urlaubsreise ans Mittelmeer verzichtet, die mich nichts gekostet hätte :fresse:
Ich wollte lieber wow spielen :fresse: :banane:
Ich war damals echt im wow Suchtfieber.
 
Ändert das was an den 2000h Spielspaß die ich als SC Neuling die letzten 3 Jahre hatte ? Nein.
Und da muss jeder selber wissen, ob sich 45€ Lohnen für Zig tausende von Spielstunden, oder 4 Kino Besuchen wo insgesamt 6 Stunden Spaß für das selbe geld bei rum kam.
Das kommt darauf an, wie man "Spielspaß" definierst. Aber ja, es muss jeder selber wissen, wie er seine Zeit verbringt.
2006 und 2007 mit Wow war es besonders heftig.
Da waren 12-14h sessions standard :fresse:
Wieso hast Du dann in fast 20 Jahren "nur" 1200h in WoW angehäuft?
 
Wieso hast Du dann in fast 20 Jahren "nur" 1200h in WoW angehäuft?
Ich klär dich mal auf.
Das Bild was du sahst, war vom Radeon Treiber.
Der Radeon Treiber Trackt zwar Spielstunden, aber:
1. Der Treiber konnte das damals noch nicht. Der Treiber macht das erst seit ein paar Jahren.
Und auch nur wenn du Windows und Adrenaline benutzt.
2. Der Radeon Treiber hat kein Konto, und Trackt Spielstunden daher nur solange du das gleiche Windows benutzt.
Also es ist nicht wie bei Steam, wo es für immer gespeichert bleibt.
Sobald ich in Zukunft auf AM5 oder AM6 wechsle, sind all die Daten weg.
 
Zurück