Ich habe nicht gesagt, dass BG3 ein schlechtes Spiel wäre ... aber rein technisch auch nicht wirklich was beeindruckend neues. Rundenbasierte RPGs hatten wir bereits wie Sand am Meer ... klar BG3 hat eine interessante Geschichte und Charactere .... aber ich kann halt nicht ohne Ladeschirm einen ganzen Planeten umrunden oder von ihm starten durch ein Wurmloch fliegen in einem Anderen Sonnensystem raus kommen und dort auf einem Planeten an beliebiger STelle landen. Ich habe nicht Fahrzeuge in Fahrzeugen wo ich z.B. einen kleinen Mech in einem Raumschiffparken kann und dieses Raumschiff dann in ein noch größeres Raumschiff stellen kann. Ich kann nicht einfach vom Sitz meines Raumschiffs aufstehen und im Schiff umherlaufen und während es mit Quantumdrive durch das Sonnensystem fliegt. Und ich kann jederzeit aus meinem Schiff im Weltraum aussteigen und in Zero-G mit meinem Raumanzug umher schweben.
Dafür gab es einfach noch keine Engine die das könnte und selbst Jahre später ist Star Citizen mit der stark modifizierten CryEngine/LumberyardEngine damit einzigartig. Das sind alles Probleme die erst mal gelöst werden müssen. Ich bin selber Programmierer und muss sagen dass das Servermeshing schon eine echte Leistung ist. Das setzt du nicht einfach so mal in ein paar Wochen um.
Servermeshing ist super. Schade nur, dass dahinter kein fertiges Produkt steht. Nach über 10 Jahren wäre mir ein fertiges RPG mit Ladebildschirm lieber als ein unfertiges Weltraumabenteuer mit Endlos-Featureliste.
Das klingt alles super fancy, keine Frage, ich gönn ja jedem seine technische Faszination, auch die am Spiel selbst, aber "Ich kann vom Stuhl meines Raumschiffs aufstehen und durch ein Wurmloch fliegen" ersetzt halt kein rundes Spielerlebnis und ist halt auch kein vollständiges Game. Auf mich wirkt das eher wie eine endlose Tech-Demo mit teuren Add-ons, die irgendwann auch mal Gameplay versprochen hatte.
Wenn nach über 10 Jahren Entwicklungszeit das Hauptargument immer noch lautet "aber guck mal, du kannst in einem Raumschiff ein anderes Raumschiff parken!!", dann sollte man sich vielleicht fragen, ob man ein Spiel baut - oder einfach nur ein sehr teures Digital-Lego-Set für Erwachsene. Das ist wie ein Bauhaus, bei dem die Küche, das Dach und das Bad noch fehlen, während der Architekt auf der Bühne erzählt, wie geil die Fassade mal aussehen wird und dass man in der Garage vier statt zwei Autos parken wird können.
Top Sache. Kann ich jetzt einziehen ? Nein ? Aber zahlen soll ich doch direkt mal komplett ? Und weitere Upgrades die in Aussicht gestellt werden, die dreht man den Leuten dann auch noch an. Ins fehlende Bad kommt noch eine goldene Toilette, für nur weitere xxxx€ Aufpreis. Irgendwann mal.
Naja wie lange war Cyberpunk 2077 in der Mache? Laut CD Project Red 9 Jahre ... und selbst da war es noch stark verbuggt und hat Monate gedauert bis es einigermaßen rund lief. Aber die hatten eine vorhande Engine die sie auch schon für Witcher 3 verwendet hatten. DIe Spielmechaniken waren alle schon vorhanden. CD Project Red hatte ein riesiges Entwicklerteam von über 1000 Leute da dran sitzen.
Jetzt vergleichen wir mal mit Cloud Imperium Games: Anfang 2013 waren es Acht Leute. Die meisten davon nicht mal Entwickler. Sie hatten keine Engine welche das geplante Gameplay unterstüzte. D.h. diese musste massiv umgebaut werden ... 2015 waren es gerade mal ca 150 Leute. D.h. über die Jahre musste erst mal ein Studio aufgebaut werden ständig neue Leute eingestellt und eingelernt werden. Es gab kaum Entwickler die sich mit der CryEngine gut auskannten. Dass CryTek ihre Mitarbeiter nicht bezahlt haben und deshalb viele davon zu CIG gewechselt sind war ein echter Glücksfall für CIG.
D.h. selbst mit besten Voraussetzungen hat Cyberpunk 2077 neun Jahre degauert und jetzt wunderst du dich dass CIG über 10 Jahre braucht? Also bitte irgendwo sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.
Cyberpunk war ein einzelnes, abgeschlossenes Spiel mit klarem Ziel, Eigen-Finanzierung, Release-Plan und tatsächlichem Launch. Star Citizen ist seit 13 Jahren ein Dauerprojekt mit offenen Versprechungen und laufender Monetarisierung.
CIG verkauft seit über einer Dekade Features, Schiffe und Visionen - aber kein finales Spiel. Wenn man über zehn Jahre lang "noch dran arbeitet" und parallel 870+ Mio $ durch Vorverkäufe einnimmt, ist das kein normales Entwicklungsprojekt mehr, sondern ein Geschäftsmodell.
Und ehrlich gesagt: Wenn man nach 13 Jahren noch immer damit argumentiert, dass man "halt mal klein angefangen" hat, während man längst fast eine Milliarde eingenommen hat - dann ist das schon keine Ausrede mehr, sondern Teil des Problems.
Also wie jedes andere Early Access Spiel?
Nein, nicht "wie jedes andere Early-Access Spiel". Die meisten Early-Access Projekte kosten nicht mehrere hundert Millionen Dollar und laufen keine 13 Jahre, während gleichzeitig virtuelle Schiffe im Wert von Luxusuhren verkauft werden.
Das Geschäftsmodell ist halt einfach: Entwicklung finanziert von der Community.
Warum macht die Community da freiwillig mit? Na weil sonst kein Entwickler so ein Projekt anfassen würde.
Die aktuelle Spiele-Landschaft ist teils traurig. Ausgelutschte TripleA Projekte auf einer Seite, das drölfzigste Call of Duty welches sich nicht mal vom Vorgänger unterscheidet.. Auf der anderen Seite millionen an Indie-Projekten, wo es sehr selten gute Spiele gibt und das meiste als digitaler Müll in den Shop geschoben wird. Und n wenig was dazwischen, wo es halt so 50/50 ist.
Simulationen gibt es sehr wenige.
Wer eine Space Sim mit Multiplayer will, welche kannste empfehlen? Auf Anhieb fällt mir von den aktuelleren (die zumindest noch weiterentwickelt werden) nur Elite: Dangerous ein. Und das ist was ganz anderes, spielt sich ganz anders und hat auch einen anderen Anspruch.
Und ja, klar - Kickstarter und Co an sich ist nichts Schlechtes. Aber wenns zum Dauerzustand wird, bei dem sich das Geschäftsmodell mehr um Nachfinanzierung als um Fertigstellung dreht, dann ist das eben kritisch zu betrachten (finde ich).
Das "alle anderen sind doof, nur Star Citizen ist die letzte Bastion echter Innovation" Totschlag-Argument ist genau das, was ich meine: Selbstüberhöhung als Copium.
Man kann die Vision mögen, keine Frage. Ich fands am Anfang auch spektakulär was mal draus werden soll. Aber wer nach über einem Jahrzehnt und fast einer Mrd Dolares immer noch auf "ist halt Early Access" runterbricht, sollte sich mal mit dem Unterschied zwischen "entwickeln" und "dauerfinanzieren" auseinandersetzen.
Würde mich nicht wundern wenn die ersten Wing Commander Fans hier Geld reingesteckt haben und zwischenzeitlich schon tot sind oder noch sterben werden bevor sie überhaupt mal das fertige Game sehen. Eigentlich tragisch.