Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

AW: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Wie Balance aussieht weiß ganz im Gegenteil sogar jeder. ;)
So wie ich es verstehe heißt es, dass es eine ausgewogene Mischung aus Schiffen/Aufgaben/Rollen mit Stärken und Schwächen gibt.

Beispiel?

Jägertyp gegen Trägertyp:
Eine Hornet gegen eine Idris.
6 vorwärts gerichtete Geschütze(plus ein kleiner Turm) und Schild Klasse 4 VS. 6 bewegliche Geschütztürme und Schild etwa 7-8
Da hat der Jäger wenig Chancen.
ODER:
Ein Gladiator gegen eine Idris.
2 vorwärts gerichtete Geschütze(plus ein kleiner Turm) und Schild Klasse 4 und 6 Aufhängungen für Raketen und Torpedos VS. s.o.
Könnte schon anders ausgehen.

Und Hornet und Gladiator sind sowohl von Spenden als auch vom vermutlichen ingame-Preis nahezu identisch.

Dass meine zum Beispiel mit Balancing beim Thema Stärken und Schwächen!

Was heißt denn Spekulation.
Das wurde als Grund durch die Entwickler genannt!

Also vom Hören sagen, macht euch doch selber was vor.

Das Balancing wird noch mehrere Male umgekrempelt werden bis es dann richtig stehen wird.

Jetzt ist alle nur Theorie wie es die Entwickler wollen, wie es dann am Ende aussieht das weiß keiner.

Ich lese hier oft schon, SC wird der heile Gral des Genre werden, ich habe mich auch eingekauft , da ich seit 1991 WC kenne und ich weiss das es Spass machen kann, aber ich lasse mich nicht wie andere hier im Hype verfallen, und ich werde immer wieder meine Kritik ausüben.

AW: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Seltsam das Mr. Roberts erst jetzt aufgefallen ist, das er den Termin nicht halten kann. Vor einem Monat, kurz vor dem Ende dieser LTI Phase, war davon noch nicht die Rede. Im Gegenteil, die Fans wurden noch angeheizt und so kam die Rekordsumme von über 34 Millionen Dollar zusammen. Cloud Imperium Games, treibt die Fans vor sich her und zieht ihnen mit immer neuen Versprechungen das Geld aus der Tasche. Sie zeigen dem Publikum schöne Bilder und Videos. Bis jetzt haben sie es lediglich geschafft, das sogenannte "Hangar Modul" zu liefern. Eine Arbeit die jeder erfahrene "Modder" wohl besser hin bekommen hätte. Kurz und gut - nichts besonderes. Mr Roberts labert, blubbert,verspricht und die Fanboys glauben ihm. Wenn man sich das Ganze so anschaut, fragt man sich ob Starcitizen nicht auf dem Weg ist, eine Crowdfunding Vaporware zu werden.
Wie es richtig gemacht wird zeigt David Braben mit Elite Dangerous. Braben labert nicht nur, er liefert auch. So hat vor ein paar Tagen die geschlossene Alpha Phase von Elite Dangerous begonnen. David Braben ist im Gegensatz zu Chris Roberts ein ruhiger Zeitgenosse. Er hat zwar nicht die Wirkung von Mr. Roberts, dafür hält er aber auch seine Versprechen ein. Vielleicht sollten die SC Fans auch mal drüber nachdenken, ob sie nicht auch Elite Dangerous unterstützen sollten. Dann ist nämlich die Lücke nicht so groß, wenn Roberts sich mit seiner Sandi auf die Bahamas absetzt und Starcitizen den Bach runter geht.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss einfach sehen das SC / CIG nicht so groß geplant war.
Das Büro in Austin was seit 4 Monaten total überbelegt ist sollte für Jahre reichen.

Anfangs hat man mit 2 unterstützenden Studios gerechnet jetzt sind es schon 5.
Man hat nach Kickstarter mit max. 10mio in 2 Jahren kalkuliert und auf 100.000 Backer vor Release gehofft.
Darauf sind auch die ersten Ziele und die Preisgestaltung ausgelegt, das kann man später aber nicht mehr ändern.

Wenn ich sehe was da die letzten 3 Monate aufgebaut worden ist sind 2-3Monate Verschiebung eher marginal.
Auch weil CR betont das man eigentlich schon weiter ist und man so auch das eigene Backend nutzen kann..

Die meisten Sachen die dazugekommen oder erweitert worden sind wie FPS waren sowieso drin
und die Mehrarbeit Locations auf Planeten zu erstellen ist gut mit mehr Personal abzufangen.

Was mehr Zeit gekostet hat war die Massive Erweiterung des Personals die Umstellung auf PBR (Physical Based Rendering) und das Animationssystem.
Letzteres ist jetzt State of the Art mit Mocap, Mimik Scanner und Ganzkörperscanner usw.

Haupteffekt der ständigen Nörgelei und ist doch jetzt schon das man weniger zu sehen bekommt.
Anfangs gab es jede menge an Conzept Art usw, inzwischen nur noch Sachen die ziemlich fertig sind und das dauert halt länger.

Ist wie mit dem DFM, richtig machen kann man es nicht, dann lieber Mecker wegen zu spät wie zu schlecht.
Weil Mecker gibt es eh, das liegt aber eher an der Persönlichkeitsstruktur und muss sein. :ugly:
Irgendwas findet sich schon jeder braucht ja sein Spaß :D

Trotzdem wurde bewusst mit leeren Versprechungen die letzten Monate fleißig weiter Geld generiert. Und es kann keiner behaupten, dass dem Studio diese anstehenden Entscheidungen erst vor ein paar Tagen klar waren.
Für mich ist das ein recht eindeutiges Zeichen wohin die Reise geht, wobei ich mich hier nur einmal mehr bestätigt sehe. Das Projekt wird an seinen Ambitionen scheitern, auch wenn es im Endeffekt kein schlechtes Spiel werden muss.
Bisher ist eben alles nur Schall und Rauch, auch wenn viele gerne etwas anderes wissen wollen - mehr ist da momentan noch nicht.

Dafür hast du dich hier extra angemeldet?

Aber natürlich. Ich muss die Leute doch warnen, bevor sie genau den gleichen Fehler wie ich begehen und Geld in dieses Vaporware Projekt stecken. Lasst euch von Mr Roberts nicht den Kopf verdrehen. Er soll erst mal zeigen was er kann. Die Vorschuss Lorbeeren aus seiner Wingcommander Zeit sind derweil aufgebraucht.

Außerdem gibts am Freitag erste Einblicke ins DFM in Form von Gameplay. Allen, die der Meinung sind SC sei ein Luftschloss, empfehle ich da mal reinzuschauen.

Ja dann gibt es wie immer ein hübsches Video, tolle Bilder und warme Worte. Also einen ganzen Berg leere Versprechungen. Das kennen wir ja zur genüge. Ich erinnere nur mal an diese großspurige Ankündigung in Wingmans Hanger vor zwei Wochen. Er sollte etwas ganz großes passieren... was dann kam war das neunte Update des Hangar Moduls, das immerhin ein neugestyltes Aquarium brachte. Toll. Und dafür habe ich mein Geld verpulvert. Glaub mir, Roberts wird nix zu Stande bringen. Diese SC Geschichte wird genauso Enden wie seine Kariere als Filmproduzent.

Ja dann gibt es wie immer ein hübsches Video, tolle Bilder und warme Worte. Also einen ganzen Berg leere Versprechungen. Das kennen wir ja zur genüge. Ich erinnere nur mal an diese großspurige Ankündigung in Wingmans Hanger vor zwei Wochen. Er sollte etwas ganz großes passieren... was dann kam war das neunte Update des Hangar Moduls, das immerhin ein neugestyltes Aquarium brachte. Toll. Und dafür habe ich mein Geld verpulvert. Glaub mir, Roberts wird nix zu Stande bringen. Diese SC Geschichte wird genauso Enden wie seine Kariere als Filmproduzent.

Update 9 war ein Zwischenschritt.
Es soll noch ein Update diese o. nächste Woche kommen.

Zum ganzen Rest...
Okay, ist eure Meinung.
Würde die zwar gerne besser begründet sehen, aber okay.
Vertrauen ist nicht Gebot der Stunde merke ich.

Wann bist du denn eingestiegen?
Du nennst das Projekt Vaporware obwohl es spielbares Material gibt. Scheint gerade ein Trend unter den Trollen in den Weiten des Internets zu sein.
Dein "Argument" dass das ein Modder mindestens so auch, wenn nicht besser könnte, ist nachvollziehbar. Aber auch nur wenn ich meinen Horizont auf den eines Achtjährigen beschränke oder mich überhaupt nicht mit dem Spiel beschäftige.

Ansonten ist das was du schreibst entweder falsch oder zynisch. Du hast keine Ahnung, bist jetzt auch noch enttäuscht und redest das ganze Spiel, inklusive Entwicklern, schlecht. Das hat nichts mit ernsthafter Kritik zu tun.

Du weißt dass diese Woche der eigentliche Patch kommt, der unter anderem die Cutlass ins Hangar bringt?
Wenn du für etwas Geld ausgibst, von dem du anscheinend ja schon weit im Voraus sagen kannst, dass es nur heiße Luft ist, würde ich an deiner Stelle den Fehler bei dir suchen.

Ach herrje, wenn man Kindern das Spielzeug klaut ist der Teufel los. Dieses Hangar Modul ist völlig wertlos. Was kann man damit schon anfangen? Der Begriff "spielbar" ist in diesem Zusammenhang ja wohl ein Witz. Man kann auf und ablaufen, in die Schiffe einsteigen, sich setzen, wieder aufstehen und aussteigen. Sehr schön. Nur eigentlich sollte doch SC eine Spacesim sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wer es wagt an Guru und Herrgott Roberts Kritik zu üben ist natürlich ein Troll. Liebe Fanboys blickt mal der Realität ins Auge, sonst wird eure Enttäuschung riesengroß werden. Außer ein paar Bildchen, Videos, diesem "grandiosen" Hangar Modul und nem Berg Versprechungen, habt ihr nichts. Und ihr werdet so schnell auch nichts bekommen, das hat heute euer Guru in "10 for the chairman" noch bestätigt.

Man kann auf und ablaufen, in die Schiffe einsteigen, sich setzen, wieder aufstehen und aussteigen. Sehr schön.

Vielleicht hast du etwas ganz fundamentales noch nicht verstanden - Genau DIES ist eigentlich der ganze Punkt von SC - es hat einen kleinen aber ganz entscheidenen und ganz wichtigen Unterschied zu allen anderen Spielen. Es wird ALLES modelliert d.h. man ist tatsächlich der Avatar der in ein Schiff welches in vollem umfang modelliert ist einsteigt und fliegt ebenso dann los. Als Avatar IN DEM SCHIFF. Das hat kein einziges, anderes mir bekanntes Spiel. Alle andere "gaukelen eine simulation" nur vor. d.h. nachdem man draußen vor dem Schiff war wird dann zu einer "cockpit situation" geschnitten wenn man losfliegt und man ist im grunde genommen das "Schiff" nicht der Avatar mehr. In SC ist es fundamental möglich während des Fliegens aufzusteigen und im Schiff rumzulaufen. Das kann kein anderes Spiel. Das ist sehr "nerdy-in-detail" aber eben darum gehts....

Das hört sich vielleicht nach nicht viel an - hat aber einen riesig, gigantischen Rattenschwanz an Konsequenzen. Weil man dann das Schiff KOMPLETT model-mäßig simulieren muss. Diese TATSÄCHLICHE modellierung der Schiffe IST der ganze Punkt vom Hangarmodul!!

Ach herrje, wenn man Kindern das Spielzeug klaut ist der Teufel los. Dieses Hangar Modul ist völlig wertlos. Was kann man damit schon anfangen? Der Begriff "spielbar" ist in diesem Zusammenhang ja wohl ein Witz. Man kann auf und ablaufen, in die Schiffe einsteigen, sich setzen, wieder aufstehen und aussteigen. Sehr schön. Nur eigentlich sollte doch SC eine Spacesim sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was erwartest du? Ein voll lauffähigs Spiel noch während der eigentlichen Entwicklung?
Was CR hier macht ist den Backern ab und zu einen Happen vor die Füße zu werfen, damit diese ihren Spaß haben können und um die Zeit bis zur fertigstellung des Spiels (gefühlt) ein wenig zu verkürzen.

Wer es wagt an Guru und Herrgott Roberts Kritik zu üben ist natürlich ein Troll. Liebe Fanboys blickt mal der Realität ins Auge, sonst wird eure Enttäuschung riesengroß werden. Außer ein paar Bildchen, Videos, diesem "grandiosen" Hangar Modul und nem Berg Versprechungen, habt ihr nichts. Und ihr werdet so schnell auch nichts bekommen, das hat heute euer Guru in "10 for the chairman" noch bestätigt.

Ich erkenne in deinen Posts so einiges, aber bestimmt keine Kritik :schief:

Der gute Chris weiß, dass alle Welt über Star Citizen wacht und da werden "Fehler" halt hart bestraft.

Da es irgendwann klar war, dass er das Dogfight-Modul nicht mehr braucht, um neue Unterstützer zu finden (ein Livestream reicht schon :devil:), war wirklich die Frage, ob man die Zeit investieren sollte, den Netzwerk-Code der Cryengine 3 noch umzupopeln. Letztendlich musste er sich zwischen Pest (Verschiebung) oder Cholera (rausstellen mit AI-only und viel sinnlose Zeit verbrannt) entscheiden, denn Bad News sind das allemal. Im SC-Forum sind die Leute nach flüchtiger Durchsicht eher auf der Seite der Entwickler.

Man darf ja auch nicht vergessen, wie die Entwickler von Rome 2, Battlefield 4 und X Rebirth auf die Fresse kriegen, nur WEIL sie einen Releasetermin ums Verrecken eingehalten haben.

Richtig, aktuell bei mir X-Rebirth, das einen gewaltigen shitstorm abbekommt, der einen schon an jedwedem verstand und ausdrucksvermögen der leute zweifeln lässt und dabei ignorieren die leute, das die firma klein und nicht sehr finanzstark ist, dazu das ganze mehrfach umgekrempelt und neu begonnen wurde und am allerwichtigsten...die spieler nach release geschrien haben, als gäbe es kein morgen mehr...also mit an dem desaster schuld sind...aber schuld...sind ja immer nur die anderen.

wie wichtig ein guter, effizienter und vor allem stabiler netcode ist, zeigen games wie EvE-Online, dessen netcode so geil ist, das er im normalen spielgeschehen quasi gar nicht auffällt und sogar umts 3gb verträge/prepaids kaum tangiert.
wenn ich dagegen sehe, wie stockend zb Dragons Prophet läuft, wenn da ein paar mobs und ne handvoll spieler auf dem schirm sind und es tatsache leute gibt, die eine 25mbit-leitung als grundvoraussetzung dafür anssehen...da weiss man wie beschissen da der code is...und ich kann sagen, das der auf meiner 16mbit leitung, tatsache nicht sehr massentauglich is.

sich da für einen kompletten neucode und releaseverzögerung von dem modul zu entscheiden, is der einzig richtige weg und eine gute entscheidung gewesen. :daumen:

@Pushbutten: geh woanders trollen, dein account tauchte hier wohl nur passend zum trollen auf und das sagt einiges aus, über dich und dein getrolle, das man so eh nicht ernst nehmen kann...klassischer selbststeller.

Zuletzt bearbeitet:

Ach was ist es spannend euch allen so zu-zulesen

Ihr bestätigt ja bloss einmal mehr was ich von mir selber und allen anderen weiss
==> man hat (bestenfalls) eine (eigene) Meinung - basierend auf dem was man weiss/zu glauben meint
Hier bei uns, weil wir ja alle Profis sind, teilen wir uns gegenseitig unsere Meinung auch wertfrei und ohne "Bashing" mit

Jetzt mal Klartext:

Hört doch bitte auf euch gegenseitig alle möglichen und unmöglichen Argumente um die Ohren zu hauen
Keiner weiss mit Sicherheit was kommen wird - KEINER

Die einen (zu denen auch ich gehöre) sehen das Glas eben halbvoll und vertrauen auf die Zukunft von SC
Die anderen eben nicht, sie rechnen mit Absturz, Häme und was-weiss-ich-noch-alles

Ich habe für mich selber beschlossen mich von "Trollen" nicht mehr reizen zu lassen - ich ignoriere sie zukünftig

Was die "normalen" Kritiker angeht:
- Wer meine Meinung (auch von SC) nicht teilt ist nicht mein Feind
- Wer eine andere Sicht der Dinge hat ist nicht automatisch im Unrecht

So gehen Menschen miteinander um (oder sollten sie zumindest)

In diesem Sinne eine frohe Festzeit, Frieden und natürlich - aus vollem Herzen - see you in the verse :)

Wieso ich beide Fälle nenne? Ich hab keine Ahnung von dem Game, gebe mich dem Hype nicht hin und ich interessiere mich für das Game selbst überhaupt nicht. Mich interessiert nur der Croudfunding- und Entwicklungsprozess.

Interessant wie man sich zu etwas äußern kann was man nur vom "Hörensagen" kennt. :ugly:

Dieter Nuhr hatte da mal so einen Spruch vor einigen Jahren! "Wenn man keine Ahnung hat [...]"
Kein weiterer Kommentar!

Trotzdem wurde bewusst mit leeren Versprechungen die letzten Monate fleißig weiter Geld generiert [...]
Für mich ist das ein recht eindeutiges Zeichen wohin die Reise geht, wobei ich mich hier nur einmal mehr bestätigt sehe. Das Projekt wird an seinen Ambitionen scheitern[...]

Ihr müsst einer Glaskugel zu Hause haben. Habt ihr auch schon die Lottozahlen für kommenden Woche? :ugly:

Ist ja ein völlig neues Konzept, du kleiner Revoluzzer willst wohl das Internet sabotieren :ugly:

Mann bist du ... oldschool :lol:
Aber prinzipiell gebe ich dir Recht.
Pff...Weltverbesserer...wie ich sie ... mag ...:P

Ehrlich gesagt war ich bisher kein Backer, aber alleine durch diesen Schritt gewinnt Chris Roberts noch mehr an Vertrauen dazu, als ich ihm sowieso schon als Entwickler der Wing Commaner Reihe (hatte ich ~1991 auf dem Amiga500) und des Knallers Freelancer (läuft momentan wieder bei mir).

Darum habe ich vorhin für mich und meinen Bruder jeweils eine Avenger bestellt.

Ok, ist schon lange her. Jedenfalls hatte ich das Spiel auf dem Amiga. :)

Ist doch alles hier eh freiwillig deshalb verstehe ich die meckerer überhaupt nicht. Niemand wird gewzungen etwas zu kaufen.

Selbst wenn SC in die Hose geht (was ich nicht glaube), ich hab in meinem Leben schon sehr viel mehr Geld zum Fenster rausgeworfen,
da fallen die bisherigen ca 150€ nicht ins Gewicht.
Ansonsten...sind die SC fans zum Glück meiste schon älteren Semseters und haben Zeit...Qualität geht nunmal vor!

Ich freu mich drauf..egal ob 2014 , 2015 oder 2016..ist mir egal wann ich nen neune PC kaufe :-)

PS: WC1 auf 386SX-16Mhz..das waren noch Zeiten!

Zurück