Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Nachdem Star Citizen die guten Nachrichten quasi gepachtet hatte, gibt es jetzt den ersten Dämpfer. Trotz der Beteuerungen, das für Dezember geplante Raumkampf-Modul komme "auf jeden Fall, egal wie", muss Chris Roberts nun eine Verschiebung um "mehrere Monate" eingestehen. Absehbar war diese Entscheidung freilich vorher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

AW: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Na ja - ist ja eigentlich kein "Rückschlag"

Wie Thilo, ich und viele Andere wissen; Chris ist ein Perfektionist
Was dann kommen wird (ich rechne mit März/April) wird uns dafür noch heftiger umhauen :wow:

Kann schon sein, dass man das als Backer ein wenig anders sieht, allerdings ist meine Meinung: Recht so! :daumen:

Lieber verschieben als dem Käufer die Bug Hölle auf Erden zuzumuten
*AufBekannteAAATitelschiel*

AW: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Na ja - ist ja eigentlich kein "Rückschlag"

Wie Thilo, ich und viele Andere wissen; Chris ist ein Perfektionist
Was dann kommen wird (ich rechne mit März/April) wird uns dafür noch heftiger umhauen :wow:

Nichts gegen Dich, aber Dein Post ist "schönreden" bzw. "ich mache mir selber was vor" in Perfektion. Ich warte auch sehr auf dieses Spiel und ich freue mich auch drauf nur frage ich mich mittlerweile ob Chris Roberts wirkliche eine Roadmap hat und weiß was er da tut. Er wird derzeit quasi von allen Seiten mit Geld zugebombt und setzt sich immer höhere Ziele. Langsam frage ich mich ob er diese Ziele die er sich gesteckt hat auch erreichen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Star Citizen an seinen Ambitionen scheitern wird und ein release Datum 2015 für eine wirklich final zu nennende Version halte ich für höchst utopisch. Ich befürchte derzeit das das Spiel extrem überhyped wird und intern zwar an einer Menge Spiel Assets gearbeitet wird - aber nichts von alledem auch nur ansatzweise im Verbund zusammenarbeiten tut oder gar wirklich spielbar und Alpha Status hat. Mein Bauchgefühl vermittelt mir bissl den Eindruck, hier wird ne Menge heißer Luft um derzeit noch recht wenig gemacht. Am ende werden sicherlich einige extrem enttäuscht werden. Ich drücke dem Projekt aber alle Daumen.

Ich bin sicher einer der extremen "Backer" hier im Forum und auch ich sage dazu :"Gut so!" Denn sie verschwenden keine Zeit mit einer Übergangslösung sondern schreiben gleich den richtigen Netzcode.

so schlimm ist es ja nicht, wüsste nicht warum ich etz lieber mit ein oder zwei geilen fertigen Schiffen Bots zamzuschiesen würde anstatt BF4 mit Kumples zu zocken:)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Star Citizen an seinen Ambitionen scheitern wird und ein release Datum 2015 für eine wirklich final zu nennende Version halte ich für höchst utopisch. .

Nichts gegen Dich, aber Dein Post ist "schönreden" bzw. "ich mache mir selber was vor" in Perfektion. Ich warte auch sehr auf dieses Spiel und ich freue mich auch drauf nur frage ich mich mittlerweile ob Chris Roberts wirkliche eine Roadmap hat und weiß was er da tut. Er wird derzeit quasi von allen Seiten mit Geld zugebombt und setzt sich immer höhere Ziele. Langsam frage ich mich ob er diese Ziele die er sich gesteckt hat auch erreichen kann.

Der weiß was er tut deshalb sind macht er es ja.

Wenn er dumm währe würd er ja kurzfristig denken wie ihr.
Oder hätte als ewiger Zweifler so was nicht schon 4-5x gemacht.

Grund ist das die Leute die Jetzt am Lautesten schimpfen auch die sind die die Alpha nieder machen wollen.
Deshalb lieber den Zweiflern und Hatern kein Material geben und auch nicht versuchen den Sinn von Alpha in die kleinen Köpfchen zu bekommen.

Also muss eher eine gute Beta her die man Alpha nennt, nur wegen Realität im Netz.

Roberts ist halt ein Schönredner, der es versteht die Masse an sich zu ziehen. Viele fallen drauf rein und viele sind davon so benebelt, dass sie alles schönreden, egal was für Versprechungen nicht eingehalten werden.

Der gute Chris weiß, dass alle Welt über Star Citizen wacht und da werden "Fehler" halt hart bestraft.

Da es irgendwann klar war, dass er das Dogfight-Modul nicht mehr braucht, um neue Unterstützer zu finden (ein Livestream reicht schon :devil:), war wirklich die Frage, ob man die Zeit investieren sollte, den Netzwerk-Code der Cryengine 3 noch umzupopeln. Letztendlich musste er sich zwischen Pest (Verschiebung) oder Cholera (rausstellen mit AI-only und viel sinnlose Zeit verbrannt) entscheiden, denn Bad News sind das allemal. Im SC-Forum sind die Leute nach flüchtiger Durchsicht eher auf der Seite der Entwickler.

Man darf ja auch nicht vergessen, wie die Entwickler von Rome 2, Battlefield 4 und X Rebirth auf die Fresse kriegen, nur WEIL sie einen Releasetermin ums Verrecken eingehalten haben.

Mir geht es nicht darum dass sie evtl. noch nicht so weit sind, wie sie es für gut heißen würden. Es sind ja immer weitere Ziele dazu gekommen. Aber ich persönlich weiß was Alpha bedeutet und wäre für den Anfang auch voll und ganz mit einem KI-Model was fröhlich rumbugt zufrieden. Sie sollen sich ja alle Zeit nehmen um ein perfektes Spiel zu machen. Aber ich hab mich halt auf "irgendwas" Dog Fight-mäßiges von ihnen im Dezember gefreut. Hat mich jetzt schon enttäuscht dass absolut gar nichts kommt. Ich möchte gerne mitverfolgen wie die Entwicklung Fortschritte macht und das an meinem Rechner, nicht nur in Streams oder Youtube-Videos.

Ich bin da genau so enttäuscht. Aber in den letzten Wochen und Monaten gab es halt auch brutal viele Early Access-Sachen, die oft nicht gerade schmeichelhaft bewertet wurden.

Wenn der reguläres Geballer um Monate verschieben muss, dann kommt Star Citizen nicht vor 2016 oder 2015 in extrem abgespeckter Form. Das war mir eh klar. Die zeigen VIEL ZU WENIG Ingamematerial, weil nichts da ist.

Verschiebungen sind nicht immer gut, es gibt genügend Beispiele wo es geschadet hat ( z.b. Diablo3 ) Ich denke auch das Chris ein wenig übertreibt, und das Spiel am Ende nicht so gut wird, wie alle erwarten. Durch den fetten Hype den das Game jetzt schon hat, kann es die Erwartungen sovieso nicht erfüllen.

Der weiß was er tut deshalb sind macht er es ja.

Wenn er dumm währe würd er ja kurzfristig denken wie ihr.

Also sind "wir" Deiner Meinung nach dumm? :ugly:

Der gute Chris weiß, dass alle Welt über Star Citizen wacht und da werden "Fehler" halt hart bestraft.

Da es irgendwann klar war, dass er das Dogfight-Modul nicht mehr braucht, um neue Unterstützer zu finden (ein Livestream reicht schon :devil:), war wirklich die Frage, ob man die Zeit investieren sollte, den Netzwerk-Code der Cryengine 3 noch umzupopeln. Letztendlich musste er sich zwischen Pest (Verschiebung) oder Cholera (rausstellen mit AI-only und viel sinnlose Zeit verbrannt) entscheiden, denn Bad News sind das allemal. Im SC-Forum sind die Leute nach flüchtiger Durchsicht eher auf der Seite der Entwickler.

Man darf ja auch nicht vergessen, wie die Entwickler von Rome 2, Battlefield 4 und X Rebirth auf die Fresse kriegen, nur WEIL sie einen Releasetermin ums Verrecken eingehalten haben.

So habe ich das noch nicht gesehen. Von daher +1 für Deinen Beitrag. Ein wenig Skepsis bleibt bei mir dennoch. Ich bin auch Backer, zwar nicht wie einige hier mit mehreren 100 Dollar, aber immerhin. Ich wünsche mir sehr, dass das Game hält was CR verspricht aber ich habe die Befürchtung, dass sich Herr Roberts da evtl. verzettelt (was ich nicht hoffe). Aber egal, ich warte es ab. :daumen:

Wenn der reguläres Geballer um Monate verschieben muss, dann kommt Star Citizen nicht vor 2016 oder 2015 in extrem abgespeckter Form. Das war mir eh klar. Die zeigen VIEL ZU WENIG Ingamematerial, weil nichts da ist.

Dein Beitrag hier zeigt ziehmlich eindeutig, dass du den Brief von CR nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Falls du dies noch ändern möchtest hier eine Übersetztung.

Ich bin da genau so enttäuscht. Aber in den letzten Wochen und Monaten gab es halt auch brutal viele Early Access-Sachen, die oft nicht gerade schmeichelhaft bewertet wurden.

Genau das denk ich auch. Lieber wart ich noch 2-3 Monate länger dafür sind bis dahin meine Schiffe fertig. Weder die M50, noch die Retaliator noch die Banu Merchantman sind fertig.

Ein zweites X Rebirth will ich nicht und man hörte ja genug vom Battlefield 4 Mplayer der nicht funzt. Hab über 1000 Dollar reingehauen und finde es trotzdem besser, wenn ich das Game statt Mitte 2015 Ende 2015 bekomme - ok. Bis dahin kann ich noch die Entscheidung was für ein PC, Graka usw. ich noch kaufen muss rausgezögern.

Mein i5 mit der 770 wird bis dahin eh veraltet sein. Ein 8 Kerner Skylake mit einer GTX 970 könnte es dann werden ;)

Schade, aber er soll sich Zeit lassen. Lieber etwas später als total verbuggt und frusterzeugend. :)

Ich bin auch ein Backer und gar nicht so enttäuscht. Lieber warte ich noch ein paar Monate auf das Dogfightmodul, als so ein Desaster wie bei X-Rebirth nochmal zu erleben.

Zumal man sich eines vor Augen führen sollte. Star Citizen hat soviel Aufmerksamkeit generiert, dass als Alpha schon etwas besonderes kommen sollte, damit nicht ein riesen Shitstorm entsteht, der sich ja hier schon wieder in einigen Posts andeutet.

Desweiteren hat ein Kollege von Chris grade ein Alpha vorgelegt, die ihresgleichen sucht und das auch als erstes mit einem Dogfightmodul. Eine so fehlerfreie Alpha habe ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen.
Chris sollte hier schon in ähnlicher Qualität nachlegen und davon ausgehend, dass er sich diese Alpha auch zu Gemüte geführt hat, kann ich mir vorstellen, dass er lieber noch etwas länger an seiner Alpha arbeiten will.

Das Spiel hat längst nicht so viel Aufmerksamkeit generiert wie Star Citizen, aber in mir als Veteranen kommen Erinnerungen an eine schön verbrachte Zeit in meiner Jugend hoch.
Und was ich erleben durfte, als ich im Pilotensitz der Sidewinder platzgenommen habe, hat mich davon überzeugt auch dieses Spiel zurecht zu unterstützen.

Das Spiel von dem ich Rede ist Elite: Dangerous. Auch hier wird mit einer Liebe zum Detail entwickelt, das seinesgleichen sucht.
Für mich als Fan des Genres ebenfalls ein Muss neben Star Citizen. Zumal meine erste Berührung mit dem simulierten Weltraum dar Ur-Elite war.

Zuletzt bearbeitet:

Muss auch zugeben, dass ich als Baker jetzt auch etwas enttäuscht bin.
Aber lieber jetzt ein paar enttäuschte Anhänger als später n riesen Shitstorm ala BF4 am Hals.
Er soll sich ruhig Zeit lassen, bei der Grafik is das Ding auch noch 2015 auf dem aktuellen Stand.
N riesiges Universum zu schaffen dauert eben seine Zeit und mit der Liebe zum Detail erst Recht :daumen:

Zurück