Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

AW: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Was ich an der gesamten Situation (und davon ist nicht nur SC betroffen) überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass überhaupt darüber diskutiert wird, ob es Sinn ergibt ein Spiel aufgrund von Entwicklungsherausforderungen etc. zu verschieben^^ Ein Release-Termin ist nichts weiter als ein angepeilter Go Live, ein Wunsch-Termin, der eingehalten werden kann oder nicht - ich meine, gibt es denn eine Wahl?! It's done when it's done, so ist es nun mal, ob man persönlich noch warten kann oder nicht .. of course, es gibt die Möglichkeit Ressourcen zu erhöhen und Termine einzuhalten, ob sinnhaft oder nicht, doch bin ich persönlich geheilt von solchen Katastrophen wie Rome II und BF4, welche zum Release-Tag einfach ein halbfertiges Projekt waren.

Man sollte differenzieren: Wird ein Projekt über Monate und Jahre aufgrund von mangelhaftem Projektmanagement hinausgezögert, oder aber gibt man einem Projekt einfach mehr Zeit, um die Qualität zu erreichen, die die Kunden und man selbst als Entwickler verdient hat?! Kritisieren kann man immer viel, denn: Wer etwas pessimistisch sehen will, sieht es es pessimistisch, und daran lässt sich auch nichts ändern. Aber SC ist nun wirklich kein Projekt, welches zur 1. Kategorie gehört - könnte dies noch kommen? Natürlich, aber jetzt darüber zu spekulieren, entspricht einem Mehrwert, der sich asymptotisch der "0" annähert^^

AW: Star Citizen: Die erste größere Verschiebung - Raumkämpfe erst "in einigen Monaten"

Und auch das wird nicht die letzte Verschiebung bleiben... :schief:

Bestimmt nicht.
Das ist bei einem Kickstarter Projekt ja quasi in Stein gemeiselt.
Man hat keinerlei Zeitdruck. SC könnte man auch erst irgendwann 2016/17 releasen. Ist ja kein Publisher da.
Das Ding kannst du solange verschieben, solange die Backer nicht auf die Barrikaden gehen.

Und da mit SC alles steht und fällt, und die Erwartungen ja fast schon astronomisch sind, sollte man wirklich lieber deutlich nach hinten verschieben, als maßlos zu enttäuschen.

Mehr Budget heißt ja nicht nur, dass es mehr Content gibt. Es heißt auch, dass daran mehr Menschen arbeiten können.

Man hat keinerlei Zeitdruck. SC könnte man auch erst irgendwann 2016/17 releasen. Ist ja kein Publisher da.
Das Ding kannst du solange verschieben, solange die Backer nicht auf die Barrikaden gehen.

Und da mit SC alles steht und fällt, und die Erwartungen ja fast schon astronomisch sind, sollte man wirklich lieber deutlich nach hinten verschieben, als maßlos zu enttäuschen.
Eben, die Erwartungshaltung ist so riesig, dass sowohl ein qualitativ schlechtes Spiel als auch eine erhebliche zeitliche Verschiebung das Projekt und Kickstarter an sich in Frage stellen würden und zwar ernsthaft. Ich gehe sogar davon aus, dass der Erfolg von SC maßgeblich über die Zukunft von freiem Spielepublishing via Kickstarter entscheiden wird.

Chris würde gut daran tun entweder mehr Material rauszurücken und Fortschritte zu kommunizieren als Finanzierungserfolge oder aber zurückhaltender im öffentlichen Auftreten sein, damit die Erwartungen auf ein realistisches Maß gebracht werden können. So wie jetzt bin ich da wirklich skeptisch ob man die gesteckte Messlatte halten können wird.

MfG

Ich kenne kein Spiel, was in der frühen Entwicklungsphase so viel Material gezeigt hat und wo so viel nach außen kommuniziert wird.
Über noch mehr Material freut man sich aber trotzdem ^^

Ich meine damit ingame Material, funktionierende Raumflüge etc.. Das was es bis jetzt zu sehen gab sagt noch nicht viel aus. Und persönlich fände es sowieso besser, wenn man nicht zu viel Wind darum machen würde, denn zu große Erwartungshaltungen kann man in der Regel nicht erfüllen und Enttäuschung auf Grund von nicht erfüllten Erwartungen ist wohl das letzte was man erreichen möchte.

MfG

( schon komisch bei anderen DLCs regen sich alle auf, bei Star Citizen ist es okay 30 bis XXXX Euro für ein (!) Schiff auszugeben) Das ganze bläht sich immer mehr und mehr auf, man kann hoffen das Chris mal vorzeitig stopt und die Blase nicht blatzt.

Du kapierst es einfach nicht, oder?
Es wurde dutzende Male gesagt, dass alles was man jetzt noch ausgibt reine Spendensache ist um das Spiel zu unterstützen.
Es ist VOLLKOMMEN FREIWILLIG!
Und die Schiffe kosten so viel Geld, damit nicht jeder der 300.000+ User mit einer Idris Korvette und 25 Hornet in die Alpha/Beta startet.
Balancing.
Meine Fresse, habt ihr keine neuen Vorwürfe?

Lest erstmal auf der Seite die Informationen oder zur Not die Übersetzungen in unsere Sprache.
Dann bildet euch eine Meinung und springt nicht auf jeden Zweizeiler auf der in die Foren geschmissen wird.

Dammich.
Hätte er wirklich unfertigen Kram hinschmeißen sollen und dann in 3 Mnoaten zu sagen.
"Schmeißen wir alles weg, war nur zum Spaß."?
Das wäre dann sicherlich okay gewesen oder?

Und es kommt nicht immer mehr dazu.
Sie haben erklärt, dass sie jetzt einen Gang zurückschalten wollen um nicht zu viele Dinge zu versprechen.

LESEN!

Eigentlich können einem Spiele-entwickler schon (fast) leid tun. Sie haben nur die Wahl auf welche art und weise sie beschimpft werden.

1) Bringen sie ein Titel oder Content zu einem festen Termin heraus kommt ein Shitstorm sondergleichen zustande wegen den ganzen unausgereiften Inhalt und unendlichen Bugs.

2) Müssen sie eine Termin-verschiebung ankündigen damit sie den Inhalt besser ausarbeiten können schreien alle gleich "Alles ein Fake, das wird nichts!!! Was für ein Scheiß, ich geh woanders hin"

Alles in allem finde ich hat CR mit 2) die richtige Wahl getroffen und die positiven Meinungen dazu sind in der Mehrheit.

1) Wäre definitiv schlechter gewesen. Denn was viele nicht bedenken, ist das wenn der DFM herausgeprügelt worden wäre, auch viele geschimpft hätten auf den Cryengine Netcode und wie schlecht das Spiel SC dann werden wird. Obwohl dies nichts mit dem endprodukt zu tun gehabt hätte, hätte CIG mehr probleme damit gehabt zu sagen: "Leute das ist nicht die endversion, das ist nur der Cryengine netcode denn wir in zukunft ersetzen werden." Dass hätte viel mehr negeative Schlagzeilen gebracht.

3) Sie halten das Projekt so lange geheim bis es fast fertig ist und schlagen dann erfolgstechnisch ein wie eine Bombe, siehe damals Farcry. ;)

MfG

3) Sie halten das Projekt so lange geheim bis es fast fertig ist und schlagen dann erfolgstechnisch ein wie eine Bombe, siehe damals Farcry. ;)

MfG

Wie hoch waren die Crowdfunding-Einnahmen bei FarCry gleich? ;)
Wegens der Vergleichbarkeit, meine ich.

Du kapierst es einfach nicht, oder?
Es wurde dutzende Male gesagt, dass alles was man jetzt noch ausgibt reine Spendensache ist um das Spiel zu unterstützen.
Es ist VOLLKOMMEN FREIWILLIG!
Und die Schiffe kosten so viel Geld, damit nicht jeder der 300.000+ User mit einer Idris Korvette und 25 Hornet in die Alpha/Beta startet.
Balancing.
Meine Fresse, habt ihr keine neuen Vorwürfe?

Lest erstmal auf der Seite die Informationen oder zur Not die Übersetzungen in unsere Sprache.
Dann bildet euch eine Meinung und springt nicht auf jeden Zweizeiler auf der in die Foren geschmissen wird.

Dammich.
Hätte er wirklich unfertigen Kram hinschmeißen sollen und dann in 3 Mnoaten zu sagen.
"Schmeißen wir alles weg, war nur zum Spaß."?
Das wäre dann sicherlich okay gewesen oder?

Und es kommt nicht immer mehr dazu.
Sie haben erklärt, dass sie jetzt einen Gang zurückschalten wollen um nicht zu viele Dinge zu versprechen.

LESEN!

Komm runter. Ich könnte mich über deine Aussage auch aufregen, gehe aber nicht an die Decke, weil auf deinen Teppich koten kann ich sowieso nicht - also wayne.

Du nahmst das Wort "balancing" in deinen Beitrag auf. Nun erkläre mir bitte, was Balance im Spiel mit dem vom Spieler ausgegebenen Geld zu tun hat.
Spieler 1 sagt: "Hmm mehr als 40€ ist ja doch schon ganz schön viel für ein bisschen Bonusinhalt in Form von Pixeln. Ich nehm die kleine Version, Hauptsache ich kann das Spiel spielen und die Devs bisschen unterstützen."
Spieler 2 sagt: "Muahahaha, ich verbrauche mein ganzes Geld eh nur für mein Hobby PC zu spielen, da kann ich mein ganzes Erspartes von Omma und mein Gehalt/Taschengeld auch aufn Kopp hauen und mir das dickste Schiff kaufen, muahahaha."

So kommen wir zu deiner Aussage von wegen, dass dies ein Akt des Balancings wäre.
Wenn die Wahl des Schiffes eine spielerische (und nicht nur optische) Auswirkung hätte, würde das bedeuten, dass Spieler 2 immense Vorteile gegenüber Spieler 1 hat, da er ja einen 3-stelligen Betrag für sein Schiff ausgegeben hat und es dementsprechend mehr kann. Sagen wir mal, Spieler 2 hat sich einen Audi gekauft. Spieler 1 einen Dacia.
Und DAS, mein Freund, ist kein Balancing, das wäre Pay2Win. ;)

Wenn die Schiffe jedoch nur eine optische Komponente haben ohne spielerische Vorteile, ist deine Aussage des angeblichen Balancings ebenfalls fehl am Platze, da Optik ja nichts mit Balancing zu tun hat. Außer bei Optik und Prestige gibt es ein Balancing. ;)

Wieso ich beide Fälle nenne? Ich hab keine Ahnung von dem Game, gebe mich dem Hype nicht hin und ich interessiere mich für das Game selbst überhaupt nicht. Mich interessiert nur der Croudfunding- und Entwicklungsprozess.

Aber du trollst die Leute, dann wirst du selbst getrollt, Dude. :)

Wie hoch waren die Crowdfunding-Einnahmen bei FarCry gleich? ;)
Wegens der Vergleichbarkeit, meine ich.
Schon klar und deshalb sage ich ja auch ist genau der Punkt eines der größten Risiken beim Crowdfunding. Investierende Spieler sind evtl. nicht so geduldig wie Großinvestoren, wenn sich mal etwas verzögert oder nicht optimal läuft. Und bei SC ist die Erwartungshaltung durch die Öffentlichkeit so hoch, dass es sehr schwer werden wird dem gerecht zu werden.

MfG

Komm runter. Ich könnte mich über deine Aussage auch aufregen, gehe aber nicht an die Decke, weil auf deinen Teppich koten kann ich sowieso nicht - also wayne.

Du nahmst das Wort "balancing" in deinen Beitrag auf. Nun erkläre mir bitte, was Balance im Spiel mit dem vom Spieler ausgegebenen Geld zu tun hat.
Spieler 1 sagt: "Hmm mehr als 40€ ist ja doch schon ganz schön viel für ein bisschen Bonusinhalt in Form von Pixeln. Ich nehm die kleine Version, Hauptsache ich kann das Spiel spielen und die Devs bisschen unterstützen."
Spieler 2 sagt: "Muahahaha, ich verbrauche mein ganzes Geld eh nur für mein Hobby PC zu spielen, da kann ich mein ganzes Erspartes von Omma und mein Gehalt/Taschengeld auch aufn Kopp hauen und mir das dickste Schiff kaufen, muahahaha."

So kommen wir zu deiner Aussage von wegen, dass dies ein Akt des Balancings wäre.
Wenn die Wahl des Schiffes eine spielerische (und nicht nur optische) Auswirkung hätte, würde das bedeuten, dass Spieler 2 immense Vorteile gegenüber Spieler 1 hat, da er ja einen 3-stelligen Betrag für sein Schiff ausgegeben hat und es dementsprechend mehr kann. Sagen wir mal, Spieler 2 hat sich einen Audi gekauft. Spieler 1 einen Dacia.
Und DAS, mein Freund, ist kein Balancing, das wäre Pay2Win. ;)

Wenn die Schiffe jedoch nur eine optische Komponente haben ohne spielerische Vorteile, ist deine Aussage des angeblichen Balancings ebenfalls fehl am Platze, da Optik ja nichts mit Balancing zu tun hat. Außer bei Optik und Prestige gibt es ein Balancing. ;)

Wieso ich beide Fälle nenne? Ich hab keine Ahnung von dem Game, gebe mich dem Hype nicht hin und ich interessiere mich für das Game selbst überhaupt nicht. Mich interessiert nur der Croudfunding- und Entwicklungsprozess.

Aber du trollst die Leute, dann wirst du selbst getrollt, Dude. :)

Wie mir selbst letzten gesagt wurde: Man kann alle Schiffe erspielen also von dem her halb so Wild. Free 2 Play macht es nicht anderst.

Das erklärt auch wieso du im Rahmen von SC den begiff von Balancing noch nicht verstanden hast. Ich habe sehr wohl alles dazu gelesen und kann dir sagen, dass balancing bei SC bedeutet, das jedes Schiff von der Grundidee "Schere, Stein, Papier" ausgehened gut für manche Sachen sind und schlecht für andere. Wegen der extremen implementierung von jedem Detail es gibt viele "Rollen" und "Eigenschaften" bei SC die es bei anderen Spielen nicht gibt. Entsprechend sind auch große, teure Schiffe gut bei manchen Dingen und schlecht bei anderen. Es wird kein Schiff geben das gut in allem ist. Also wird jedes Schiff seine "Rolle" innehabe wo es sehr gut ist. Und je nachdem welche Rolle man spielen will bzw. an der man interesiert ist, muss man halt zu einem größeren oder kleinerem Schiff greifen. Das zu implementieren bedeutet bei SC "Balancing".

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich können einem Spiele-entwickler schon (fast) leid tun. Sie haben nur die Wahl auf welche art und weise sie beschimpft werden.

1) Bringen sie ein Titel oder Content zu einem festen Termin heraus kommt ein Shitstorm sondergleichen zustande wegen den ganzen unausgereiften Inhalt und unendlichen Bugs.

2) Müssen sie eine Termin-verschiebung ankündigen damit sie den Inhalt besser ausarbeiten können schreien alle gleich "Alles ein Fake, das wird nichts!!! Was für ein Scheiß, ich geh woanders hin"

...

Spiele-Entwickler haben auch einen sehr schwierigen Kunden.
Ich habe eh so das Gefühl, das Gamer fast nur noch am nörgeln sind.

Und in einer Zeit, in der es schon tausende Games am Markt gibt, muss man eben kucken wo man bleibt, sonst biste weg vom Fenster.

Spiele-Entwickler haben auch einen sehr schwierigen Kunden.
Ich habe eh so das Gefühl, das Gamer fast nur noch am nörgeln sind.

Tja das ist dann die große henne-oder-ei-was-kam-zuerst-frage.... der grottenschlechte Spiele entwickler (publisher) oder der wutanfall schmeißende, shitstorm erzeugende Nörgel-Gamer?? :-P

Meine Meinung nach ist SC zuallerst einmal ein Versuch diesen Kreislauf zu durchbrechen!! Mit einem Backer sein kann man nämlich sich den Spiegel vor seinen Augen setzen und sehen ob man wirklich die Nerven hat es besser zu machen wie ein Investor/Publisher CEO und auf die Ergebnisse von seinen Geld-investitionen zu warten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir schon mal die Mühe gemacht zu recherchieren, was man für 200$ bekommt?
Ach nein, halt...

Du schreibst ja selber, dass du keine Ahnung von dem Spiel hast.
Dann schreib bitte auch nichts dazu!
Es ist eben nicht so leicht zu erklären.

Das Balancing bezieht sich auf die Kämpfe der verschiedenen Schiffe VOR Release.
Wie viel sollen sie aus den Ergebnissen lernen, wenn jeder mit dem größten Pott in das DFM startet?

Idris 1 gegen Idris 2 = Unentschieden.
Wer hätte das gedacht.

Und bitte bitte bitte...verschont mich mit Pay2Win.
Es ist maximal P2VorteilfürzweiMonatenachRelease.
DAFÜR nehmen aber auch alle aktiven Unterstützer das Risiko auf sich, dass ihre Kohle weg ist.
Bitte...gern geschehen.

Alternativ nenne mir deinen idealen Crowdfunding-Ablauf.
Cheers.

Was nen Schwachsinn! Das war nen Testsystem der Entwickler welches von den Fan´s zufällig entdeckt wurde und unterbunden wurde da garnix.

Also troll woanders rum!

Was bist du denn für einer, und was hat das mit trollen zu tun, kauft dir erst mal ein Wörterbuch!

Und nein, gefixt wurde es nicht :schief:

Und zum Thema Balance, ja ihr wisst ja echt viel, und das vom hören sagen bzw. lesen anderer, wie die Balance wirklich dann aussieht das weiß hier keiner!

Das Balancing bezieht sich auf die Kämpfe der verschiedenen Schiffe VOR Release.
Wie viel sollen sie aus den Ergebnissen lernen, wenn jeder mit dem größten Pott in das DFM startet?

Danke, und wieder eine Spekulation, aber ja, es ist Zeit der Spekulatius

Was bist du denn für einer, und was hat das mit trollen zu tun, kauft dir erst mal ein Wörterbuch!

Und nein, gefixt wurde es nicht :schief:

Und zum Thema Balance, ja ihr wisst ja echt viel, und das vom hören sagen bzw. lesen anderer, wie die Balance wirklich dann aussieht das weiß hier keiner!

Wie Balance aussieht weiß ganz im Gegenteil sogar jeder. ;)
So wie ich es verstehe heißt es, dass es eine ausgewogene Mischung aus Schiffen/Aufgaben/Rollen mit Stärken und Schwächen gibt.

Beispiel?

Jägertyp gegen Trägertyp:
Eine Hornet gegen eine Idris.
6 vorwärts gerichtete Geschütze(plus ein kleiner Turm) und Schild Klasse 4 VS. 6 bewegliche Geschütztürme und Schild etwa 7-8
Da hat der Jäger wenig Chancen.
ODER:
Ein Gladiator gegen eine Idris.
2 vorwärts gerichtete Geschütze(plus ein kleiner Turm) und Schild Klasse 4 und 6 Aufhängungen für Raketen und Torpedos VS. s.o.
Könnte schon anders ausgehen.

Und Hornet und Gladiator sind sowohl von Spenden als auch vom vermutlichen ingame-Preis nahezu identisch.

Dass meine zum Beispiel mit Balancing beim Thema Stärken und Schwächen!

Danke, und wieder eine Spekulation, aber ja, es ist Zeit der Spekulatius

Was heißt denn Spekulation.
Das wurde als Grund durch die Entwickler genannt!

Zurück