Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

Ja, haben sie. Daraus hat Crytek auch nie ein Thema gemacht, also können wir davon ausgehen, dass dem so ist. Einzig die Lizenzgebühren für die angekündigten Moddingtools stehen noch aus.

Okay. Ich fragte mich nur, wie Crytek durch eine Verschiebung der Klage die Schadenssumme steigern möchte. Dieses Argument hatten einige genannt, es ergibt aber nur Sinn, wenn der finanzielle Teil des Lizenzabkommens noch nicht gelaufen ist.

Jetzt machst du genau das, was Crytek schon versucht hat und womit sie gescheitert sind. Du reduzierst den Text auf Bruchstücke und lässt den größeren Kontext außer Acht.

Willkommen bei juristischen Fragestellungen!


Lukewarm hat ja schon einiges dazu geschrieben aber hier mal noch ein paar anmerkungen von mir.

Nein das tut der Vertrag nicht. Das hat das Gericht auch so bestätigt und diesen Vorwurf von CryTek zurück gewiesen. Dazu gleich mehr weiter unten.




Wieso?

Weil dem so ist? Oder siehst du irgend eine andere Möglichkeit, wie Crytek noch einmal mit der CE Geld verdienen soll, nachdem sie bei SC so desaströß rausgeflogen sind?

Oft wird der Schaden für den Kläger dann davon abhängig gemacht wie viel Geld der Beschuldigte während der Vertragsverletzung verdient hat. Erst hier kommen die Verkäufe wieder ins Spiel.
Zugegeben das ist nur seine Meinung und nicht des Gerichts. Das wäre aber wohl erst im Hauptverfahren geklärt worden. Aber als amerikanischer Anwalt denke ich kann er es durchaus einschätzen.

Außerhalb des Lizenzrechtes besteht der Schaden in der Regel in entgangenen Einnahmen oder Verkaufschancen, weil der Beschuldigte sich Leistungen erschlichen oder aber dem Kläger Marktanteile streitig gemacht hat. Da CIG aber für eine Nutzung der Cryengine keine stückzahlbezogenen Abgaben zahlen musste und die verkauften Einheiten auch keine Konkurrenz für den Vertrieb der Cryengine sind, können sie den Schaden beeinflusst haben. Nach Begleichung der ursprünglich vereinbarten Pauschale könnte CIG nur noch durch Promotion und Weiterentwicklung für Lumberyard an Stelle der Cryengine gegen ihren Teil des Abkommens verstoßen, nicht durch den Verkauf von Spieleeinheiten.
 
AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

nur das das polnische Recht anders funktioniert und Rechteinhaber vor extrem schlechten Geschäften schützt

Das ist keine Eigenart polnischen Rechts.

Wenn ein Vertrag einen Vertragspartner unverhältnismäßig benachteiligt, kann er überall auf der Welt (der Äquivalent von) Sittenwidrigkeit festgestellt werden. Auch im Nachhinein und ohne Unterstellung von Vorsatz - es genügt, wenn sich die bei Vertragsschluss herrschenden Rahmenbedingungen maßgeblich ändern.

Ich denke aber auch nicht, dass das hier greift. Allein der Umstand, dass ein Lizenznehmer die Lizenz wider Erwarten des Lizenzgebers gut verwertet, macht Nachforderungen nicht automatisch erfolgreich. Sapkowski konnte sich allerdings auf das Argument stützen, dass der Gaming-Markt sich seitdem massiv verändert habe (siehe Rahmenbedingungen). Die außergerichtliche Einigung kam ja nicht von ungefähr.
Zwischen Crytek und CIG geht/ging es argumentativ eher um die Auslegung vertraglicher Vereinbarungen bzw. von Geschäftsvorgängen, auch wenn die Intention des Klagewilligen womöglich die selbe ist/war, mehr Kohle herauszuschlagen.

Meiner Meinung nach hat CIG einfach die besseren finanziellen Voraussetzungen für einen komplexen und damit langwierigen und kostspieligen Rechtsstreit und Crytek hat kein Killer-Argument, welches auch nicht unbedingt technikaffinen Richtern sofort plausibel erscheinen würde. Ich jedenfalls hätte es unter diesen Voraussetzungen auch bleiben lassen.
 
AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

Das ist aus welchem Grund relevant für den Wunsch und die Entscheidung, einen Partner zu haben, der in der Entwicklung unterstützend zur Seite steht?
Amazon macht den Support gratis / entwickelt genau das was CIG will ohne dafür Geld zu wollen ?

CIG benötigt die native AWS-Integration, und Amazon's Know-How in der Entwicklung für die AWS-Plattform. Alles andere machen sie ohnehin weitestgehend in Eigenregie.
Und dafür müssen sie die Engine wechseln, statt die AWS Element ohne Lizenzkosten in ihre Engine (die ja der Lumberyard Engine extrem ähnlich sein soll) zu verwenden, wie es jeder andere Entwickler macht der AWS verwendet ?

Dann zeig doch mal her, wo das in der GLA steht. Ein Konsolenversionen war 2011, als das Lienzabkommen geschlossen wurde, kein Thema, wird für Star Citizen auch nie ein Thema sein, und ist auch für Squadron 42 offiziell noch kein Thema (wäre aber auch keine große Überraschung mehr). Mach dir nicht die Mühe, eine entsprechende Klausel in der GLA zu finden. Es gibt sie nicht.
Auch Sequels waren zum Zeitpunk der Unterzeichnung des Lizenzabkommens noch kein Thema. Während der Crowdfunding-Kampagne einige Monate später wurden zusätzliche Episoden als Teil des Hauptspiels in Aussicht gestellt. Erst Jahre später wurden aus diesen Episoden echte Sequels, die aber bis zum heutigen Tage natürlich noch nicht offiziell angekündigt wurden.
GLA
Seite 3, 1.6 Definition von "Game": Sequels / Prequels werden nicht von der Lizenz abgedeckt, Updates für Online-Universum und DLCs gelten nicht als Sequels / Prequels
Seite 3, 1.8 Definition von "Next Gen": Nachfolger von X-Box 360 und Playstation 4
Seite 8, 5.1 License and Buy-Out Fee for PC, Mobile and Next Gen

Echt? Zeig mal her! Das Lizenzabkommen mit Amazon würde ich gerne sehen. Was steht dort bezüglich der Gebühren für die Nutzung der AWS-Plattform? Gibt es Technologietransfers? Aber warum ist das Lizenzabkommen mit Amazon relevant für das laufende Verfahren mit Crytek? Warum sollte CIG ein solches Dokument vorlegen und Amazon damit einverstanden sein? Die haben doch mit dem Verfahren nicht zu tun.

Hör auf, dir einen solchen Unsinn aus den Fingern zu saugen und nimm es einfach mal hin, dass dir die Argumente ausgegangen sind!
Die Lizenzen für Lumberyard und die anderen AWS Sachen kann man sich bei Amazon anschauen.
Kurzfassung: kostet für Singleplayer nichts, Multiplayerspiele müssen AWS verwenden.

Relevant wird es für das Verfahren wenn es z.B. um das Datum geht wann genau der Wechsel statt gefunden hat.

Und Crytek hat ein Dokument unterzeichnet, indem sie diesen Vorgang gutheißen.
Und deswegen kann der Rechtsstreit gar keine persönliche Sache sein... ?
Über die eigenen Fehler ärgert man sich bekanntlich am meisten.
Vermutlich beissen die bei Crytek sogar in den Schreibtisch das sie Amazon nicht vorgeschrieben haben in bestimmten Fällen die Lizensierung an andere zu untersagen...
 
AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

hier, scheint was neues zu geben. hab ich grad ausm spectrum gefischt. der poster meinte auch so
"Hm, sieht aus als habe Crytek endgültig verloren derzeit"
datum ist der 17.01.. da ich es nicht gelesen habe, kann ich dazu aber auch nix sagen. ^^
vllt. fliegt der eine oder andere ja mal drüber und lässt uns mitwissen. ;)
document.pdf | DocDroid
 
AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

Wann wurde eigentlich der Editor hier so kaputt gemacht dass der keine BB-Codes mehr anzeigt?

Zum Thema jedenfalls:

yes-jpg.1077093


Mehr braucht man zu dem Fall eigentlich nicht mehr zu sagen.
 

Anhänge

  • yes.jpg
    yes.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 60
AW: Star Citizen: Crytek lässt Klage fallen - vorerst

Wann wurde eigentlich der Editor hier so kaputt gemacht dass der keine BB-Codes mehr anzeigt?

Zum Thema jedenfalls:

1077093d1579353975-star-citizen-crytek-laesst-klage-fallen-vorerst-yes.jpg


Mehr braucht man zu dem Fall eigentlich nicht mehr zu sagen.


Jepp, aber Typen wie Alreech und Co fällt bestimmt dazu trotzdem noch was ein.... kann ja nicht sein das CIG es gut mit uns allen meint, diese Abzocker.:schief::D




Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück