News Star Citizen: CIG bleibt optimistisch bei Squadron 42, Sternenkarte veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cloud Imperium Games gibt sich weiterhin zuversichtlich, dass Squadron 42 als Singleplayer-Ableger von Star Citizen noch 2026 erscheinen wird. Zudem haben die Entwickler eine Sternenkarte des Odin-Systems veröffentlicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: CIG bleibt optimistisch bei Squadron 42, Sternenkarte veröffentlicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin selbst Unterstützer von Star Citizen, nach dem Gameplay und dem Kommentar von Knebel bin ich nach vergangener Zweifel tatsächlich wieder recht Positiv gestimmt. Das Spiel scheint doch voran zu schreiten und bin tatsächlich optimistisch, dass es im Jahr 2026 erscheint nachdem, was ich bis jetzt gesehen habe. Zum Online Part kann sich ja jeder ein Bild machen. Es wird zwar immer mal wieder etwas zerschossen oder verbockt, aber im allgemeinen stimmt die Richtung. Man dürfte sich meiner Meinung nach aber gerne mal um alte Systeme kümmern, bevor man städig neue Schiffe ankündigt und alte nicht fertig macht.

Ich meine auf einer Bar Citizen oder in einen der letzten SC Live sprach man mal davon. Es braucht eben enorme Leistung die ja jetzt auch kaum zur Verfügung steht. Wegen Vulkan läuft ja gerade nen Techpreview die SC auf einen halbwegs aktuellen Stand von SQ42 bringen soll. Sind jedenfalls neue Grafikoptionen verfügbar, es läuft soweit stabil, hat noch ein paar Bugs bei Nvidia. HDR ist dann nativ unter Vulkan verfügbar, DLSS Transformer mit DLAA nativ klappt. TSR+FSR Nativ läuft auch (Immer noch nicht die neuen Versionen und schlechter als NVidia). Framegen unter Vulkan läuft eigentlich auch (Bei AMD auf dem Techpreview auch, Nvidia grad nicht)

Die Performance auf dem Techpreview war aber jetzt schlechter als schlechter als auf der Live. Der CPU Hunger ist ordentlich gesunken aber weniger FPS. Mehr Vram verbrauch durch bessere Texturen (12.5Gbyte nun und bis zu 15Gbyte allokiert)

Scheinbar ist die Version mit den Codezeilen für Global Illumination (Raytracing) bestückt. Gab Hinweise darauf.

Scheinbar ist die Version mit den Codezeilen für Global Illumination (Raytracing) bestückt. Gab Hinweise darauf.
Mehr als nur Hinweise, es wurde schlicht gezeigt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zum Schluss verschiebt Er den release noch um 1 Jahr,, um nicht mit GTA 6 bei den verkaufszahlen zu konkurrieren und das Spiel noch etwas mehr zu Polieren !
Wieso sollten sie sich vor GTA VI fürchten? Der Singleplayermarkt ist groß genug für zwei AAAA-Produktionen. GTA (VI) Online und Star Citizen werden ohnehin nebeneinander existieren.

Ich verfolge schon etliche Jahre das ewige hin und her.
Das da noch großartig Geld von Menschen hineingebutter wird ist für mich unbegreiflich.

Weckt mich wenn es irgendwann mal erscheint… wenn überhaupt. Dann werfe ich mal nen richtigen Blick drauf.
Aber unterstützen werd ich sowas sicherlich nicht :what:

Das da noch großartig Geld von Menschen hineingebutter wird ist für mich unbegreiflich.
Liegt einfach daran das es ein Mega gutes Spiel ist.
Ich habe 2000h Spielstunden und fühle mich immer noch wie ein Anfänger da es so viele Möglichkeiten und dinge zum entdecken in dem Spiel gibt.
Und dabei fehlen noch etliche Berufszweige wie Producing die nächstes Jahr kommen.
Es wird quasi ein Eve Online + Freelancer + Battlefield + Rollenspiel Elemente zeitgleich. Einzigartig.

Und dabei fehlen noch etliche Berufszweige wie Producing die nächstes Jahr kommen.

Na da liegt doch schon der Hund begraben in deiner Aussage.
Wie lange ist es schon in Entwicklung ?!?
Es muss auch mal Schluss sein oder mal richtig voran gehen.

Und na hoffentlich kommen die auch nächstes Jahr :nene:
Oder vielleicht doch übernächstes ? Oder über über nächstes ?
Ne sorry heiße ich nicht für gut.
Ob das Game gut ist oder nicht.
Sowas gehört nicht unterstützt… Aber jedem das seine.

Liegt einfach daran das es ein Mega gutes Spiel ist.
Ich habe 2000h Spielstunden und fühle mich immer noch wie ein Anfänger da es so viele Möglichkeiten und dinge zum entdecken in dem Spiel gibt.
Es wird quasi ein Eve Online + Freelancer + Battlefield + Rollenspiel Elemente zeitgleich. Einzigartig.
Bitte nicht eve online in den Mund nehmen. davon ist das weit entfernt 😂 Das ist ne Alpha von nicht mal X4 Niveau. Nach 10 plus Jahren ist das einfach nur noch lächerlich mit den Versprechungen. Es gibt zwar zig Systeme, aber keins davon ist fertig und rund. Ansonsten nur Versprechungen was bald (2027) vielleicht geht, wenn ihr uns weiter euer Geld gebt. Nein danke.

Grafiktechnisch auch nur noch maximal veraltet. Das spannendste ist der Gefängnisausbruch mit nem Kumpel der dich holt. Das wars. Sonst nur lose Fäden, grauenhaftes Performance, t-poses wo es nur geht und null Einsteigerfreundlich

Naja, für 2014 war auch nur ein lineares de-facto-Wing Commander-Remake mit einer Privateer-/Freelancer-ähnlichen Multiplayer-Auskopplung gedacht. Sehr wahrscheinlich in einer kaum veränderten 32bit-CryEngine in einzelnen klassischen, überschaubaren Levels aufgesplittet, wo man dann die Nav-Punkte abklappern hätte dürfen. Bei einem Gesamtbudget von $15-20 Mio., falls das damals utopische Ziel von $2 Mio. Crowdfunding in einem toten Genre erreicht werden sollte.

Aber selbst für das wäre es ein relativ sportlicher Zeitplan gewesen.

Zurück