News Star Citizen: CIG bleibt optimistisch bei Squadron 42, Sternenkarte veröffentlicht

Bei mir ist mittlerweile die Luft raus. Hatte Anfang des Jahres mal wieder einen Anlauf mit den Jungs versucht,
aber was da geboten wurde reicht bei weitem nicht. Die lange Entwicklung sehe ich dem Spiel nicht (mehr) an.

SQ42 ist mir mittlerweile auch Latte, wenn es kommt ok, wenn nicht, auch egal. Für die damaligen ~40€ im Sale
hatte ich meine 40-50 Std. Spielzeit, das passt dann soweit, dass es kein totaler Reinfall war.

Für mich erweckt das stets den Eindruck einer gesponserten Machbarkeitsstudie. Ich sehe nicht, dass das jemals final veröffentlicht wird. Wirkt irgendwie wie ein Hobby, dass sich jemand gut über Jahre finanzieren lässt. Ist ja auch besser als "echte" Arbeit.... wenn die fleißigen Spender noch durchhalten, bis es für den Ruhestand reicht... wurde alles richtig gemacht. :ugly:

Bitte nicht eve online in den Mund nehmen. davon ist das weit entfernt 😂 Das ist ne Alpha von nicht mal X4 Niveau. Nach 10 plus Jahren ist das einfach nur noch lächerlich mit den Versprechungen. Es gibt zwar zig Systeme, aber keins davon ist fertig und rund. Ansonsten nur Versprechungen was bald (2027) vielleicht geht, wenn ihr uns weiter euer Geld gebt. Nein danke.

Grafiktechnisch auch nur noch maximal veraltet. Das spannendste ist der Gefängnisausbruch mit nem Kumpel der dich holt. Das wars. Sonst nur lose Fäden, grauenhaftes Performance, t-poses wo es nur geht und null Einsteigerfreundlich
X4 und Eve sind halt Grundlegend verschieden zu Star Citizen. Jenachdem welchen Aspekt man betrachtet überflügelt Star Citizen beide Spiele bei weitem und das schon in der Alpha. Der Kommentar zur Grafik zeigt halt einfach,d ass du dich offfenbar keine Sekunde mit dem Spiel auseinander gesetzt hast.

Ich meine auf einer Bar Citizen oder in einen der letzten SC Live sprach man mal davon. Es braucht eben enorme Leistung die ja jetzt auch kaum zur Verfügung steht. Wegen Vulkan läuft ja gerade nen Techpreview die SC auf einen halbwegs aktuellen Stand von SQ42 bringen soll. Sind jedenfalls neue Grafikoptionen verfügbar, es läuft soweit stabil, hat noch ein paar Bugs bei Nvidia. HDR ist dann nativ unter Vulkan verfügbar, DLSS Transformer mit DLAA nativ klappt. TSR+FSR Nativ läuft auch (Immer noch nicht die neuen Versionen und schlechter als NVidia). Framegen unter Vulkan läuft eigentlich auch (Bei AMD auf dem Techpreview auch, Nvidia grad nicht)

Die Performance auf dem Techpreview war aber jetzt schlechter als schlechter als auf der Live. Der CPU Hunger ist ordentlich gesunken aber weniger FPS. Mehr Vram verbrauch durch bessere Texturen (12.5Gbyte nun und bis zu 15Gbyte allokiert)

Scheinbar ist die Version mit den Codezeilen für Global Illumination (Raytracing) bestückt. Gab Hinweise darauf.
ICh war schon ne weile nicht mehr im Verse. Ist es denn nicht immernoch so, das die FPS an der Serverperformance gekoppelt ist? Meine 4090 wollte nicht über die 60fps und war im halbschlaf. Performanceüberschuss mit modernen karten sollte doch da sein für 90fps entsprechender auflösung bei VR? Sorgen macht mir nur die Steuerung. Falcon BMS mag ja gehn mit VR weil viele steuerungen direkt in der Sim getätigt werden. Das ist soweit mir bekannt leider nocht nicht der fall in Star Citizen?

Na da liegt doch schon der Hund begraben in deiner Aussage.
Wie lange ist es schon in Entwicklung ?!?
Es muss auch mal Schluss sein oder mal richtig voran gehen.

Und na hoffentlich kommen die auch nächstes Jahr :nene:
Oder vielleicht doch übernächstes ? Oder über über nächstes ?
Ne sorry heiße ich nicht für gut.
Ob das Game gut ist oder nicht.
Sowas gehört nicht unterstützt… Aber jedem das seine.
Naja, dadurch konnten die ServerMeshing entwickeln. Fehlt nur noch das Dynamische. Amazon ist da mit involviert. Würde es im freiem Markt kaum geben. Ja die sind stellenweise sehr langsam. Aber als Stellenwert hat man ja nur Star Citizen. Und da über 80% der Entwickler an SQ42 arbeiten bzw. gearbeitet haben ist das eben so eine sache.

Hätte man ServerMeshing und die 64Bit Umstellung nicht gemacht, dann wäre Star Citizen ein Elite Dangerous geworden. Nur etwas erweitert. Und schon lange auf dem Markt.

Sie können optimistisch bleiben, wie sie wollen - ich glaubs erst, wenns draußen ist.

Auf jeden Fall bin ich froh, CIG keinen Cent gespendet zu haben und ich finds witzig, wie sich die Spieler, die da Geld investiert haben, sich das immer schön und positiv reden müssen, um sich nicht über ihre Kohle zu ärgern, die da flöten gegangen ist... tja, selbst schuld :schief::D

Sie können optimistisch bleiben, wie sie wollen - ich glaubs erst, wenns draußen ist.

Auf jeden Fall bin ich froh, CIG keinen Cent gespendet zu haben und ich finds witzig, wie sich die Spieler, die da Geld investiert haben, sich das immer schön und positiv reden müssen, um sich nicht über ihre Kohle zu ärgern, die da flöten gegangen ist... tja, selbst schuld :schief::D
Dir ist schon bewusst, das man das Spiel schon seit Jahren spielen kann und man die Entwicklung live mit den stetig kommenden patches mitbekommt ? Das hat nicht viel mit glauben zu tun.

Wir haben jeden Monat dicke Patches die viel neuen Inhalt ins Spiel bringen.

Aha, "dicke Patches" wie 4.3?

- 100 verlassene, nicht fertig entwickelte Forschungsgelände inkl. einem neuen NPC
- 3 neue Haarstile
- bisl rumgepatche am Flugsystem (gut, dass die eines der Kernfeatures so gut hinbekommen, nicht)
- 4 neue Schiffe
- 1 neue Waffe
- DYNAMISCHER SCHNEE WOOOOOOHHHHHH

Schön, dass ihr Spaß dran habt. Aber lasst die Kirsche doch mal im Dorf...

Aha, "dicke Patches" wie 4.3?

- 100 verlassene, nicht fertig entwickelte Forschungsgelände inkl. einem neuen NPC
- 3 neue Haarstile
- bisl rumgepatche am Flugsystem (gut, dass die eines der Kernfeatures so gut hinbekommen, nicht)
- 4 neue Schiffe
- 1 neue Waffe
- DYNAMISCHER SCHNEE WOOOOOOHHHHHH

Schön, dass ihr Spaß dran habt. Aber lasst die Kirsche doch mal im Dorf...
1. War das nicht alles, es gab auch eine menge Bug Fixes.
2. Der Kontext lag auf, jeden Monat.
Also klar wenn du nur einen Patch aufzählst.
Aber zähl doch mal die Neuerungen aller Patches von 12 Monaten auf.
So viel neues hast du in keinem anderem MMO in 12 Monaten.

So viel neues hast du in keinem anderem MMO in 12 Monaten.

Laber keinen Stuss...
Ich wette, dass gut strukturierte Entwicklerstudios ähnlicher Größe, deren Ziel es ist, tatsächlich mit einem guten Spiel Geld zu verdienen, in 12 Monaten mehr schaffen als CIG.

Schau dir mal diesen einen Early Access Patch von Baldurs Gate 3 an:

Der kam 3 Monate nach diesem hier:

Und 5 Monate davor dieser hier:

CIG hat in ziemlich genau 3 Monaten (zwischen 4.1.1 am 13. Mai und 4.3 am 16. August) 2,3 Missionen (wenn man es überhaupt so nennen kann), paar Locations, 3 Waffen und 7 Haarstyles auf die Kette bekommen.

Applaus, ihr seid so verblendet, dass es schon weh tut. :D

Laber keinen Stuss...
Du hast quasi nichtmal einen Patch von SC aufzählen können.
Alleine in einem Patch waren etliche Balance änderungen von über 1000 Parametern an Schiffen die nicht in den patchnotes Dokumentiert sind, weil es zu viel Information wäre, und daher nur durch Dataminer erfasst wurde nicht mit bedacht.
Wenn World of Tanks mal bei 50 Panzern ein Balance Update macht, nennen sie das ganze World of Tanks 2.0
Bei Star Citizen wurden alleine in den letzten 5 Monaten Zehntausende Schiffs Parameter geändert.
Sowas siehst du halt nicht, wenn du dich nicht Intensiv mit dem Spiel beschäftigst.

Die haben so viel Zeit und Geld in dieses Projekt investiert, das ein Abschreiben oder Abhaken nicht mehr in Frage kommt.

Viele SC Unterstützer haben keine Kontrolle über ihr eigenes Konsumverhalten - das weiß CIG natürlich genau und deswegen gibt es ja auch immer mehr "Sale-Events".
Dann werden regelmäßig Marketing-FOMO-Mails rumgeschickt und all die Hyper-Konsumeristen kennen kein Halten mehr, stürmen sofort los in den Online-Shop und kaufen...äh..."virtuelle Pixel" als wenn es keinen Morgen gäbe. Die Zahlen zeigen es ja.

Hin und wieder wird SC als soziales Experiment verspottet. In der Tat ist es erstaunlich, das nicht schon längst eine Studie über dieses Projekt veröffentlicht wurde - SC und die Hardcore-Fans liefern ja genug Material dafür. Aus immerhin 13 Jahren. :ugly:

Lief grad ein Star Citizen Live das 3 Stunden ging. Hab nicht viel davon gesehen, war unterwegs aber am Ende von dem "Interview" hat Jared bestätigt das es auf dem gerade mal 2 Stündigen Citizen Con Panell keine Informationen zu Squadron42 kommen werden. Man ist voll dran, der Zeitplan wird eingehalten und die Jungs und Mädels sollen nicht abgelenkt werden.

Ein sehr guter Beitrag, @MechUnit !

Echt jetzt.

Du hast quasi nichtmal einen Patch von SC aufzählen können.
Alleine in einem Patch waren etliche Balance änderungen von über 1000 Parametern an Schiffen die nicht in den patchnotes Dokumentiert sind, weil es zu viel Information wäre, und daher nur durch Dataminer erfasst wurde nicht mit bedacht.
Wenn World of Tanks mal bei 50 Panzern ein Balance Update macht, nennen sie das ganze World of Tanks 2.0
Bei Star Citizen wurden alleine in den letzten 5 Monaten Zehntausende Schiffs Parameter geändert.
Sowas siehst du halt nicht, wenn du dich nicht Intensiv mit dem Spiel beschäftigst.
Sollte es nicht Ziel eines Entwicklers sein, ein Spiel erst einmal fertig zu bekommen und DANN Balance-Themen abarbeiten? Also erst einmal um die großen Dinge kümmern. Feinschliff sollte immer am Schluss erfolgen, da große Änderungen stets den Bedarf an (weiterem) Feinschliff wecken können.

Paradebeispiel für Roberts Unwillen, ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen.
Es ist doch völlig sinnfrei, am Balancing der Schiffe zu schrauben, wenn nachfolgende Patches eh wieder alles auf den Kopf stellen. SC ist eine riesiges Sisyphus-Projekt mit dem Kalkül, den Fans möglichst lang Geld aus dem Kreuz zu leiern. Das einzig visionäre, was Roberts da aufbaut, ist ein neues Finanzierungsmodell.

Ich brauch mir nix schön oder positiv reden. Ich sehe es jeden Tag. Und du nicht. :P

Viele Grüße,
stolpi

Zurück