Zwiebo
Freizeitschrauber(in)
Eigentlich habe ich nicht spekuliert sondern den ganz normalen Lebenszyklus eines Produktes beschrieben:
Produktlebenszyklus – Wikipedia
Die Star Citizen Community ist um eines fanatischer, das stimmt.
Flugsimulator, Second Life und eine Shooter der nicht so simpel wie COD, Fortnite oder Battlefield ist ? Das sind drei Nischen auf einmal.
Ich folge der Entwicklung von Star Citizen seit dem Kickstarter und hab damals die ganzen Interviews gelesen.
Zum Einen bin deswegen immer wieder überrascht wie viele Mythen bei den Fans über das Projekt erzählt werden.
Zum Anderen ist es eben auch das wie was umgesetzt wird:
- das Debakel mit Star Marine
- der Rechtsstreit mit CryTek
...
Diese wichtige Technologie hätte eigentlich schon viel früher umgesetzt werden sollen.
Auf längere Zeit gesehen ist das wohl der normale Zyklus. Ich hoffe schon, dass sich das Spiel mindestens 10-15 Jahre so halten kann, wie geplant(nach Release, nicht ab 2012). Aber eigentlich sehe ich es auch beim längeren Nachdenken nicht als Problem, wenn es mal irgendwann free2play wird. Das sollte natürlich so arrangiert sein, dass man mit neuen Accounts und kleinen Schiffen keine ******* bauen kann und die Leute auch weiterhin ihrem Tag nachgehen können, ohne davon negativ beeinflusst zu werden.
Dann wird sich wohl der ein, oder andere beschweren, weil er nicht für ein free2play Spiel gespendet hat, oder weil jemand was bezahlt hat, was andere umsonst haben. Das sehe ich etwas gelassener. Das Geld ist dafür da, um das Spiel zu realisieren und es gehört CIG. Wenn sie meinen, das ganze an die Nachfrage, oder die aktiven Spieler anpassen zu müssen, dann ist das immer noch besser als leere Server. Es gibt auch MMO's, die schon sehr lange mit Abo laufen. Aber ja, irgendwann steht meistens free2play an.
Das mit dem Fanatiker ist immer so eine Sache. Wenn man immer wieder die gleiche Scam Citizen, wird nie fertig und warum ist das nicht schon 2014 raus gekommen Leier hört, für die es mehr als genug Antworten gibt, versucht man da natürlich irgendwie Klarheit zu schaffen. Einiges lässt sich auch einfach mit einem "Ja, das ist ein Risiko, welches Backer bewusst eingehen" beantworten. Das sich jemand kritisch äußert und trotzdem sagt, dass er der Entwicklung ernsthaft folgt, ist schon fast erfrischend im Moment. Bei bestimmten Gesprächspartnern könnte man vielleicht fanatisch rüber kommen. Da möchte ich mich nicht von frei sprechen.
Die Klage von CryTek hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da muss ich später nochmal schauen. Vielleicht geht da ja auch noch die ein, oder andere Million
flöten.
Es wurden definitiv Sachen komisch umgesetzt. Mit den Text wollte ich auch nicht sagen, dass es keine Fehlplanungen gab. Es wurde bestimmt schon ordentlich Kohle verschleudert und wird es bestimmt auch noch. Ich denke, das gehört bei so einem Aufwand auch dazu. Bei anderen Spieleschmieden werden auch Dinge verworfen. Da bekommt man es nur nicht so mit.
Wir wissen ja nicht, wie lange die schon mit dem Server Meshing experimentieren. Aber wie oben schon geschrieben, fällt das ganze Spiel, falls SOCS nicht so funktioniert, wie angedacht. Zumindest denke ich das mal. Entweder muss dann was neues her, oder wir werden mit 50 Spielern in kleinen Systemen, bei mäßiger Performance, durch die Gegend fliegen. Beides ist keine Option. Sowas sollte in meinen Augen auch früher im Spiel sein. Das so etwas wichtiges noch fehlt, sollten Leute auf jeden Fall mit einbeziehen, falls sie darüber nachdenken, ein Paket, oder Schiff zu kaufen.