Star Citizen: Alpha 3.8 kann gespielt werden, neuer Planet

@Jahtari, Pandorya - die du altmännlich als „Girlie“ bezeichnest - ist glaube die Freundin von Gronkh oder? Na jedenfalls hängt sie in dem ganzen Gamer-Kollektiv da rum, die beruflich streamen.

Ich kann nur wieder eine Sache sagen, wenn es um SC geht. Wie sieht es mit den Finanzen der Firma aus und wie ist der Status des Spiels. Die Finanzen sind wohl eher so lala, insgesamt ist das Spiel in den meisten Bereichen Stückwerk, fertige Teile müssen zum Teil schon wieder überarbeitet werden.

Was ich kritisch finde sind eben solche Dinge wie das erwähnte Mining-Schiff, wo drei Leute gebraucht werden für die Mining-Laser. Das Spiel scheint komplizierter und zeitfressender zu werden als EVE Online und das ist so Einsteiger-unfreundlich wie es kaum schlechter geht. Meine Befürchtung ist, SC könnte beim Erscheinen 2023-25 einfach überholt sein. Ein Spiel für Hardcore-Fetischisten, während Casual Gamer nach drei Tagen das Handtuch werfen. Weil Immersion mit all den Features ist ja schön und gut, aber dahinter muss auch Spielspaß stehen. Und der hat ein Loch, wenn Spiel zu Arbeit ausartet.

Wäre mir persönlich zu teuer, für 298€ erwarte ich mir mehr als nur den Zugang zu einem Schiff! Krasses Finanzierungsmodell, ein Wunder das da so viele Leute mitziehen und hunderte von Millionen $ zusammen kommen. Also zumindest für mich nicht nachvollziehbar:ka:
Da sind wir wieder bei der Frage, wieviel Kohle einem das Hobby wert ist. Jeder der solche Beträge hinblättert ist i.d.R. recht ambitioniert und leidenschaftlich dabei. Man ist einfach Teil etwas einzigartigem und leistet seinen Beitrag, weil es einem die Kohle wert ist.

Jeder sollte inzwischen realisiert haben das SC & SQ42 in der gesamten plattformübergreifenden Gamingbranche etwas einzigartiges darstellen, zu dem es keine ebenbürtige Alternative gibt und auch so schnell nicht geben wird.
Natürlich gibt es noch andere Spacegames, aber keines davon kann dieselbe Immersion bieten.

Und die Immersion ist es, die SC zu einem einzigartigen, virtuellen Erlebnis werden lässt. Das ist einer der Hauptgründe, weswegen viele das Projekt unterstützen, sei es mit 50 €, mit 100 € oder mit 2000 €.
(Was Bethesda mit Starfield abliefern wird, steht noch in den Sternen, ich gehe davon aus das sie sich sehr stark an SC orientieren werden)

Betrachten wir es einfach mal im "Geld/Nutzungsdauer-Verhältnis":

2 Stunden Kino (ohne Getränke) kosten rund 10 €, d.h. rund 5€/Std

Jetzt wenden wir diese Verhältnisrechnung bei SC an und wählen als Beispiel ein Starterpaket für rund 120 € (inkl. 19% MwSt)

Daraus ergibt sich:
- 50 Std Nutzungsdauer = 2,40€/Std
- 100 Std Nutzungsdauer = 1,20€/Std
- 200 Std Nutzungsdauer= 0,60€/Std
usw.

Man sieht also: im Verhältnis und vor allem auf längere Sicht betrachtet - denn auf die Dauer kommen 100, 200 oder mehr Std gerne mal zusammen - relativiert sich das ganz schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Was ich kritisch finde sind eben solche Dinge wie das erwähnte Mining-Schiff, wo drei Leute gebraucht werden für die Mining-Laser. Das Spiel scheint komplizierter und zeitfressender zu werden als EVE Online und das ist so Einsteiger-unfreundlich wie es kaum schlechter geht...

Was ist daran kritisch zu sehen? Es erschliesst sich mir faktisch nicht!
Ein Spieler: Prospector, Single-Ship für das Minern.
Drei Spieler (eigentlich 4 für den Piloten + 3 Laser): Argo MOLE.
Sechs Spieler: Orion.

Wem das Minern in einer Crew zu komplex, zu unübersichtlich oder eh gegen den persönlichen Geschmack ist, der nimmt die Prospector. Ebenso wie man alleine mit einem Jäger/Bomber auf Bounty-Mission oder als Söldner fliegen kann, oder man fliegt mit 7-8 Kumpeln zusammen mit Hammerhead/Valkyrie oder anderen.
Warum argumentierst du ständig so, das man deutlich raushört, das das, was dir nicht gefällt, anderen scheinbar auch nicht gefallen kann?

Und was die Finanzen angeht: wer die (Spiele-)Presse aufmerksam verfolgt, der hat mitbekommen, das CIG pausenlos hohe Einnahmen einfährt. Das Jahr 2019 ist sogar das ertragreichste Jahr seit Beginn des Projektes. Das Unternehmen soll derzeit schon einen Marktwert über 500 Millionen haben. Es wird gekauft und gekauft und gekauft. Der Geldfluss versiegt nicht so schnell, wie sich das hier anscheinend mancher zurecht reimt oder vielleicht auch erhofft.

Kleiner Nachtrag:
Wenn drei Spieler schon am aller ersten Tag der Argo-MOLE es schaffen, in etwa 15-20 Minuten Erz für zehntausend UEC zu farmen, ohne Übung, ohne Routine- was daran ist denn nun zu kompliziert oder zu komplex für den Spieler, der Interesse an so etwas hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Du Erfahrung mit EVE Online hast, aber es ist kein Spiel, was im Singleplayer übermäßig Spaß macht. Weil man alleine nicht viel reißt und da hilft es mir auch nicht weiter, wenn ich in zwei Wochen ein Spiel für 100 Euro mit ingame Währung ergrinden kann.

Meine Befürchtung ist, Leute wie Du die mit ganzem Herzen dabei sind verstehen nicht, dass so ein Spielemodell für viele User einfach unattraktiv ist. Die ersten Backer wollten einfach ein neues Privateer und eventuell bekommen sie das mit einem um Jahre verspäteten SQ42, aber ganz sicher nicht mit SC. Weltraum-Flugsimulatoren sind nach wie vor absolute Nische. Ich bezweifle einfach am Ende mehrere Spiele vorzufinden, die in ihren Bereichen herausstechen. Sei es als Flugsim, als Wirtschaftssim oder Egoshooter.

Darin sehe ich die Hauptgefahr für Star Citizen.

Und was die Finanzen angeht: wer die (Spiele-)Presse aufmerksam verfolgt, der hat mitbekommen, das CIG pausenlos hohe Einnahmen einfährt.
Das Jahr 2019 ist sogar das ertragreichste Jahr seit Beginn des Projektes.
Das Unternehmen soll derzeit schon einen Marktwert über 500 Millionen haben.
Es wird gekauft und gekauft und gekauft. Der Geldfluss versiegt nicht so schnell, wie sich das hier anscheinend mancher zurecht reimt oder vielleicht auch erhofft.
Ach, Du hast schon Geschäftszahlen für 2019 ?
CIG hat nämlich erst vor kurzem die Geschäftszahlen für 2018 veröffentlicht.
Die Geschäftszahlen für 2019 gibt es erst im Dezember 2020.
Cloud Imperium Financials for 2018 - Cloud Imperium Games

Das mit dem Marktwert ist auch illusorisch, da Anteile an CIG nicht frei gehandelt werden.

Und der Zufluss an Geld ist das eine, das andere sind die laufenden Kosten und die Steuern.
Wenn eine Firma zu lange keine Gewinne macht die sie versteuern kann sondern nur Entwicklungskosten abschreibt interessiert sich früher oder später das Finanzamt dafür.

Ich weiß nicht ob Du Erfahrung mit EVE Online hast, aber es ist kein Spiel, was im Singleplayer übermäßig Spaß macht. Weil man alleine nicht viel reißt und da hilft es mir auch nicht weiter, wenn ich in zwei Wochen ein Spiel für 100 Euro mit ingame Währung ergrinden kann.

Meine Befürchtung ist, Leute wie Du die mit ganzem Herzen dabei sind verstehen nicht, dass so ein Spielemodell für viele User einfach unattraktiv ist. Die ersten Backer wollten einfach ein neues Privateer und eventuell bekommen sie das mit einem um Jahre verspäteten SQ42, aber ganz sicher nicht mit SC. Weltraum-Flugsimulatoren sind nach wie vor absolute Nische. Ich bezweifle einfach am Ende mehrere Spiele vorzufinden, die in ihren Bereichen herausstechen. Sei es als Flugsim, als Wirtschaftssim oder Egoshooter.
Darin sehe ich die Hauptgefahr für Star Citizen.
Sehe ich genauso, und ich sehe auch die Gefahr das CIG darauf reagiert indem sie den Focus auf den Ego-Shooter Teil verschieben.
Wird dann lustig wenn sich die ersten Backer darüber beschweren das ihre teuren Schiffe von Horden von free2play Spielern geentert werden die mit einem free flight account ins Spiel gekommen sind und die nur Microtransaktionen für Raumanzug und Waffenskins tätigen.
Oder wenn sie von ganzen Gruppen solcher Spieler in billigen Einsteigerschiffen gegankt werden.

Am Ende droht SC in die Free2Play Falle zu laufen wo 90% der Spieler nichts oder nur wenig zahlen, aber als Kanonenfutter für die zahlende Kundschaft auf dem Server gebraucht werden.

Da sind wir wieder bei der Frage, wieviel Kohle einem das Hobby wert ist. Jeder der solche Beträge hinblättert ist i.d.R. recht ambitioniert und leidenschaftlich dabei. Man ist einfach Teil etwas einzigartigem und leistet seinen Beitrag, weil es einem die Kohle wert ist.

Jeder sollte inzwischen realisiert haben das SC & SQ42 in der gesamten plattformübergreifenden Gamingbranche etwas einzigartiges darstellen, zu dem es keine ebenbürtige Alternative gibt und auch so schnell nicht geben wird.
Natürlich gibt es noch andere Spacegames, aber keines davon kann dieselbe Immersion bieten.

Und die Immersion ist es, die SC zu einem einzigartigen, virtuellen Erlebnis werden lässt. Das ist einer der Hauptgründe, weswegen viele das Projekt unterstützen, sei es mit 50 €, mit 100 € oder mit 2000 €.
(Was Bethesda mit Starfield abliefern wird, steht noch in den Sternen, ich gehe davon aus das sie sich sehr stark an SC orientieren werden)

Betrachten wir es einfach mal im "Geld/Nutzungsdauer-Verhältnis":

2 Stunden Kino (ohne Getränke) kosten rund 10 €, d.h. rund 5€/Std

Jetzt wenden wir diese Verhältnisrechnung bei SC an und wählen als Beispiel ein Starterpaket für rund 120 € (inkl. 19% MwSt)

Daraus ergibt sich:
- 50 Std Nutzungsdauer = 2,40€/Std
- 100 Std Nutzungsdauer = 1,20€/Std
- 200 Std Nutzungsdauer= 0,60€/Std
usw.

Man sieht also: im Verhältnis und vor allem auf längere Sicht betrachtet - denn auf die Dauer kommen 100, 200 oder mehr Std gerne mal zusammen - relativiert sich das ganz schnell wieder.

Die Kosten für den Unterbau, also das notwendige PC System nicht vergessen.
Da gibt es halt auch mehr oder weniger ambitionierte Leute.

Ich verweise da gerne an die Projekte die man unter dem Stichwort "SimPit" findet.
simpit star citizen - Google-Suche

Mich würde mal interessieren, gibt es aktuell ein teureres Pay2Win Spiel für PC oder Konsole?

Schon krass mit wie wenig sich die Community zufrieden gibt. Das Projekt ist ziemlich weit hinter dem Zeitplan. Fällt das keinem auf?

Schön dass es Alpha 3.8 Alpha gibt, leider ein zu früher Release .. lag wohl am Weihnachtsgeschäft, was sie damit machen wollten.

Mich würde mal interessieren, gibt es aktuell ein teureres Pay2Win Spiel für PC oder Konsole?

Schon krass mit wie wenig sich die Community zufrieden gibt. Das Projekt ist ziemlich weit hinter dem Zeitplan. Fällt das keinem auf?

Schon dass es Alpha 3.8 Alpha gibt, leider ein zu früher Release .. lag wohl am Weihnachtsgeschäft, was sie damit machen wollten.

Schon krass, mit wie wenig Infos und Eigenrecherche man soviel Unsinn zusammen schreiben kann. Fällt dir das selber nicht auf?

Dein Avatar-Geber war lustig. Du gibst dich hier eher peinlich!

@Alreech #26

Kannst du mir die Stelle zeigen/Quelle bennennen, wo CR bzw CIG das Feature der bewachten Systeme, um trollen vorzubeugen, gestrichen hat?

Oder war das nur wieder dein übliches "CIG ist so s*****" Gekotze, weil die dich immernoch nicht als 1337-Programmierer angestellt haben, der das Projekt 5 Jahre vor der ersten Zeile Code releast hätte...

Schön dass es Alpha 3.8 Alpha gibt, leider ein zu früher Release .. lag wohl am Weihnachtsgeschäft, was sie damit machen wollten.

Was ist denn an 3.8 falsch? Du schreibst ja selbst das es eine Alpha ist. Ich finde, nach dem kleinen Hotfix ist 3.8 sehr gut spielbar.

Schon komisch, dass fast alle zufrieden sind. Woran das wohl liegt^^

@Alreech #26

Kannst du mir die Stelle zeigen/Quelle bennennen, wo CR bzw CIG das Feature der bewachten Systeme, um trollen vorzubeugen, gestrichen hat?

Oder war das nur wieder dein übliches "CIG ist so s*****" Gekotze, weil die dich immernoch nicht als 1337-Programmierer angestellt haben, der das Projekt 5 Jahre vor der ersten Zeile Code releast hätte...

Er kann doch nicht mal im gleichen post vernünftig auf einer Linie argumentieren...

Einmal werden alle Käufer teurerer Schiffe den Spass verlieren weil sie ständig von minimal Käufern ganked werden.
Und schon im nächsten Satz dienen sie den bösen, bösen Geld Ausgebern als Kanonenfutter.

Wer keinen klaren Post zustande bringen kann, dem sollte man natürlich auch, ein post drüber, zutrauen den Wert von CIG besser einschätzen zu können als ein Investor/Milliardär der es mit ca. 500 Mio bewertet. Der zu 99,9 % tiefere Einblicke in Bücher und Strategien vor dem Kauf erhalten hat. :rollen:

Investoren werden Projekte immer nur realistisch bewerten, wenn sie Geld ausgeben müssen, um irgendwo einzusteigen. Schau Dir mal Shark Tank an, dann weißt du wie das funktioniert. Der Anbieter gibt oft unrealistische Zahlen, der Investor stutzt diese zurecht. Am Ende bleibt, SC ist noch nicht auf dem Markt und lebt von der Idee.

Am Ende läuft es sowieso auf ein Modell wie bei WoT bzw. WoWs raus. Zahlungskräftige Spieler dürfen Premium-Schiffe kaufen und anfangs werden das nur solche mit anderen Skins sein. Haben sich die Leute dran gewöhnt, wandert es über Jahre Richtung Pay-to-Win.

Wer glaubt man könne 2023+ ein Spiel mit einmaligen Verkauf des Basisspiels zu finanzieren, ist nicht ganz richtig im Kopf. Sollte SC einschlagen, wird das ach so spielerfreundliche CIG den Rockstar machen und all die tollen Immersionsfeatures von Spielersocken bis zum Großkampfschiff für Echtgeld anbieten. Und die Wale werden es schlucken und die Fanboys ebenso, weil sie schon Jahre investiert haben und durch das Commitment psychologisch schon längst in der Falle sitzen.

Investoren werden Projekte immer nur realistisch bewerten, wenn sie Geld ausgeben müssen, um irgendwo einzusteigen. Schau Dir mal Shark Tank an, dann weißt du wie das funktioniert. Der Anbieter gibt oft unrealistische Zahlen, der Investor stutzt diese zurecht. Am Ende bleibt, SC ist noch nicht auf dem Markt und lebt von der Idee.

Am Ende läuft es sowieso auf ein Modell wie bei WoT bzw. WoWs raus. Zahlungskräftige Spieler dürfen Premium-Schiffe kaufen und anfangs werden das nur solche mit anderen Skins sein. Haben sich die Leute dran gewöhnt, wandert es über Jahre Richtung Pay-to-Win.

Wer glaubt man könne 2023+ ein Spiel mit einmaligen Verkauf des Basisspiels zu finanzieren, ist nicht ganz richtig im Kopf. Sollte SC einschlagen, wird das ach so spielerfreundliche CIG den Rockstar machen und all die tollen Immersionsfeatures von Spielersocken bis zum Großkampfschiff für Echtgeld anbieten. Und die Wale werden es schlucken und die Fanboys ebenso, weil sie schon Jahre investiert haben und durch das Commitment psychologisch schon längst in der Falle sitzen.

Genau er hat die 10% Geschäftsanteile geschenkt bekommen...

Also wenn es "einschlägt" dann müssen mehr Echtgeld Items verkauft werden weil sonst nicht genug Geld reingekommt um das Spiel am laufen zu halten... Das bedeutet es muss sich schlecht verkaufen damit sie weniger auf Microtransactions angewiesen sind.

Geld und Wirtschaft im PCGH Forum ist einfach comedy gold, fast so gut wie bei Peter Zwegat. :lol:

Sehe ich genauso, und ich sehe auch die Gefahr das CIG darauf reagiert indem sie den Focus auf den Ego-Shooter Teil verschieben.
Wird dann lustig wenn sich die ersten Backer darüber beschweren das ihre teuren Schiffe von Horden von free2play Spielern geentert werden die mit einem free flight account ins Spiel gekommen sind und die nur Microtransaktionen für Raumanzug und Waffenskins tätigen.
Oder wenn sie von ganzen Gruppen solcher Spieler in billigen Einsteigerschiffen gegankt werden.

Am Ende droht SC in die Free2Play Falle zu laufen wo 90% der Spieler nichts oder nur wenig zahlen, aber als Kanonenfutter für die zahlende Kundschaft auf dem Server gebraucht werden.

Das Spiel kostet 50€ und keine Abo Gebühr. Was soll man da noch free2play machen? Die Leute werden auch so mal den ein, oder anderen € investieren. Gerade Leute, die durch ihren Job vielleicht zeitlich nicht in der Lage sind, viel zu erspielen, haben so die Möglichkeit, Dinge schneller zu besitzen. So hat jeder die Möglichkeit, dieses Spiel nach seiner Vorstellung zu spielen. Die Community hat schon ein ordentliches Durchschnittsalter. Ich zähle in meiner Orga mit meinen 33 Jahren eher zu den Jüngeren. Die meisten stehen mit beiden Beinen im Job und wer nach Feierabend keinen Bock mehr hat, Stunden im Gürtel Erze zu Farmen, um sich eine Fette Explorer zu kaufen, soll sie sich halt für Echtgeld kaufen. Schließlich spielt man das Spiel zur Entspannung und nicht um Dinge zu tun, die sich nach Arbeit anfühlen. Auf diese Weise wird sich das Spiel auch weiterhin finanzieren. Schiffe wird es wohl irgendwann nicht mehr geben, aber zumindest Ingame Währung.

Was ich wirklich lustig an deinem Text finde, ist das du Teile des normalen Contents im Spiel beschreibst. Natürlich werden Leute in Gruppen versuchen, andere Schiffe zu erobern. Leute die fette Schiffe haben, werden versuchen das zu verhindern. Das kostet für beide Seiten Geld und ist für beide Seiten mit einem hohem Risiko verbunden. Dieses Geld kommt durch die Berufe, oder durch Echtgeld Transaktionen rein. Letzteres ist natürlich mit dem Risiko behaftet, echtes Geld zu verlieren. Zumal man zur Zeit, mit 4-5 Leuten, locker 10k UEC in 30 Minuten machen kann. Das sind umgerechnet 10€ und macht deutlich mehr Spaß, als die UEC einfach zu besitzen.

Mit Einsteigerschiffen Ganken ist keine gute Idee. Zumindest nicht in sicheren Gebieten. Ich weiß nicht, ob du schon mal gegen die Navy im Spiel gekämpft hast. Das ist jetzt schon ziemlich knackig und die KI ist noch nicht mal final. Mal eben schnell Spieler ärgern ist nicht. Dafür muss man schon mit ordentlichen Schiffen kommen. Die kosten Geld und erfordern eine Orga. Und schon wieder sind wir an einem Punkt, wo für mehrere Leute unterschiedlicher Content generiert wird.

Also dein Text ist sehr weit von der Realität entfernt und zwischen den Zeilen beschreibst du auch noch positive Aspekte des Spiels. Vielleicht solltest du dich mal richtig damit beschäftigen. Viele verwechseln das Spiel immer noch mit einem Shooter. Das Spiel heißt aber Star Citizen, weil man das Leben eines Bewohners im All simuliert. Natürlich hast du die Möglichkeit, dir eine Knarre zu kaufen und das Spiel als Shooter zu erleben. Das liegt aber bei dir. Es wird Gebiete geben, in denen man sehr gut unbewaffnet klar kommt.

Woraus ziehst du diese Spekulation?

@Alreech #26

Den PvP Slider hat CIG schon gestrichen, ebenso wie die COOP Kampange von Squadron 42 wo geplant war das jederzeit Mitspieler einsteigen können um die KI Verbündeten zu ersetzen.
Und selbst wenn es irgendwann mal bewachte Systeme in Star Citizen geben sollte, ist es dann sicher das die besser funktionieren als die High Sec bei EvE Online wo große Corps trotzdem mit billigen Schiffen ganken und trollen ?

Das Spiel kostet 50€ und keine Abo Gebühr. Was soll man da noch free2play machen?
Siehe Guild Wars, was auch im Star Citizen Kickstarter als Vorbild genannt wurde.
Das hat am Anfang auch einmalig X €uro gekostet, dann gab es Erweiterungen die ebenfalls gekostet haben, und inzwischen ist es Free 2 Play.

Das ist der ganz normale Zyklus eines Produktes:
Am Anfang kaufen die Kunden die bereit sind viel Geld auszugeben.
Irgendwann gibt es neue Kunden nur noch indem man Rabatte gewährt.
Und am Ende werden Videospiele heute Free 2 Play um neue Spieler anzuziehen.

Für das Überleben eines Spiels als Service ist es wichtig das konstant neue Spieler dazu kommen um die zu ersetzen die aussteigen.
Beim einem Spiel das vor allem auf Multiplayer setzt (wie Star Citizen) ist das noch wichtiger da man echte Spieler als Mitspieler oder "Kanonenfutter" braucht.
Und bei Star Citizen ist eben das Problem das die Kunden die bereit sind viel Geld auszugeben das schon seit 2012 tun.
Irgendwann einmal haben die alles was sie an Schiffen brauchen, bzw. verlieren auch die Lust am Spiel oder die Freizeit dafür.

Was ich wirklich lustig an deinem Text finde, ist das du Teile des normalen Contents im Spiel beschreibst. Natürlich werden Leute in Gruppen versuchen, andere Schiffe zu erobern. Leute die fette Schiffe haben, werden versuchen das zu verhindern. Das kostet für beide Seiten Geld und ist für beide Seiten mit einem hohem Risiko verbunden. Dieses Geld kommt durch die Berufe, oder durch Echtgeld Transaktionen rein. Letzteres ist natürlich mit dem Risiko behaftet, echtes Geld zu verlieren. Zumal man zur Zeit, mit 4-5 Leuten, locker 10k UEC in 30 Minuten machen kann. Das sind umgerechnet 10€ und macht deutlich mehr Spaß, als die UEC einfach zu besitzen.

Mit Einsteigerschiffen Ganken ist keine gute Idee. Zumindest nicht in sicheren Gebieten. Ich weiß nicht, ob du schon mal gegen die Navy im Spiel gekämpft hast. Das ist jetzt schon ziemlich knackig und die KI ist noch nicht mal final. Mal eben schnell Spieler ärgern ist nicht. Dafür muss man schon mit ordentlichen Schiffen kommen. Die kosten Geld und erfordern eine Orga. Und schon wieder sind wir an einem Punkt, wo für mehrere Leute unterschiedlicher Content generiert wird.
Es ist der normale Content den auch EvE online hat, wo ganking mit billigen Schiffen trotz allen Gegenmaßnahmen möglich ist.
Am Ende entscheidet auch nicht das Geld, sondern die Organisation einer Gruppe.
Es gibt in EvE genügend Beispiele für große Orgs die statt wenige "ordentliche Schiffe" für viel Geld lieber viele billige Schiffe für sowas verwenden.

Also dein Text ist sehr weit von der Realität entfernt und zwischen den Zeilen beschreibst du auch noch positive Aspekte des Spiels. Vielleicht solltest du dich mal richtig damit beschäftigen. Viele verwechseln das Spiel immer noch mit einem Shooter. Das Spiel heißt aber Star Citizen, weil man das Leben eines Bewohners im All simuliert. Natürlich hast du die Möglichkeit, dir eine Knarre zu kaufen und das Spiel als Shooter zu erleben. Das liegt aber bei dir. Es wird Gebiete geben, in denen man sehr gut unbewaffnet klar kommt.
Star Citizen als Shooter zu erleben wird am einfachsten und am billigsten sein.
Man muß sich nicht mit so Zeug wie der komplizierten Bedienung von Raumschiffen rumplagen, sich im Quantumdrive langweilen oder lernen wie man im Weltraum ohne oben & unten & Horizont auskommt.
Man muß auch keine teuren Raumschiffe für Echtgeld kaufen, um sich den Grind zu sparen.

Momentan ist Star Citizen noch eine Alpha und mehr Wunschtraum als Realität.
Und wenn man sich die Realität anschaut:
Weltraumsims wie Elite Dangerous sprechen nur eine kleine Gruppe der Spieler an.
Liest man die Kritiken zu Elite ist es für viele zu kompliziert und die Flugzeiten sind zu lang.

Shooter wie die ARMA Serie haben das gleiche Problem:
Kleine Zielgruppe, viele Spieler die sie ausprobiert haben sind damit nicht klar gekommen.
Selbst bei der Battlefield-Serie sind die beliebtesten Server die ohne Fahrzeuge, Fluggeräte und ohne Friendly Fire.

Siehe Guild Wars, was auch im Star Citizen Kickstarter als Vorbild genannt wurde.
Das hat am Anfang auch einmalig X €uro gekostet, dann gab es Erweiterungen die ebenfalls gekostet haben, und inzwischen ist es Free 2 Play.

Das ist der ganz normale Zyklus eines Produktes:
Am Anfang kaufen die Kunden die bereit sind viel Geld auszugeben.
Irgendwann gibt es neue Kunden nur noch indem man Rabatte gewährt.
Und am Ende werden Videospiele heute Free 2 Play um neue Spieler anzuziehen.

Für das Überleben eines Spiels als Service ist es wichtig das konstant neue Spieler dazu kommen um die zu ersetzen die aussteigen.
Beim einem Spiel das vor allem auf Multiplayer setzt (wie Star Citizen) ist das noch wichtiger da man echte Spieler als Mitspieler oder "Kanonenfutter" braucht.
Und bei Star Citizen ist eben das Problem das die Kunden die bereit sind viel Geld auszugeben das schon seit 2012 tun.
Irgendwann einmal haben die alles was sie an Schiffen brauchen, bzw. verlieren auch die Lust am Spiel oder die Freizeit dafür.

Es ist der normale Content den auch EvE online hat, wo ganking mit billigen Schiffen trotz allen Gegenmaßnahmen möglich ist.
Am Ende entscheidet auch nicht das Geld, sondern die Organisation einer Gruppe.
Es gibt in EvE genügend Beispiele für große Orgs die statt wenige "ordentliche Schiffe" für viel Geld lieber viele billige Schiffe für sowas verwenden.

Star Citizen als Shooter zu erleben wird am einfachsten und am billigsten sein.
Man muß sich nicht mit so Zeug wie der komplizierten Bedienung von Raumschiffen rumplagen, sich im Quantumdrive langweilen oder lernen wie man im Weltraum ohne oben & unten & Horizont auskommt.
Man muß auch keine teuren Raumschiffe für Echtgeld kaufen, um sich den Grind zu sparen.

Momentan ist Star Citizen noch eine Alpha und mehr Wunschtraum als Realität.
Und wenn man sich die Realität anschaut:
Weltraumsims wie Elite Dangerous sprechen nur eine kleine Gruppe der Spieler an.
Liest man die Kritiken zu Elite ist es für viele zu kompliziert und die Flugzeiten sind zu lang.

Shooter wie die ARMA Serie haben das gleiche Problem:
Kleine Zielgruppe, viele Spieler die sie ausprobiert haben sind damit nicht klar gekommen.
Selbst bei der Battlefield-Serie sind die beliebtesten Server die ohne Fahrzeuge, Fluggeräte und ohne Friendly Fire.

Naja, das ist alles reine Spekulation. Aufräumen kann ich damit nicht, weil ich dann selbst in den Bereich der Spekulation abdriften müsste. Wir werden es sehen. Die Community in SC lässt sich kaum mit denen von anderen Crowdfounding Produkten vergleichen. Viele Leute Spenden, weil sie nichts anderes Spielen wollen. Einige in meiner Orga haben nur wegen SC einen Gaming PC und sind nur für SC überhaupt ans Gaming gekommen. Du kannst auch kaum die Situation von ARMA oder Battlefield damit vergleichen. SC ist eher eine Mischung aus Flugsimulator und Second Life mit Shooter Elementen und Wirtschaftssystem. Es muss nicht jedem gefallen und hat auch nicht den Anspruch jedem zu gefallen. Momentan gibt es 2,5 Millionen Accounts, von denen die meisten wohl nicht gespielt werden, aber wenn es so viele Spieler werden und das Potential ist auf jeden Fall da, dann sehe ich kein Problem mit der langfristigen Finanzierung. Jeder wird zwischendurch mal den ein oder anderen 10er ins Spiel stecken. Und da die Teams dann deutlich kleiner sein werden, sollten die paar Millionen $ pro Jahr wohl kein Thema sein. Mir wäre ein normales Abo Modell am liebsten. 12-15€ im Monat und gut ist.

Ich bin jetzt seit 2014 mit Star Citizen beschäftigt und sauge fast alles auf, was irgendwo in den Entwickler Blogs gepostet, bzw bei Inside SC und Arround the Verse gezeigt wird und ich denke, dass du mit deinen Spekulationen falsch liegst. Zumindest stehen die Chancen, wenn man mal die Community und die Entwicklung betrachtet und sieht, wie was umgesetzt ist, bzw umgesetzt wird, ziemlich gut, das du falsch liegst^^ Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel keinem Risiko mehr ausgesetzt ist. Das ist es auf jeden Fall. Selbst wenn es am Ende alles läuft, könnte es sein, dass das Spiel einfach kacke ist. Da muss ich aber sagen, dass ich auch nicht weiß, was noch schief gehen sollte. Ich habe fast jeden Abend eine Menge Spaß in dem Spiel und das was wir so machen, wird immer im Spiel sein. Also selbst wenn mir andere Elemente nicht gefallen, werde ich wohl immer was finden, was mir trotzdem Spaß macht.

Das größte Problem bei SC sehe ich im Moment eher da drin, dass evtl eine wichtige Technologie nicht implementiert werden kann. Nur weil es auf dem Papier gut aussieht, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch in der Praxis funzt. Jetzt sind die ersten Schritte für SOCS auf die Server gelandet und das Spiel läuft nicht unbedingt rund. Sollte es zu größeren Schwierigkeiten kommen, können wir zumindest den MMO Part in die Tonne kloppen. Das sind eher die Risiken, die ich sehe. Vielleicht werden sich auch deine genannten Probleme durchsetzen. Aber wie gesagt, wir wissen es nicht und da das Spiel schwer mit anderen Games zu vergleichen ist, kann man da auch schlecht in die Glaskugel schauen.

Genau er hat die 10% Geschäftsanteile geschenkt bekommen...

Also wenn es "einschlägt" dann müssen mehr Echtgeld Items verkauft werden weil sonst nicht genug Geld reingekommt um das Spiel am laufen zu halten... Das bedeutet es muss sich schlecht verkaufen damit sie weniger auf Microtransactions angewiesen sind.

Geld und Wirtschaft im PCGH Forum ist einfach comedy gold, fast so gut wie bei Peter Zwegat. :lol:

Ich rede nicht von dem Investor, der das Marketing übernimmt.

Aber den Lacher hast Du auf deiner Seite, da du ernsthaft glaubst, eine Firma würde auf maximale Gewinn-Amortisierung verzichten, um seinen Käufern, Backern oder Fans zu gefallen. So naiv kann man nicht sein... oder doch, wenn man du ist.

Woraus ziehst du diese Spekulation?

Wir haben es mit einem always-on-Spiel zu tun, welches auch nach Veröffentlichung Content nachliefern will, um über viele Jahre Spieler zu binden. Wer glaubt mit einem einmaligen Kauf könnte man so ein Projekt finanzieren, hat nicht die geringste Ahnung von den Kosten, die bei solchen Spielen entstehen.

Ich finde die Naivität der SC-Fans einerseits entzückend und andererseits erschreckend. Erschreckend, weil es eben keine User um die 14 sondern eher um die 40 sind und sie dennoch so blauäugig den Ankündigungen glauben.

Als Investor würde ich Chris Roberts und CIG für das Geschäftsmodell erst gratulieren, weil man Usern viel Geld für eine Beta aus den Rippen leiert, aber sie auslachen, weil sie diese absolut unkritische, naive Zielgruppe nicht ebenso auspressen wollen, obwohl diese genau das wollen und ihrem Kaufverhalten ständig demonstrieren. Wir haben hier Käufer die Geld für Blaupausen ausgeben und für Funktionen, die nicht implementiert sind. Oder viel Geld für ein Essen mit den Entwicklern ausgeben und dann vor Freude jubilieren, wenn sie noch hunderte Dollar für eine Blaupause ausgeben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und 20 Threads später sind wir immer noch bei der gleichen, sinnfreien "Diskussion". Super.

Ich rede nicht von dem Investor, der das Marketing übernimmt.

Aber den Lacher hast Du auf deiner Seite, da du ernsthaft glaubst, eine Firma würde auf maximale Gewinn-Amortisierung verzichten, um seinen Käufern, Backern oder Fans zu gefallen. So naiv kann man nicht sein... oder doch, wenn man du ist.

Von welchem Investor, der es nicht real bewertet hat weil er ja kein Geld dafür ausgeben musste, redest du dann? :lol:
Denn die ca. 500 Mio stammen ja von dem Verkauf der 10% Geschäftsanteile...

Genau deswegen nimmt euch doch keiner ernst und am Ende sind wir die Sekte die Star Citizen blind verteidigt. Null Ahnung, irgendwas daher labern und wenn ihr berichtigt werdet, dann dreht ihr es rum als hättet ihr es anders gemeint.

Allein die Horror News das sie Skins verkaufen werden. Schon lange so und war auch immer so angekündigt. Concepts sales wird es auch nach release geben. Und nach der ersten Welle der Verkaufseinahmen wird es noch mindestens 2 weitere Squadron Teile geben.

Was ihr ja nicht versteht, die ganzen Item Shops und Microtransactions entstanden durch die Kunden. Jedes MMO mit einer Option zum Spielerhandel hat "Chinafarmer", danach kamen erst die Angebote (Ja Angebote. Zu verstehen als: Möchtest du? Musst aber nicht!) von den Spieleherstellern. Also so oder so wenn einer Bock hat sich irgendwas für Echtgeld zu kaufen kann er nach kurzer Zeit alles bei Ebay finden. Und falls es nicht Handelbar ist dann gibts den Boostservice zu kaufen...

Eure linken Ideologien vom bösen Unternehmer, dem bösen Geld und den blöden Käufern die beschützt werden müssen könnt ihr euren Arbeitskollegen erzählen.

Naja, das ist alles reine Spekulation. Aufräumen kann ich damit nicht, weil ich dann selbst in den Bereich der Spekulation abdriften müsste. Wir werden es sehen.
Eigentlich habe ich nicht spekuliert sondern den ganz normalen Lebenszyklus eines Produktes beschrieben:
Produktlebenszyklus – Wikipedia

Die Community in SC lässt sich kaum mit denen von anderen Crowdfounding Produkten vergleichen. Viele Leute Spenden, weil sie nichts anderes Spielen wollen. Einige in meiner Orga haben nur wegen SC einen Gaming PC und sind nur für SC überhaupt ans Gaming gekommen.
Die Star Citizen Community ist um eines fanatischer, das stimmt.

Du kannst auch kaum die Situation von ARMA oder Battlefield damit vergleichen. SC ist eher eine Mischung aus Flugsimulator und Second Life mit Shooter Elementen und Wirtschaftssystem. Es muss nicht jedem gefallen und hat auch nicht den Anspruch jedem zu gefallen.
Flugsimulator, Second Life und eine Shooter der nicht so simpel wie COD, Fortnite oder Battlefield ist ? Das sind drei Nischen auf einmal.

Ich bin jetzt seit 2014 mit Star Citizen beschäftigt und sauge fast alles auf, was irgendwo in den Entwickler Blogs gepostet, bzw bei Inside SC und Arround the Verse gezeigt wird und ich denke, dass du mit deinen Spekulationen falsch liegst. Zumindest stehen die Chancen, wenn man mal die Community und die Entwicklung betrachtet und sieht, wie was umgesetzt ist, bzw umgesetzt wird, ziemlich gut, das du falsch liegst^^ Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel keinem Risiko mehr ausgesetzt ist. Das ist es auf jeden Fall. Selbst wenn es am Ende alles läuft, könnte es sein, dass das Spiel einfach kacke ist. Da muss ich aber sagen, dass ich auch nicht weiß, was noch schief gehen sollte. Ich habe fast jeden Abend eine Menge Spaß in dem Spiel und das was wir so machen, wird immer im Spiel sein. Also selbst wenn mir andere Elemente nicht gefallen, werde ich wohl immer was finden, was mir trotzdem Spaß macht.
Ich folge der Entwicklung von Star Citizen seit dem Kickstarter und hab damals die ganzen Interviews gelesen.
Zum Einen bin deswegen immer wieder überrascht wie viele Mythen bei den Fans über das Projekt erzählt werden.
Zum Anderen ist es eben auch das wie was umgesetzt wird:
- das Debakel mit Star Marine
- der Rechtsstreit mit CryTek
...

Das größte Problem bei SC sehe ich im Moment eher da drin, dass evtl eine wichtige Technologie nicht implementiert werden kann. Nur weil es auf dem Papier gut aussieht, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch in der Praxis funzt. Jetzt sind die ersten Schritte für SOCS auf die Server gelandet und das Spiel läuft nicht unbedingt rund. Sollte es zu größeren Schwierigkeiten kommen, können wir zumindest den MMO Part in die Tonne kloppen. Das sind eher die Risiken, die ich sehe. Vielleicht werden sich auch deine genannten Probleme durchsetzen. Aber wie gesagt, wir wissen es nicht und da das Spiel schwer mit anderen Games zu vergleichen ist, kann man da auch schlecht in die Glaskugel schauen.
Diese wichtige Technologie hätte eigentlich schon viel früher umgesetzt werden sollen.

Von welchem Investor, der es nicht real bewertet hat weil er ja kein Geld dafür ausgeben musste, redest du dann? :lol:
Denn die ca. 500 Mio stammen ja von dem Verkauf der 10% Geschäftsanteile...
es wurden 10% der Anteile für 50 Millionen verkauft.
Keiner weis wie die Konditionen sind (dürfen die Anteile weiterverkauft werden ? Gibt es Dividenden ? Hat CIG ein Rückkaufsrecht / Vorkaufsrecht,...).
Wenn z.B. CIG die 10% der Anteile 2020 für 60 Millionen zurück kaufen darf ist das ganze nichts anderes als ein Kredit der mit Anteilen abgesichert worden ist...
Solange nicht eine große Mengen an Anteilen im freien Handel ist macht es keinen Sinn von einem Marktwert zu reden.

Eure linken Ideologien vom bösen Unternehmer, dem bösen Geld und den blöden Käufern die beschützt werden müssen könnt ihr euren Arbeitskollegen erzählen.
Lol, wir sind hier in einem Gamingforum.
Der böse Publisher der nur auf Kohle auf ist und dafür dem Gamer halbfertige Produkte und billige Konsolenumsetzungen verkauft, ihn mit Microtransaktionen und Vorbestellboni abzockt dürfte für 90% der Forenmember das Lieblingsfeindbild sein.
Der Star Citizen Kickstarter hat übrigens auch diese Vorurteile schön bedient...

Zurück