Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Was passiert wenn ne windrad umfällt , naja ist immer noch bewohnbar

Was passiert bei einem Atomkraftwerk Unfall?

Und die AKWs im Ausland, die deutlich unsicherer sind, machen natürlich an der Grenze halt wenn was passiert ;)

Ja sie kann effektiv, billig und sicher sein - aber irgendwann knallt es halt und wenn es knallt, will man nicht um die Ecke sein. Eneuerbare Energiequellen haben gar kein Gefahrenpotential (Photovoltaik, Wind) oder nur ein geringes (Geothermie).
Dazu produzieren sie keinen Müll um den man sich kümmern muss und der extrem gefährlich ist.

Und zum Kollegen drüber - billig muss es nicht sein. Es muss nachhaltig und sauber sein. Billig braucht hier keine Sau. Schon gar nicht bei unseren Preisen, die sind so schon nicht billig.
Solar macht keinen Dreck, nimmt aber enorm viel Platz ein und produziert nur sehr schwankend.
Bei Windrädern sind die genauen Auswirkungen auf die Natur/Mensch (Schallwellen bzw. die Rotorblätter selber) noch nicht wirklich erforscht, zudem verschandeln sie die Natur in einem großen Radius.

Alles hat Vor und Nachteile.

Wie gesagt, man sollte bei der Atomenergie weiterforschen, denn abgesehen vom Gefahrenpotenzial und dem Müll gibt es nichts effizienteres das dazu noch relativ sauber ist.
Bill Gates macht kraeftig Wind fuer Atomkraft | heise online

Es gibt ja schon Ansätze, wie man den Atommüll aufbereitet bzw. anderweitig nutzen kann, zumal man auch andere Materialien als Uran etc. für die Kernspaltung nehmen könnte.
Außerdem wäre da noch die Fusionsenergie.

Bedenkt doch mal, dass der Strombedarf auf der Welt nicht weniger wird, Wind und Solar sind zu unzuverlässig und verbrauchen für relativ wenig Stromerzeugnis viel Fläche, Fläche die die wachsende Bevölkerung braucht, für Wohnraum und vor allem für die Nahrungsproduktion.#

Zählt mal alle "offiziellen" AKWs auf der Welt und wie lange diese in Betrieb sind Liste der Kernkraftwerke – Wikipedia
Wie viele wirkliche Katastrophen gab es seitdem?

2 Stück wenn ich mich nicht täusche, Tschernobyl und Fukushima, beides schreckliche Katastrophen, aber man muss einfach abwägen.
Vor allem ist interessant, wie es zu diesen Unglücken kommt, speziell bei Tschernobyl.

edit: einige User haben hier auch gute Beispiele genannt, dass die sogenannten "sauberen" Energien ebenso ihren Müll produzieren.
Es ist einfach traurig wie einseitig in diesem Land mittlerweile berichtet wird... gewisse Personen der deutschen Historie wären bei dieser Propaganda stolz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Die Probleme gehen darauf zurück, dass bei einer Hitze wie dieser Tage kaum Wind weht. Daher fallen die Windkraftwerke großteils aus. Die Kapazitäten der konventionellen Kraftwerke reichen nicht mehr aus um dann die Netzabdeckung zu gewährleisten. Die Gaskraftwerke, die das hätten machen können waren unrentabel und wurden ins Ausland verkauft.
Und warum? Wegen der Energiewende!
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

einfach nur lachhaft ! und dann noch das verlogene ein Totalausfall war nie zu befuerchten ...
Wieso denn nicht ? musste wohl nur ein oder zwei gross Verbraucher die Produktion einstellen oder herunterfahren , natuerlich werden die ja entschädigt von der EEG Umlage .
Aber was ist das schon ? wundert mich ja eh schon lange das solche Betriebe nicht schon lange abgewandert sind , aber kann ja noch kommen !
Wenn dann mal wieder zu viel Wind oder und Solar Strom da ist, bezahlt man der Bahn eben unsumen das sie die Weichenheizungen im Sommer laufen lässt nur das der Strom verbraten wird , das nenne ich eine gesunde Umweltschonende Energiepolitik !
den höchsten Strompreis der EU haben wir schon denn höchsten der Welt schaffen wir auch noch ;)
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Die Gründe für das starke Ungleichgewicht zwischen Erzeugung und Verbrauch sollen indes noch nicht eindeutig geklärt sein.
Stromnetz: Deutsche Netzbetreiber kaempften mit akuter Stromnot - SPIEGEL ONLINE :
Bei der Auktion der sogenannten Minutenreserve stiegen in der Folge die Preise stark an. Eine Megawattstunde kostete am vergangenen Samstag in der Spitze 37.856 Euro, obwohl man sie in ruhigen Zeiten teils schon für zehn Euro bekommt.

Ja, was könnte nur der Grund gewesen sein :rollen:

Wenn eben weniger erzeugt wird, heiß die Lösung weniger verbrauchen.
Lieber erst mal so Schwachsinnsregelungen wie in Bayern, dass ein Windrad mind. 2km von jeder Ansiederlung entfernt sein muss abschaffen. Damit können original noch auf 0,05% der Fläche Bayerns neue Windanlagen errichtet werden...


Edit:
Was hier auch manche mit der Atomenergie haben :wall:
Wir können die Auswirkungen der Endlagerung für 1000e Jahre bei Weitem nicht abschätzen. Wie sah es nochmal in Asse aus?
In die Richtung forschen ja, und wenn man das verwendete Material komplett runterbrechen kann gerne, aber so wie es jetzt ist, ist Atomenergie ein Spiel mit dem Ungewissen, oder haben hier die meisten auch die "Nach mir die Sintflut" Einstellung der Politiker?.

In Deutschland geht viel schief, Ausstieg aus der Atomenergie gehört nicht dazu. Das Problem ist hier eher das "Wie". Forschung im Solarenergie wurde mehr oder weniger abgewürgt und den Chinesen überlassen, dafür fördert man Kohlekraftwerke, sehr gut... Genauso wie beim Breitbandausbau sind halt "Spezialisten" am Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Ein für mich großes Problem bei den Reaktoren ist, dass man sie wie alles andere gewinnmaximiert vergammeln lässt.

Man muss sie hegen und pflegen und dafür ist der Mensch wohl nicht geschaffen.
ja dann wird die Geschichte einmal zeigen wie Solaranlagen und Windparks einmal entsorgt werden !
Wenn ich schon lesen muss das sich die meisten Windraeder vor allem im Sueden ohne Subventionen gar nicht Profitabel Betreiben lassen muss man sich schon die Frage gefallen lassen wieso wird so ein Mist ueberhaupt gefoerdert !?
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Thoriumreaktor bauen. Brennstoff gäbe es genug und hat noch weitere Vorteile gegenüber Uranreaktoren.

wie wärs mal statt dessen mit einem Molten Salt Reactor baut? kann man den ganzen Abfall aller anderen Reaktoren rein stecken und so lange verarbeiten bis nur noch schwach-radioaktiver Abfall draus wird.

funktioniert wohl nicht. unter anderem weil's wohl doch zu viel und zu stark strahlenden abfall gibt.
YouTube
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Bald werden die Friday for Future Kids nicht mehr für Klima sondern für Strom demonstrieren, damit sie ihre Smartphones wieder aufladen können.

Ein Witz was in diesem Land passiert.

Ich bin für Klimaschutz aber was hier zelebriert wird ist einfach nurnoch peinlich.
Dass die nicht checken, dass selbst wenn Deutschland zu 100% klimaneutral wäre es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Hier werden AKW und Kohlekraftwerke abgeschaltet und die Landschaft mit Windrädern verunstaltet, während man den weiterhin nötigen Strom im Ausland kauft... welcher mit Kohle/Atomenergie erzeugt wird *facepalm*
Solarenergie ist leider auch keine Lösung, weil zu viel Fläche für zu wenig Energie benötigt wird und zudem sehr schwankend erzeugt wird.
edit: man könnte zumindest Hausdächer damit zupflastern, würde zumindest das Flächeproblem etwas entschärfen.

Meiner Meinung nach muss man im Bereich Atomenergie bzw. Fusionsenergie weiterforschen um auf einen grünen Zweig zu kommen, denn auch Atomenergie kann grün sein (Bill Gates investiert dahingehend massiv) man müsste nur eine Lösung finden, die Brennstäbe "aufzubereiten" bzw. andere Möglichkeiten zu finden.

ps. ich lebe 10km entfernt von 8 Windrädern und ~15km entfernt von einem AKW (Gundremmingen) ;)


Keiner braucht hier Kohlekraftwerke (die eh nicht zu regeln sind) und erst recht keine AKWs (die Enstorgungskosten des Mülls sind die Betreiber ja auch losgeworden).

Wir haben ein super Gasnetz (und super Energiespeicher Stichwort Power-to-gas) und die Gaskraftwerke sind Regelbar, frag dich mal lieber warum die Politik so krampfhaft an Kohle und Atom festhält und z.b. den PV Markt hier in Deutschland komplett gegen die Wand gefahren haben (inkl. Arbeitsplätze).

Wir könnten schon viel weiter sein und den Wechsel zu 100% Regenerativ fast schon geschafft haben....aber nein, stattdessen werden alte Wege krampfhaft beschritten...weil, die "Kohle" muß ja fließen...in gewisse Hände.


Viele Güße,
stolpi
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Deutschland macht fast 40% des Strom aus Erneuerbaren nicht Fosilen Energiequellen - Das ist Weltweit Nr. 1

ABER

Der gesamte Energiebedarf dieser Nation wir zu 87% von Fosilen Bennstoffen gedeckt !
Das ist alles ander als Weltklasse !

Und nochwas
Akku E-Auto sind Schwachsinn !
Strom Deutschland ca. 65Gigawatt
Wenn 15% der Auto Eautos wäre brauchen wir ca. 350Gigawatt und das ohne Fosilequellen und ohne Atomstrom....wohl kaum !

Die Brennstoffzelle wäre eine Option anstatt Akkus !
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Stromnetz: Deutsche Netzbetreiber kaempften mit akuter Stromnot - SPIEGEL ONLINE :


Ja, was könnte nur der Grund gewesen sein :rollen:


Lieber erst mal so Schwachsinnsregelungen wie in Bayern, dass ein Windrad mind. 2km von jeder Ansiederlung entfernt sein muss abschaffen. Damit können original noch auf 0,05% der Fläche Bayerns neue Windanlagen errichtet werden...


Edit:
Was hier auch manche mit der Atomenergie haben :wall:
Wir können die Auswirkungen der Endlagerung für 1000e Jahre bei Weitem nicht abschätzen. Wie sah es nochmal in Asse aus?
In die Richtung forschen ja, und wenn man das verwendete Material komplett runterbrechen kann gerne, aber so wie es jetzt ist, ist Atomenergie ein Spiel mit dem Ungewissen, oder haben hier die meisten auch die "Nach mir die Sintflut" Einstellung der Politiker?.

In Deutschland geht viel schief, Ausstieg aus der Atomenergie gehört nicht dazu. Das Problem ist hier eher das "Wie". Forschung im Solarenergie wurde mehr oder weniger abgewürgt und den Chinesen überlassen, dafür fördert man Kohlekraftwerke, sehr gut... Genauso wie beim Breitbandausbau sind halt "Spezialisten" am Werk.
ja genau , die Windraeder die wie ich schon sagte ohne Subvention NICHT rentabel sind wie in Bayern solten wir mehr haben !
Fakt ist einfach , da gibts zu wenig Wind ! PUNKT
ich meine jeder meter Pro Sekunde mehr Wind vervierfacht die Leistung eines Windrades , im Norden weht zum Teil 5 mal soviel also 20 mal so Effizient !

PS: die wo gegen Kernenergie was haben , sind was immer die wo von der Technik keinen schimmer haben , Fakt ist nun mal in anderen gebieten der Welt haben sie nicht den Kopf in denn Sand gesteckt und moderne Reaktoren sind schon was anderes als das was wir kennen ...
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Für mich ist die "Energiewende" gescheitert, hat uns nichts gebracht außer die teuersten Strompreise in Europa.
Die habt ihr nicht wegen der "Energiewende" sondern weil die Stromerzeuger und -anbieter euch nach Strich und Faden ausnehmen und die veranwortlichen Politiker vermutlich wegen "grünen" Gründen in die andere Richtung schauen. Erneuerbare kosten im Betrieb einen Bruchteil von Kohle und Co. Die Ressourcen gibt's ja gratis. Das einzige Problem ist ein kurzfristiger Speicher für die Grundlast.

In Norwegen oder Island kostet die kWh rund 15 cent und die kratzen an 100% Erneuerbaren und das bei einem Einkommensschema dass den meisten Deutschen wohl das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ja klar haben die mit Wasser und Geothermie bessere Voraussetzungen. Aber bei euch scheitert es nicht an den Möglichkeiten sondern am Willen/Kompetenz der Verantwortlichen und auch der Bevölkerung.

Zum Teufel, in Österreich zahlt man knapp 20 Cent und wir importieren einigen Strom aus Deutschland. Bei uns würde man sagen ihr lasst euch auf den Schädel sch***en.

ja genau , die Windraeder die wie ich schon sagte ohne Subvention NICHT rentabel sind wie in Bayern solten wir mehr haben !
Fakt ist einfach , da gibts zu wenig Wind ! PUNKT
ich meine jeder meter Pro Sekunde mehr Wind vervierfacht die Leistung eines Windrades , im Norden weht zum Teil 5 mal soviel also 20 mal so Effizient !

PS: die wo gegen Kernenergie was haben , sind was immer die wo von der Technik keinen schimmer haben , Fakt ist nun mal in anderen gebieten der Welt haben sie nicht den Kopf in denn Sand gesteckt und moderne Reaktoren sind schon was anderes als das was wir kennen ...
Tja, dann baut endlich mal eure Stromtrassen von Nord nach Süd aus und bringt nicht die Netze der Polen und Tschechen an ihre Grenzen.

Hab zum Thema Atomkraft meine Naturwissenschaftliche Matura-Prüfung gemacht, also ein wenig Ahnung habe ich durchaus. Und dass es ein Kraftwerk gebe, dass keinen Atommüll verursacht der gelagert werden muss ist mir bisher entgangen. Von der Sicherheit habe ich nie gesprochen. Wobei auch die teilweise fragwürdig ist wenn man alleine bedenkt in wieviele Greenpeace-Aktivisten in den letzten Jahren eingedrungen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Die habt ihr nicht wegen der "Energiewende" sondern weil die Stromerzeuger und -anbieter euch nach Strich und Faden ausnehmen und die veranwortlichen Politiker vermutlich wegen "grünen" Gründen in die andere Richtung schauen. Erneuerbare kosten im Betrieb einen Bruchteil von Kohle und Co. Die Ressourcen gibt's ja gratis. Das einzige Problem ist ein kurzfristiger Speicher für die Grundlast.

In Norwegen oder Island kostet die kWh rund 15 cent und die kratzen an 100% Erneuerbaren und das bei einem Einkommensschema dass den meisten Deutschen wohl das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Ja klar haben die mit Wasser und Geothermie bessere Voraussetzungen. Aber bei euch scheitert es nicht an den Möglichkeiten sondern am Willen/Kompetenz der Verantwortlichen und auch der Bevölkerung.

Zum Teufel, in Österreich zahlt man knapp 20 Cent und wir importieren einigen Strom aus Deutschland. Bei uns würde man sagen ihr lasst euch auf den Schädel sch***en.

Strom ist nicht Strom , oder speichert das Netz jetzt doch wie die Grünen oft meinen ? :)
Wenn zu viel da ist und ihn keiner haben will muss man blechen das der Strom genommen wird du Held , wann nehmt ihr also Deutschen Strom ?
dazu mal ehrlich wie hoch ist eure Bevoelkerung noch gleich ? davon ab habt ihr bessere voraussetzungen was Wasserkraft angeht , zumindest im verhaeltnis zur Bevoelkerung ...
Und da sagt man wir Deutschen wuerden immer nur mit dem Finder auf andere zeigen ...
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Uhm - doch? Pro TWh sterben durch Solarstrom mehr als die schlimmsten Schätzungen für Tschernobyl.................... Es gab Staumdammbrüche die auf einmal mehr menschenleben gefordert haben als es wahrscheinliche (nicht ienmal noch nachgewiesen aber auf langzeit hochgerechnet) Krebsfälle durch Tschernopbyl und Fukushima zusammen geben wird.
Kohlekraftwerke schleudern mehr Radioaktiven Müll und mehr Strahlung in die Umwelt.

Die Sperrzone um Tschernobyl - im Schwarzwald gibt es so einige Gebiete die stärker Strahlen so wie genügen Gemeinden die sich "Kurorte" nennen die eine derartig hohe Strahlung haben das Atomphysiker die diese Orte besuchen mehrere Tage, teils Wochen, nicht in die Nähe von Reaktoren dürfen das sie die Strahlengrenzwerte weit überschritten haben................................... Atommülltransporte müssen teils alte Bahnhöfe meiden da der Granit dort Verhältnismäßig so stark strahlt.


Die Schwermetall und andere Giftstoffe die bei der Herstellung von zB Solarzellen anfallen bleiben ewig Schädlich - nicht nur ein paar Jahre.

Man sollte diese Technologien durchaus nutzen und verbessern, aber man ist immer wieder erstaunt wie Ungebildet und Eingebildet dann doch die Atomstrom-Gegner sind. Lustig wenn man sieht wie sie sich fast wie Flacherdler oder Impfgegner verhalten.

Aber auch du hast kein Rezept für die Lagerung und komme mir jetzt nicht, das die momentane Castor Lagerung an allen Standorten sicher und billig ist, dann lache ich dich aus!
Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen und bin teilweise deiner Meinung, trotzdem ist das Endlagerproblem und damit DIE Kosten nicht gelöst, noch sind sie einigermaßen seriös einzuschätzen.
Darüber hinaus ist der Rückbau eines Atommeilers schweine teuer, wenn er denn mal seine Laufzeit beendet hat.
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Deutschland macht fast 40% des Strom aus Erneuerbaren nicht Fosilen Energiequellen - Das ist Weltweit Nr. 1

ABER

Der gesamte Energiebedarf dieser Nation wir zu 87% von Fosilen Bennstoffen gedeckt !
Das ist alles ander als Weltklasse !

Und nochwas
Akku E-Auto sind Schwachsinn !
Strom Deutschland ca. 65Gigawatt
Wenn 15% der Auto Eautos wäre brauchen wir ca. 350Gigawatt und das ohne Fosilequellen und ohne Atomstrom....wohl kaum !

Die Brennstoffzelle wäre eine Option anstatt Akkus !
Mit was betreibst du die Brennstoffzelle? Mit Wasserstoff.
Wie gewinnst du diesen Wasserstoff? Entweder durch Erdgas (also klimaschädlich) oder durch Elektrolyse (also mit Strom).
Welchen Wirkungsgrad hast du bei Elektrolyse? 80%
Wie viel davon verlierst du davon bei Verflüssigung und Transport? Nochmal 12%, also 70% der ursprünglichen Energie bis zur Tankstelle
Welchen Wirkungsgrad hat ein Brennstoffzellenauto? 40-50% Tank to Wheel. Also unterm Strich 35% der ausgangs produzierten Energie.
Alle Zahlen spiegeln das Idealszenario wieder. Dazu kommen noch Verflüchtigung weil Wasserstoff überall durchdiffundiert.

Welchen Wirkungsgrad hat ein Elektroauto? 70-80%, Tank to Wheel.

tl;dr: du brauchst mind. 2x, eher 3x so viel Energie pro km mit einer Brennstoffzelle wie mit einem normalen Elektroauto
Der einzige Vorteil derzeit ist das schnelle Betanken.
Wasserstoff ist eine Option die man sich weiter ansehen muss, aber derzeit devinitiv nicht die beste Variante.
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

...ihn keiner haben will muss man blechen das der Strom genommen wird du Held , wann nehmt ihr also Ddeutschen Strom ?
dazu mal ehrlich wie hoch ist eure Bevoelkerung noch gleich ? davon ab habt ihr bessere voraussetzungen was Wasserkraft angeht , zumindest im verhaeltnis zur Bevoelkerung ...
Und da sagt man wir Deutschen wuerden immer nur mit dem Finder auf andere zeigen ...

merkste aber schon selbst, oder?
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Strom ist nicht Strom , oder speichert das Netz jetzt doch wie die Grünen oft meinen ? :)
Wenn zu viel da ist und ihn keiner haben will muss man blechen das der Strom genommen wird du Held , wann nehmt ihr also Deutschen Strom ?
dazu mal ehrlich wie hoch ist eure Bevoelkerung noch gleich ? davon ab habt ihr bessere voraussetzungen was Wasserkraft angeht , zumindest im verhaeltnis zur Bevoelkerung ...
Und da sagt man wir Deutschen wuerden immer nur mit dem Finder auf andere zeigen ...
Ist ja nicht so als ob Deutschland nur nach Österreich exportiert. Auch Frankreich ist Nettoabnehmer und die sind sicher um einiges größer und haben ja auch tolle AKWs (mWn in einem deutlich schlechteren Zustand als eure).
Und bei 10% der Jahresproduktion an Exporten und die mit 2,1 Mrd. Gewinn bezweifle ich, dass das alles überflüssiger Strom war, den Deutschland aus dem Netz haben wollte, du Held.
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Ein weiteres Billionengrab, das uns Merkel da hinterlässt. Gescheiterte Energiewende, Briten aus EU geekelt, Target-2-Salden, Infrastruktur auf Ostblock-Niveau, eine Billion pro Jahr für soziale Wohltaten, immer mehr Parallelkulturen in unseren Städten, Ausverkauf der Industrie, Übernahme rotgrüner Bildungspoltik (Larifari-Abi für alle), komplett verpennte Digitalisierung ... Hat eigentlich irgendwas von dem funktioniert, was Merkel in den letzten 14 Jahren gemacht hat?

Interessant auch, wie man das Insektensterben durch Windräder einfach nicht wahrhaben will: Windkraft und Insektensterben: Riskante Hoehe? | tagesschau.de

Aber auch du hast kein Rezept für die Lagerung und komme mir jetzt nicht, das die momentane Castor Lagerung an allen Standorten sicher und billig ist, dann lache ich dich aus!
Ich kann alle deine Argumente nachvollziehen und bin teilweise deiner Meinung, trotzdem ist das Endlagerproblem und damit DIE Kosten nicht gelöst, noch sind sie einigermaßen seriös einzuschätzen.
Darüber hinaus ist der Rückbau eines Atommeilers schweine teuer, wenn er denn mal seine Laufzeit beendet hat.

Von mir aus kann man das alles in ein großes Loch in Sibirien schütten und zubetonieren. Die Folgen wären weit weniger dramatisch als die des Klimawandels.
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

@ sterreich

Du hast die Lage absolut treffend analysiert!

Der Trassenbau von Nord nach Süd stockt, einmal wegen euren bayerischen Blutsbrüdern und wegen der Bevölkerung, jetzt möchte man plötzlich schweineteuer teilweise unterirdisch verlegen und auch die Nachtspeicher-Anlagen (Pumpenwerke) scheitern vorwiegend an der örtlichen Bevölkerung, weil Klimaschutz und Energiewende sind absolut wichtig (deshalb das Kreuz bei Grün), aber bitte ja nicht bei "mir" vor der Haustür, bitte irgendwo anders.
 
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Mit was betreibst du die Brennstoffzelle? Mit Wasserstoff.
Wie gewinnst du diesen Wasserstoff? Entweder durch Erdgas (also klimaschädlich) oder durch Elektrolyse (also mit Strom).
Welchen Wirkungsgrad hast du bei Elektrolyse? 80%
Wie viel davon verlierst du davon bei Verflüssigung und Transport? Nochmal 12%, also 70% der ursprünglichen Energie bis zur Tankstelle
Welchen Wirkungsgrad hat ein Brennstoffzellenauto? 40-50% Tank to Wheel. Also unterm Strich 35% der ausgangs produzierten Energie.
Alle Zahlen spiegeln das Idealszenario wieder. Dazu kommen noch Verflüchtigung weil Wasserstoff überall durchdiffundiert.

Welchen Wirkungsgrad hat ein Elektroauto? 70-80%, Tank to Wheel.

tl;dr: du brauchst mind. 2x, eher 3x so viel Energie pro km mit einer Brennstoffzelle wie mit einem normalen Elektroauto
Der einzige Vorteil derzeit ist das schnelle Betanken.
Wasserstoff ist eine Option die man sich weiter ansehen muss, aber derzeit devinitiv nicht die beste Variante.

zugegeben, ich mag den Herren Lesch.
Er sagt in seinem Beitrag zu diesem Thema zum Beispiel auch, dass für das gleichzeitige Laden von 1Mio E-Autos (bis zu) 350GigaWatt an Energie bereitstehen müssten, schaut man auf in der Entwicklung stehende (Lade)Technologien. Bei durchnittlich 68,5 verfügbaren GW im gesamten deutschen Stromnetz. Von den ganzen Nebenwirkungen der Lithiumgewinnung mal abgesehen (pro 1.000Kg Lithium werden z.B. 2.000.000 L Wasser benötigt - und das in einer Wüste!). Applaus.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stabilität des Stromnetzes in Deutschland zuletzt mehrfach gefährdet

Zählt mal alle "offiziellen" AKWs auf der Welt und wie lange diese in Betrieb sind Liste der Kernkraftwerke – Wikipedia
Wie viele wirkliche Katastrophen gab es seitdem?

2 Stück wenn ich mich nicht täusche, Tschernobyl und Fukushima, beides schreckliche Katastrophen, aber man muss einfach abwägen.
Vor allem ist interessant, wie es zu diesen Unglücken kommt, speziell bei Tschernobyl.
Kommt darauf an wie du "Katastrophe" definierst. Stufe 7 auf der INES Skala? dann wirklich nur 2. Unfälle in AKWs generell? Da wir die Liste schon deutlich länger:
Liste von Unfaellen in kerntechnischen Anlagen – Wikipedia

Aber ja, Unfälle sind bei Atomenergie nicht das größte Problem. Die sind mMn nach wie vor die Endlagerung und die versteckten Kosten.


Da hier einige in die Richtung "billig" argumentiert haben. Atomenergie ist mit den Folgekosten wie der Endlagerung, die ja der Steuerzahler übernimmt und nicht der Stromerzeuger, unterm Strich wohl die teuerste Energieform (http://www.foes.de/pdf/2017-10-Was_Strom_wirklich_kostet_kurz.pdf).

Am günstigsten in der Erzeugung sind (Offshore-)Windparks. Da gibt es halt in Deutschland das Problem mit den Trassen um die Energie in den Süden zu bekommen bzw. der Speicherung für Lastspitzen.
@ sterreich

Du hast die Lage absolut treffend analysiert!

Der Trassenbau von Nord nach Süd stockt, einmal wegen euren bayerischen Blutsbrüdern und wegen der Bevölkerung, jetzt möchte man plötzlich schweineteuer teilweise unterirdisch verlegen und auch die Nachtspeicher-Anlagen (Pumpenwerke) scheitern vorwiegend an der örtlichen Bevölkerung, weil Klimaschutz und Energiewende sind absolut wichtig (deshalb das Kreuz bei Grün), aber bitte ja nicht bei "mir" vor der Haustür, bitte irgendwo anders.
Naja, Blutsbrüder würde ich nicht sagen. Allein wenn ich mir den Zoff wegen dem Brenner anschau weil Bayern partout nicht auf die Schiene umsatteln will. Aber beim Bier und der Sprache sind wir wieder Freunde :D

Vorbehalte gegen Pumpkraftwerke kann ich durchaus verstehen. Wasserkraftwerke haben ja durchaus einen heftigen Einfluss auf die Natur. Hier muss man sich definitiv noch nach weiteren Speichermöglichkeiten umsehen.
zugegeben, ich mag den Herren Lesch.
Er sagt in seinem Beitrag zu diesem Thema zum Beispiel auch, dass für das gleichzeitige Laden von 1Mio E-Autos (bis zu) 350GigaWatt an Energie bereitstehen müssten, schaut man auf in der Entwicklung stehende (Lade)Technologien. Bei durchnittlich 68,5 verfügbaren GW im gesamten deutschen Stromnetz. Applaus.
YouTube
Die Rechnung würde mich allerdings auch interessieren. Für 350 GigaWatt müssten alle 64 Mio. in Deutschland zugelassen Autos gleichzeitig an der Steckdose hängen und bei einem Schnitt von 5,5kW davon nicht wenige am Starkstrom.
Und auch die durchschnittlichen 68,5 GW finde ich interessant wenn man mit der Bundesnetzagentur vergleicht:
Bundesnetzagentur -
Kraftwerksliste


Edit:
Hab mir grad das Video angesehen. Sauft der? :ugly:
350 kW für ein Auto? Das würde bedeuten man hängt das Auto zuhause an mind. 16 Starkstromkabel :lol:

Edit 2:
Hab die eventuelle Quelle gefunden:
https://teslamag.de/news/zeitungen-model-3-in-europa-bekommt-jetzt-200-kw-ladeleistung-24454
Fahrer von Model 3 sowie auch umgerüsteten Model S und Model X mit Adapter können aber ebenso an den CCS-Stationen von Drittanbietern laden, die Ladeleistungen von bis 350 Kilowatt erlauben sollen.
Damit kannst du die meisten Elektro-Autos in 15-25 Minuten komplett vollladen (also theoretisch, der Akku macht diese Last ja nicht über die volle Strecke mit). Wenn du das auf 24h umrechnest und die 350 MW hernimmst könntest du so jedes in Deutschland zugelassene Auto von komplett leer auf komplett voll laden. Und weils so lustig war, Bayern ein zweites Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück