News Piranha Bytes: "Sind in einer schwierigen Lage" - Lebenszeichen des deutschen Entwicklers

Das Ganze ist abhängig davon wie weit man mit Elex 3 gekommen ist (fast 2 Jahre nach Elex 2 Release).

Ich hätte normalerweise spätestens im Frühjahr 2026 ein neues Spiel erwartet, das heißt man wäre momentan mitten in der Entwicklungsphase.

Normalerweise benötigt PB gut 3 Jahre für neue Spiele, bei Elex 2 hat sich das wegen der Pandemie offenbar sehr verzögert.
1705935598195.png

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man dieses Risiko eingehen sollte, und einen dritten Ableger von etwas bringen, nachdem kein Mensch verlangt.
Dann lieber gleich eine neue IP.
Das glaube ich auch, selbst unter PB Fans ist die Nachfrage nach Elex 3 nicht gerade groß.
 
Ein Gothic Spin-Off hätte schon was, beispielweise im Zusammenhang mit der Erstürmung der Orks von Nordmar/Myrtana oder gerne auch auf der Insel Khorinis.

Sonst gerne auch ein Gothic 4 (bzw. 5) mit der Besinnung auf die alten Tugenden :sabber:.

Muss aber sagen, dass ich eigentlich alle PB-Spiele gerne gespielt habe, so auch Elex 1 und 2 und die komplette Risen Reihe. Herausragend waren aber natürlich nur Gothic 1 und 2 samt Addon.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man dieses Risiko eingehen sollte, und einen dritten Ableger von etwas bringen, nachdem kein Mensch verlangt. Welcher Investor würde in Elex 3 investieren?
Keiner der soviel Weitsicht besitzt und sich anschaut wie sich die beiden Vorgänger verkauft haben und da war weder Elex 1 beschonders gut verkauft (Bestcase 2 Mio Exemplare in 5 Jahren) und erst recht nicht Elex 2 (Bestcase 700k in 2 Jahren), das sich nochmal bedeutend schlechter verkauft hat.

Das sind keine Verkaufszahlen die eine IP besonders atraktiv machen und geanu dadrum stößt Embracer die wohl auch zusammen mit PB ab, weil sie dafür sowieso keinen großartigen Betrag bekommen. Wäre es anders und die Elex IP wäre was Wert, würde Embracer sie entweder behalten, oder gesondert verkaufen.

Dann lieber gleich eine neue IP.
Richtig, Elex ist eine verbrannte IP, mit der sie nur äußerst schwer einen Investor finden werden.
Das beste was sie machen können ist ein Showcase für ein neues Projekt, mit einer neuen IP, zu erstellen und zu hoffen dass das irgendjemanden so sehr interessiert / es für so erfolgversprechend hält das er aufspringt und das Studio kauft.

Ein Gothic Spin-Off hätte schon was, beispielweise im Zusammenhang mit der Erstürmung der Orks von Nordmar/Myrtana oder gerne auch auf der Insel Khorinis.

Sonst gerne auch ein Gothic 4 (bzw. 5) mit der Besinnung auf die alten Tugenden
:sabber:
.
Kann PB nicht machen, weil die Rechte für die Marke Gothic bei der Embracer Group bleiben (die ja bei Alkimia Interactive ein Gothic 1 Remake entwickeln lassen), sie also keine Rechte mehr an Gothic besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der soviel Weitsicht besitzt und sich anschaut wie sich die beiden Vorgänger verkauft haben und da war weder Elex 1 beschonders gut verkauft (Bestcase 2 Mio Exemplare in 5 Jahren) und erst recht nicht Elex 2 (Bestcase 700k in 2 Jahren), das sich nochmal bedeutend schlechter verkauft hat.
Elex 1 soll der erfolgreichste PB Titel gewesen sein.
Man darf nicht vergessen dass ihr Budget da etwa bei 5-7 Millionen lag, heißt ab etwa 150K Vollpreisverkäufen sind sie in der Gewinnzone, und 100K hat man nur in Deutschland binnen kurzer Zeit verkauft:

Elex 2 war etwas teurer und hat sich nicht so häufig verkauft, wobei hier einige Faktoren ausschlaggebend waren, unter Anderem die sehr schlechte technische Fassung des Spieles zu Release, die DX11 Performance war absolut grottig, ich erinnere an das PCGH Benchmark wo mit der damals stärksten CPU, einem 12900K keine stabile Framerate möglich war (mit AMD GPU's ja praktisch unspielbar).

Das DX12 Update kam erst einige Monate später.
Dann war es sicher nicht hilfreich dass das Spiel praktisch parallel mit Elden Ring erschienen ist, alleine medial ist Elex 2 dadurch untergegangen.
Dex und den beknackten Teil der Geschichte, der mit ihm verbunden sind, vergessen wir einfach mal schnell und schon kann ein Elex 3 kommen. Elex 2 war ja (für mich als PB Fan) nicht durchgehend schlecht, im Gegenteil. Es hatte viele gute Seiten, der Morkons haben mir z.B. ganz gut gefallen. Aber es gab halt einige Sachen, die waren wirklich mies. Die muß man weglassen und dann klappt es auch wieder. Die Fans haben PB auch nach Gothic 3 die Treue gehalten und das war in weiten Teilen eine echte Unverschämtheit.
Ja absolut, Elex 2 hatte seine Stärken, ich hatte unterm Strich durchaus Spaß mit dem Spiel, aber gerade die letzten Stunden waren sehr mühsam mit den ewig gleichen Quests und Gegnerwellen.
 
Elex 1 soll der erfolgreichste PB Titel gewesen sein.
Man darf nicht vergessen dass ihr Budget da etwa bei 5-7 Millionen lag, heißt ab etwa 150K Vollpreisverkäufen sind sie in der Gewinnzone, und 100K hat man nur in Deutschland binnen kurzer Zeit verkauft:
Ändert aber nichts daran das es für einen Publisher nur Peanuts sind. Selbst wenn Elex 1 im ersten Jahr 700.000 Einheiten verkauft hat (danach drücken die Rabatte stark) wären das gerade mal 42 Mio Euro Umsatz und noch nicht das was am Ende an Gewinn übrig bleibt.

Davon muss das nächste Projekt finanziert werden und am besten noch Geld für andere Projekte abfallen und auch noch Geld das man ausschütten kann. Mag also sein das es ihr erfolgreichstes Spiel war, aber attraktiver macht es sie halt damit trotzdem nicht, auf dem heutigen Markt, in diesen Genre, für einen Publisher, zudem auch noch vor dem Hintergrund das PB eigentlich dringend Geld in eine neue Engine investieren müsste.

Elex 2 war etwas teurer und hat sich nicht so häufig verkauft, wobei hier einige Faktoren ausschlaggebend waren, unter Anderem die sehr schlechte technische Fassung des Spieles zu Release, die DX11 Performance war absolut grottig, ich erinnere an das PCGH Benchmark wo mit der damals stärksten CPU, einem 12900K keine stabile Framerate möglich war (mit AMD GPU's ja praktisch unspielbar).
Der technisch schlechte Zustand war sicher ein Grund, aber auch ohne den gab es nach Elex 1 eine Menge Spieler die mit Elex nicht warm wurden und es nicht gut fanden.

Es wird am Ende also eine Mischung aus Zustand und ungemochten Vorgänger gewesen sein.
Das mangelnde mediale Aufmerksamkeit, wegen Eldenring dem Spiel groß Spielerzahlen gekostet hat halte ich hingegen ehr für weniger deutlich weniger wahrscheinlich, dazu sind PB Spiele ein viel zu kleines Licht, mit einer viel zu nischigen Käuferschaft.
 
Ein neues RPG von ihnen würde ich eine Chance geben wenn an der Engine gearbeitet wird oder diese gewechselt wird. Die Char Steuerung war meiner Meinung nach schon länger ein Mano und sollte dringends modernisiert werden. Elex 2 hab ich mir nichtmal mehr angesehen da ich Teil 1 schon mies fand. Gothic 2 bzw Risen 1 waren imo die besten Spiele von ihnen.
 
Ändert aber nichts daran das es für einen Publisher nur Peanuts sind. Selbst wenn Elex 1 im ersten Jahr 700.000 Einheiten verkauft hat (danach drücken die Rabatte stark) wären das gerade mal 42 Mio Euro Umsatz und noch nicht das was am Ende an Gewinn übrig bleibt.

Davon muss das nächste Projekt finanziert werden und am besten noch Geld für andere Projekte abfallen und auch noch Geld das man ausschütten kann. Mag also sein das es ihr erfolgreichstes Spiel war, aber attraktiver macht es sie halt damit trotzdem nicht, auf dem heutigen Markt, in diesen Genre, für einen Publisher, zudem auch noch vor dem Hintergrund das PB eigentlich dringend Geld in eine neue Engine investieren müsste.
42 Millionen Euro Umsatz wäre für Piranha Bytes enorm gewesen, wie gesagt ihr Budget bei Elex 1 lag etwa bei 5-7 Millionen Euro, bei 42 Millionen Euro wäre der ROI bei 600% (was unglaublich wäre), also das glaube ich nicht.
Mit Sicherheit hat man bei Elex 1 viel Gewinn erwirtschaftet (sonst wäre es nicht zu einem Nachfolger mit mehr Budget gekommen), bei Elex 2 hat man offenbar erst nach langer Zeit mit viel Mühe die Gewinnzonne erreicht:

Für Embracer zu wenig, vor Allem da ein Teil 3 möglicherweise schlechter performen würde und man Verlust schreiben würde, für Embracer die zuletzt sehr rote Zahlen schrieben natürlich nicht günstig.
Der technisch schlechte Zustand war sicher ein Grund, aber auch ohne den gab es nach Elex 1 eine Menge Spieler die mit Elex nicht warm wurden und es nicht gut fanden.
Das Feedback der Spieler für Elex 1 war zum Großteil positiv, siehe auch Metacritic oder Steam Reviews.
Natürlich hat das Spiel seine Schwächen, mir persönlich hat es sehr gefallen.
Es wird am Ende also eine Mischung aus Zustand und ungemochten Vorgänger gewesen sein.
Das mangelnde mediale Aufmerksamkeit, wegen Eldenring dem Spiel groß Spielerzahlen gekostet hat halte ich hingegen ehr für weniger deutlich weniger wahrscheinlich, dazu sind PB Spiele ein viel zu kleines Licht, mit einer viel zu nischigen Käuferschaft.
Natürlich sprechen PB Titel nicht viele an, aber alleine der Trailer von Elex 2 hat 1.2 Millionen Views, wenig ist das nicht.

Aber mit Sicherheit spielen da viele Faktoren eine Rolle dass Elex 2 gerade im Vergleich zu Elex 1 schlechter performt hat, obwohl es das teurere Spiel war.
 
Da hast du natürlich Recht schade
Naja, "gothic" als Attribut im Namen lässt sich beliebig missbrauchen
Gothic Nights; A Gothic Tale; Gothic Qest; Gothic Carnage; Gothic Wurstbrot
oder eben als Untertitel
Knorkulon - a Gothic Spectacle
und jeder weiss was Sache ist

Einfach ein unverbrauchtes Szenario im G1 Stil anteasern, Kickstarter Vorschuss kassieren, Kommunikation offen halten, Ball flach halten.
Und schon tanzt das Zockvolk auf den Tischen und Bänken.
 
Keiner von uns weiß wie fortgeschritten die Arbeiten an Elex 3 sind, wenn man bereits zur Hälfte oder mehr fertig ist (letztendlich erschien Teil 2 bereits vor fast 2 Jahren) dann sollte man es auf jeden Fall fertig entwickeln, ansonsten hätte ich nichts gegen ein neues Projekt mit einer Spielwelt und Umfang auf Risen 1 Level.
Für die Fördergelder des BMWK wird vorausgesetzt (Förderrichtlinie „Computerspieleförderung des Bundes“), das mit der Entwicklung erst begonnen wird, wenn die Förderung bewilligt ist (Punkt 4.3, im verlinkten pdf).
Und gemäß Eintrag auf der BMWK-Webseite, läuft die Förderung von 15.03.2023 – 15.01.2026.
Also vor Januar 2023 werden die Arbeiten an Elex 3 wohl nicht begonnen haben - außer der üblichen Vorproduktion, irgendwas muss ja auch für den Antrag vorgelegt werden können -, und wenn die arbeiten bis 2026 hätten andauern sollen, dann ist Elex 3 noch ziemlich am Anfang der Produktion.

Wenn an Elex 3 festgehalten wird, könnten die ~3,2 Mio Fördergelder mitgenommen werden - vorausgesetzt, der neue Eigentümer kürzt das Budget nicht, denn das gehört zur Bemessungsgrundlage über die Höhe der staatl. Förderung.
 
Denen bleibt keine Wahl, ein Minirpg ala PB Ursprung in wirklich kleinem Format kostet sie nichts und bringt bei kleinem Entgeld Gewinne ein, ist umsetzbar in 5-6 Monaten, das könnte ihnen jetzt etwas Geld in die Kasse spülen und einem Investor deutlich machen das mehr zu erwarten ist als eine Elex Lizenz die quasi zur Zeit wertlos ist!

Du unterschätzt die Sache massiv. In 5-6 Monaten kann man da nichts wirklich vernünftiges auf die Beines stellen und "mit kleinem Entgeld" läßt sich so ein Team wohl auch nicht versorgen. Alleine das Testen und Polieren eines neuen Titel wird mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dann willst du auch noch die Gothic 2 Engine herauskramen, wer soll das denn kaufen. Hardcorefans, die bei Gothic 2 stehen geblieben sind? Da mag es ein paar geben, aber mit denen kann man nicht viel machen. Dannn steht auch noch die Frage im Raum, was mit der Gamesförderung ist. Wenn die zurückgezahlt werden muß, weil etwas geflossen ist, dann sind die sowas von im Eimer.

Die sind halt eben kein Garagenteam mehr. Wenn jemand mit seinen Kumpels das im Hobbykeller macht, dann mag das mit dem "kleinem Entgeld" funktionieren, genauso wie als DLC bei einer größeren Firma. Aber so? Das tagträumerischer Selbstmord.

Der Weihnachtsmann, der ihnen einen kompletten Neuanfang finanziert, ist nicht in Sicht. Entweder es wird es wohl Elex 3 oder eine Pleite.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man dieses Risiko eingehen sollte, und einen dritten Ableger von etwas bringen, nachdem kein Mensch verlangt. Welcher Investor würde in Elex 3 investieren?

Zunächst mal verlangen durchaus Leute nach Elex 3. Dann gibt es für den Investor den guten Grund, dass das ganze schon zum Großteil bezahlt und finanziert ist. Das erhöht dann die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze Gewinn abwirft extrem.

Es ist ihre beste und wohl einzige Chance.

Dann lieber gleich eine neue IP.

Klar und am besten finanziert ihnen der Weihnachtsmann auch noch den Umstieg auf eine andere Engine, das wäre mal dingend nötig. Dann können auch noch ein Haufen Spezialisten nicht schaden, ich sag nur die Haare und Gesichter, das sah ja grausig aus.

Da kann der Weihnachtsmann aber auch gleich selbst ein Studio gründen und es dann ganz nach seinen Vorstellungen machen, ohne sich mit Elex 3 herumärgern zu müssen. Einfach noch ein paar Mitarbeiter einstellen und das ganze als geistigen Gothicnachfolger herausbringen.

Allerdings ist so ein Weihnachtsmann (wie gesagt) nicht in Sicht.

Das glaube ich auch, selbst unter PB Fans ist die Nachfrage nach Elex 3 nicht gerade groß.

Das hat man bei jedem Spiel nach Gothic 3 gesagt. Dennoch haben sich Risen und Elex so gut verkauft, dass es bis heute weitergehen konnte.

Für Embracer zu wenig, vor Allem da ein Teil 3 möglicherweise schlechter performen würde und man Verlust schreiben würde, für Embracer die zuletzt sehr rote Zahlen schrieben natürlich nicht günstig.

Das Hauptproblem ist, dass Embracer jetzt in Schwierigkeiten steckt, Elex 3 aber erst noch einige Zeit lang Geld Geld kosten wird. Es nutzt wenig, wenn es sich richtig gut verkauft und sich jemand anderes freut, weil Embracer dann schlimmstenfalls pleite ist.

Das Gothic Reamake wird z.B. wohl noch in diesem Jahr Geld abwerfen, also hält man daran fest. In wie fern es sinnvoll ist, sich seiner mittel- bis langfristigen Zukunft zu entledigen, wird sich noch zeigen müssen. Wenn man allerdings bis dahin pleite ist, dann hat man sowieso keine Zukunft mehr.
 
Alte Engine raus und zwar die von Gothic 2 dann erneut ein kreatives Minirpg damit erstellen
Das ist ungefähr die schlechteste Idee, die ich mir für Piranha Bytes vorstellen kann :lol:

Ich würde erst mal ein Spiel mit einer der Engines erstellen, die viele nutzen und aktuell sind. Z.B. Godot, Unreal oder ähnlich. Da würde ich auch auf gekaufte Assets setzen, wo man es nicht merkt, und ein Genre wählen, das nur wenige und kleine Locations und praktisch keine Inhalte braucht. Z.B. so etwas ein Kampfspiel, z.B. "Gothic Arena" mit bekannten Gesichtern und Kreaturen aus Gothic 1, falls Piranha Bytes die Rechte dafür noch hat/bekommt. Vorteil wäre, dass man eigene Assets dann evtl. auch in einem späteren RPG weiterverwenden kann und somit schon mal Teile davon herumliegen hat. Da würde ich einen großen Wert auf gute Soundeffekte, humorvolle Sprüche, attraktive Optik und top Ergonomie und Gamepad Support legen, das ganze Ding dann auf allen Plattformen herausbringen und in einem Shop andere Kleidungsstücke verkaufen - so ähnlich wie bei DOA, nur vielleicht nicht so extrem überteuert. Einfach Qualität statt Größe. (Und wenn man selbst da in Zeitnot kommt, lassen sich in dem Genre durch Überblendeffekte bei Kollisionen auch ungenaue Animationen übertünchen...)

Ich denke, dass so etwas für quasi jedes Studio machbar ist und es nicht überfordert. Evtl. könnte man bestehende Marken nutzen usw. Danach kann man ja die Welt vergrößern und ein Schlauchlevel-Beat 'em up oder ähnliches bringen, und sich so langsam wieder in die Spur zurück arbeiten. Ein RPG zu bauen halte ich von Natur aus für komplex und anspruchsvoll. Das muss nicht immer das richtige sein.
Edit: Außerdem kann es auch mal Schwung in die Bude bringen, etwas komplett anderes zu machen, wenn viele frustriert sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungefähr die schlechteste Idee, die ich mir für Piranha Bytes vorstellen kann :lol:

Ich würde erst mal ein Spiel mit einer der Engines erstellen, die viele nutzen und aktuell sind. Z.B. Godot, Unreal oder ähnlich. Da würde ich auch auf gekaufte Assets setzen, wo man es nicht merkt, und ein Genre wählen, das nur wenige und kleine Locations und praktisch keine Inhalte braucht. Z.B. so etwas ein Kampfspiel, z.B. "Gothic Arena" mit bekannten Gesichtern und Kreaturen aus Gothic 1, falls Piranha Bytes die Rechte dafür noch hat/bekommt. ;)
Oh Gott, dann lass sie lieber Pleite gehen als zu einer Copy&Paste Bude zu verkommen.

Ich bin kein Fan der jüngeren Teile von Risen oder Elex. Ich war sogar schockiert, dass sich weder Dialog, noch Storytelling weiter entwickelt hat. Aber dort arbeiten Menschen mit Leidenschaft zu RPGs. Ich hoffe durch den Weggang von Björn kann das Team sich endlich weiterentwickeln...
 
Oh Gott, dann lass sie lieber Pleite gehen als zu einer Copy&Paste Bude zu verkommen.
Manche Überzeugungen muss man eben manchmal auch über Bord werfen, die Hände schmutzig machen, rackern und solide etwas komplett bugfreies abliefern, ohne das Rad neu zu erfinden. Mit einem kleinen Studio lässt sich kein GTA schreiben.
Wenn man etwas bestehendes zusammenklebt und sich geschickt anstellt, sieht man die Übergänge am Ende gar nicht und es wird eine runde Sache.
 
Mir ist es ja völlig egal worans liegt. Ich kann mir eine Welt ohne die Piranhas gar nicht vorstellen und möchte das auch nicht. Egal wie übel jeder Release nach Gothic 2 auch war. Sie gehören zu der Spielekultur und sind ein zeitloses und ebenso wertvolles Unterfangen wie das jüngste Gericht von Michelangelo! Ich hoffe sie packen es die Kurve zu kriegen. Das wäre ein total unwürdiges Ende und würde uns in Zukunft nur noch mehr in fromsoftgedönse oder onlinemultiplayer Rotz münden. Ich finde auch die Bugs als Begründung für miese Zahlen unzureichend. Man sieht doch an Todd Howard wie scheißegal das Endergebnis zum Release geworden ist. Nach dem Motto tausend Fliegen können nicht irren fresst mehr scheiße!
 
Jetzt wo der Bremser Björn weg ist, wäre es sogar möglich, aber nicht wo alle Sparkurs haben. Sie haben die Lizenz von Gothic. Das werden sie vergolden, was sie ja bereits tun.

PB wird sterben. Die Devs sind weg, der der es verursacht hat, ist als erster geflohen (i mean common, wie oft wurde ihm gesagt er muss die Engine wechseln und das die Leute Gothic wollen und nicht das gammlige Elex). Das Studio ist gescheitert an der Ignoranz eines Mannes. Egal wie "cool" Björn auch mit der Presse war, sowas grenzt an Narzissmus.

Lustig finde ich aber das jetzt die ganzen Stangenhalter von GS und PCG es ja "alles schon haben kommen sehen".

Ja genau, ihr, die selbst Elex 2 gehyped haben wie nix anderes mit den ewig gleichen Sprüchen ala Volles Pfund und so. Ihr habt das kommen sehen und alles gleich gewusst und sowieso. Schon ein bisschen mies die ganze Zeit nen heißén draht zu Björn zu unterhalten und so zu tun als entwickle man quasi mit und hinterher so tun als hätte man es besser gewusst. Presse. Ich liebe es. Ihr habt das genauso mit verursacht. Realistische deutsche Wertungen für Risen 1-3 und Elex, das hätte vielleicht mal jemanden wachgerüttelt. Stattdessen gabs immer SEHR wohlwollende, auf einem Auge blinde Nostalgiewertungen aus dem Lammalummerland, die NULL zum internationalen Metaspiegel passten. Das hatte schon Famitsu Niveau wenn was japanisches kommt und sofort die 100 draufgepresst wird. Ein Elex ist keine 8/10 gewesen. Nicht mal ansatweise. Ne 6/10 vielleicht mit ach und krach. Ein Risen 2 und 3 kassierte die selbe Wertung, gilt mittlerweile als Meme. Die Kollegen bei der GS vergaben sogar Goldwertungen für diese 65 Prozenter.

Muss man halt auch mal sehen. Und die ganzen Fanbois will ich nicht vergessen. Was wurde das in den Kommentarspalten immer verherrlicht. "Perle unter den RPGs". "Endlich nicht so angepasst" (aka clunkiger Bockmist ausm vorigen Jahrtausend). "Schön fordernd" (aka unfair, die Kamera fggt deine Retina, die Animationen sind der letzte Müll und der Sound sowieso). "Schön erdige, Ruhrpottstory" (aka sexistischer Hohlbein für Arme Quatsch aus der Augsburger Puppenkiste mit den immer gleichen "Hömma" Sprüchen und absurd dummen Dialogen. Michael Reinke hats ja damals in seinem Beitrag schön dargestellt wie ein Pankratzscher Dialog abläuft.).
 
Jetzt wo der Bremser Björn weg ist, wäre es sogar möglich, aber nicht wo alle Sparkurs haben. Sie haben die Lizenz von Gothic. Das werden sie vergolden, was sie ja bereits tun.

PB wird sterben. Die Devs sind weg, der der es verursacht hat, ist als erster geflohen (i mean common, wie oft wurde ihm gesagt er muss die Engine wechseln und das die Leute Gothic wollen und nicht das gammlige Elex). Das Studio ist gescheitert an der Ignoranz eines Mannes. Egal wie "cool" Björn auch mit der Presse war, sowas grenzt an Narzissmus.

Lustig finde ich aber das jetzt die ganzen Stangenhalter von GS und PCG es ja "alles schon haben kommen sehen".

Ja genau, ihr, die selbst Elex 2 gehyped haben wie nix anderes mit den ewig gleichen Sprüchen ala Volles Pfund und so. Ihr habt das kommen sehen und alles gleich gewusst und sowieso. Schon ein bisschen mies die ganze Zeit nen heißén draht zu Björn zu unterhalten und so zu tun als entwickle man quasi mit und hinterher so tun als hätte man es besser gewusst. Presse. Ich liebe es. Ihr habt das genauso mit verursacht. Realistische deutsche Wertungen für Risen 1-3 und Elex, das hätte vielleicht mal jemanden wachgerüttelt. Stattdessen gabs immer SEHR wohlwollende, auf einem Auge blinde Nostalgiewertungen aus dem Lammalummerland, die NULL zum internationalen Metaspiegel passten. Das hatte schon Famitsu Niveau wenn was japanisches kommt und sofort die 100 draufgepresst wird. Ein Elex ist keine 8/10 gewesen. Nicht mal ansatweise. Ne 6/10 vielleicht mit ach und krach. Ein Risen 2 und 3 kassierte die selbe Wertung, gilt mittlerweile als Meme. Die Kollegen bei der GS vergaben sogar Goldwertungen für diese 65 Prozenter.

Muss man halt auch mal sehen. Und die ganzen Fanbois will ich nicht vergessen. Was wurde das in den Kommentarspalten immer verherrlicht. "Perle unter den RPGs". "Endlich nicht so angepasst" (aka clunkiger Bockmist ausm vorigen Jahrtausend). "Schön fordernd" (aka unfair, die Kamera fggt deine Retina, die Animationen sind der letzte Müll und der Sound sowieso). "Schön erdige, Ruhrpottstory" (aka sexistischer Hohlbein für Arme Quatsch aus der Augsburger Puppenkiste mit den immer gleichen "Hömma" Sprüchen und absurd dummen Dialogen. Michael Reinke hats ja damals in seinem Beitrag schön dargestellt wie ein Pankratzscher Dialog abläuft.).
Der Meinung bin ich überhaupt nicht, was PB Spiele von anderen stark unterscheidet ist die handdesignte Spielwelt die zum Erkunden einlädt und dieses auch belohnt, während aktuelle Spiele häufig generisch und leer.
Die Möglichkeit sich einer Fraktion anzuschließen und diese gegeneinander auszuspielen, das Questdesign ansich sind zum Großteil wirklich gut und unterhaltsam.
Bei Elex 2 vermisste ich einige dieser Punkte, die Welt wirkte meiner Meinung zu groß, die Quests waren zum Teil zwar sehr gut, aber gegen Ende dann viel zu repetetiv und langweilig.

Man muss sich auf seine Stärken besinnen, eine schöne, nicht allzu große handgemachte Spielwelt, maximal 3 Fraktionen und gutes Questdesign.
Den Rest wie z.Bsp. die Inkludierung einer Liebesgeschichte soll man einfach lassen, das wollte niemand, da hat PB versucht "erwachsen" zu wirken.
 
In 10 Jahren gibt es zwei Sorten von Spiele-Entwicklern. Diejenigen die mit AI-Werkzeugen den Output ihrer Mitarbeiter multiplizieren konnten und die geschlossenen.

Ich unterstelle, bei Piranha Byte trifft viel Ambition auf knappe Ressourcen. Das könnte ein Vorteil bei der Willigkeit sein neue Technologien zu adaptieren.

Ein Studio wie Ubisoft könnte viel mehr Aufruhr haben und wird wegen der Größe eventuell auch viel länger brauchen.

Die Zukunft der Spielwelt sehe ich als Hybrid. Zentrale Orte sind handgemacht (aber auch hier mit Unterstützung von KI Tools die den Output erhöhen). Ein Ring um die zentralen Orte herum besteht aus generierter Welt mit handgemachten Versatzstücken und kleineren Lokalitäten. Jenseits davon sind noch 100km generierte Welt in jeder Richtung in der eher der Zufall herrscht und keine Story ist.
 
Schade!
Elex 2 hat mich nicht mehr abgeholt. Ein paar Stunden gespielt, bin aber nicht reingekommen, es hat mich nicht mitgerissen. Schon zu den letzten Risen Teilen hätte ich mir eine andere Engine gewünscht. Elex war dann wohl ihr Grab. Ich hoffe das wir trotztdem noch brauchbare Spiele zu den Marken sehen. So etwas wie Gothic Arcania allerdings brauch ich nicht.
 
Im Grunde macht Piranha Bytes immer dasselbe Spiel, nur etwas anders verpackt. Hab mich bis heute gefragt wie die mit der Taktik überhaupt so lange bestehen konnten. Gothic 1 und 2 waren wirklich was besonderes, danach ging es aber nur noch bergab.
 
Zurück