News SSDs und HDDs: Speicherkrise im historischen Ausmaß erwartet

Die spinnen doch. Erst künstlich verknappen weil der Speicher zu billig geworden ist und auf einmal soll es quasi nur noch in Gold aufzuwiegen sein?
Blasen und Krisen sind regelmäßige "Erscheinungen". Ganz offensichtlich gehören sie zum Kapitalismus dazu.

In der Tat. Das sonderbare ist, dass einem Wege aus dem Kapitalismus heraus oftmals als suspekt verkauft werden, auch wenn die Fortführung von diesem aufgrund des Wachstumszwanges auf einem endlichen Planeten nicht funktionieren kann und die Natur den Menschen bereits immer deutlicher zurückmeldet, dass es nicht mehr lange so weiter gehen wird.

die Natur den Menschen bereits immer deutlicher zurückmeldet, dass es nicht mehr lange so weiter gehen wird.
Der Natur ist der Mensch doch völlig egal. :) Und unser Wohlstand basiert zum größten Teil auf dem Kapitalismus der letzten Jahrhunderte. Wachstum Produktivität usw. Naja, du darfst aber auch gerne Feuerholz sammeln und den Acker mit Steinen pflügen. Wir haben weiterhin Spaß mit den Erzeugnissen des Kapitalismus (an dem wir uns übrigens gerade unterhalten) und für den wir dann Speicher kaufen, wenn wir ihn für den Anwendungszweck brauchen oder wollen. Und der uns nicht zu teuer ist. Eieiei, wo doch so ein Thread mitunter hinführt. Speicher wird teurer - Kapitalismus ist böse...

Ach das läuft über Amazon UK. Meine Fresse, muss man auch erst mal drauf kommen mit deinen komischen Screenshots. :rollen:
Du findest den Artikel über Amazon.de , ganz regulär. Der Artikel kommt von Amazon aus einem Lager in UK. und ist in 5 Tagen bei dir. Jetzt habe ich dir über drei Posts und zwei Screenshots eine einfache Bestellung erklärt.

Du hättest auch einfach selbst nachschauen können.

Macht aber nichts. Amazon.de versendet Computerhardware meist aus ihren Lagern aus UK. Habe dort 16GB DDR4 für 50€ bestellt. Kommt am Mittwoch.

Der Natur ist der Mensch doch völlig egal. :)
Klar. Zumal sie kein Bewusstsein hat - im Gegensatz zu Menschen und anderen Tieren. Andersherum sollte aber den Menschen die Natur am wichtigsten sein, denn sie stellt die Lebensgrundlage(n) für uns her/dar.

Naja, du darfst aber auch gerne Feuerholz sammeln und den Acker mit Steinen pflügen.
Das ist ja nett, dass Du mir das in den Mund legen möchtest. ;) Auch sind alle Sachen, die ich (..., Du und alle Anderen) nutze, im Kapitalismus entstanden. Das leugne ich nicht, betone es sogar u.a. auch hier und schreibe im allgemeinen öfter, welche Hardware ich verwende. Da mache ich mir und Anderen nichts vor. Allerdings nehme ich stark an, dass mein Lebensstil verglichen mit anderen Forumsmitgliedern recht sparsam ist.

Meine Anmerkung geht eher in die Richtung, dass aufgrund menschengemachter Klimakrise das Weiterleben als Mensch auf der Erde immer schwerer werden wird und das dies ursächlich mit dem Kapitalismus zusammenhängt. Im besonderen ginge es in dem Zusammenhang nicht um mich oder Dich. Aber einem Punkt mag es nicht mal mehr möglich sein bzw. Sinn machen, Feurholz zu sammeln und den Acker mit Steinen zu pflügen, denn für Ackerbau braucht es bspw. (salzarmes Grund)Wasser und verträgliche Temperaturen für Pflanzen und Menschen zum Arbeiten d.h. Schwitzen ...

die Natur interessiert sich nicht für Moral, sie interessiert sich nur, ob etwas funktioniert oder nicht. Moral ist was, das wir als Menschen dem Leben überstülpen nachdem wir einen großen Schluck aus dem Becher des existenzialistischen Terrors getrunken haben, der uns eine klare Perspektive gibt was Leben und Tod wirklich bedeuten.

Wenn wir jetzt den Sprung anleiern wollen, dass Bewusstein auf die nächste Stufe springt, dann würden wir gut daran tun, diese Informationen zu vererben.

der Speed mit dem es vorangeht ist ohnehin halsbrecherisch. Heute Mittag noch argumentiert, ob eine große oder viele kleine vernetzte KIs besser sind, kurz später schon das Video über kommende KIs die permanent während des Live-Betriebs weiterlernen können. Die Segmentieren das in viele kleine KIs. Als Kunde sieht man natürlich nur ein Intterface und die vernetzten KIs treten als eine Person auf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@inhuman_nature
Ok, das ist ja nicht falsch, was du sagst. Kann aber auch ganz anders ausgehen. Da sind keinerlei Innovationen und weiterer technischer Fortschritt inklusive. Ebenso nicht, dass sich mit schwindenden Ressourcen auch ganz natürlich die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten reduzieren wird. Und der Klimawandel macht auch nicht Klick, und alle sind tot (das passiert ggf. bei nem Meteoriteneinschlag, wenn die Masse und/oder die Geschwindigkeit desselben groß genug ist oder wenn die Sonne anfängt sich ordentlich auf natürlich Art wie alle Hauptreihensterne zu erwärmen - bis dahin sollten wir ein oder zwei weitere Planeten, möglichst nicht nur in unserem Sonnensystem bevölkern). Da stirbt und leidet auch nur ein Teil der Bevölkerung, andere Gegenden werden fruchtbar und ganz sicher auch besiedelt (die Sahara war mal komplett grün, Grönland wird es ggf. wieder, Europa war mal unter einem Eisschild). Also, die Menschheit stirbt durch den menschengemachten Klimawandel nicht aus, aber ohne Klimawandel wäre definitv besser.
Wir werden sehen (bzw. wahrscheinlich erst unsere Kinder).

@4thVariety Oha, KI mit Bewusstsein. Dazu gibt es ja viel Literatur. Aktuell können wir alle easy den Stecker ziehen, bis wir ne Matrix-Version von KI haben, wird es wohl dauern. Aktuell erfindet (halluziniert) sich die KI vielleicht, dass sie aus Bananen genug Strom ziehen kann und dann fehlt ihr immer noch der Zugriff auf Roboter oder Waffensysteme, womit sie sich selbst versorgen kann oder uns zwingen kann.

Und die KIs dürfen gerne noch das werden, was sie aktuell vor allem aus Marketingsicht sind. Momentan sind sie eigentlich nur ne praktischere Datenbankabfrage, ist die Datenbank Mist, kommt auch viel Mist, wie man momentan sieht (30-50% Murks, vor allem bei Antworten, wo die Quellenlage dünn ist und die Fakten noch dünner). Zusätzlich können sie die vorhandenen Daten auch neu kombinieren oder anders, was bei Bildern und Videos sehr praktisch ist, bei Fakten und Wissens (oder nur Rechnen) nicht so tolle. Aber das wird sicher noch besser. Wann und ob es gefährlich wird, auch das werden wir sehen. Ach ja, auch Texte zusammenfassen oder Texte schreiben, das kann sie ganz gut. Dafür wurden die Modelle übrigens ja auch gemacht. Der Rest ist Bonus.

Der Kapitalismus wird aber sicher dafür sorgen, dass bei großer Nachfrage und hohen Preisen recht zügig auch wieder mehr Ware (Speicher) da ist. Warum? Weil mehr Gewinn winkt. Und was wollen Unternehmen im Kapitalismus? Mehr Gewinn. :D

die Natur interessiert sich nicht für Moral, sie interessiert sich nur, ob etwas funktioniert oder nicht. Moral ist was, das wir als Menschen dem Leben überstülpen nachdem wir einen großen Schluck aus dem Becher des existenzialistischen Terrors getrunken haben, der uns eine klare Perspektive gibt was Leben und Tod wirklich bedeuten.
Sie hat auch kein Interesse, so verstehe ich sie. Der Mensch kategoriert sie als komplexes, dynamisches System aus Stoffwechseln, einer riesigen, aber variablen Zahl an, zumeist voneinander abhängigen Organismen, sie funktioniert nach Naturgesetzen ... wie erfolgreich bspw. ein Organismus/Spezie funktionieren kann, hängt von vielen Bedingungen ab, die quasi das System Natur über die Zeit hin geschaffen hat.

Ok, das ist ja nicht falsch, was du sagst. Kann aber auch ganz anders ausgehen.
Theoretisch. Das Zeitfenster für eine positive Entwicklung schließt sich aber zusehends, womöglich kann eine stetige Klimaerhitzung auch nicht mehr abgewendet werden, aufgrund der Klimakipppunkte (bspw. auftauender Permafrost, Schmelzen des Grönlandeises usw.), die die Klimakrise nochmal beschleunigen.
Und naja, mit den Nahrungsnetzen ist es ähnlich. Sterben zu viele Spezies aus, so ziehen sie das Aussterben weiterer nach sich.
Eine Zurückhaltung der Menschen bezüglich Wirtschaft und dessen Folge, Zerstörung und Vergiftung der Natur, wie sie aus Gründen der Erhaltung der Lebensgrundlagen geboten wäre, ist aber nicht in Sicht bzw. steht dem Kapitalismus entgegen. Deswegen habe ich da keine großen Hoffnungen.

Und der Klimawandel macht auch nicht Klick, und alle sind tot (das passiert ggf. bei nem Meteoriteneinschlag, wenn die Masse und/oder die Geschwindigkeit desselben groß genug ist oder wenn die Sonne anfängt sich ordentlich auf natürlich Art wie alle Hauptreihensterne zu erwärmen - bis dahin sollten wir ein oder zwei weitere Planeten, möglichst nicht nur in unserem Sonnensystem bevölkern). Da stirbt und leidet auch nur ein Teil der Bevölkerung, andere Gegenden werden fruchtbar und ganz sicher auch besiedelt (die Sahara war mal komplett grün, Grönland wird es ggf. wieder, Europa war mal unter einem Eisschild). Also, die Menschheit stirbt durch den menschengemachten Klimawandel nicht aus, aber ohne Klimawandel wäre definitv besser.
Wir werden sehen (bzw. wahrscheinlich erst unsere Kinder).
Auf einen Klick hin sicher nicht. Andererseits sind Klimawissenschaftler:innen bereits jetzt über Entwicklungen besorgt, da diese so schnell und dramatisch sind.
So es eine exponentielle Entwicklung ist, so ist diese kaum für Menschen zu erfassen und vermittelbar. Corona war da ein gutes Beispiel. Wie auch immer, die Auswirkungen dürften frühzeitig spürbar werden bspw. wenn Missernten aufgrund Dürren, Fluten, Hagel, Stürme gleichzeitig auftreten und größere Regionen betreffen. Im Verlaufe der ansteigender Temperaturen werden auch immer mehr Menschen selbstverständlich und berechtigterweise migrieren. Nach jetzigen Schätzungen wird das Zuhause von 2 Mrd. Menschen in einem breiten Streifen um den Äquator herum lebensfeindlich werden. Der Meeresspiegelanstieg wird auf der ganzen Welt viele Städte fluten. Das wird Druck, Konflikte auslösen. Aber auch zuvor wird sinkende Produktion aufgrund Sturm/Flut/Feuer... schäden krisenhafte Kreise ziehen, da der Kapitalismus ja auf Wachstum aus ist. Für jetzige globale, extrem arbeitsteilige Welt wird das große Herausforderungen bedeuten. Wie ich schrieb, ab einem Punkte, werden die Belastungen zu groß werden. Dadurch werden die Menschen nicht aussterben, aber viele werden entlang dieser Entwicklungen sterben und die Lebensweise derer, die überleben wird sich von der heutigen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich. Ich hab endlich eine P4800X U.2 und schaue darauf bald wieder nen PC zu haben. Ich dachte daran eine Fehleranalyse hier zu machen. Aber das hätte keiner.gewusst was da vorlag. Und so hab ich jetzt 2 X299 Systeme. 375 GB feinster Optane Speicher sieht gut aus!

Ich bin ja mal richtig gespannt wie lange es dauert bis die ersten kriminellen banden sich orga isieren und anfangen KI Rechenzentrum auszurauben. Da die in den usa stehen und dort grade die Armut unglaublich zu nimmt. ( Gleichzeitig sieht man ja immer mehr videos wo ganze banden Supermärkte leer Räumen und die Mitarbeiter tatenlos zusehen).
Da wird vermutlich eins zum anderen führen.

Hoffentlich wird dieser ki Blödsinn verboden außer slop und betrug bringt das alles nichts. Und für Forschungszwecke braucht man diese Massen an Hardware nicht.

Zurück