Das Problem ist, dass jede Kostenreduktion auch bei den Rechenzentren ankommen wird und deren KIs dadurch noch besser werden. Wenn man die Wahl hat, ob man die lokale KI nutzt oder die zentrale KI, dan ist klar, dass man die zentrale KI nutzt, wenn man bei der lokalen immer noch die Bilder nachbearbeiten muß, weil da zuviele oder zu wenige Fin
Ich glaub halt nicht dass das passiert. Eigentlich bräcuhte jeder daheim nur einen ThinClient und der PC läuft in der Cloud. Eigentlich könnten wir Spiele auch streamen. Bei BF6 mag man über den Lag meckern und es nicht machen, aber nicht einmal Civ6 Spieler zocken per Onlinestreaming und da macht es nun wirklich keinen Unterschied.
Es ist die Frage, wie gut die lokalen Lösungen sein werde Wenn sie genauso gut sind, dann könnt das tatsächlich der Fall sein. Das ist aber nicht der Fall, die lokale KI ist massiv unterlegen und solange sich das nicht ändert, ist es eben deutlich besser, irgendwo ein Abo abzuschließen und die überlegene KI zu verwenden, was die KI dann insgesamt nurnoch besser macht.
Ki ist in diesem Niemandsland. Wenn wir davon reden, dass jemand mit ein paar Prompts den neuen SciFi Blockbuster zusammenwirft und niemand den Unterschied mehrk, dann ist KI aktuell nicht dort wo es sein müsste, damit das passiert.
Wenn wir davon reden was Personen überhaupt an ihrem PC machen, dann ist die Frage an welchem Punkt KI hier ins Spiel kommt. Brauch ich eine KI um diese Antwort zu schreiben? Kann KI bügeln? Ich denke schon, dass KI lokal sein wird, weil Bedürfnisse von Menschen lokal sind .
Die andere Frage ist ab wann loakl einfach gut genug ist und alles andere nur inkrementell. Ein Bildmodell mit 14 Milliarden Parametern läuft lokal auf einer 8GB GPU (Schamloser Link zu miener Anleitung:
https://extreme.pcgameshardware.de/...i-daheim-auf-gaming-hardware-easymode.667460/). Da ist schon die Frage wie viel mehr man braucht und ob das nicht schon gut genug ist. Man muss auch bedennken, wir machen im Heimbereich gerade den Sprung zu Modellen die 8-10 mal mehr Parameter haben in 25/26 und das hängt in dieser Preisexplosion beim RAM mit drin.
Wenn ich aktuell an einem O2 Shop vorbeilaufe, dann brüllt mich das Plakat mit "6 Monate ChatGPT Premium kostenlos an". Für iPhones gibt es Schutzgläser die sind für KI optimiert, so widersinnig das klingt, das Marketing verlangt es. Demanch werden auch PCs und GPU in den nächsten Jahren stark damit werben, was das Produkt in Sachen KI kann, ohne dass man ein Onlineabo braucht. Klar, der Preisvorteil icht auch im RZ, aber der PC lokal wird ja wegen vielen Sachen gekauft und darunter ist dann auch diese eine KI Sache die "gut genug" ist, dass man keinen Onlineservice kauft der besser wäre, einfach weil man den Untershcied nicht sieht, oder nicht findet, dass er das Geld wert ist.
Ein generalistische KI hat den Vorteil, dass sie einfach alles kann und insgesamt wesentlich besser ist. Es ist eben besser und bequemer, wenn die KI auf alle Fragen eine Antwort weiß und alles kann. Bei Startreck hat der Computer den Käpt'n ja auch nicht auf irgendwelche Untersysteme verwiesen, sondern konnte alles. Der Vorteil ist ultimativ.
ich gehe davon aus, dass KI immer irgendwo irgendwie von RAM limitiert ist. Daher denke ich, dass eine KI die diesen RAM als Spezialist einsetzt besser sein wird als die KI die ein Generalist ist, weil einfach alles in den einen Anwendugszweck reingeht. Menschen mach das nicht anders, die formen eine Gesellschaft aus Spezialisten und niemand kann alles, aber irgendwie spuckt die Gesellschaft am Ende ein Gesamtprodukt aus, das niemand alleine hätte machen können. Im Angesicht von RAM Limits behaupte ich, dass das auch der Ansatz von KI sein wird. Das ist aber nur mein Versuch das mit Logik zu erklären.
Es gibt diese Seite LM-Arena (
https://lmarena.ai/)
da kann man aktuelle Modelle ohne Abo "testen".
Deren Antwort auch die Frage, ob es besser ist eine monolitische generalistische KI zu bauen, oder lauter Spezailisten KIs zu vernetzen fallen alle sehr sehr lange aus. Daher lehen ich mich mal zurück an der Stelle.