Die Ironie an der Sache ist, wie sich die Schlange hier selber in den Schwanz beißt.
Der KI Hype basiert auf Rechenzentren und Ki Anbietern, die uns jede Interaktion mit KI einzeln verkaufen wollen, als wäre es eine SMS Nachricht in den 90ern. Deswegen denkt jeder er macht unendlich Geld mit KI in naher Zukunft und kauft bei Nvidia wie blöd.
Das wiederum erhöht die Attraktivität für Firmen wie AMD ein lokales Produkt mit billigem DDR-X Speicher zu entwickeln. Die Kunden brauchen dann keine angemietete Zeit in einem teuren Rechenzentrum, sondern machen das lokal daheim auf einer Strix Halo CPU oder deren Nachfolgern, oder der Apple Variante davon, oder der Nvidia Variante, etc.
Ok, die Preise für DDR-X steigen kurzfristig, aber den ganzen Rechenzentren wird das auf Dauer der Boden unter den Füßen wegziehen, weil niemand SMS Preise für ein Prompt an einen Onlinedienst zahlt, wenn er das lokal auf seinem Laptop machen kann, in dem dann halt mal 1TB RAM stecken im Jahr 2030.
Das einzige was dafür passieren muss, ist dass die RAM Hersteller ihre Produktion ausweiten, was zugegeben etwas dauern wird und wir in der Zwischenzeit mehr Geld für RAM bezahlen.
Das dämpft eher die Geschwindigkeit mit der sich der KI Markt von Rechenzentrum in Richtung OnPremise verändert, was wieder dazu führt, dass KI Abo-Dienste noch etwas länger attraktiver wirken als sie wirklich sind. Aber man sieht schon was den jetzigen KI Markt zerstören wird. Das Interesse von Firmen wie AMD und SKhynix Produkte an Endkunden zu verkaufen, anstatt sie zu vermieten.
Der ganze KI Hype war schon immer ein Hype um Besitz und Kontrolle von KI und wer sie besitzt erhebt Steuern auf den Rest und extrahiert Reichtum von denen die KI nur bezahlen und benutzen aber nicht die Rechenzentren besitzen. Jetzt sehen wir die Preise bei den Produkten steigen die dafür notwendig sind, dass KI nicht in der Hand einiger Rechenzentren sind, sondern individuell von jeder Person besessen werden kann. Ich kaufe nicht mehr das Recht KI zu benutzen, ich besitze jetzt KI, weil mir AMD die Mittel verkauft (!) hat die KI bei mir hochzufahren wie ein Spiel.
Den Anstieg in den RAM Preisen sollte uns das schon wert sein, werte Gemeinde aus Nicht-Besitzern von Live Service Online Only Games in diesem Forum.