News SSDs und HDDs: Speicherkrise im historischen Ausmaß erwartet

Hab mir grad mal die Arbeitsspeicher Preise just for Fun (DDR5/DDR4) bei Alternate angeschaut ...... Oh Schade ..... Der Eurojackpot wurde schon gecknackt gestern :wall::wall:

Wird Zeit für neue größere, günstigere Speicher Technologien mit 100 TB und mehr, sollte aber nicht größer sein als eine Briefmarke. Leben in 2025, ist lächerlich wie sich der Preis immer weiter strang stranguliert.

Sven, danke für die Vorwarnung, solche Nachrichten sind wichtig und sollten nicht ignoriert werden. :daumen:
Ja auf jeden Fall. Zeit ist bei solchen Ereignissen der entscheidende Faktor!
Scheint ja doch mehr dran zu sein als die üblichen Halbjährlichen Meldungen das es teurer wird. Eine 4TB M2 wollte ich mir eigentlich auch noch zulegen. Brauche ich wohl auch nicht mehr auf fallende Preise warten?
Ja, just buy it!

Die Ironie an der Sache ist, wie sich die Schlange hier selber in den Schwanz beißt.

Der KI Hype basiert auf Rechenzentren und Ki Anbietern, die uns jede Interaktion mit KI einzeln verkaufen wollen, als wäre es eine SMS Nachricht in den 90ern. Deswegen denkt jeder er macht unendlich Geld mit KI in naher Zukunft und kauft bei Nvidia wie blöd.

Das wiederum erhöht die Attraktivität für Firmen wie AMD ein lokales Produkt mit billigem DDR-X Speicher zu entwickeln. Die Kunden brauchen dann keine angemietete Zeit in einem teuren Rechenzentrum, sondern machen das lokal daheim auf einer Strix Halo CPU oder deren Nachfolgern, oder der Apple Variante davon, oder der Nvidia Variante, etc.

Ok, die Preise für DDR-X steigen kurzfristig, aber den ganzen Rechenzentren wird das auf Dauer der Boden unter den Füßen wegziehen, weil niemand SMS Preise für ein Prompt an einen Onlinedienst zahlt, wenn er das lokal auf seinem Laptop machen kann, in dem dann halt mal 1TB RAM stecken im Jahr 2030.

Das einzige was dafür passieren muss, ist dass die RAM Hersteller ihre Produktion ausweiten, was zugegeben etwas dauern wird und wir in der Zwischenzeit mehr Geld für RAM bezahlen.

Das dämpft eher die Geschwindigkeit mit der sich der KI Markt von Rechenzentrum in Richtung OnPremise verändert, was wieder dazu führt, dass KI Abo-Dienste noch etwas länger attraktiver wirken als sie wirklich sind. Aber man sieht schon was den jetzigen KI Markt zerstören wird. Das Interesse von Firmen wie AMD und SKhynix Produkte an Endkunden zu verkaufen, anstatt sie zu vermieten.

Der ganze KI Hype war schon immer ein Hype um Besitz und Kontrolle von KI und wer sie besitzt erhebt Steuern auf den Rest und extrahiert Reichtum von denen die KI nur bezahlen und benutzen aber nicht die Rechenzentren besitzen. Jetzt sehen wir die Preise bei den Produkten steigen die dafür notwendig sind, dass KI nicht in der Hand einiger Rechenzentren sind, sondern individuell von jeder Person besessen werden kann. Ich kaufe nicht mehr das Recht KI zu benutzen, ich besitze jetzt KI, weil mir AMD die Mittel verkauft (!) hat die KI bei mir hochzufahren wie ein Spiel.

Den Anstieg in den RAM Preisen sollte uns das schon wert sein, werte Gemeinde aus Nicht-Besitzern von Live Service Online Only Games in diesem Forum.

Oh😲, da werde ich wohl doch noch mir eine HDD für mein Archiv kaufen müssen. Noch habe ich Platz, aber wenn dieser zu Neige geht...😱

Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen für die Weltwirtschaft, wenn die Nachfrage hoch ist. Wenn sie hoch bleibt, wird auch wieder mehr produziert werden. Marktwirtschaft eben.

Schön, dass sich alle in einem Hardwareforum schon (teilweise mehr als) großzügig eingedeckt haben.

Ich habe auf absehbare Zeit glücklicherweise keinen Bedarf an Ram oder SSDs. Meine beiden 1 TB M.2 habe ich vorletztes Jahr (scheinbar zeitlich günstig) für 38€ und 36€ gekauft. Auch wenn das keine high End 7 GB/s SSD sind, erfüllen die für eine Spielmaschine ihren Zweck.
Wenns hart auf hart kommt, könnte ich sogar eine ausbauen und einfach ein paar Spiele deinstallieren.
Ein paar 240/500GB Sata SSDs liegen hier auch noch ungenutzt rum.

Gerade wo ich mir einiges ins Homelab klatschen wollte, vor allem NAS basierend rein auf SSD (wegen 10Gbit/s die auch nach draußen gehen), kommt das. Ich will doch nur günstige, flotte 8TB PCI-e 5.0 NVME drives haben, keinen Weltfrieden oder so :fresse:

Ich finds schon witzig. Da will ich mir sowieso nur alle paar 4-5 Jahre mal eine neue Kiste bauen und komischerweise ist genau dann immer gerade irgendwo ein Mangel, eine Krise oder sonst was. Mir kommt es langsam vor wie in anderen Sektoren auch, es gibt immer eine Sau die durchs Dor getrieben wird und angeblich dafür verantwortlich ist, warum die Preise gerade mal wieder in die Höhe schnelle. Komischerweise beruhigen sich die Preise danach in vielen Fällen aber gar nicht wirklich. So quasi, na wenn die Leute eh bereit sind so viel zu bezahlen, dann belassen wir es gleich dabei. Bis zum nächsten Sommer hatte ich nicht vor mir etwas anzuschaffen und in der Regel fallen da ja die Hardwarepreise da ja auch günstiger aus aber mal abwarten, da kann noch viel passieren.

Ansonsten fällt mir dazu nur mal wieder ein. SCHEI** KI! :P

Die ganzen Entwicklungen rund um KI gehen mir mittlerweile nur noch auf die Nerven. Klar hat KI auch gute Seiten aber irgendwie überwiegen die negativen.
AI Slop und Fake News überall, Deep Fakes, Überwachung, Gefahr von Cyberkrieg /-Kriminalität, Arbeitsplatzvernichtung, Umweltbelastung durch Ressourcen und Energiebedarf, steigende Hardwarepreise, Verdummung, Wissenverlust... :motz:

Jedes halbe Jahr dieselbe Leier und nie ist es eingetroffen...
... doch - die Leute kaufen kaufen kaufen als gäbe es kein Morgen mehr :wall:
Allein die Anzahl Leute hier was gepostet haben ... :D
So läuft Marktwirtschaft, platziere in den Medien die Meldung über Verknappung und schon rennen die Leute los - Nachfrage erhöht den Preis.
Und der generiert eine neue Meldung das die Preise steigen ... und die nächsten Leute rennen los ... :lol:

Erfahrungsgemäß sinken die Preise auch wieder. So lange man keinen braucht oder Hardware mit Speicher, ist dann alles in Butter - dann kann man eigentlich einfach abwarten.

"Jetzt schnell noch kaufen, bevor die Preise steigen" funktioniert bei mir zumindest nicht.

Die Lage ist nur blöd für die Unternehmen & Consumer, die jetzt unbedingt Speicher brauchen.

Jedes halbe Jahr dieselbe Leier und nie ist es eingetroffen...
Diesmal schon. :ugly:

Vor 2 Jahren hab 2 mal die Lexar NM790 4TB für je ~190€ gekauft, heute koste eine ~260€.

Vor einen Jahr hab im Dezember Corsair Vengeance RGB 64GB 6000 CL30 für 215€ gekauft, heute liegt der bei 375€.
Bei Hersteller corsair.com liegt der Preis von 64GB 6000 CL30 schon bei über 500€ :fresse:

Jpoyt2K.png

Ich kaufe dann, wenn ich was brauche und nicht 1 Minute eher.

Da ich die nächsten 2 Jahre nichts brauche, schau’ ich dann, wie's aussieht. Wer weiß, ob der Russe da schon vor Berlin steht. ;) --> Soll heißen, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter und es kann so viel Unvorhersehbares passieren. Man kann sich nicht immer auf alles einstellen und "absichern".

Erfahrungsgemäß sinken die Preise auch wieder. So lange man keinen braucht oder Hardware mit Speicher, ist dann alles in Butter - dann kann man eigentlich einfach abwarten.

"Jetzt schnell noch kaufen, bevor die Preise steigen" funktioniert bei mir zumindest nicht.

Die Lage ist nur blöd für die Unternehmen & Consumer, die jetzt unbedingt Speicher brauchen.
Einzig ärgerlich wenn jetzt etwas kaputt geht :(

Habe meine QLC 8TB SSD von Samsung für 300€ gekauft, heute ist die kaum mehr zu bekommen für mindestens >1000€. Mit 15TB Speicher habe ich erstmal genug.

Aber bestehende NVME scheinen weniger betroffen zu sein.
Es vor allem Sata und U.2/U.3 Festplatten betroffen.

Zurück