News SSDs und HDDs: Speicherkrise im historischen Ausmaß erwartet

Oh ha, habe gerade mal geschaut, was der Arbeitsspeicher so kostet. letztes Jahr im März noch 261,00 € für GSkill 64 GB DDR5-6400 bezahlt. Das selbe Kitt soll jetzt bei Alter...e schlappe 738,00 € kosten (nur 182,7% mehr). Da macht das Hobby PC nicht so wirklich spaß.
Hoffentlich wird das im nächsten Jahr wieder bezahlbar und wird nicht so wie bei den Grafikkarten im oberen Preisbereich fest verortet.

Ich denke, ich besorge mir ein Backup
Ich hab eine Crucial MX 500 die schon vor Corona vor 5 Jahren nur noch 80% Life hatte :D
Aktuell hat meine SSD nur noch irgendwas mit 70% Health left.
Dazu noch eine zweite m2 NVME. Beide immer ziemlich voll.
Mein Ram von 2017 ist auch bestimmt schon sehr abgenutzt.
Mein Mainboard sowieso.
Hatte heute morgen für eine Signatur im Luxx mal berechnet wie viel ich die letzten 16 Jahre für Hardware ausgegeben habe. Ich kam auf 2100€ von ende 2009 bis heute.
Und dabei immer jedes Jahr über 1500h Stunden die Top Titel gezockt.
Mein Mainboard und meine Festplatten müssen noch bis 2028 und Zen 7 durchhalten :D Mainboard wäre da schon über 1 Jahrzehnt im Betrieb. Bei meiner GPU mach ich mir weniger sorgen. In 2 Jahren kommt ja RDNA 5 um meine RDNA 2 abzulösen.

Ja auf jeden Fall. Zeit ist bei solchen Ereignissen der entscheidende Faktor!
So ist es bei vielen, sie geben nichts auf solche Nachrichten, heulen dann aber als Erste, wenn es passiert. Dann hört man nur noch: "Ja, ich wollte aufrüsten, was soll dies und das?" Ja, was hast du die letzten Monate gemacht, geschlafen?
Wie lange nutzt du die smartphones 1 2 jahre? oder mehr?

Ich sorge noch für paar HDDs und dann sehe ich dass kein crash gibt von der hardware und dann sollte es laufen. Mal schauen.
Meistens zwei Jahre, aber wenn mir ein Modell gefällt wie das IP17PRO Max, dann auch mal kürzer. So würde ich es auch machen: kaufen, wenn es billig ist, und nicht warten, bis es teurer wird.
LG
Ich hab eine Crucial MX 500 die schon vor Corona vor 5 Jahren nur noch 80% Life hatte :D
Aktuell hat meine SSD nur noch irgendwas mit 70% Health left.
Dazu noch eine zweite m2 NVME. Beide immer ziemlich voll.
Mein Ram von 2017 ist auch bestimmt schon sehr abgenutzt.
Mein Mainboard sowieso.
Hatte heute morgen für eine Signatur im Luxx mal berechnet wie viel ich die letzten 16 Jahre für Hardware ausgegeben habe. Ich kam auf 2100€ von ende 2009 bis heute.
Und dabei immer jedes Jahr über 1500h Stunden die Top Titel gezockt.
Mein Mainboard und meine Festplatten müssen noch bis 2028 und Zen 7 durchhalten :D Mainboard wäre da schon über 1 Jahrzehnt im Betrieb. Bei meiner GPU mach ich mir weniger sorgen. In 2 Jahren kommt ja RDNA 5 um meine RDNA 2 abzulösen.
So geht es natürlich auch, du bist eben ein sparsamer Mann. Du kannst widerstehen, was ich leider nicht kann.:ugly:
soll ich verkaufen oder bin ich da so en Skalper?? hab noch einige ddr5 6000er mit 32gb RAM und andere Sachen. Bastle gern rum und habe gerne Messi mäßig immer was auf Lager. Soll Ichs wirklich machen oder lass Ichs lieber sein?
Ich würde es machen, es sei denn, ein Freund oder eine Freundin braucht jetzt dringend Speicher; dann würde ich ihn billiger anbieten. Mach dir keine Vorwürfe, dafür kannst du nichts, du musst ja auch von etwas leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meistens zwei Jahre, aber wenn mir ein Modell gefällt wie das IP17PRO Max, dann auch mal kürzer.
Tja ohne aufen Schnürsenkel zu treten ist das nicht die beste Strategie da mach ich halt irgend wie 5 Jahre

und hoffe das es hält. Weil dann ist es nicht mehr super und wenn es noch super wäre custom mod drauf und abfart.

So würde ich es auch machen: kaufen, wenn es billig ist, und nicht warten, bis es teurer wird.
Ich warte nicht das es günstiger ist es muss halt auch gestemt werden können und wenn ne HDD beim Black frieday ne kurs hat der mir gefällt schaue ich ob ich zu schlagen kann.
Muss nur schauen dass ich demnächst noch ne Platte bevor die ganze schose unseren markt erreicht hat und die preise nur noch eine richtung kennen gekauft haben.

Ich habe meine alte Kingston A2000 1 TiB durch eine günstige NV2 2 TiB ersetzt und die ältere in der Familie weitergegeben. Das war einfach ein Impuls, weil die Preise gut waren und ich mehr Platz für Games auf einer NVMe wollte. Dafür brauchte ich kein Top-Modell. Jetzt brauche ich erstmal nichts neues mehr, die VP4300 lite und eine Micron SATA-SSD sind ja auch noch verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine alte Kingston A2000 1 TiB durch eine günstige NV2 2 TiB ersetzt und die ältere in der Familie weitergegeben. Das war einfach ein Impuls, weil die Preise gut waren und ich mehr Platz für Games auf einer NVMe wollte. Dafür brauchte ich kein Top-Modell, jetzt kann ich warten und brauchte erstmal nix.
Fürs Gaming brauchst du kein High-End-Modell, bei den Ladezeiten gibt es zwischen den SSDs keinen großen Unterschied.

Ja DDR4 ist schon länger am steigen, dreht aber auch gerade mit ab. Hier sehe ich mit das größte Nadelöhr, weil dies gerade günstige Budgetbuilds aus älterer Hardware stark verteuert.

Als Vertragsnutzer mache ich mir um Smartphones keine Sorgen. Sobald mein Vertrag endet, bekomme ich ein neues Gerät – so mache ich das immer. Eigentlich klappt das ganz gut. Letztens habe ich mein altes aber Handy verkauft und dafür ein IP17 Max bestellt, aber das war eine Ausnahme. Es sei denn, beim Vertrag kommt ein riesiger Aufschlag dazu, aber das glaube ich eher nicht.

Die schenken dir nichts, das zahlst du alles schön selbst. Womit ich nicht sagen möchte, dass sich ein Vertrag nicht lohnt, die geben die ordentlich Rabatt auf den Tarif und bekommen Konditionen, die wohl besser sind, als das, was es auf Mydealz gibt und sie können mit der Steuer ein wenig tricksen.

Aber am Ende des Tages mußt du das ganze schön selbst bezahlen. Wenn die Preise auf 500€ pro TNB steigen, dann wird das weitergereicht und man weiß ja, wie sich Apple Speicher bezahlen läßt. Kann also durchaus sein, dass dein nächstes Phone weniger Speicher als dein jetziges hat.

Das wiederum erhöht die Attraktivität für Firmen wie AMD ein lokales Produkt mit billigem DDR-X Speicher zu entwickeln. Die Kunden brauchen dann keine angemietete Zeit in einem teuren Rechenzentrum, sondern machen das lokal daheim auf einer Strix Halo CPU oder deren Nachfolgern, oder der Apple Variante davon, oder der Nvidia Variante, etc.

Chat GPT veranschlagt sich selbst mit 2,5TB und wer weiß, wo das noch hingeht. Je mehr RAM zur Verfügung steht, umso besser wird das ganze. Das ist ein prinzipbedingter Vorteil, den die Rechenzentren ausspielen können. Wenn du 2500€ hinblätterst, dann hast du ein System, das etwa genauso gut ist, wie das, was auf GeForce Now Ultimate geboten wird und kannst es flexibel nutzen. Wenn du 2000€ hinblätterst, dann stinkst du, mit deiner 96GB GeForce, immer noch gegen die Rechenzentren ab.

Den Anstieg in den RAM Preisen sollte uns das schon wert sein, werte Gemeinde aus Nicht-Besitzern von Live Service Online Only Games in diesem Forum.

Hohe Preise fördern Nichtbesitz. Es ist attraktiver, sich etwas, das einem selbst 10.000€+ kostet, zu mieten, als es zu kaufen. Bei hohen RAM Preisen wird der Cloudlaptop, mit 8GB RAM und 128GB SSD, einfach wesentlich effektiver. So, wie ich damals, als meine GTX 980Ti, vor dem Miningboom, abgeraucht ist, einfach für insgesamt 110€ GeForce Now gebucht habe, statt mit für 3900€ eine RTX 3090 oder für 900€ eine alte GTX 1080Ti zu holen.

Habe meine QLC 8TB SSD von Samsung für 300€ gekauft, heute ist die kaum mehr zu bekommen für mindestens >1000€.

Ich auch. Krass, wie das gestiegen ist.

soll ich verkaufen oder bin ich da so en Skalper?? hab noch einige ddr5 6000er mit 32gb RAM und andere Sachen. Bastle gern rum und habe gerne Messi mäßig immer was auf Lager. Soll Ichs wirklich machen oder lass Ichs lieber sein?

Du wärst ein Scalper, wenn du es mit Vorsatz gemacht hättest. Rein Marktwirtschaftlich entlastest du den Markt und reduzierst so den Druck. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, kann dir keiner sagen, ich würde noch warten.

Tja ohne aufen Schnürsenkel zu treten ist das nicht die beste Strategie da mach ich halt irgend wie 5 Jahre

Hängt halt eben vom Geschmack ab. Das Phone ist heute die Zentrale des Lebens und ich kann die Leute verstehen, die halt eben immer etwas gutes wollen. Ich persönlich bin mit meinem Redmi Note 8 Pro ganz zufreiden, das ich mir vor knapp 6 Jahren für 210€ gekauft habe und bei dem jetzt der Akku für 50€ getauscht werden muß. Normalerweise würde ich jetzt einfach nochmal warten, bis irgendwie der Schuh drückt und mir etwas neues kaufen, wenn ich Bock habe. Das Problem ist, dass es bis dahin recht kostspielig werden könnte, von daher überlege ich mir das ganze vorzuziehen.

Es gibt da keine "beste Strategie". Klar fahre ich mit um die 30€ pro Jahr sehr günstig, aber wenn man Lust auf mehr hat, dann ergibt es wenig Sinn sich für 200€ pro Jahr (die Dinger sind ja nachher immer noch was wert) selbst zu kasteien.

Die schenken dir nichts, das zahlst du alles schön selbst. Womit ich nicht sagen möchte, dass sich ein Vertrag nicht lohnt, die geben die ordentlich Rabatt auf den Tarif und bekommen Konditionen, die wohl besser sind, als das, was es auf Mydealz gibt und sie können mit der Steuer ein wenig tricksen.

Aber am Ende des Tages mußt du das ganze schön selbst bezahlen. Wenn die Preise auf 500€ pro TNB steigen, dann wird das weitergereicht und man weiß ja, wie sich Apple Speicher bezahlen läßt. Kann also durchaus sein, dass dein nächstes Phone weniger Speicher als dein jetziges hat.
Stimmt, das könnte wirklich so passieren. Hoffen wir einfach auf das Beste. :daumen:

Vor einen Jahr hab im Dezember Corsair Vengeance RGB 64GB 6000 CL30 für 215€ gekauft, heute liegt der bei 375

Vor 2 Jahren hab 2 mal die Lexar NM790 4TB für je ~190€ gekauft, heute koste eine ~260€.
Das ist doch beides noch völlig im Rahmen der ganz normalen Preisschwankungen von Hardware. Vor allem war vor 2 Jahren auch ein echter Tiefpunkt, darum haben da viele zugeschlagen, ich auch.

Nee. Kauf lieber dann, wenn Du es brauchst. Wer weiß, was in 1,5 Jahren draußen ist. Der Markt wird sich auch wieder erholen.
Ja? Wo tat er es denn die letzten 5 Jahre?

Grafikkarten? Nö, also Mittelklasse kostet noch immer 1000€.

SSDs? Also 2TB hast schon seit JAHREN nicht mehr für 80€ bekommen wie einst.

Kaufe jetzt, die Preise werden garantiert die nächsten 4 Jahre NICHT fallen, alleine schon weil die Verträge der Hersteller für 4 Jahre laufen.

Es gibt da keine "beste Strategie". Klar fahre ich mit um die 30€ pro Jahr sehr günstig, aber wenn man Lust auf mehr hat, dann ergibt es wenig Sinn sich für 200€ pro Jahr (die Dinger sind ja nachher immer noch was wert) selbst zu kasteien.
Ich gebe halt 400-550 euro für ne Smartphone aus und es gehört mir und ich habe es und dann kann ich nach Garantie immer noch sagen ich haue ne mod drauf. Und kann es weiter nutzen wenn der offizielle Android Support ausläuft.

Damit tuhe ich der umweld ne rießigen gefallen weil ich nicht ständig für mehr Nachschub von seltenen Rohstoffe aus der erde frödere und so weiter.
Ich mach auch was am Smartphone aber halt nicht so viel weil ich die zeit ein wenig einteile weil ich meine nutzungsteige überwachen lasse von ne mental app damit ich einfach weis wie viel nutzen habe ich von jeder app.
Und deswegen bin ich da halt echt weniger am Smartphone und das ist auch gut so.

Aber jeder setzt Prioritäten.

Das ist doch beides noch völlig im Rahmen der ganz normalen Preisschwankungen von Hardware. Vor allem war vor 2 Jahren auch ein echter Tiefpunkt, darum haben da viele zugeschlagen, ich auch.
Normal ist das die Preise runter gehen von Technik und nicht hoch.
Die 4TB sollte man heute normalerweise für unter 150€ bekommen und nicht für über 250€. :ugly:

Meine 2 Jahre alten Lexar SSD und 1 Jahre alter Ram hat deutlich an Wert gewonnen. :nicken:

Chat GPT veranschlagt sich selbst mit 2,5TB und wer weiß, wo das noch hingeht. Je mehr RAM zur Verfügung steht, umso besser wird das ganze. Das ist ein prinzipbedingter Vorteil, den die Rechenzentren ausspielen können. Wenn du 2500€ hinblätterst, dann hast du ein System, das etwa genauso gut ist, wie das, was auf GeForce Now Ultimate geboten wird und kannst es flexibel nutzen. Wenn du 2000€ hinblätterst, dann stinkst du, mit deiner 96GB GeForce, immer noch gegen die Rechenzentren ab.

man denke sich eine Kurve die anzeigt wieviel TB RAM ein LLM braucht. Die steht heute bei 2,5TB, in zwei Jahren bei 4TB, oder was auch immer.

man denke sich dann eine zweite Kurve die anzeigt wieviel RAM ein PC hat und was der RAM kostet. Klar, 3TB RAM sind nicht billig, aber das war die 1.5MegaByte Karte für meinen Amiga 500 auch nicht.

ich behaupte die zweite Kurve wird gewinnen über die nächsten 10 Jahre. Die Kurve ist stagniert, weil sie nichts angetrieben hat und es war 10 Jahre ok, wenn ein PC maximal 32GB haben konnte und dann haben wir uns jetzt auf 128GB hochgekämpft. Aber das kann angetrieben von einer echten Anwendung wieder explodieren, indem man CPUs und RAM Chips entsprechend überarbeitet. Wird halt nicht von heute auf morgen sein.

Hohe Preise fördern Nichtbesitz. Es ist attraktiver, sich etwas, das einem selbst 10.000€+ kostet, zu mieten, als es zu kaufen. Bei hohen RAM Preisen wird der Cloudlaptop, mit 8GB RAM und 128GB SSD, einfach wesentlich effektiver. So, wie ich damals, als meine GTX 980Ti, vor dem Miningboom, abgeraucht ist, einfach für insgesamt 110€ GeForce Now gebucht habe, statt mit für 3900€ eine RTX 3090 oder für 900€ eine alte GTX 1080Ti zu holen.

Da sage ich ja, aber.
Unsere Konsumgesellschaft fördert den Überfluss. Man kauft nicht die Menge die man braucht, man kauft drüber und das nicht zu knapp. Am besten sichtbar an Autos, die meist für den Extremfall gekauft werden der einmal in 5 Jahren eintritt. Den Rest der Zeit wird die Karre von einer Einzelperson rumgeschubst. Da könnte man auch sage, kauf doch den Kleinwagen und miete Dir den großen SVU von Sixt wenn du ihn brauchst. Macht auch keiner.

Daher ist das Interesse von Nvidia und AMD nicht langfristig nur Rechenzentren auszustatten. Deren Wachstum wird irgendwann dort stagnieren wenn KI Anbieter die Kohle nicht wieder reinholen können. Dann werden Nvidia und AMD ihre KI Produkte im größeren Umfang an den Endkunden verkaufen. Auch wenn die Hardware dann in der Ecke steht und Staub sammelt, darauf kommt es nicht an.

beide Antworten übergreifend betrachtend, würde ich behaupten, dass die jetzigen viel gehypten KI Modelle versuchen Alleskönner zu sein. Ich glaube die Zukunft gehört Modellen die in Relation zu Generalisten viel kleiner sein werden und viel besser auf eine Aufgabe spezialisiert sind, dass diese Modelle jedoch auch einen höheren Grad an Vernetzung besitzen werden, um sich im Zweifelsfall zu ergänzen. Du brauchst keine 2TB KI für deine Urlaubsphotos, du braucht eine 2GB KI und die kennt eine 6GB KI und die kennt eine 6GB KI und die wissen zusammen worauf du hinauswillst und an keiner Stelle läuft dein lokaler RAM über. Ich denke so ein KI Konstrukt wird den Monstermodellen auf Monster Rechenzentrums-Skala den Garaus machen. Zumindest als Produkt mit dem man Geld verdient. Als Frontier Forschungsprojekt wird es die riesigen Modelle sicherlich weiter geben.

Normal ist das die Preise runter gehen von Technik und nicht hoch.
Nicht immer.

Auch als wir noch kein Internet hatten, und tägliche/wöchentliche Preislisten vom PC-Markt um die Ecke (Opa erzählt vom Krieg) vergleichen mussten, gingen diese mal rauf und runter. Je nach Marksituation sehr doll sogar. Halbieren und verdoppeln war innerhalb eines Jahres durchaus drin, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, bei der einen oder anderen Komponente. Langfristig gehen die Preise natürlich runter (v.a. wenn man die Speichergröße und Leistungsfähigkeit betrachtet). Ich bin mir sehr sicher, dass sich daran nichts ändert. Kurzfristig ist die konkrete Marktlage eben entscheidend. Und momentan ist einfach scheiß viel Nachfrage da, das führt eben zu höheren Preisen.

Ich nehm mal ein Zitat aus dem zweiten Linkt (ganz am Ende):
“Als ein Resultat aus der hohen Nachfrage und dem eingeschränkten Angebot sieht sich der DRAM-Markt aktuell mit einem ernstzunehmendem Unterangebot konfrontiert, welches die Arbeitsspeicherpreise geradezu explodieren lässt”, sagte Sanjay Mehrota, der CEO von Micron. “Wir gehen davon aus, dass sich die Lage des Arbeitsspeichermarkts im Laufe des Jahres weiter verschlechtert.”
Habt ihr nicht von supergünstigem Speicher vor zwei Jahren berichtet. Also 2021 - von da ist der Artikel - sah das aber erstmal ganz anders aus.

Höhere Preise, mehr Anreiz für mehr Produktion (Schweinezyklus). Das ist zwar etwas versetzt, aber ob die Nachfrage laufend so hoch bleibt, ist ja auch nicht sicher. Bis es dann mal doch zum Überangebot kommt, dann fallen die Preise eben wieder.

Zurück