Ich hab eine Crucial MX 500 die schon vor Corona vor 5 Jahren nur noch 80% Life hatteIch denke, ich besorge mir ein Backup

Mainboard wäre da schon über 1 Jahrzehnt im Betrieb. Bei meiner GPU mach ich mir weniger sorgen. In 2 Jahren kommt ja RDNA 5 um meine RDNA 2 abzulösen.So ist es bei vielen, sie geben nichts auf solche Nachrichten, heulen dann aber als Erste, wenn es passiert. Dann hört man nur noch: "Ja, ich wollte aufrüsten, was soll dies und das?" Ja, was hast du die letzten Monate gemacht, geschlafen?Ja auf jeden Fall. Zeit ist bei solchen Ereignissen der entscheidende Faktor!
Meistens zwei Jahre, aber wenn mir ein Modell gefällt wie das IP17PRO Max, dann auch mal kürzer. So würde ich es auch machen: kaufen, wenn es billig ist, und nicht warten, bis es teurer wird.Wie lange nutzt du die smartphones 1 2 jahre? oder mehr?
Ich sorge noch für paar HDDs und dann sehe ich dass kein crash gibt von der hardware und dann sollte es laufen. Mal schauen.
So geht es natürlich auch, du bist eben ein sparsamer Mann. Du kannst widerstehen, was ich leider nicht kann.Ich hab eine Crucial MX 500 die schon vor Corona vor 5 Jahren nur noch 80% Life hatte
Aktuell hat meine SSD nur noch irgendwas mit 70% Health left.
Dazu noch eine zweite m2 NVME. Beide immer ziemlich voll.
Mein Ram von 2017 ist auch bestimmt schon sehr abgenutzt.
Mein Mainboard sowieso.
Hatte heute morgen für eine Signatur im Luxx mal berechnet wie viel ich die letzten 16 Jahre für Hardware ausgegeben habe. Ich kam auf 2100€ von ende 2009 bis heute.
Und dabei immer jedes Jahr über 1500h Stunden die Top Titel gezockt.
Mein Mainboard und meine Festplatten müssen noch bis 2028 und Zen 7 durchhaltenMainboard wäre da schon über 1 Jahrzehnt im Betrieb. Bei meiner GPU mach ich mir weniger sorgen. In 2 Jahren kommt ja RDNA 5 um meine RDNA 2 abzulösen.

Ich würde es machen, es sei denn, ein Freund oder eine Freundin braucht jetzt dringend Speicher; dann würde ich ihn billiger anbieten. Mach dir keine Vorwürfe, dafür kannst du nichts, du musst ja auch von etwas leben.soll ich verkaufen oder bin ich da so en Skalper?? hab noch einige ddr5 6000er mit 32gb RAM und andere Sachen. Bastle gern rum und habe gerne Messi mäßig immer was auf Lager. Soll Ichs wirklich machen oder lass Ichs lieber sein?

Tja ohne aufen Schnürsenkel zu treten ist das nicht die beste Strategie da mach ich halt irgend wie 5 JahreMeistens zwei Jahre, aber wenn mir ein Modell gefällt wie das IP17PRO Max, dann auch mal kürzer.
Ich warte nicht das es günstiger ist es muss halt auch gestemt werden können und wenn ne HDD beim Black frieday ne kurs hat der mir gefällt schaue ich ob ich zu schlagen kann.So würde ich es auch machen: kaufen, wenn es billig ist, und nicht warten, bis es teurer wird.
Fürs Gaming brauchst du kein High-End-Modell, bei den Ladezeiten gibt es zwischen den SSDs keinen großen Unterschied.Ich habe meine alte Kingston A2000 1 TiB durch eine günstige NV2 2 TiB ersetzt und die ältere in der Familie weitergegeben. Das war einfach ein Impuls, weil die Preise gut waren und ich mehr Platz für Games auf einer NVMe wollte. Dafür brauchte ich kein Top-Modell, jetzt kann ich warten und brauchte erstmal nix.

Als Vertragsnutzer mache ich mir um Smartphones keine Sorgen. Sobald mein Vertrag endet, bekomme ich ein neues Gerät – so mache ich das immer. Eigentlich klappt das ganz gut. Letztens habe ich mein altes aber Handy verkauft und dafür ein IP17 Max bestellt, aber das war eine Ausnahme. Es sei denn, beim Vertrag kommt ein riesiger Aufschlag dazu, aber das glaube ich eher nicht.
Das wiederum erhöht die Attraktivität für Firmen wie AMD ein lokales Produkt mit billigem DDR-X Speicher zu entwickeln. Die Kunden brauchen dann keine angemietete Zeit in einem teuren Rechenzentrum, sondern machen das lokal daheim auf einer Strix Halo CPU oder deren Nachfolgern, oder der Apple Variante davon, oder der Nvidia Variante, etc.
Den Anstieg in den RAM Preisen sollte uns das schon wert sein, werte Gemeinde aus Nicht-Besitzern von Live Service Online Only Games in diesem Forum.
Habe meine QLC 8TB SSD von Samsung für 300€ gekauft, heute ist die kaum mehr zu bekommen für mindestens >1000€.
soll ich verkaufen oder bin ich da so en Skalper?? hab noch einige ddr5 6000er mit 32gb RAM und andere Sachen. Bastle gern rum und habe gerne Messi mäßig immer was auf Lager. Soll Ichs wirklich machen oder lass Ichs lieber sein?
Tja ohne aufen Schnürsenkel zu treten ist das nicht die beste Strategie da mach ich halt irgend wie 5 Jahre
Stimmt, das könnte wirklich so passieren. Hoffen wir einfach auf das Beste.Die schenken dir nichts, das zahlst du alles schön selbst. Womit ich nicht sagen möchte, dass sich ein Vertrag nicht lohnt, die geben die ordentlich Rabatt auf den Tarif und bekommen Konditionen, die wohl besser sind, als das, was es auf Mydealz gibt und sie können mit der Steuer ein wenig tricksen.
Aber am Ende des Tages mußt du das ganze schön selbst bezahlen. Wenn die Preise auf 500€ pro TNB steigen, dann wird das weitergereicht und man weiß ja, wie sich Apple Speicher bezahlen läßt. Kann also durchaus sein, dass dein nächstes Phone weniger Speicher als dein jetziges hat.

Vor einen Jahr hab im Dezember Corsair Vengeance RGB 64GB 6000 CL30 für 215€ gekauft, heute liegt der bei 375
Das ist doch beides noch völlig im Rahmen der ganz normalen Preisschwankungen von Hardware. Vor allem war vor 2 Jahren auch ein echter Tiefpunkt, darum haben da viele zugeschlagen, ich auch.Vor 2 Jahren hab 2 mal die Lexar NM790 4TB für je ~190€ gekauft, heute koste eine ~260€.
Ja? Wo tat er es denn die letzten 5 Jahre?Nee. Kauf lieber dann, wenn Du es brauchst. Wer weiß, was in 1,5 Jahren draußen ist. Der Markt wird sich auch wieder erholen.
Ich gebe halt 400-550 euro für ne Smartphone aus und es gehört mir und ich habe es und dann kann ich nach Garantie immer noch sagen ich haue ne mod drauf. Und kann es weiter nutzen wenn der offizielle Android Support ausläuft.Es gibt da keine "beste Strategie". Klar fahre ich mit um die 30€ pro Jahr sehr günstig, aber wenn man Lust auf mehr hat, dann ergibt es wenig Sinn sich für 200€ pro Jahr (die Dinger sind ja nachher immer noch was wert) selbst zu kasteien.
Normal ist das die Preise runter gehen von Technik und nicht hoch.Das ist doch beides noch völlig im Rahmen der ganz normalen Preisschwankungen von Hardware. Vor allem war vor 2 Jahren auch ein echter Tiefpunkt, darum haben da viele zugeschlagen, ich auch.

Chat GPT veranschlagt sich selbst mit 2,5TB und wer weiß, wo das noch hingeht. Je mehr RAM zur Verfügung steht, umso besser wird das ganze. Das ist ein prinzipbedingter Vorteil, den die Rechenzentren ausspielen können. Wenn du 2500€ hinblätterst, dann hast du ein System, das etwa genauso gut ist, wie das, was auf GeForce Now Ultimate geboten wird und kannst es flexibel nutzen. Wenn du 2000€ hinblätterst, dann stinkst du, mit deiner 96GB GeForce, immer noch gegen die Rechenzentren ab.
Hohe Preise fördern Nichtbesitz. Es ist attraktiver, sich etwas, das einem selbst 10.000€+ kostet, zu mieten, als es zu kaufen. Bei hohen RAM Preisen wird der Cloudlaptop, mit 8GB RAM und 128GB SSD, einfach wesentlich effektiver. So, wie ich damals, als meine GTX 980Ti, vor dem Miningboom, abgeraucht ist, einfach für insgesamt 110€ GeForce Now gebucht habe, statt mit für 3900€ eine RTX 3090 oder für 900€ eine alte GTX 1080Ti zu holen.
Nicht immer.Normal ist das die Preise runter gehen von Technik und nicht hoch.
Habt ihr nicht von supergünstigem Speicher vor zwei Jahren berichtet. Also 2021 - von da ist der Artikel - sah das aber erstmal ganz anders aus.“Als ein Resultat aus der hohen Nachfrage und dem eingeschränkten Angebot sieht sich der DRAM-Markt aktuell mit einem ernstzunehmendem Unterangebot konfrontiert, welches die Arbeitsspeicherpreise geradezu explodieren lässt”, sagte Sanjay Mehrota, der CEO von Micron. “Wir gehen davon aus, dass sich die Lage des Arbeitsspeichermarkts im Laufe des Jahres weiter verschlechtert.”