SATA ist arg langsam. SAS auch. Für NAS ist das kein Thema, vor allem wenn da schon n dicker (4-8TB) NVME Cache Drive davorgeschaltet ist. Ist halt für 10Gbit/s.
Das Problem ist eher die andere Seite - der PC. Mit 10Gbit/s Internetleitung (real sind 8 davon vorhanden up&down) willste nicht mehr mit SATA rumkrebsen.
Abgesehen davon, ein sauberes System mit so wenig Kabelsalat, wie es geht - ja da knallt man sich halt 3x NVME rein so groß wie es geht. In den letzten Jahren hat irgendwie der Fortschritt aufgehört, alle sind bei 4TB stehen geblieben, was ihre beliebten Modellreihen angeht und da war Feierabend. Und jetzt klatschen die Händler noch mal 300% oben drauf weil die es können.
P.S.
Anhang anzeigen 1522306
Das ist ausm Netz, nicht lokal. Aktuell bremst meine 7800X3D CPU richtig hart. Leitung und Server können mehr, SSD natürlich auch, aber das Entpacken kriegt der arme 8Kerner nicht schneller

Luxusprobleme, ich weiß. Trotzdem, 9950X3D2 oder Zen6 sollte das Problem weitesgehend beheben. Da will ich auch meine 8TB NVME haben!11111