AW: Was nach GTX 780 Referenz?
Es könnte am Netzteil liegen,sicher bin ich mir nicht,daher mach folgendes:
1) in den Afterburner reingehen
2) die Drehzahl bei 20° fixen
3) OnScreenDisplay anzeigen lassen mit der Temperatur und dem Takt
4)Spiel starten(Crysis,BF oder halt ein forderndes Game) UND VSYNC AKTIVIEREN
5) Sagen ob das Fiepen weniger geworden ist und wie warm die Karte mit der Drehzahl arbeitet
Wenn nein: Teste die Karte im PC eines Kumpels
Wenn ja: Falls es nicht stört,Karte behalten
Zum PCIE Problem: Welches Mainboard hast du? Mit der Referenz lief alles? Probier nochmal BIOS Update . Ich schätze dass das Board hinüber ist aber eine Lösung hast du ggf: Schreib mal "Incredible Alk" hier im Forum an und schilder im das . Er könnte vielleicht ne Lösung finden. Lass nen gruss von mir da ^^