Spulenfiepen - GTX 780 - Wechsel auf AMD?

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte hatte vor einigen Wochen noch eine GTX 780 Referenz.
War ein Plus Minus Null Geschäft. Keine Einbüße.

Ich möchte gerne bald in 1440p alle Games genießen. Auf jeden Fall Watch Dogs , BF4, World of Tanks..

Sapphire Radeon R9 290 TRI-X OC UEFI 4096MB GDDR5
MSI GTX 780Ti GAMING 3G (3072MB)

sind meine Favoriten.

Hab ein 430 Watt Netzteil von be quiet die GTX 780 lief auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

also eine ti ist sehr schlecht vom p/l weil du für eine relativ geringes plus an leistung deutlich mehr bezahlst als für eine gtx780. da ist die r290 deutlich besser.

ich würde dir ganz klar zur sapphire raten wenn du aus diesen beiden auswählen willst. es gibt auch noch andere gute modelle der r290 oder du beschäftigst dich mal mit der normalen gtx780 ;)

nur aus interesse wäre die genau nt-bezeichnung nicht schlecht ;)

LG
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Pure-Power L8 - Sapphire und MSI sind ja in einigen Test als relativ leise angestuft.
 
Die Ti hat schon Power, das muss man ihr lassen. Eine R9 mit ein bisschen Oc ist aber schon immerhin auf Niveau einer Stock. Die Gigabyte (GHZ-Edition) um 600€ wäre aber ein deutlich größerer Schritt.
 
Wiso haste die gtx wieder abgegeben bzw. wiso hate dir ne ref Karte gekauft?
Eine venünftige gtx 780 mit oc und vernünftiger Kühlung sollte deinen Anforderungen gerecht werden, kauf am besten die von Msi die is gut gekühlt
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

nimm die Sapphire Radeon R9 290 4096MB GDDR5 vapor-X, es lohnt sich. die karte hat gut abschnitten im test.
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

die vapor-x ist natürlich eine topkarte und wenn du vom preis her auch in richtung einer 780ti überlegst ist die voll und gnaz im budget ;)
da machst du sicherlich nicht falsch ;)

LG

edit: wie roundy aber schon sagt wird der leistungssprung nicht so stark ausfallen wie du jz vll denkst
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Mir geht es darum das die 1440p mit 20-30fps mehr laufen.
Lol? Da kannst du zwei 290 kaufen, dann wird das vielleicht was. Ansonsten hast du mit der 290 keine nennenswerten Verbesserungen gegenüber einer 780, zumindest keine die du spüren würdest.
Reduziere doch einfach ein paar Details, dann hast du 20-30FPS mehr :schief:

Übrigens, 290X und 780Ti sind rausgeschmissenes Geld, max. 10% Mehrleistung für über 200€ mehr? Ist nur was für die "Neureichen" :ka:
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

Ja ich hab für meine GTX 780 knapp 360 Euro bekommen. Ich seh die 44 Euro mehr für schon ein sind ja auch noch Spiele dabei.
 
Da haste aber ne günstige abgeschossen, nur mehr als 10% extraleistung wirste ohne sli/ cf nicht bekommen also kannste glwich noch eine kaufen
 
Sorry aber das ist Forum und da soll man objektiv bleiben , du sagst hier nur Sachen die Pro AMD sind . WO steht dass er Thief oder Titanfall spielt ? Stimmt nirgendwo ! Und schon mal erwähnt dass Watch Dogs mit Nvidia zusammenarbeitet ? Ich kann dir spiele nennen wo die 780 besser abschneidet . Ich kann's nicht verstehen warum man sagt dass eine 290 in Thief besser abschneidet obwohl der TE das überhaupt nichtmal nicht . @Te : Die R9 hat durch Mantle bei Bf4 Vorteile , bei Thief etc auch aber davon war nicht die Rede . Die watch dogs Entwickler meinten sie arbeiten mit Nvidia zusammen ( das Spiel wird auch TXAA unterstützen ) . Sonst sind beide Karten eigentlich gleich schnell . Die Benchmarks die du gesehen hast sind bestimmt Referenz vs Custom

Und wie Roundy schon sagte : Ob 70 oder 80 Fps juckt niemanden
 
Sagen wir es anders: wenn die 780 einknickt dann reißt die 290 auch keine Bäume mehr aus...
Und anders rum...
Gruß
 
AW: Was nach GTX 780 Referenz?

In vielen Benchmark liegt diese gleich auf mit der r9 290x
Ja
Und meine 780 GHz liegt in Benchmarks gleichauf mit der EVGA 780Ti Classi für 673€
Eine 290 sowie 290X = 780 sowie 780Ti liegen in Benchmarks vielleicht weiter auseinander, aber die gefühlten FPS sind nahezu gleich. Oder willst du mir erzählen, dass du den Unterschied zwischen 22 und 25FPS merkst? Für diese 3FPS bezahlst du 200€ mehr :schief:
 
Zurück