Ist bei einen Grafikkartenwechsel von gtx 780 auf gtx 980ti eine neue Treiberinstallation notwendig?

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
Ich bekomme nächste Woche vorraussichtlich meine ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti.
Da ich damals beim Wechsel von einer gtx 580 auf meine jetzige gtx 780 Probleme hatte das die neue Karte nicht erkannt wurde sprich bei mir nach dem Einbau keine Bildausgabe am TV hatte, habe ich vom Bios Update bis hin zum System neu aufsetzen alles durch, letztendlich hatte ich es dann zum laufen gebracht ohne genau zu wissen woran es genau gelegen hat.

Ich hoffe nicht das ich bei der 980Ti vor den selben Problemen stehe aber trotzdem die Frage wie ihr beim Wechsel so vorgeht?

1.) alten Treiber runter/ PC runterfahren / neue Karte rein / PC hochfahren / neuer Treiber drauf....

oder.....

2.) kann ich den Treiber auch belassen wenn es der aktuelle für beide Kartenversionen ist? meine hätte sowas schon mal gelesen das es auch möglich ist.

was meint bzw bevorzugt ihr...?:)
 
... und der derzeitige Treiber die neue GPU schon kennt. Da sollte eigentlich einfach die neue Hardware erkannt werden.
 
Ja die 980ti ist in den Treiber schon mit drin
Dann sollte das eigentlich so passen. Ich bereinige dennoch von Zeit zu Zeit bei AMD und Nvidia zur Sicherheit ältere Treiber und installiere dann den aktuellsten. Dein Problem mit der GTX780 kann ich mir allerdings nicht so recht erklären. Vielleicht war das nur eine fehlende Einstellung im Treiber?
 
Dann sollte das eigentlich so passen. Ich bereinige dennoch von Zeit zu Zeit bei AMD und Nvidia zur Sicherheit ältere Treiber und installiere dann den aktuellsten. Dein Problem mit der GTX780 kann ich mir allerdings nicht so recht erklären. Vielleicht war das nur eine fehlende Einstellung im Treiber?

Ich kann dir sagen das war ein Drama, dachte damals an defektes Mainboard, defekte Graka, usw letztendlich nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte und das Bios auf F14 aktualisiert hatte ging es dann plötzlich.
Jetzt wo ich die 980ti bestellt habe, dachte ich an das Drama zurück und wollte mir vorher überlegen wie ich es angehe, aber vielleicht mache ich mir auch nur einen Kopf und es läuft diesmal glatt.
Graka wechseln ist ja eigentlich auch schnell erledigt, meistens jedenfalls...;)
 
Ich kann dir sagen das war ein Drama, dachte damals an defektes Mainboard, defekte Graka, usw letztendlich nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte und das Bios auf F14 aktualisiert hatte ging es dann plötzlich.
Graka wechseln ist ja eigentlich auch schnell erledigt, meistens jedenfalls...;)
Ich hätte da wahrscheinlich ähnliche Gedanken gehabt und Problemlösungsversuche unternommen. :)
Ich erinnere mich, dass es bei meinem Mainboard von Asus auch mal ein BIOS-Update zum Beheben einer fehlerhaften Grafikkartenerkennung gab. Ich glaube da gab es damals Probleme mit dem auftauchenden UEFI-GOP (moderneres Grafikkarten-BIOS) bei manchen Mainboards.
Du kannst wohl oder übel das, was da kommt, nur abwarten. Ich denke zumindest dieser Fehler wird sich nicht wiederholen. ;)
 
Hoffe ich natürlich auch, werde dann wohl den Treiber erstmal drauflassen und die neue Karte damit laufen lassen, kann dann zur Not ja immer noch mal drüberinstallieren:)
 
Zurück