Welche 780/Ti?

FlakZ

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH Community

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich spiele in 1920X1080 ein misch aus mittel-Hoch außer Mesh(Gitter Qualität ) das ist Ultra
60FPS min. wären echt Nice
Aber das wichtigste ist Kühl einigermaßen Leise und gut zum Übertakten

Nvidia sollte es schon sein, da AMD schon selbst bei den Customs heiß wird und nicht mehr so viel OC potenzial hat :/, deswegen die Grünen, und wa sich noch gelesen habe hat AMD so viele Bluescreen Probleme ja ich weiß beide können es haben aber bei AMD soll es ja häufiger auftreten als bei Nvidia.

Von der normalen 780 würde ich zwischen den 3 auswählen
8576460 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv
49688 - 3072MB Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream Aktiv PCIe
8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra

und von der 780 Ti
8576604 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0
3072MB Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra Aktiv

Wenn ich vermutlich zur 780 greife, wann wäre die 6GB VRam Version klug? Weil laut msi afterburner "bug" benötigt BF4 schon 3,5GB VRam bei einer 2GB VRam Karte....
Ich habe zwar schon eine msi 770 nur auf 1320 Mhz aber die ist für meinen Streaming/Upload PC

Ja? Echt Oo mir kommt das eher so wenig vor
ich glaub ich könnte auch mehr als 1320 OC aber Heaven schmiert immer ab >.<
Oder Valley lädt bis in die unendlichkeit und noch viel Weiter :D

OC möchte ich so hoch wie möglich
Mit der 770 1080P low- Mesh Ultra nie unter 100 FPS und ich habe avg. 150 FPS 200 FPS kratz ich auch des öfteren an.

Naja AMD soll nicht soo gut sein zum OC da die ja wie gesagt sehr heiß und Laut werden.

Wäre so ein Ref. Modell gut? + Selber versuchen nen Kühler rauf zu machen?

Heeee? Nur die Refs sind laut und heiß. Die Customs sind (nicht alle) :top:.

Vorallem Lighting ist die OC Karte

6GB VRAM sind für Auflösung jenseits der FHD sinnvoll - also für WQHD aber vorallem 4K Monitore. P/L-technisch würde ne R9 290 mehr Sinn machen, etwa die PCS+ von Powercolor, Vapor-X oder Tri-X von Sapphire. Die sind relativ leise und dank der Kühler ist auch noch OC-Potenzial da. Alternativ eine Referenzkarte holen und ein Morpheus drauf. Wenns nur Nvidia sein darf, würde ich persönlich zur 8487564 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra greifen.

wenns kühl und leise sein sein und du noch übertakten willst würd ich ne Inno3D nehmen und dann das Bios flashen, weil bei der inno das powertarget nur bis 106% geht

aber die karte reicht selbst @ stock für Ultra settings auf 1080p

Nur Mesh soll Ultra sein der rest ist ein mix aus Mittel-Hoch

AMD würde ja eig. besser sein als Nvidia alleine wegen Mantle, aber würden die 290/x nehmen aber in sehr vielen Bewertungen steht ja Bluescreen minimalstes OC und sehr viele andere Probleme.

Powertarget hab ich nie höher als 105% immer.

Wie es so wundervoll heißt jede CPU,jede GPU egal welche Hardware, jede ist ein Unikat.

Welche R9 290 wäre denn da gut ? Leise,Kühl und zu OC ?

Also ne 6Gb Version der GTX780 halte ich für FHD etwas übertrieben. Mir ist auf WQHD bis jetzt in noch keinem Spiel (außer das rotzige Watch Dogs) bei meiner 780Ti der Ram voll gelaufen. Die Inno3D iChill 780/Ti Karten haben einen sehr guten Kühler drauf. Kannst aber auch ne EVGA 780/Ti Ref. mit nem MK26 kaufen und dann gucken was im OC so geht. Ob du ne Ti oder nen Non Ti nimmst ist deine Entscheidung, du musst selber wissen ob dir der Aufpreis zu einer Ti der Spaß wert ist.

Wow die 290 PCS+ packt Crysis 3 grade mal so mit 32 FPS Oo da ist sogar die 770 schneller, wie zum teufel ist das möglich? Die 290 ist doch eigentlich schneller als die 770.

Naja AMD soll nicht soo gut sein zum OC da die ja wie gesagt sehr heiß und Laut werden.

Das stimmt nicht. Die Karten halten mit Nvidia Konkurrenten sehr gut mit bzw sind annährend gleich.

Z.b Mindfactory Bewertungen oder von Forums usw

Wie ich zig Seiten durchgeschaut habe hatte eine bei dem Cry3 Bench nur 32 FPS.

Die haben warscheinlich miese Resthardware bei welchem die Cpu limiert und zwar stark.

Ps, welche Resthardware hast du eigentlich?

Edit: Sorry, Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stream PC

i5-4440 da wird der CPU noch getauscht.
AsRock H81M-VG4
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
msi 770

Leider Win 8 ... bekommt aber bald ein gutes Update auf Win 7

Der Gaming PC

Intel Core i7 4790K
MSI Z97 MPOWER
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler