• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC bis maximal 1000 Euro

Superwatzel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Spiele PCs, wobei das Budget von maximal 1000 Euro NICHT voll ausgeschöpft werden muss.
Anforderung ist z.B. CoD: Modern War 2, BF Bad Company 2 und später evtl. mal Battlefield 3 bei einer Auflösung von 1920 x 1200. Ich werde kein OC betreiben, kein SLI/Crossfire, die Lautstärke des Rechners ist zwar nicht egal aber eher zweitrangig, die Optik drittrangig ;). Es soll einfach ein solides System werden.
Betriebsystem wird Vista 64bit sein, da ich es nicht mehr kaufen muss.
Kaufen will ich die Teile bei Mindfactory und/oder Hardwareversand, wobei falls notwendig auch anderen Shops nicht abgeneigt bin.

Meine Vorstellung soweit sie schon Formen angenommen hat:

CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX) | Geizhals.at Deutschland ca 190

Mobo:(der Chipsatz der WAhl scheint wohl der
AMD 870/SB850 zu sein; mit USB3)
ASUS M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ca 73

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ca 43

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland ca 17

RAM:
1) bin noch am überlegen, ob 2x 2GB oder 2x 4GB, hmm... werden wohl 8 GB werden, aber keine Ahnung welche Marke :huh:

Graka:
2) hatte an eine
Radeon HD 6970 gedacht (ca. 300 Euro), unterschieden sich die Karten der verschiedenen Hersteller stark? Oder würdet ihr mir zu einer Nvidia Karte raten?

Netzteil:
3)Lässt sich wohl sinnigerweise erst nach Wahl der Graka aussuchen, aber wie ermittelt man die benötigte Leistung ohne das es zu überdimensionert wird?

Gehäuse:
Bin ich noch am schauen, was die Shops so im Angebot haben.

4) noch zur CPU: Ich habe gesehen, dass viele den Intel Core i5-2500 wählen. Ist der dem von AMD vorzuziehen? Preislich liegt der mit Mobo ungefähr gleich auf und man sagt ja den AMD Prozzis ein besseres Preis/Leistung-Verhältnis nach

5) noch zum Mobo: Ich habe noch einen Creative Soundblaster Audigy 4 in meinem alten Rechner. Lohnt es sich den in den neuen Rechner zu stecken oder ist der Onboard Sound dem überlegen?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge
Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich würde Dir ein Intel Sandy System empfehlen, gegen die haben die Phenom II's keine Chance ;)

Ich würde Dir ein Intel Sandy System empfehlen, gegen die haben die Phenom II's keine Chance ;)

Wenn du was für die Zukunft haben willst, dann kauf dir ein Am3+ Board mit der dazugehörigen Bulldozer CPU. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für die Zukunft.

Die AM3+ Boards kann man bereits kaufen, aber die Prozessoren kommen demnächst.

Nach den ersten inoffiziellen Test ist Bulldozer sogar schneller als Sandy-Bridges! Lieber noch etwas warten bis Tests vorliegen.:schief:

Bulldozer: Erste Server-Benchmarks zeigen Leistung vor dem Core i7-2600K - amd, bulldozer

Im Juni hast du den ulimativen Vergleich Blldozer gegen Sandy-Bridges. Falls du noch etwas warten kannst.

Ich würde auf alle Fälle eine SSD nehmen. (Der Nachträgliche Einbau einer SSD heißt immer "System neu aufsetzen").

Wenn du was für die Zukunft haben willst, dann kauf dir ein Am3+ Board mit der dazugehörigen Bulldozer CPU. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für die Zukunft.

Die AM3+ Boards kann man bereits kaufen, aber die Prozessoren kommen demnächst.

Eine "Auswahl" an Boards ist aber was anders als das, was man von AM3+ bekommen kann. ;)
Und Bulldozer kommt erst im Sommer, soll er solange das Board anstarren?

Also ein Board mit angeblichen Support für den AM 3+ würde ich ohne Tests nicht kaufen, wer weiss denn schon was nachher an Funktionen / Möglichkeiten fehlt. Auch weiß noch keiner ob die Leistung den SB wirklich überflügelt. Selbst wenn es unbedingt ein AM 3 sein muss würde ich keinen X6 1100 kaufen, sondern höchstens den 1090 da der Aufpreis für läppische 100MHz übertrieben ist. Ich würde immo lieber den i5 2500K + das ASRock P67 Pro3 / Extreme 4 nehmen. Die Audigy würde ich den Hasen geben, entweder Onboard wenn man damit leben kann oder eher die Asus Xonar DX / D1. Mit einem Netzteil um 500W wärst du auf der sicheren Seite, Antec High Current Gamer 520, oder mit Kabelmanagement das Antec True Power New 550 / Seasonic M12II 520 Bronze. Wenn es rein ums zocken geht würden 4 GB reichen, aber bei den Preisen könnte man auch zu 8 GB greifen, und für Intel würde locker 1333MHz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn Du übertakten brauchst Du einen core i5-2500K und ein P67-Chipsatz-Board. Falls nicht, reicht ein core i5-2400 und ein H67-Board, wie z.B.ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX

Bei der Graka reicht für FullHD eine GTX560 gut aus, z.B. ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 oder werksseitig übertaktet: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5.
Falls es etwas mehr sein soll, eine ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 oder ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5.
Wie man vielleicht erkennen kann, ist die DCII-Kühllösung von Asus derzeit so ziemlich das Beste, was Du kriegen kannst ;)

Den Empfehlungen vom Doc schließe ich mich natürlich an^^.

Grüße --- Softy

Erstmal danke für eure Kommentare. Ich hab eure Ratschläge mehr oder weniger mal einfließen lassen und zur Zeit sieht das System also so aus:

CPU Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Graka ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
RAM exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B)
Netzteil falls mit Kabelmanagement Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
sonst Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

An Übertakten bin ich NICHT interessiert, aber könntet ihr mir auch ein Mobo für die CPU empfehlen, welches USB3 hat?

Beim Gehäuse bin ich noch am schauen. Beim ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz, steht was von einem "Kabelmanagementfach". Ist das ein Fach wo man die nicht benutzten Kabel eines NT ohne Kabelmanagement verschwinden lassen kann?

Das Mobo MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R) gefällt mir und ist auch ganz günstig.

Preis/Leistung ist natürlich ein gutes Argument. Der Unterschied von i5 2500 zu 2400 ist bei meinem Shop etwa 15 Euro. Ich hatte nur gedacht, falls man in 2-3 Jahren mal die Graka austauschen will, wäre jetzt ein in vertetbaren Maßen möglichst starker Prozzi nicht schlecht. Aber du bist nicht der erste hier, der für nicht OCer auf den 2400er verweist, also werde ich mir vielleicht die 15 Euro doch noch sparen.

So, werde jetzt doch den i5 2500 nehmen, abschließend sieht die Zusammenstellung folgendermaßen aus:

CPU Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
Mobo MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R)
Graka ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
RAM exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B)
Netzteil Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
HDD Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
mit einem extra Lüfter Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Wenn jemand noch Gründe für oder gegen etwas hat oder die Zusammenstellung einfach ok findet, gerne posten. Ansonsten werde ich das Zeugs in der nächsten Zeit bestellen und zusammenbauen. Danke derweil für die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nimm noch 30/35 € in die Hand und kauf nen Prozessorkühler: Scythe Mugen II rev. B (SCMG-2100).

Bestell bei Hardwareversand, hab mir vor 2 Tagen ein recht ähnliches System teilweise dort gekauft. Die sind super schnell.

nimm noch 30/35 € in die Hand und kauf nen Prozessorkühler: Scythe Mugen II rev. B (SCMG-2100).

Bestell bei Hardwareversand, hab mir vor 2 Tagen ein recht ähnliches System teilweise dort gekauft. Die sind super schnell.

Der boxed-Kühler ist sehr leise, und da er mit dem H67-Chipsatz nicht übertakten kann, reicht der boxed aus.

Habe jetzt das Gehäuse und Lüfter gegen das Zalman Z9 Plus schwarz getauscht. Es gab doch von einigen wenigen sehr negative Kritik bzgl. Verarbeitung, also danke nochmal für den Tipp bzw. für eure Beiträge.

Habe das letzte Mitternacht-Shopping genutzt und bin schon gespannt wenn alles eintrudelt...

Zurück