• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC bis maximal 1000 Euro

So, einge Teile sind eingetroffen.

Leider ist mir eine Unachtsamkeit passiert: Die mir empfohlene Graka EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 läuft unter Geizhals in der selben Rubrik wie die EAH6970/2DI2S/2GD5, was mir leider nicht aufgefallen ist :( . Ich habe bei hardwareversand bestellt und die führen leider letztere. Erst als ich die Karte aus der Tüte genommen habe, bin ich stutzig geworden, da sie nur einen Lüfter hat (siehe ASUSTeK Computer Inc. - Grafikkarten -->AMD Serie --> Radeon HD 6970). Ich ärgere mich tierisch, dass mir das nicht schon vor dem Bestellen aufgefallen ist! :wall:
Ich frage mich jetzt, wie groß der Unterschied zwischen beiden Karten ist, die Kühlung DCII soll ja sehr gut sein. Rentiert sich das die jetzige Karte zurückzuschicken und mir wirklich die DCII zu holen? Wenn ja, werde ich beim Gebrauch des Widerrufsrechts den vollen Preis zurückbekommen, ich habe die Karte nur aus der Tüte genommen und mir das Zubehör angeschaut, mehr nicht.

Weiter ist mir noch aufgefallen, dass auf der Verpackung ein Netzteil mit 600W und 42A auf 12V verlangt wird. Mit meinem Antec TruePower New TP-550W habe ich je 20A auf den 12V, also bei zwei Stromanschlüssen 2x20A=40A<42A, wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich mir Sorgen machen oder sind das nur arg großzügige Angaben von Herstellern, die möglicherweise den Netzteilproduzenten wohlgesonnen sind?

Nun wie gewünscht ein paar Bilder vom Gehäuse, leider kann ich nur über meinen Camcorder Fotos machen und die sind nicht immer sehr gut. Insgesamt macht das Gehäuse v.a. für den Preis einen sehr gute Eindruck. Obwohl ich ja auf die Optik nicht so viel Wert lege sieht es sehr gut aus und sit schon mit vier 12cm Lüftern (3 mit LED und 3pin Molex, einer mit 4 pin) bestückt. Zu deren Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da der PC ja noch nicht zusammengebaut ist. Mit der intergrierten Lüftersteuerung lassen sich leider nur 2 steuern, aber ich denke ich werde eh alle mit 3pin über das Mobo laufen lassen. Nett sind auch die Staubgitter die vorne und für den optionalen unten schon eingebaut sind. Das Netzteil sitzt unten und man kann es entweder Luft vom Inneren oder von außen ansaugen lassen. Weiter ist vorne auf dem Panel neben den Front- USB, -Audio usw und der Lüftersteuerung auch noch eine Temperaturanzeige für einen Fühler angebracht. Ich bin mir nur noch nicht sicher wo im Gehäuse ich den anbringen soll, Vorschläge sind gern willkommen ;) . Jetzt will ich aber noch nicht zu viel loben und erstmal schauen, wie sich das Gehäuse mit Inhalt schlägt.

Anhänge

• IMG_0972.JPG
    IMG_0972.JPG
    321 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0970.JPG
    IMG_0970.JPG
    313 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    360 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0964.JPG
    IMG_0964.JPG
    275 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0966.JPG
    IMG_0966.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    383 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0969.JPG
    IMG_0969.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    332 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 47
Das Antec hat ja mehrere 12V Schienen mit 20A, die Werte die gerne angegeben werden sind oft hoch angesetzt. Die DCII soll ja nicht nur den besseren Kühler haben, sondern auch wesendlich leiser sein. Wenn die Möglichkeit besteht und der Händler die Karte hat würde ich die tauschen. Die Karten sind ja nicht nicht gerade mein Steckenpferd, aber vielleicht gibt es ein anderes Modell von einem anderen Hersteller wie zb MSI oder Gigabyte ( habe die jetzt mal genommen da die auch modifizierte Kühler haben ).

Versuch die Karte umzutauschen, wenn Hardwareversand die 6970 als DCII nicht hat, nimmst du eine andere, oder eine GTX 570 als DCII.

Das Netzteil reicht schon, keine Sorge.

Hardwareversand führt die DCII nicht, d.h. ich würde die zu HV zurückschicken und dann die z.B. bei mindfactory bestellen. Nur habe ich noch nie Sachen widerrufen und für 300 Euro schon gar nicht, aber zum Widerruf schreiben die:

"Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa in einem Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist."

Und ich habe die Karte nur ausgepackt, angeschaut und wieder eingepackt. Also ich denke ein Widerruf würde dann in Ordnung gehen.

Edit: ah ich war zu langsam mit meinem Post

Zuletzt bearbeitet:
Die Fingerabdrücke dürften nicht zählen:D, so lange man sorgfältig mit der Ware und Verpackung umgeht passiert nix. Ist bei denen auch ein Standardspruch

So, die richtige Asus Karte müsste heute angekommen sein, d.h. morgen wird gebastelt :)
Bin schon gespannt!

Eine Sache fällt mir noch ein: Für AMD Grakas gibt es doch immer diesen Catalyst Treiber, sollte man diesen dem Asus Treiber vorziehen?? Bzw. was würde das bringen?

:klatsch: oh oh, das wär nicht gut.

Dabei hatte ich das noch kontrolliert und für ok befunden, aber ich hatte ja vorher ne andere Karte :wall:

Wird wohl doch mehr Bastelei als erhofft. Mal schauen...

Jup, sorry dass mir das so spät erst eingefallen ist
Kein Problem. Hier wird einem eh immer so nett geholfen, gibt genügend Foren wo das nicht so ist. Und im Endeffekt ist man ja selber für seine Sachen verantwortlich.

Da mein Bruder schon fleissig geschraubt hat, konnte ich eine Probe machen:

Die Karte geht da definitiv nicht rein. Sie stößt mit dem Übergang des 3,5 und 5,25 Käfigs zusammen. Da hier aber etwas Metall vorsteht, haben wir wohl eine gute Chance wenn wir dieses Überstehende etwas abschleifen, s.d. auch die Stabilität nicht so sehr drunter leiden sollte (die Vernietungen der Käfige sind etwas abseits). Ich muss mir das aber morgen bei Tageslicht nochmal etwas genauer anschauen.

Ausbauen geht glaube ich nicht, da die Käfige genietet und nicht verschraubt sind. Aber es kommt einen der Umstand zu Gute, dass die Ecken der Graka abgerundet sind und man so tatsächlich durch wegflexen von ein Bißchen Käfig und Halterung für 3,5 Laufwerke das Teil eingebaut bekommt, ohne dass man irgendwelche Vernietungen/-schraubungen beschädigt.

Es fliegt also nur unnützes Zeug raus und der PC wird sogar leichter ;)
Wer diesen Mehraufwand nicht scheut, kann somit diese Graka-Gehäuse-Kombi nutzen.

Eine Unsicherheit habe ich noch zur CPU Stromversorgung und zwar ist auf dem Mobo (siehe Bild) ein 8 pol. Anschluß, wobei die unteren vier durch einen abziehbaren Stopsel verschlossen sind und auch nur für die oberen vier eine Öse vorhanden ist, in der der Haken des Steckers einrasten kann. Im Board-Handbuch steht aber, dass man einen 8poligen Anschluß braucht. Vom Netzteil hab ich sowohl den 4er als auch den 8er ESP-Stecker noch übrig.

Ich tendiere natürlich eher dazu dem Handbuch zu folgen, allerdings weiß ich natürlich nicht warum dann der CPU-Stromanschluss auf dem Board so gestaltet worden ist.

http://img203.imagevenue.com/img.php?image=553065125_mobo_122_537lo.JPG

Wenn Dein Netzteil einen 8-pol Anschluss hat, würde ich diesen verwenden. Laufen würde es aber auch mit 4pol.

Kannst Du mal ein Bild reinstellen, wie Du das mit der Graka gelöst hast?

OK :).

Noch zum 8pin und 4pin Anschluss: Der Anschluss ist abwärtskompatibel, d.h. es läuft auch mit 4pin Anschluss, aber mit 8pin ist die Spannungsversorgung stabiler, das ist aber wiederum nur für Overclocking wichtig, oder CPU's mit hoher TDP.

Grüße --- Softy

Noch zum 8pin und 4pin Anschluss: Der Anschluss ist abwärtskompatibel, d.h. es läuft auch mit 4pin Anschluss, aber mit 8pin ist die Spannungsversorgung stabiler, das ist aber wiederum nur für Overclocking wichtig, oder CPU's mit hoher TDP.

Grüße --- Softy

Ist aber eigentlich Banane, ich kenne kein Brett, das mit 4 Pin nicht läuft.
Abgesehen von den Dual Sockel Brettern, die brauchen mehr aber für den normalen User reichen die 4 Pin völlig aus.

Folgende Bilder zeigen die "Gehäusemodifikation", es wurde ein Stück Metall von den Käfigen und ein Stück Kunststoff von der 3.5 Laufwerkhalterung entfernt:
http://img296.imagevenue.com/img.php?image=680509376_IMG_0987_122_4lo.JPG
http://img19.imagevenue.com/img.php?image=680519319_IMG_0988_122_416lo.JPG
http://img154.imagevenue.com/img.php?image=680528106_IMG_0989_122_539lo.JPG

Ein Problem habe ich aber noch. Die montierte Grafikkarte hängt auf der rechten Seite minimal nach unten, was den Lüfter am Graka-Gehäuse angehen lässt. Notdürftig habe ich die Graka mit einer Schachtel gestützt (siehe Bild), s.d. der Lüfter nur kurz beim Einschalten kratzt.
http://img238.imagevenue.com/img.php?image=680536627_IMG_0990_122_386lo.JPG
Evtl lässt sich das auch beseitigen wenn man die Graka mit einem Draht o.ä. rechts am Laufwerkskäfig mit aufhängt. Ich frage mich nur, ob solche Probleme schon mal passieren können bei solchen großen Grakas oder das ein Fall für eine Reklamation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück