• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1500

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neuer PC.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3x 4K
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
1. ) Wo hakt es:
Einer der Gaming-PCs im Haushalt wird aussortiert, ein Neuer soll aufgebaut werden.
Dabei werden einige Komponenten durchgetauscht.

2.) PC-Hardware:
Neben Tastatur, Maus, Monitor und Sound soll, wenn möglich, folgendes weiter verwendet werden:
24GB MSI GeForce RTX 4090 Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16
1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium

3.) Monitor
3x 4k vorhanden

4.) Anwendungszweck:
Gaming (Rennsport, Flug- und Spacesims)

5.) Budget:
1500,- Euro für fehlende Komponenten

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz
- 64GB Ram
- ggf. AIO
- kein Übertakten

8.) Zusammenbau:
Zusammenbau übernehme ich

9.) Speicherplatz:
2TB aufwärts

Zunächst einmal, seit Ewigkeiten lasse ich mich von euch in dieser Community bei meinen Zusammenstellungen beraten und mit den Ergebnissen war ich immer sehr zufrieden.
Vielen Dank an all die tollen Leute, dafür dass ihr euer Wissen hier teilt.

Für einen neuen AMD Ryzen 7 7800X3D suche ich
- gutes Mainboard, gerne ohne WIFI
- passenden Ram, gerne 64GB (auf die 100 Euro Mehrkosten kommt es nicht wirklich an)
- sehr, sehr guter und leiser Lüfter für die CPU, wenn sinnvoll AIO
- das "Fractal Design Pop Air RGB Midi Tower schwarz" gefällt mir, passen die Dinge (GraKa, ggf. AIO) oder gibt es sinnvollere Alternativen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AIO ist immer lauter als ein Luftkühler, gerade im Leerlauf.
Auch hat ne 240ger / 280ger AIO nicht viel mehr Fläche als sowas:
Aber du hörst halt die Pumpe.

Nur weil da Wasser drin ist wirds ja nicht kühler, das Wasser transportiert die Wärme ja nur woanders hin.

Ob Pop Mini oder groß kannst du dir aussuchen, dann jeweils das andere Board. Auch hast du mit dem Mini fast keine Nachteile (außer fehlendes PCI-E 5.0 und einen X2 3.0 NVME Slot), dafür ist der Rechner 10L kleiner.
W-LAN und BT ist eigentlich immer mit dabei, macht auch Sinn für XBox Controller usw..

Wichtig wäre, bedingt durch die drei 4K Monitore musst du davon ausgehen, dass der Grafikspeicher nicht runtertakten wird.
Bedeutet du wirst im Leerlauf dauerhaft eine erhöhte Speicher+GPU Temperatur haben (außer du schaltest die Dinger auf 30Hz). Du solltest also manuell die Lüfterkurve etwas hochdrehen, ansonsten wirst du sehr schnell trockene Wärmeleitpaste haben und kannst die dann öfter mal neu machen.
Von dem Problem höre ich immer wieder im Discord, gerade bei mehreren 180Hz+ und 4K Monitoren.

Damit RGB "perfekt" ist tauscht du dann die beiden Lüfter auf dem CPU Kühler gegen die optische baugleichen Fractal und steckst alles hintereinander an den RGB Controller.
RGB am Board im Bios noch deaktiviern und fertig, dann brauchst du keine Software.

Laut spezifikation passt das Dark Power nicht ins Pop Mini, ich garantiere dir aber das bekommt man hin.
HDD Schächte raus, verkabeln, Netzteil rein, HDD Schächte wieder rein.
Habe selber bereits zwei Mal zu große Netzteile in dem Ding verbaut.
(Hab das DPP10 im Zweitrechner, auch Pop Mini.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die Arctic Liquid Freezer II 360 und höre diese überhaupt nicht.
Und ich bin sehr empfindlich was die Lüfter angeht :) Darum habe ich auch den Dark Pro 3 aussortiert.

Würde also defintiv die Arctic Liquid Freezer II oder deren Nachfolger Arctic Liquid Freezer III (360mm) empfehlen.

Die würde jedoch nicht in dein Wunschgehäuse passen.

Also ich nutze die Arctic Liquid Freezer II 360 und höre diese überhaupt nicht.
Und ich bin sehr empfindlich was die Lüfter angeht :) Darum habe ich auch den Dark Pro 3 aussortiert.
Ein Dark Rock Pro 3 und die Arctic II 360 sind aber gleich laut. :P
Haben auch fast die gleiche Fläche...
360x120 = 43200
280x140 = 39200
Die 10% Differenz merkt man nicht, da war wohl der DRP3 falsch eingestellt oder die Lüfter sind alt geworden.

Und ja, ich weiß man müsste noch die Tiefe mit einberechnen, aber der Rad vom Arctic ist dünner als der "Rad" vom DRP, dementsprechend nimmt sich auch das nicht viel.

Zurück