Nosferatu05
PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor längerer zeit schonmal eine Anfrage was ihr mir empfehlen könnt. Nun, ich habe mich nicht entscheiden können und denke, das war auch gut so. Mitlerweile habe ich mich etwas in das Thema einlesen können und habe nun folgende Komponenten zu meiner Auswahl gemacht. Dabei bin ich nur nach PC Konfiguratoren gegangen und deren Verfügbarkeit. Also soll es nur ein Richtwert sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man an der ein oder anderen Stelle nicht doch noch etwas einsparen und/oder dafür bei einer anderen Komponente mehr ausgeben könnte.
Also bitte ich nochmals um Hilfe. Eine Begründung warum die Hardware gegen etwas anderes ausgetauscht werden sollte, wäre natürlich super, damit ich das als Laie verstehe.
Als erstes hatte ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
12GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT
INTEL Core i7 990X 6x3.47GHz boxed
2.5" CRUCIAL 128GB RealSSD C300
GAINWARD (Retail) GTX580 Phantom 3072MB HDMI/DVI
ASROCK P67 EXTREME6 - P67 / DDR3 / So.1155
850W CORSAIR Enthusiast Series TX850 V2
Davon bin ich aber recht schnell wieder weg, denn wie man sieht, hätte ich meinen jetzigen Tower und andere Kleinigkeiten nicht dazu kaufen können. Ansich habe ich kein Preislimit, aber für mich hört irgendwann der Spaß auf und ich muss Kosten vs Nutzen rechnen. Auch die CPU bringt mir für den erheblichen Preis gar nicht so viel mehr in einem Spiele PC und für Adobe CS reicht dann wohl auch das, was ich mir danach ausgesucht habe.
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Microsoft Windows 7 Ultimate
Intel® Core™ i7-2600K
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB
asrock Z68 Extreme4
Hier habe ich noch die Qual der Wahl was die CPU kühlung angeht. Dabei habe ich zu meiner engen Auswahl:
be quiet! Dark Rock Pro C1
Prolimatech Genesis
Mugen 2
Mainboard sollte auch ein vernünftige sein und vor allem ein uefi Bios haben. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen welche das unterstützen. Erschwert wird das ganze noch, weil es ein Mainboard mit Z68 Chipsatz sein soll. Deshalb habe ich nur das von mir gelistete asrock Z68 Extreme4 zur Auswahl genommen.
Übertakten muss ich dann erstmal nicht. Ich würde mir diese Option aber gerne freihalten, denn so wie jetzt, hätte ich wenigstens etwas daran herumspielen können und die Lebensdauer meines jetzigen Rechners "verlängern" können. Verlängern im Sinne von - einen Neukauf hinaus zögern.
Als Gehäuse dachte ich an sowas wie:
Lian Li PC-60FNW
Cooler Master HAF X
Nun seit ihr gefragt. Bin gespannt auf eure Antworten
Also bitte ich nochmals um Hilfe. Eine Begründung warum die Hardware gegen etwas anderes ausgetauscht werden sollte, wäre natürlich super, damit ich das als Laie verstehe.
Als erstes hatte ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
12GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT
INTEL Core i7 990X 6x3.47GHz boxed
2.5" CRUCIAL 128GB RealSSD C300
GAINWARD (Retail) GTX580 Phantom 3072MB HDMI/DVI
ASROCK P67 EXTREME6 - P67 / DDR3 / So.1155
850W CORSAIR Enthusiast Series TX850 V2
Davon bin ich aber recht schnell wieder weg, denn wie man sieht, hätte ich meinen jetzigen Tower und andere Kleinigkeiten nicht dazu kaufen können. Ansich habe ich kein Preislimit, aber für mich hört irgendwann der Spaß auf und ich muss Kosten vs Nutzen rechnen. Auch die CPU bringt mir für den erheblichen Preis gar nicht so viel mehr in einem Spiele PC und für Adobe CS reicht dann wohl auch das, was ich mir danach ausgesucht habe.
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Microsoft Windows 7 Ultimate
Intel® Core™ i7-2600K
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB
asrock Z68 Extreme4
Hier habe ich noch die Qual der Wahl was die CPU kühlung angeht. Dabei habe ich zu meiner engen Auswahl:
be quiet! Dark Rock Pro C1
Prolimatech Genesis
Mugen 2
Mainboard sollte auch ein vernünftige sein und vor allem ein uefi Bios haben. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen welche das unterstützen. Erschwert wird das ganze noch, weil es ein Mainboard mit Z68 Chipsatz sein soll. Deshalb habe ich nur das von mir gelistete asrock Z68 Extreme4 zur Auswahl genommen.
Übertakten muss ich dann erstmal nicht. Ich würde mir diese Option aber gerne freihalten, denn so wie jetzt, hätte ich wenigstens etwas daran herumspielen können und die Lebensdauer meines jetzigen Rechners "verlängern" können. Verlängern im Sinne von - einen Neukauf hinaus zögern.
Als Gehäuse dachte ich an sowas wie:
Lian Li PC-60FNW
Cooler Master HAF X
Nun seit ihr gefragt. Bin gespannt auf eure Antworten