• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele & Multimedia PC Zusammenstellung

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe vor längerer zeit schonmal eine Anfrage was ihr mir empfehlen könnt. Nun, ich habe mich nicht entscheiden können und denke, das war auch gut so. Mitlerweile habe ich mich etwas in das Thema einlesen können und habe nun folgende Komponenten zu meiner Auswahl gemacht. Dabei bin ich nur nach PC Konfiguratoren gegangen und deren Verfügbarkeit. Also soll es nur ein Richtwert sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man an der ein oder anderen Stelle nicht doch noch etwas einsparen und/oder dafür bei einer anderen Komponente mehr ausgeben könnte.

Also bitte ich nochmals um Hilfe. Eine Begründung warum die Hardware gegen etwas anderes ausgetauscht werden sollte, wäre natürlich super, damit ich das als Laie verstehe.

Als erstes hatte ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

12GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT
INTEL Core i7 990X 6x3.47GHz boxed
2.5" CRUCIAL 128GB RealSSD C300
GAINWARD (Retail) GTX580 Phantom 3072MB HDMI/DVI
ASROCK P67 EXTREME6 - P67 / DDR3 / So.1155
850W CORSAIR Enthusiast Series TX850 V2

Davon bin ich aber recht schnell wieder weg, denn wie man sieht, hätte ich meinen jetzigen Tower und andere Kleinigkeiten nicht dazu kaufen können. Ansich habe ich kein Preislimit, aber für mich hört irgendwann der Spaß auf und ich muss Kosten vs Nutzen rechnen. Auch die CPU bringt mir für den erheblichen Preis gar nicht so viel mehr in einem Spiele PC und für Adobe CS reicht dann wohl auch das, was ich mir danach ausgesucht habe.


Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Microsoft Windows 7 Ultimate
Intel® Core™ i7-2600K
be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB
asrock Z68 Extreme4

Hier habe ich noch die Qual der Wahl was die CPU kühlung angeht. Dabei habe ich zu meiner engen Auswahl:

be quiet! Dark Rock Pro C1
Prolimatech Genesis
Mugen 2

Mainboard sollte auch ein vernünftige sein und vor allem ein uefi Bios haben. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen welche das unterstützen. Erschwert wird das ganze noch, weil es ein Mainboard mit Z68 Chipsatz sein soll. Deshalb habe ich nur das von mir gelistete asrock Z68 Extreme4 zur Auswahl genommen.

Übertakten muss ich dann erstmal nicht. Ich würde mir diese Option aber gerne freihalten, denn so wie jetzt, hätte ich wenigstens etwas daran herumspielen können und die Lebensdauer meines jetzigen Rechners "verlängern" können. Verlängern im Sinne von - einen Neukauf hinaus zögern.

Als Gehäuse dachte ich an sowas wie:

Lian Li PC-60FNW
Cooler Master HAF X

Nun seit ihr gefragt. Bin gespannt auf eure Antworten :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

du solltest schauen ob Adobe CS vom Hyperthreading und der großen Menge RAM profitiert und auch abwägen wie viel du das Programm nutzt, ob sich der Aufpreis also für dich lohnt.

CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Es könnte auch der i5-2500k reichen.

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro C1, Prolimatech Genesis oder Mugen 2
Ich würde den Scythe Mugen 2 nehmen weil er das beste P/L-Verhältnis hat.

Mainboard: asrock Z68 Extreme4
Ein Z68-Board bringt dir eigentlich nichts weil du eine dedizierte Grafikkarte nimmst, deshalb würde ich z.B. das ASUS P8P67 Rev 3.0 nehmen.

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1066 Quad-Kit
Es könnten auch 8 GB von z.B. A-Data, Corsair oder TeamGroup Elite reichen.

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 Phantom
Welche Auflösung hat dein Monitor? Eine GTX580 finde ich ehrlich gesagt zu teuer, bei 1920x1200 würde ich max. eine ASUS ENGTX570 DCII, Gainward GTX 570 Phantom oder ASUS EAH6970 DCII kaufen.

SSD: Intel® 320series 2,5" SSD 120 GB
Alternativ kannst du dir die Crucial m4 SSD 128GB anschauen, dazu würde ich aber in jedem Fall eine "normale" Festplatte für die nicht so oft benötigten Daten nehmen, z.B. die Samsung Spinpoint F3.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
Das Netzteil ist klar zu groß ausgelegt, abgesehen davon gäbe es vom Dark Power Pro schon die aktuellere P9-Serie *klick*.

Wenn du an der GTX580 festhalten möchtest, würde ich das Straight Power E8 CM 580W oder Cougar GX G600 nehmen, mehr Leistung brauchst du nur für ein Multi-GPU-System.

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Wenn du die Funktionen von Ultimate brauchst/möchtest ist es in Ordnung, ansonsten würde ich Windows 7 Home Premium 64Bit nehmen.

Gehäuse: Lian Li PC-60FNW oder Cooler Master HAF X
Für die geplante Hardware reicht ein Midi-Tower vollkommen aus, ich bin mit meinem PC-60FNB zufrieden. Als Laufwerk könntest du das LG GH22NS50 nehmen sofern dir ein DVD-Brenner reicht.

Gruß

Lordac
 
Hi,

der leiseste Dual-Fan Highendlüfter wäre der Thermalright Silver Arrow. Alternativ könntest Du Dir eine Fertig-Flüssigkeitskühlung wie die Corsair Hydro Series H60 anschauen. Aber der Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B reichen i.d.R. vollkommen aus.

Wie schon geschrieben, reicht ein P67-Chipsatz, z.B. ASRock P67 Extreme4, P67 (B3). Wenn das Z68-Board nur ein paar € teurer ist, würde ich aber auch das nehmen.

Gehäuse könntest Du auch ein Lian Li PC-8NWX schwarz mit Sichtfenster nehmen.

Den Rest hat Lordac ja schon geschrieben :daumen:
 
Viel Ram und Hyperthreading mag Adobe CS5. Also würde ich abwägen wie oft du mit Arbeitest und schauen ob sich der Aufpreis lohnt.

Rest wurde ja schon gesagt.
 
Hi

Danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Also mehr RAM ist nicht verkehrt oder? ich weiß aus Erfahrung, das ich nie Speicher aufgerüstet habe, weil ich 1. nicht mehr wußte welchen ich verbaut hatte und 2. es den gleichen Speicher kaum noch zu kaufen gab. Deshalb dachte ich mir, in ausreichender Menge kann das nicht schaden. Möchte nur nicht, das es eher das System bremst. Es sollte alles rund laufen und aufeinander abgestimmt sein. Adobe nutzt zudem irgendwas von der Grafikkarte als zusätzliche Beschleunigung. Aber schlag mich tot wie das heißt fällt mir grade nicht ein. Beim CPU Kühler ging es mir neben Kühlleistung natürlich auch ein wenig um die Optik, da ich einen Tower mit Seitenscheibe kaufen wollte. habe derzeit einen Coolermaster Stacker. Der ist jedoch so verstaubt und dreckig, das ich da keine neue Hardware einbaue. Ist ein tick von mir, das ich niemals in benuztes etwas neues einbaue. Win 7 Ultimate habe ich bisher genutzt und stand einfach in meiner Liste, weil ich die Disk nicht mehr finde.


Zur CPU. Ja habe auch gelesen das es reichen würde, aber ich zahle gerne das maximum für etwas mehr Leistung. Denn der Aufpreis ist nicht so groß wie zum 990x zum Beispiel. Ich möchte in den nächsten Jahren nicht aufrüsten und vor allem neue Spieletitel auf max Auflösung spielen.

Grafikkarte: Gut das du das mit der Auflösung ansprichst. Ich habe meinen 50" am PC hängen und schaue des öfteren BluRays. Also ist die maximale Auflösung von 1900x1200 schon in Ordnung. Desweiteren möchte ich wieder meine 3 Bildschirme nutzen. Warum findest du die anderen GraKas denn besser? Wie schon gesagt, ich möchte in den nächsten Jahren nichts nachkaufen. Die Gainward soll doch 3GB Grafikspeicher haben. Die von dir gezeigten rund die hälfte. Dachte, das sei relevant um mit hoher Aulösung und max Einstellungen spielen zu können. Bin da ein völliger Neuling in dem Gebiet und vielleicht magst du mich aufklären :)

Netzteil: Ich dachte ich benötige da mehr Leistung. Habe derzeit ein recht neues BeQuiet im PC. Es ist aber leider nur ein DarkPower Pro 450 Watt Netzteil =( Wird wohl nicht reichen. Aus diesem grund wollte ich ein ausreichend Starkes Netzteil kaufen, damit ich nicht nach kurzer Zeit wieder neu kaufen muss so wie jetzt. Oder habe ich dadurch Stromverlust?


Mainboard: Ich dachte, das die "Zukunftsmusik" daraus besteht im idle auf diesen Grafikprozessor wechseln könnte um Strom zu sparen. ich meine, verkehrt wäre es auch nicht ein solches Board zu kaufen oder? Außerdem fand meine Freundin das so schön :)

Sie wäre auch lieber für den Prolimatech Genesis als Lüfter.


Na wenn ihr nicht schnell seid :D


@Softy

Wie gut ist denn dieser Corsair? Bin nur mal zufällig über ein Bild gestolpert und habe mich da nicht weiter eingelesen. Bei mir muss es nicht auf das Minimum an Lautstärke ankommen. Es ist hier laut genug im Wohnzimmer. :) Dein verlinktes Gehäuse finde ich viel zu schlicht und langweilig :P Ein bisschen was schickes darf es ruhig sein.

@Leandros

ja genau, danke. Ich nutze Photoshop nach jedem Shooting mehrere Tage hintereinander. Also es wäre schon eine sinnvolle Investition wie ich finde.

@Lordac

Hatte vergessen über die Festplatten zu schreiben. Die von dir genannte SSD hatte ich bereits in meinem ersten System in der Auswahl. Ich bin nach meinungen gegangen und hier war die Intel auch gut. Dachte dort spare ich etwas am Preis. Die Crucial wäre meine erste Wahl gewesen weil sie super sein soll. Ich wollte sie für mein Betriebssystem und installiertem Adobe nutzen. Ich habe bereits mehrere Samsung SpinPoint 2TB Platten sowie DvD-Brenner etc. Deshalb sollte es wieder ein großer Tower werden. Bin nur an neuen Sachen interessiert gewesen entschuldige das ich mein bereits vorhandenes nicht erwähnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du viel mit großen After Effects/Premire Pro Projekten Arbeitest, sind 16 GiB nicht verkehrt.
2. CUDA heißt das Feature. Muss aber durch einen kleinen Trick aktiviert werden.

3. Du willst 3 Bildschirme nutzen? Welche Auflösung? Das klappt nicht so ohne weiteres.

4. Die 570 hat bessere P/L. Bei der 580 zahlt man für ca. 10% mehr Leistung einen horrenden Preis. Die 3 GiB sind nur Marketing. Bringen dir bei einem Bildschirm eigentlich keinen Bonus.

5. Ja hast du. Nie Netzteil Power auf Reserve kaufen. Die cougar Netzteile sind 80+ Gold Zertifiziert. Damit hast du einen sehr guten Wirkungsgrad und “verlust“ an Strom.
 
Die Graka-Beschleunigung, die Du meinst, heißt Compute Unified Device Architecture (CUDA). Dazu ist eine nvidia-Grafikkarte notwendig. Ob die Programme, die Du nutzen willst, das unterstützen, weiß ich nicht.

Ein stylischer Kühler wäre z.B. die o.g. EKL Nordwand Rev B. oder Zalman CNPS9900 MAX blau

Für 3 FullHD Bildschirme ist die GTX580 ok, auch die 3GB VRAM wirken sich da positiv aus. Ansonsten könnte man bei der Auflösung noch über ein SLI-System nachdenken. Für einen Monitor reicht eine GTX570 / HD6970 gut aus, ebenso ab 1GB VRAM.

Ein Markennetzteil ab 500W reicht für eine GTX580 gut aus. Im Preisbereich ~100€ ist das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 sehr empfehlenswert. Ein Netzteil läuft am effizientesten bei mittlerer Auslastung, daher wäre ein 1000W Netzteil suboptimal. Auch gut und relativ günstig wäre das FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3

Im laufenden Betrieb zwischen dedizierter Grafikkarte und IGP hin- und herschalten geht nicht. Daher reicht ein P67-Chipsatz.

Grüße ---Softy
 
1. Wenn du viel mit großen After Effects/Premire Pro Projekten Arbeitest, sind 16 GiB nicht verkehrt.
2. CUDA heißt das Feature. Muss aber durch einen kleinen Trick aktiviert werden.
Jap. Ist auch freigeschaltet aber meine 8800 und meine 2GB RAM sind an der Grenze des machbaren.
3. Du willst 3 Bildschirme nutzen? Welche Auflösung? Das klappt nicht so ohne weiteres.
Doch das klappt ohne Probleme :D siehe Bild
4. Die 570 hat bessere P/L. Bei der 580 zahlt man für ca. 10% mehr Leistung einen horrenden Preis. Die 3 GiB sind nur Marketing. Bringen dir bei einem Bildschirm eigentlich keinen Bonus.
tja und hier gehen wieder die Meinungen auseinander. Wodurch ich nicht weiß was ich machen soll. Auch was die anderen Karten angeht...dazu müsste sich nun Lordac zu Wort melden.
5. Ja hast du. Nie Netzteil Power auf Reserve kaufen. Die cougar Netzteile sind 80+ Gold Zertifiziert. Damit hast du einen sehr guten Wirkungsgrad und “verlust“ an Strom.
Ok das ist nachvollziehbar und werde darauf achten! Danke
 

Anhänge

  • l.jpg
    l.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 82
Die Graka-Beschleunigung, die Du meinst, heißt Compute Unified Device Architecture (CUDA). Dazu ist eine nvidia-Grafikkarte notwendig. Ob die Programme, die Du nutzen willst, das unterstützen, weiß ich nicht.

Ein stylischer Kühler wäre z.B. die o.g. EKL Nordwand Rev B. oder Zalman CNPS9900 MAX blau

Für 3 FullHD Bildschirme ist die GTX580 ok, auch die 3GB VRAM wirken sich da positiv aus. Ansonsten könnte man bei der Auflösung noch über ein SLI-System nachdenken. Für einen Monitor reicht eine GTX570 / HD6970 gut aus, ebenso ab 1GB VRAM.

Ein Markennetzteil ab 500W reicht für eine GTX580 gut aus. Im Preisbereich ~100€ ist das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 sehr empfehlenswert. Ein Netzteil läuft am effizientesten bei mittlerer Auslastung, daher wäre ein 1000W Netzteil suboptimal. Auch gut und relativ günstig wäre das FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3

Im laufenden Betrieb zwischen dedizierter Grafikkarte und IGP hin- und herschalten geht nicht. Daher reicht ein P67-Chipsatz.

Grüße ---Softy

Hm SLI. Wäre auch eine Möglichkeit. Nur dann kommt das mit dem Netzteil wieder nicht hin. Ist das trotzdem noch günstiger als eine GTX580? Was wäre dann zu empfehlen? Auch hier habe ich keine Erfahrung :(
Meinte das auch nicht für den laufenden Betrieb. ich dachte, wenn ich den PC in den Ruhemodus wechsel oder das man "theoretisch" nur im Netz surft? Prinzipiell sind das eh spielereien nur wenn man sie direkt dazu kaufen kann, wieso nicht? Kenne eh keinen anderen Markt, der sich so schnell entwickelt wie PC Hardware :ugly:
 
@Softy

Wie gut ist denn dieser Corsair? Bin nur mal zufällig über ein Bild gestolpert und habe mich da nicht weiter eingelesen. Bei mir muss es nicht auf das Minimum an Lautstärke ankommen. Es ist hier laut genug im Wohnzimmer. :) Dein verlinktes Gehäuse finde ich viel zu schlicht und langweilig :P Ein bisschen was schickes darf es ruhig sein.

Die Corsair kühlt sehr gut, auf dem Niveau von Highend-Kuftkühlern: HEXUS.net - Review :: Corsair Hydro Series H60 CPU cooler review : Page - 5/7

Zum Gehäuse, wie wäre es dann mit einem Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85

Aber Gehäuse ist eh Geschmackssache, such Dir eins aus, das Dir gefällt, Du wirst es lange Zeit anschauen (müssen) ;)
 
Stimmt, deshalb wollte ich zum vorgeschlagenen Lüfter vorhin nichts mehr schreiben weil den finde ich sehr häßlich :D Ähm aber der Coolermaster Storm Enforcer sieht schick aus! Den guck ich mir jetzt mal in verbindung mit dem Corsair Kühler im review an! zumal der weitaus günstiger ist thx :)
 
Willst Du auf 3 Monitoren zocken? Haben die FullHD-Auflösung? Dann wäre ein SLI-Gespann mit 2x GTX570 eine Überlegung wert. Netzteil würde ich dann ein Corsair AX 850W ATX 2.3 empfehlen. Ohne OC reicht auch ein Corsair AX 750W ATX 2.3. 80+Gold, semi-passiv, vollmodular ... :sabber:

edit: Um auf 3 Monitoren zu spielen, brauchst Du entweder 1. eine AMD-Grafikkarte, oder 2. zwei nvidia GPU's oder 3. eine spezielle nvidia-Graka, die 3 Monitore unterstützt.
 
Ich habe es bisher über die Matrox TH2G betrieben. Davon möchte ich aber weg. Da ich bisher keine Erfahrung mit ATI habe, wollte ich bei nVidiakarten bleiben. Die Monitore haben keine Full HD auflösung. Nur mein fernseher der eigentlich immer an ist auch wenn ich zocke. und wenn ich spiele und dabei eine BluRay gucke, ruckelt es derzeit. Das geht mal gar nicht. OC würde ich beiden komponenten erst durchführen, wenn die Spielleistung nachläßt. Also schätzungsweise in 4-6 Jahren. Gehe jetzt vom aktuellen System aus.

was auch immer semi-passiv und vollmodular bedeutet :huh: du schreibst hier mit einem nub. hoffe das weißt du :) 2xGTX570 würden auch mehr leistung bringen als eine 580 oder 590er oder? Weißt du wieviele Anschlüsse ich an den 570ern dann hätte? Weil du von 2 Karten sprichst, gehe ich mal davon aus, das diese mind. 4 DVI Ausgänge haben oder wie die heißen. Das würde bedeuten, ich müsste weiterhin meinen TV über das jetzige Kabel also DVI zu HDMI zuleiten? Oder haben die noch einen zusätzlichen HDMI Anschluss? Was kannst du mir da empfehlen? Das müssten schon zwei spektakulär schöne Karten sein damit ich mich beim Einblick ins Gehäuse über meinen Kauf erfreuen kann.
 
Welche Auflösung haben denn die 3 Monitore? Das wäre schon wichtig zu wissen :schief:

semi-passiv heißt, dass sich der Lüfter vom Netzteil erst ab einer gewissen Auslastung des Netzteils einschaltet. Und vollmodular heißt, dass alle Anschlüsse des Netzteils abnehmbar sind. Damit hast Du weniger Kabelsalat im Gehäuse. Aber viele Anschlüsse brauchst Du in jedem Fall (Strom fürs Board etc.), daher reicht ein teilmodulares Netzteil natürlich genauso aus.

2xGTX570 sind schneller als eine GTX580, und etwa auf dem Niveau einer GTX590. Mit 2x GTX570 hast Du aber mehr OC-Potential, sonst passiert das hier: Geforce GTX 590 burns :D

Hier mal Benchmarks: Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 19) - 24.01.2011 - ComputerBase
Für die GTX590: Test: Nvidia GeForce GTX 590 (Seite 3) - 24.03.2011 - ComputerBase

Die GTX590 hat 3 DVI-Ausgänge, eine GTX570 je nach Hersteller unterschiedlich, meist 2x DVI und 1x (Mini)HDMI

Grüße
 
Semi-passiv bedeutet, dass das Netzteil bis zu einer bestimmten Leistung vollkommen passiv arbeitet, d.h. der Lüfter fängt vielleicht erst bei 30% Last an sich zu drehen. Vollmodular heißt, dass alle Kabel demontierbar sind. Sieht man ja auch auf dem Bild, dass im Moment kein einziges Kabel das Netztteil verlässt.

2x GTX570 sind schneller als eine GTX580 und langsamer als eine GTX590. Allerdings arbeitet diese an der Grenze des Machbarens. Die GTX570iger kannst du später noch übertakten, bei der GTX590 sollte man das lieber sein lassen. Zumal 2 GTX570 günstiger sind als eine GTX590.

Edit: Softy war schneller... (Grumml..) :D

Und jede der beiden GTX 570 hätte einen HDMI Ausgang.
 
Ah super aufklärung, danke. Das hat mein netzteil auch. Ich habe auf meinen Monitoren eine Auflösung von 1600xirgendwas. Ja wenn 2x GTX570 schneller UND günstiger sind als eine 580. Wieso noch drum herum reden? Also geht jetzt die Suche nach einer schönen Karte von vorne los =(

Da ihr beide fast das selbe geschrieben habt, vielleicht habt ihr da auch den selben Geschmack der Grafikkarten? Würde mich dann danach richten und gucken was mir gefällt. Nur so ins blaue suchen hat scheinbar nicht funktioniert. Siehe Gainward Phantom :P

Edit: 1680x1050
 
2xGTX570 sind schon etwas teurer als eine GTX580 ;) Dazu kommen noch die Mehrkosten für ein stärkeres Netzteil.

Für SLI ist i.A. das Referenzdesign besser geeignet.
 
Das Referenzdesign sieht so aus: ASUS ENGTX570/2DI/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5 Also mit dem Radiallüfter hinten. Die ist etwas lauter als (von den Grakaherstellern entwickelte) Custom-Designs, befördert aber einen Großteil der warmen Abluft nach draußen.

Allerdings hast Du bei SLI auch die üblichen Nachteile wie Gefahr von Mikrorucklern, erhöhte Lautstärke, je nach Spiel viel Gefuddel mit Treibereinstellungen / -profilen, erhöhte Abwärme, Stromverbrauch.

Da die 3 Monitore "nur" 1680x1050 Auflösung haben, wäre meine Empfehlung eine Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5, um die o.g. Nachteile zu vermeiden. Die sollte damit schon recht gut zurecht kommen.
 
und damit lassen sich dann auch Titel wie Crysis 2, Witcher 2, Modern Warfare 3 usw. auf max Einstellungen spielen? Ich vertraue da auf dein Fachwissen :) Habe gedacht, ich muss mehr investieren.
 
Zurück