• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca 2000 AM5

Maijn93

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- M.2 SSD 2TB
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Fractal Design C TG gedämmt mit Sichtfenster
- Dell S2721 DGFA | 27 Zoll

Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1440p Monitor aktuell. / 4k in naher Zukunft
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hey zusammen,

Leider hat meine 3070 den Geist aufgegeben. Unglücklich.

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen PC. Budget sind ca. 2000€.
Bei der Auflösung bin ich mir noch unsicher. Aktuell habe ich einen 27 Zoll 1440p Monitor, allerdings würde ich gerne Richtung Weihnachten mir selbst einen 4k Monitor kaufen. Das Formular habe ich unten nach besten Gewissen ausgefüllt und bereits selbst etwas Recherche betrieben. Leider fehlt mir das Fachwissen, welches die Community hier hat. Der PC wird nur fürs Zocken genutzt.
-> https://www.mindfactory.de/shopping...2210a7a4f3ed52eccb1d5a0b9c907a24e67e6cdce059a <-

Meine 2TB M2 + das Gehäuse würde ich gerne behalten.
Als CPU Kühler würde ich vermutlich den Thermalright Phantom Spirit 120SE vermutlich nehmen.
Fehlt also noch das passende Netzteil(falls 650 Watt nicht reichen) und ggf. Optimierung der Komponenten(anders Mainboard, CPU / RAM etc.)

Vielen lieben dank und beste Grüße,
Maijn93

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 650 Watt für die 4080 super? Hab den Bequit Rechner genutzt und er hat mir ein 850 Watt Netzteil vorgeschlagen.

Natürlich schlägt dir der BeQuiet Rechner n zu großes Netzteil vor damit BeQuiet mehr Geld verdient...
Was tippt ihr da eigentlich genau ein um auf so verdammt hohe Werte zu kommen?
(Mach mal n Screenshot, das interessiert mich echt :ugly:)

Rechne doch mal selber:
Karte 320 Watt + Prozessor 120 Watt + Rest ca. 50 Watt
Sind wir bei?

Solange du keinen Backofen anschließt oder mit 100 Watt per USB-C lädst liegen wir auf jeden Fall drunter und ich hab nicht mal gerechnet.

Und im absolut krassen Extremfall liegt die Karte bei 350 Watt:
1723489803477.png

Macht den Braten auch nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal bei BeQuiet eingegeben :-) So ganz falsch rechnet er gar nicht würd ich sagen. Die 4080 Super gibts leider nicht in der Auswahl. Als Vorschlag kommt dann aber als kleinstes das 750 W NT

1723530537272.png

Danke euch. Ich glaub, ich hab dann irgendwas falsch gemacht.
Bezüglich PSU, welches Netzteil würdet ihr den empfehlen? Ich weiß leider nicht, wie alt mein Netzteil ist - müssten auch schon 4 Jahre sein. Kann ich das 650 Watt behalten oder lieber was neues kaufen?

Rest der vorgeschlagen Hardware ist gut so oder kann man noch etwas optimieren (P/L)?

Ich würde das "alte" NT behalten und ausprobieren, normalerweise müsste es leicht reichen. 4 Jahre ist ja nichts, ist ja kein China Böller :P

Super, dann kaufe ich das Setup so wie anfangs vorgeschlagen und von dir bestätigt. Danke!

Ich hab noch zwei weitere fragen:
1) Du hast Monitore vorgeschlagen - kannst du einen empfehlen ? Ich tendiere zum Alienware. Grund dafür: Super Bewertung bei Rtings und mit CB für 900€ zu haben. Aktueller Monitor ist ebenfalls von Dell und der Support ist herausragend. Curved kann ich nicht so richtig einschätzen. Ich glaube es würde mich nerven, aber keine Ahnung.

Zum Arbeiten würde ich weiterhin meinen 1440p Monitor + Arbeitslaptop nehmen, da ich sehr viele statische Elemente habe.

2) Ich habe in meinem System nur einen Lüfter an der Front (den Standard Fractal Lüfter. Sollte ich für das neue System noch einen zusätzlichen kaufen?

Weiterhin herzlichsten Dank.

Den Alienware hat n Kumpel am Ende meiner Straße, der ist super.
Auch haben die Dinger PixelShift, das Bild und damit die statischen Elemente wandern also etwas.

Bzgl. Lüfter, mach das.

Danke, hab den Alienware Monitor bestellt.

PC Komponenten bestelle ich dann heute Abend.

Vielen lieben dank, wirklich, dankeschön!

Update: Gerade gesehen, das die GPU zu lang ist. Dafür muss ich mir noch eine Lösung überlegen (anderer Hersteller /neues Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück