Spiegelreflexkamera für Motorsport, Flugshows und Urlaubfotos(personenmotive usw.)

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Spiegelreflexkamera für Motorsport, Flugshows und Urlaubfotos(personenmotive usw.)

Hey Leute,

Ich bin schon seit Anfang Jänner auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera. Und immer hin und her, ja nein ja nein usw.
Nun bin ich auf der AirPower 2013 falls, dass hier jemand kennt^^
Und meine S4 Kamera reicht nicht mehr aus.

Nun hab ich mich entschlossen eine Kamera zu zulegen und mich in die Welt der Fotografie ein zulernen.
Da ich absoluter Neuling bin und wirklich keine Ahnung habe, setze ich auf eure Erfahrung :)

Am besten gefällt mir die Nikon D5200 und ich höre auch nur positives.

Mein Preisrahmen wäre 800 - 1000 Euro.

Nun ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Spiegelreflexkamera für Motorsport, Flugshows und Urlaubfotos(personenmotive usw.)

Die D5200 ist sicher eine gute Kamera, die man bedenkenlos kaufen kann. Eine Alternative wäre evtl. eine gebrauchte D7000. Ich würde die vorziehen, da sie ein abgedichtetes und sehr wertiges Gehäuse hat, ein 2. Display und mit allen Objektiven von Nikon und Fremdherstellern zusammenarbeitet. Die D7000 hat einen eingebauten Motor für den Autofokus, Du bist also nicht auf die Objektive mit Motor angewiesen. Insgesamt ist sie die etwas "professionellere" Kamera. Ich bin mit meiner sehr zufrieden und die Bildqualität ist sehr gut.
Für die 5200 spricht die höhere Auflösung, die man aber nur braucht, wenn sehr groß in bester Qualität ausgedruckt werden soll (ab ca. A3). Die 16MPix der D7000 reichen locker aus. Schau mal, wieviele Pixel Dein Monitor darstellen kann. Auf das Klapp(er)display der 5200 kann ich persönlich sehr gut verzichten.

Viel wichtiger als die Kamera ist die Wahl der Objektive. Gutes Glas trägt erheblich mehr zur Bildqualität bei, als die Kamera. Wenn Du mit Kit-Objektiv kaufen willst, nimm das 18-105mm von Nikon. Der Preis im Kit ist unschlagbar. Das 18-55mm ist nicht so dolle. Mit dem 18-105 deckst Du die wichtigsten Brennweiten schon einmal ab (von Weitwinkel bis leichtes Tele). Das Teil ist bei schwachem Licht allerdings nicht mehr wirklich brauchbar. Dazu würde ich Dir eine lichtstarke Festbrennweite wie das Nikon 50 oder 35mm jeweils mit Blende f/1.8 empfehlen. Die sind unschlagbar günstig und bieten eine sehr gute Bildqualität auch bei schlechtem Licht. Beides sind auch sehr gute Gläser für die Portraitfotografie.

Eine sehr gute Alternative zum Kit-Objektiv ist das Tamron 17-50mm mit f/2.8. Lichtstark und gute Abbildungsqualität. Der Preis ist erträglich und das Teil wird auch häufig gebraucht angeboten. Schau mal im Biete-Bereich des DSLR-Forum. Von Sigma gibt es vergleichbare Optiken.

Bei Motorsport und Flugveranstaltungen wirst Du vermutlich ein wenig mehr Brennweite brauchen. Sehr zu empfehlen ist hier das 70-300mm von Tamron mit VC (Bildstabilisator). Nicht sehr lichtstark, aber von guter Qualität. Der_yappi hat es gerade gekauft.

Wie Du kombinierst, hängt natürlich stark vom Geldbeutel ab:
Gebrauchte D7000 ca. 550;-
Tammi 70-300 gebraucht ca. 250,-
Tammi 17-50 gebraucht ca. 220,-
dazu ein 35 oder 50mm 1.8 G für ca. 180,- neu (nicht D, die G sind etwas besser)

So würde ich es zumindest machen und wenn das Geld nicht reicht, muss das Tele erst einmal warten.

Denn noch die dringende Empfehlung, arbeite mal den Fotolehrgang im Internet durch. Es lohnt sich und ist kostenlos.

PS: Sehr empfehlenswert, wenn auch schon etwas älter, ist die Nikon D90. Eine hervorragende Kamera, die gebraucht ab ca. 320,- , neu für ca. 550,- zu haben ist. Mit eingebautem Motor, 2. Display und guter Verarbeitung. Beim Autofokus müssen gegenüber der D5200 oder D7000 allerdings Abstriche gemacht werden. Motorsport und Flieger erfordern hier schon etwas Übung. Brauchbar ist das Teil aber trotzdem und für Einsteiger sehr gut geeignet. Ich war mit meiner sehr zufrieden, habe mir allerdings für die Tierfotografie ein Modell mit schnellerem Autofokus gekauft.

Ja ich hab die D5200 beim media angeschaut und die gefällt mir seh gutm

Nun ist es besser, nur das Body zukaufen und das Objektiv extra?

AW: Spiegelreflexkamera für Motorsport, Flugshows und Urlaubfotos(personenmotive usw.)

Wenn dir Nikon zusagt, würde ich dem Opi zustimmen.

Nikon D7000 wenns die neue Generation sein soll.
D90 wenns etwas älters ein darf.

Vorteil bei beiden: Integrierter AF-Motor -> AF ohne Probleme nutzbar.
Es gibt einen guten Batteriegriff (ideal für große Hände -> besserer Grip) direkt von Haus aus (für die D80 / D90 billiger als für D7x00)
Die Auflösung langt bei beiden wunderbar - mehr Pixel ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
Die Bildfrequenz ist ok, aber nicht der Burner.
AF ist für meine Verhältnisse (nutze D80 und D90) ausreichend - aber je nach Einsatzzweck kann das anders sein.
Beide produzieren gute Bilder (kuck dich mla im Di-Thread um)

Linsenmäßig als Allround (Immerdrauf) das von Opi genannte Tamron 17-50 2.8
Bei Kit das 18-105er von Nikon.
Tele ist das Sigma 50-150 HSM 2.8 (gebraucht) ein sehr gutes und Kompaktes Zoom zu empfehlen.
Wenns größer und lichtstärker sein soll und auf einen Stabi verzichtet werden kann: Sigma oder Tamron mit dem 70-200 2.8
Kleines Telezoom mit Stabi: 70-300er Tamron Di VC USD (gestern erst selber gekauft für knapp 319€)

Also nicht die D5200?
Sondern die D7000?
Den ich finde die D5200 besser da sie für mich als Neuling, die bessere grafische Oberfläche bietet.

Und dann extra ein für mich passendes Objektiv?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin halt Sachen wie:

• zweites Display / Schulterdisplay
  • Batteriegriff mit zweitem Auslöser
  • integriertem AF Motor im Gehäuse
gewöhnt.

Die D5000er Reihe ist nicht schlecht - Gott bewahre - aber ihr fehlen halt Dinge ohne die ICH nicht auskommen könnte.

Vor allem der nicht mehr im Gehäuse verbaute AF-Motor ist für mich ein Killerkriterium.
Da könnte ich zwei gute Linsen aus meinem Park nicht mehr nutzen.

Ja aber ich fange gerade mit der Photographie an :)
Da kannich ja jetzt noch nicht auf silche Sachen wert legen oder?

Wie isr es mit der D 7100?

Die 7100 ist eine Weiterentwicklung der 7000er.
Da bist du preismäßig bei >1000€ (nur beim Body wohlgemerkt)
Und so lange ist die moch nicht auf dem Markt, als das es ausreichend gebrauchte Modelle davon gibt.

Aber bei DSLRs ist es eh so, dass du eher die Bodys nach einiger Zeit tauschst, als die dazugehörigen Linsen.

Wenn du dich hier im Forum umkuckst was die Leute als DSLRs nutzen, ist es nie das neueste vom neuen.

Es kommen immer noch gute Fotos von EOS350er bis EOS500er, ältere 5Ds oder Nikon D80 / 90 / 200, oder älteren Olys oder Pentas...

Ich hab ja auch "nur" von einer D80 auf eine D90 aufgerüstet.

Wiers der Opi geschrieben hat:
Als Kit / Neu => Nikon D7k mit dem 18-105er
Oder selber zusammengestellt 7k mit Tamron 17-50 oder Sigma 17-70
Wenns älter (und neu) sein darf: D90 + 18-105er (gibts vlt auch als Kit) oder auch das schon genannte Tamron dazu (oder das 17-70er Sigma)

Tut mir leid Leute,
Aber ich komme nicht mehr von der D5200 weg.
Auch dieser Test hat mich überzeugt

http://gwegner.de/review/nikon-d5200-praxis-test-hands-on-review-vergleich-mit-d5100-d7000-d800/

Ich glaube es wird die D5200 werden.
Ich werde mir auch noch die d7000 im Geschäft ansehen. Aber die D5200 hat zu 90% gewonnen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage:
Kit oder extra Objektiv?
Was ich so lese ist es das Beste nur den Body zukaufen. Und die Objektive dazu.

Nur welches Objektiv oder -tive brauche ich?
Ich weiß, es hängt davon ab was ich fotografiere. Am meisten werde ich die Kamera für Urlaubsmotive, wie Landschaften und Personen verwenden.
Und zum Filmen und fotografieren von Motosportivents.

Dir ist dann aber klar, dass du dann (wenn du einen voll funktionierenden AF haben willst) nur noch Linsen mit eingebautem AF-Motor kaufen kannst?
Nikon AF-S, Sigma HSM, Tamron USD (oder Built-in-Motor)

Ältere Linsen mit AF, aber OHNE im Objektiv verbauten AF-Motor können, dann nur noch manuell scharf gestellt werden!

Als Allroundlinsen würde ich mir folgende ankucken:

Also ich kann Yappi und Opi nur zustimmen.
Ich kann die D90 mein eigen nennen und bin total zufrieden mit ihr. Grad so Sachen wie das 2te Display und der Batteriegriff, den ich mir übrigens direkt nach Kauf der Kamera geholt habe, will ich nie wieder verzichten.
Bei mir war damals die Wahl zwischen D5100 und D90. Dann bin ich in einen Elektro"fach"markt gegangen und hab mir beide angeschaut. Die 5100 war mir viel zu klein, liegt vielleicht an meinen großen Händen. Da bin ich ziemlich froh zur etwas größeren Variante gegriffen zu haben und mit Batteriegriff ist die Kamera schon der Wahnsinn.
Kann leider nicht von der D7000 berichten da ich diese nicht besitze aber da darfst du ruhig auf unseren Opi hören.
Außerdem hast du wie oben schon erwähnt den Vorteil das du auf ältere Objektive zurückgreifen kannst und halt auch die ohne Motor, was sich am Preis bemerkbar machen kann, also hier kann man sparen.
Ich mochte auch irgendwie das aufklappbare Display nicht, ich glaub das hat die 5200 auch, hat irgendwie was von einem Camcorder.

Am Anfang hatte ich nur mein 18-105er, welches ich genial finde weil es eben diesen "riesigen" Bereich abdeckt. Ich nutze es auch heute noch sehr gerne.
Zu den Festbrennweiten in 35mm und 50mm kann ich nix sagen, hab nur ein 40mm, das wäre mein Makro, aber find ich auch gut und macht sehr schöne Bilder.

Das Tamron 70-300mm besitze ich seit gut 2 Monaten auch, es ist wirklich der Hammer und dann zu dem Preis.

Aber ich denke mit der D90 oder D7000 bist du auf jeden Fall gut beraten. Es verkauft grad jemand eine D7000 im HWLUXX, nur so als Tip wenn du Interesse hast.
Gebraucht kaufen ist bei Kameras oder auch bei Objektiven gar nicht so schlimm, 2 meiner Objektive sowie meinen Blitz habe ich gebraucht erworben und bin damit sehr zufrieden!

Grüße Bagui

Ja ich werde mir jetzt die D5200 holen.
Mit diesem Objektiv.

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Für den Anfang denke ich sollte es reichen. Bis ich mehr weiß in welchem bereich ich fotografiere und welche Objektive ich brauche.

Gibts auch schon "fertig" als Kit => http://www.amazon.de/gp/product/B00A3847YY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Ich weiß nicht wo du wohnst, bei meinem lokalen FACHhändler kostet das Kit zB auch knapp 830€
Nikon D 5200 + AF-S 18-105 Kit schwarz - Photo Planet

Vlt ist das bei dir auch der Fall

Bleib bei schwarz
Ich hatte zu Beginn ne silbrige D50 weil mein Händler sie nicht in schwarz hatte.
Sah mehr als Bescheiden aus.
Vor allem im Hinblick darauf, dass fast alles an Zubehör schwarz ist.

Und knapp 80€ Aufpreis für bronzenes Plastik zu zahlen ist mMn rausgeworfenes Geld.

Zurück