AW: Spiegelreflexkamera für Motorsport, Flugshows und Urlaubfotos(personenmotive usw.)
Die D5200 ist sicher eine gute Kamera, die man bedenkenlos kaufen kann. Eine Alternative wäre evtl. eine gebrauchte D7000. Ich würde die vorziehen, da sie ein abgedichtetes und sehr wertiges Gehäuse hat, ein 2. Display und mit allen Objektiven von Nikon und Fremdherstellern zusammenarbeitet. Die D7000 hat einen eingebauten Motor für den Autofokus, Du bist also nicht auf die Objektive mit Motor angewiesen. Insgesamt ist sie die etwas "professionellere" Kamera. Ich bin mit meiner sehr zufrieden und die Bildqualität ist sehr gut.
Für die 5200 spricht die höhere Auflösung, die man aber nur braucht, wenn sehr groß in bester Qualität ausgedruckt werden soll (ab ca. A3). Die 16MPix der D7000 reichen locker aus. Schau mal, wieviele Pixel Dein Monitor darstellen kann. Auf das Klapp(er)display der 5200 kann ich persönlich sehr gut verzichten.
Viel wichtiger als die Kamera ist die Wahl der Objektive. Gutes Glas trägt erheblich mehr zur Bildqualität bei, als die Kamera. Wenn Du mit Kit-Objektiv kaufen willst, nimm das 18-105mm von Nikon. Der Preis im Kit ist unschlagbar. Das 18-55mm ist nicht so dolle. Mit dem 18-105 deckst Du die wichtigsten Brennweiten schon einmal ab (von Weitwinkel bis leichtes Tele). Das Teil ist bei schwachem Licht allerdings nicht mehr wirklich brauchbar. Dazu würde ich Dir eine lichtstarke Festbrennweite wie das Nikon 50 oder 35mm jeweils mit Blende f/1.8 empfehlen. Die sind unschlagbar günstig und bieten eine sehr gute Bildqualität auch bei schlechtem Licht. Beides sind auch sehr gute Gläser für die Portraitfotografie.
Eine sehr gute Alternative zum Kit-Objektiv ist das Tamron 17-50mm mit f/2.8. Lichtstark und gute Abbildungsqualität. Der Preis ist erträglich und das Teil wird auch häufig gebraucht angeboten. Schau mal im Biete-Bereich des DSLR-Forum. Von Sigma gibt es vergleichbare Optiken.
Bei Motorsport und Flugveranstaltungen wirst Du vermutlich ein wenig mehr Brennweite brauchen. Sehr zu empfehlen ist hier das 70-300mm von Tamron mit VC (Bildstabilisator). Nicht sehr lichtstark, aber von guter Qualität. Der_yappi hat es gerade gekauft.
Wie Du kombinierst, hängt natürlich stark vom Geldbeutel ab:
Gebrauchte D7000 ca. 550;-
Tammi 70-300 gebraucht ca. 250,-
Tammi 17-50 gebraucht ca. 220,-
dazu ein 35 oder 50mm 1.8 G für ca. 180,- neu (nicht D, die G sind etwas besser)
So würde ich es zumindest machen und wenn das Geld nicht reicht, muss das Tele erst einmal warten.
Denn noch die dringende Empfehlung, arbeite mal den
Fotolehrgang im Internet durch. Es lohnt sich und ist kostenlos.
PS: Sehr empfehlenswert, wenn auch schon etwas älter, ist die Nikon D90. Eine hervorragende Kamera, die gebraucht ab ca. 320,- , neu für ca. 550,- zu haben ist. Mit eingebautem Motor, 2. Display und guter Verarbeitung. Beim Autofokus müssen gegenüber der D5200 oder D7000 allerdings Abstriche gemacht werden. Motorsport und Flieger erfordern hier schon etwas Übung. Brauchbar ist das Teil aber trotzdem und für Einsteiger sehr gut geeignet. Ich war mit meiner sehr zufrieden, habe mir allerdings für die Tierfotografie ein Modell mit schnellerem Autofokus gekauft.