• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC CAPTIVA R73-977 sinnvoll

Kaderi

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
7 Jahre Alt, aber selbst zusammen gebaut.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
.
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gaming Monitor FullHd.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo, ich bin komplett neu hier und bitte Euch um eine Kaufberatung.

Ich möchte mir einen neuen Computer zulegen, welcher hauptsächlich zum Spielen sein soll und auch recht Zukunftssicher.



Im Moment aus finanzieller Sicht wäre es für mich am besten einen Computer bei Otto zu bestellen ( dort bekomme ich %te und kann bequem auf Raten zahlen).



Ich bin auf den Captiva r73 - 977 gestoßen



Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ob dieser PC seinen Preis wert ist oder kennt Ihr die Marke CAPTIVA? Ich finde leider auch nicht die Marke von der eingebauten RTX ( MSI, Gigabyte oder komplett retail?)

Oder sagt ihr nein! Lass die Finger von dem Kasten. ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich spiele Warzone, Diablo und vieles mehr.
Aus meiner Sicht hat der einen 7800X3D verbaut, in der Beschreibung steht das der 5800 nur auf dem Bild sei. So hab ichs zumindest verstanden?

Durch den Rabatt welchen ich bekommen ist er bei Otto unter meinem Budget. 1600 Euro circa.
 
Oder sagt ihr nein! Lass die Finger von dem Kasten. ?

Für nen Tausender hätte sich gestern wie heute dieses hier realisieren lassen...

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 55,90

AMD Ryzen 9 5900X für 255,90€ 255,90€ (50,- Euro mehr und der X3D wäre drin)

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

Der Rest hätte sich problemlos finden lassen, so dass wie am Ende mit einem guten Tausender (meinetwegen auch 1100,- Euro) dabei gewesen wären, wenn wir denn die richtigen mydealz Angebote berücksichtig hätten.

Das Angebot der der Ceconomy (MM & Saturn) hingegen würde ich unter purer Abzockerei verbuchen wollen...

RAM 32GB gut 50 Mücken
B550 Board knapp 100,-
SSD 2TB gut 100,- (die Kingston KC3000 2TB schlug bei alza mit 106,- Euro zu Buche)
CPU Kühler Thermalright Peerless Assassin 120 35,99€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal zwei Listen auf Geizhals erstellt. Grafikkarten 4070 und 7800xt zur Auswahl (billigsten auf Geizhals). Gehäuse ist Geschmackssache. In Anlehnung an den Captiva hab ich ein günstiges, mit bunten Lüftern genommen. Netzteil mit 650 Watt sollte reichen.

Der Captiva ist bestimmt ein 5800x3d kein 7800x3d wenn ich den Gesamtpreis auf Geizhals hernehme.

AM5 mit 7800x3d - Hier habe ich ein sehr günstiges Board auf die Liste gepackt.

AM4 mit 5800x3d
 
Moin @Kaderi und herzlich Willkommen im Forum, moin an alle Mitleser:innen :pcghrockt:

ich stimme den anderen zu, lass die Finger von dem "Angebot" und stell dir das System lieber selbst zusammen.

Hier ist mein Vorschlag für dein 24" Monitor und Gaming PC. :daumen:

Übrigens, ich habe ein 850W Netzteil (NT) ausgewählt, da ich nach vorne schaue und dir Optionen lassen möchte zum Upgraden, an und für sich würde es auch locker ein 650W NT ausreichen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sogar nochmal 33€ mehr ausgeben damit der 7800X3D ins System reinpasst oder man nimmt tatsächlich eine 1TB SSD anstelle der jetzt ausgewählten 2TB (Alternativen sind mit in der Liste), nur aktuell werden die Spiele von der Datengrößen nicht kleiner sondern bleiben eher groß oder werden sogar größer (natürlich kann man jederzeit deinstallieren / neuinstallieren - nur wer macht das schon?).

Am Ende des Tages zählt nur deine eigene Entscheidung, welche Prioritäten du setzt und vor allem, was du mit deinem Geld machst. Wir können dir nur Unterstützung geben und beratend unsere Hilfe anbieten. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Richard
 
Achso, wenn du bspw. über Mindfactory.de zwischen 00 und 06 Uhr bestellst, ersparst du dir die Versandkosten.
Falls du dich dann für den AMD Ryzen 7 7800X3D entscheiden solltest, gibt es Gratis das Spiel Avatar Frontiers of Pandora dazu, siehe MyDealz.de .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielen Dank! :) genau so werde ich es übernehmen mit dem 7800.
Ein paar Teile vom alten PC kann ich noch verkaufen.
Und habe darin ein Be quiet dark power pro 650W verbaut. Das könnte ich doch auch verwenden oder soll ich ein neues Netzteil verbauen?

Achso, wenn du bspw. über Mindfactory.de zwischen 00 und 06 Uhr bestellst, ersparst du dir die Versandkosten.
Falls du dich dann für den AMD Ryzen 7 7800X3D entscheiden solltest, gibt es Gratis das Spiel Avatar Frontiers of Pandora dazu, siehe MyDealz.de .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bin auf den Captiva r73 - 977 gestoßen
Es wird wohl ein 7800X3D sein, und kein 5800X3D, die Beschreibung ist doppeldeutig, aber eindeutig zu erkennen. Nachfragen würde ich trotzdem. Mit 7800X3D und 4070 ist das ein sinnvoller Rechner, allerdings sind 16GB RAM heute ungenügend. Ann0 1800 z.B., ein schon viele Jahre altes Spiel, füllt bei mir aktuell 34GB, Tendenz steigend, je weiter ich ausbaue.
 
Vielen Dank! :) genau so werde ich es übernehmen mit dem 7800.
Ein paar Teile vom alten PC kann ich noch verkaufen.
Und habe darin ein Be quiet dark power pro 650W verbaut. Das könnte ich doch auch verwenden oder soll ich ein neues Netzteil verbauen?
Welche Teile würdest du denn vom alten PC noch übernehmen? (Wenn möglich die Modellnummer nennen.)

Generell möchte ich dich darauf hinweisen, dass aktuelle NTs deutlich bessere und höhere Wirkungsgrade haben.
Außerdem unterstützen die modernen NT auch neuen PC-Standards wie ATX 3.0 und PCIe 5.0, die zeitgleich eine höhere Bandbreite und Geschwindigkeit für Grafikkarten und andere Komponenten bieten. Diese Standards erfordern jedoch auch spezielle Anschlüsse und Stecker, die nicht mit alten Netzteilen kompatibel sind. ;)
Kurzgesagt, ich empfehle dir ganz klar ein aktuelles NT dir zu kaufen. Das alte NT kannst du entweder gemeinsam mit den anderen Komponenten weiter als Backupsystem bzw. Homeserver benutzen oder eben weitergeben / verkaufen.

Das 850W NT würde an deiner Stelle nur wählen, wenn du vorhast, zukunftsorientiert zu handeln und einen möglichen Austausch der Grafikkarte vorzubereiten. Wenn nicht würde ich das neuere 650W BQPP 12M NT mit ATX 3.0 aus der Liste des #7 Beitrages nehmen. :daumen:
 
Generell möchte ich dich darauf hinweisen, dass aktuelle NTs deutlich bessere und höhere Wirkungsgrade haben.

Dennoch kein Grund, sein Netzteil der Tonne anzuvertrauen, zumal's Hersteller gibt, die bis zu 10 Jahre für ihr Produkt einstehen.

Apropos Effizienz: Selbst wenn das neue Netzteil effizienter arbeitet, muss auch dies erst einmal erwirtschaftet werden.

Kurzgesagt, ich empfehle dir ganz klar ein aktuelles NT dir zu kaufen. Das alte NT kannst du entweder gemeinsam mit den anderen Komponenten weiter als Backupsystem bzw. Homeserver benutzen oder eben weitergeben / verkaufen.

Bleibt zu hoffen, dass der TE dieser Empfehlung nicht folgt, sofern das Netzteil nicht tatsächlich ein Fall für die Tonne ist. Aber vorab solche eine Empfehlung gegen, ohne das tatsächliche Alter sowie die Typenbezeichnung zu kennen, finde ich schon sehr fragwürdig.

Mal hier was zum Einlesen zum Thema Haltbarkeit der Elkos:

Support Note - Erwartete Lebensdauer bei Aluminium-Elektrolyt



Das 850W NT würde an deiner Stelle nur wählen, wenn du vorhast, zukunftsorientiert zu handeln und einen möglichen Austausch der Grafikkarte vorzubereiten.

Dafür bedarf's keine def. 850 Watt, außer man/n strebt an, mit Kanonen auf Spatzen schießen zu wollen. Ich könnt's ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn das Teil für nen guten Fufi beworben wird, aber wir reden hier von um die 100 Piepen.

Außerdem unterstützen die modernen NT auch neuen PC-Standards wie ATX 3.0 und PCIe 5.0, die zeitgleich eine höhere Bandbreite und Geschwindigkeit für Grafikkarten und andere Komponenten bieten.

Ich bin mal so frei und zitiere:

Zusammenfassung und Fazit


Braucht man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt so ein extrem überdimensioniertes ATX 3.0 Netzteil? Diese Frage würde ich für den Moment wirklich mit einem klaren Nein beantworten, wenn man sich beim Neukauf an gewisse Grundregeln bei der Netzteilbemessung hält.

Quelle: Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hier was zum Einlesen zum Thema Haltbarkeit der Elkos:
Das ist ja sehr beruhigend. Ich hab bei mir unter Vollast mit Infrarotkamera gemessen und die 65°C nirgendwo erreicht. Die Haltbarkeit liegt noch Deinen Daten bei 30.000h bei Volllast. Die Dinger halten also Ewigkeiten. Und für einen Drittrechner, der noch ganz selten genutzt wird, und nur alte billige Hardware drin hat, taugen die alten Gurken lange. Ich hab hier noch einen Pentium 3 stehen mit alten Dos Programmen drauf und einem zwanzig Jahre altem Netzteil. Läuft ....
 
Mir geistert immer noch jene Formel im Kopf herum:

Anders ausgedrückt heißt das, dass sich die Lebensdauer eines Elkos pro 10 K Temperaturreduktion verdoppelt. Dies bedeutet, dass ein Kondensator, der mit einer Lebensdauer von 5000 Stunden bei 105 °C angegeben ist, bei 95 °C eine Lebensdauer von 10.000 Stunden und über 20.000 Stunden bei 85 °C hat.

Quelle: Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren in Netzteilen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebensdauer eines Elkos pro 10 K Temperaturreduktion verdoppelt.
Das hat etwas mit Reaktionskinetik zu tun und gilt für die meisten Chemischen Reaktionen. Denn um nichts anderes geht es bei der Alternung der Kondensatoren. Natürlich ist die Temperatur sehr entscheidend und BeQuiet z.B übertreibt es meiner Einschätzung nach immer wieder mit zu langsam laufenden Lüftern. Entsprechend steigt die Bauteiltemperatur. Hatten wir in Chemie, 12. Klasse, aber wer hat heute noch Chemie in der Schule. Das ist ein Drama, aber ein anderes Thema.


Genauer dann von Arrhenius bestimmt.

Aber jetzt zurück zum Rechner, auch wenn die Frage, welche Komponenten man wie lange nutzen kann, durchaus wichtig ist! Man muss auf eine gute Belüftung des Netzteils achten und Staubfilter im Gehäuse regelmäßig absaugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es eigentlich eine RX 7800 XT im vergleicht zu einer RTX 4070 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu zielgerichtet zu helfen, müsste man/n wissen, was dem TE konkret vorschwebt, statt vorschnell irgendwelche Geizhals-Listen in den Raum zu erstellen. Selbstbau- oder Fertigkiste...? liegt der Fokus auf Produkte, die mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu punkten wisssen. Insbesondere, wenn ich jenen Punkt besondere Aufmerksamkeit schenke:

Im Moment aus finanzieller Sicht wäre es für mich am besten einen Computer bei Otto zu bestellen ( dort bekomme ich %te und kann bequem auf Raten zahlen).

Frage an dich, Hellhammer... wie gedenkst du, dass mit deiner Geizhals Liste unter einen Hut zu bekommen? Ich bin jetzt nicht so bewandert, was Konsumkredite angeht, aber wäre nicht erstrebenswert, eine 0% Finanzierung zu ergattern, sofern das überhaupt noch angeboten wird. Ich meine mich zu erinnern, dass bspw. Paypal mir mal so etwas vorschlug, aber frag mich nicht zu welchen Bedingungen, bspw. die Tilgung betreffend.

Mein Tipp wäre ja, ein, zwei Gänge zurückschalten und den Krempel bar bezahlen, statt fette X3D Prozessoren in den Raum zu werfen. Bspw. lässt sich auch schon mit einem Ryzen 5 5600 gut arbeiten...

Ehrlich, ich würde mir den Krempel sukzessive auf mydealz günstig ziehen, statt mich irgendwo zu prostituieren... Bleibt die Frage, welche Hardware denn überhaupt noch vorhanden ist, evtl. lässt sich ja hier noch die ein oder andere Komponente weiterverwenden.

mit frdl. Gruß
 
Zurück