Allround Monitor Setup für Homeoffice / Gaming / Foto- und Videobearbeitung

pegu

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

durch Homeoffice, Gaming, Foto- und Videobearbeitung verbringe ich gefühlt den Großteil des Lebens am Schreibtisch und möchte daher ein bisschen aufstocken, um mich vorallem am Arbeitsplatz wohler zu fühlen. Daher bin ich unter anderem auch auf der Suche nach einer vernünftigen Monitorlösung.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Wenn das Preis- Leisungsverhältnis passt, nehm ich gerne auch etwas mehr in die Hand.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Zuletzt hatte ich eine Kombo aus einem ACER ED273UP 27 Zoll WQHD und einem Dell 27 Zoll FHD. Den Acer hab ich mir letztes Jahr gekauft, da ich durch einen neuen Arbeitslaptop mit den Anschlüssen nicht mehr zurecht kam.
Allerdings hat mich die unterschiedliche Auflösung und Curves vs. Normal gestört, so dass ich mir jetzt den Acer ein zweites mal geholt habe. Allerdings weichen die Farben richtig krass voneinander ab und ich bekomme es weder über die Monitoreinstellungen, noch über Windows richtig kalibriert. Die Abweichung ist mir auf jeden Fall zu krass, um damit leben zu wollen.

Daher zwei Optionen:
- es gibt noch Mittel und Wege den neuen Bildschirm vernünftig zu kalibrieren
- ich bringe den neuen Monitor zurück, verkaufe den "alten" und schaffe mir zwei neue an.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
PC wird gerade neu zusammen gestellt, schwanke zwischen einer 4070 Ti Super, oder der 4080 Super.
Zudem hängt für die Arbeit ein HP Elite Book 850 G8 dran. Bisher sind PC und Laptop jeweils mit 1x DP und 1x HDMI verbunden, hab allerings eine neue Dockingstation für den Laptop mit 2 x DP, so dass ich evtl. auf einen DP KVM Switch Umstellen würde.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Von allem etwas
- 60 % Homeoffice
- 30 % Gaming
- 10 % Videoschnitt und Bildbearbeitung


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Die Größe von 27" passt auf jeden Fall gut, würde als dabei bleiben, oder auf dual QHD umstellen, falls es Sinn macht. Ansonsten bin ich offen für eure Vorschläge. Perspektivisch will ich auch auf einen Monitorarm umrüsten, kann mit dem Schreibtisch aber nicht von der Wand weg, hab also wenig Spielraum, aber das sollte auf den Monitor an sich ja eher keine Auswirkung haben?

Vielen Danke schonmal! :)
 
Zurück