Special Spider-Man 2 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks: Wackelig, zuckelig, prächtig

Ich spiele auf Ray-Tracing Very High... mit Ray Reconstruction dipped mein 7600X3D in die 40 fps. So viel zum Thema es braucht niemand eine starke CPU wie den 9800X3D in 4k...

Intel ist sicher ein Fan von dem Spiel.
Hört sich für mich eher nach schlechter Optimierung an. Das Spiel läuft auf der PS5 immerhin auf einem 3700X-Äquivalent. Ich glaube einfach nicht, dass RT-Features pp. so viel Mehrleistung fressen.

Ich habe wirklich nicht erwartet, dass der 5800x3d so schnell einknickt. Hatte gehofft es begrenzt sich auf Stalker 2 :D

Aber viel Spaß mit Spiderman 2, sah auf der PS5 schon nice aus und ist auf jeden Fall unterhaltsam.

Im Vergleich zu den Vorgängern ist das einfach schlecht programmiert. Der 5800x3d sollte langen.
In stalker2 ist einfach alles kaputt.

Also Spiderman 2 verhält sich seltsam.

Erst musste ich die DirectStorage.DLL löschen, damit das Spiel nicht direkt beim Start schon den Rechner neustarten lässt (neuster Patch) und dann sind die Ergebnisse bei mir sehr seltsam.

1738968501557.png

Ich habe mit SMT OFF zwar bessere AVG aber schlechtere percentile.
Da nehme ich lieber die besseren lows als die höheren AVG FPS mit.

Das Spiel wird sicher noch ein paar Patches brauchen bis es vernünftig und ohne Abstürze läuft.

Auf die Idee mit der Directstorage DLL kam ich übrigens durch das Steam Forum.

Es ist einfach immer wieder enttäuschend zu sehen, dass man Spiele heutzutage einfach nicht zum Release kaufen kann, sondern eigentlich erst mindestens ein halbes Jahr später, wenn dann alle Probleme behoben sind und wenigstens mal irgendeine Performance Optimierung stattgefunden hat, wenn das denn überhaupt passiert (siehe Jedi Survivor...).
Aber Hauptsache man darf 80€ dafür hinblättern. Seltsame neue Welt...

Der Unterschied zwischen 4090 und 5090 ist jetzt nicht so groß, meine ich, oder? Überlege mir gerade den Kauf von dem Spiel. Oder lieber noch warten?

Die Benchmarks sind absoluter Blödsinn, man braucht doch keine 1000 Euro GPU um das Spiel zu spielen. Hiermit reiche ich eine Petition ein, Spiele auch in mittleren Einstellungen zu testen und nicht nur in Super-High-End-Ultra Einstellungen!

Der Benchmark hier, verzerrt komplett das Bild, was man für eine GPU braucht, um flüssig zu spielen.

Eure Benchmarks sind mal wieder nicht vergleichbar mit anderen!

1739042008846.png

Bei euch ist die 14900k CPU schneller als die AMD CPUs in den Benchmarks. Wie erklärt ihr euch dann diese Ergebnisse, die mit einer 7950X3D erstellt wurden?

1739041923923.png

Bei dsogaming macht die 5090 auf einem 7950X3D, ganze 194/142 Frames. Bei euch auf einer (angeblich) schnelleren 14900K CPU ganze 150/99 Frames. Bei gleicher Auflösung und Einstellung.

Damit kann man euren ganzen Benchmark komplett in Frage stellen. Wenn woanders die ältere 7950X3D schneller ist, als bei euch die 14900K CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, es kann nicht sein, dass sich 3 Redakteure ca. einen Arbeitstag um die Ohren schlagen und kein Mensch bedankt sich für einen weiteren hervorragenden Test.

Reicht es nicht ein Däumchen zu geben?

Nein, das reicht nicht. Ein bisschen Respekt zollen und sich bedanken, dabei bricht sich keiner etwas ab.

Vielen Dank für den tollen Test, ist stark wieder.

In der Regel bringen mehr Threads bessere Frametimes. Ohne HT wär für mich, 8700K, schon lange Feierabend.
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, auch die Wirkung der E-Cores sollte man in jedem Spiel überprüfen. Die machen nämlich nicht immer was, aber immer die Effizienz kaputt.

@PCGH_Raff

Hattet ihr schon Zeit den Patch von Gestern anzuschauen? Angeblich soll es ja weniger Rauschen bei RR geben. Oder hab ich das im Artikel überlesen? Von dem Patch gestern hab ich jedenfalls nichts gesehen.
Yep, das erste größere Update repariert die Ray Reconstruction, das Rauschen ist wesentlich geringer. Diese Info hat es aber nur in Textform in den Artikel geschafft, ohne neue Bilder.

Hmm, die Arc 770 knickt mit RT völlig ein. Das ist hoffentlich noch ein Treiberproblem... @PCGH_Raff
Jo, bei den Arc-GPUs ist trotz des offiziellen "Ready"-Treibers noch etwas im Arcen.

Der Unterschied zwischen 4090 und 5090 ist jetzt nicht so groß, meine ich, oder? Überlege mir gerade den Kauf von dem Spiel. Oder lieber noch warten?
In den kommenden Wochen werden sicher noch einige Patches erscheinen, die kleinere Verbesserungen bringen, etwa an der Performance. Weltbewegende Unterschiede wird es aber eher nicht geben. Mit den ersten drei Updates wurden zumindest die gröbsten Probleme behoben, sprich, man kann es ohne Abstürze spielen (zumindest hatten wir über Stunden keine).

Dazu können wir natürlich nichts sagen außer das Übliche: Bei uns erfahrt ihr ganz genau, was wir testen, wie wir testen, warum wir das so testen, welche Taktraten dabei vorliegen etc. Und nach Möglichkeit liefern wir auch herunterladbare Saves. Insofern ist das hier ...

Damit kann man euren ganzen Benchmark komplett in Frage stellen. Wenn woanders die ältere 7950X3D schneller ist, als bei euch die 14900K CPU.
... die falsche Perspektive. Wir liefern maximale Transparenz und Sorgfalt. Warum kommt woanders etwas anderes heraus? Frag gerne mal drüben. :-)

MfG
Raff

Leute, es kann nicht sein, dass sich 3 Redakteure ca. einen Arbeitstag um die Ohren schlagen und kein Mensch bedankt sich für einen weiteren hervorragenden Test.
Du hast absolut recht.

Ich kenne es von der anderen Seite. Ich betreibe eine Seite, in die ich wohl Jahre meines Lebens an Arbeit investiert habe. Aber die Leute nehmen das als selbstverständlich. Keiner denkt darüber nach, was es bedeutet, etwas im Internet bereitzustellen. Es wird einfach genommen, es ist ja sowieso da.

Und dann am besten noch laut über dies und das beschwert. Beschweren und kritisieren, dass ist das was die Leute heutzutage am besten können. Niemals eine Gegenleistung geben, wenn es sich vermeiden lässt, ein "Danke, toll gemacht" ist meist schon zu viel.

Ich muss zugeben, dass ich da selbst wohl kaum besser bin, man nimmt hin und bedankt sich viel zu selten.

Also, liebes PCGH Team, lieber Raff, danke für all Deine/Eure tollen Tests und Artikel. Ganz besonders auch für diesen hier. Wegen Euch bin ich hier, sonst hätte mich der Frust schon längst vertrieben.

Stimmt. Weil andere an anderen Stellen des Spiels benchen. Was gerade bei Open-World-Titeln einen großen Unterschied machen kann. Siehe Stalker 2, welches im Wald teils doppelt so viele Frames generiert wie im Dorf.

Dsogaming bencht den Anfangs des Spiels, welcher keine offene Welt darstellt und sogar vorgerenderte Abschnitte enthält. Das macht deren Messungen ziemlich wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Eher erschreckend wie schlecht die Spiele mittlerweile optimiert werden, wird einfach nur noch Hingeklatsch. Solche Spiele werden maximal mit dem GamePass auf der Box gespielt.

Auf dem PC kommt mir sowas nicht

Eher erschreckend wie schlecht die Spiele mittlerweile optimiert werden, wird einfach nur noch Hingeklatsch. Solche Spiele werden maximal mit dem GamePass auf der Box gespielt.

Auf dem PC kommt mir sowas nicht
Sony interessieren Pc Games bis auf das schnelle Geld einfach nicht. Auf der Konsole laufen diese Spiele Traumhaft und für die Hardware erstaunlich gut.

Wenn die Spiele ohne Liebe portiert werden würden, gäbe es keinerlei extra Features. Auch wenn Nixxes offensichtlich einen zu knappen Release-Termin hatte, kann man diesem Port aber keineswegs vorwerfen. Also macht mal langsam.

Diese übertriebene Kritikkultur im Netz bringt gar nichts, sie macht nur unser Hobby kaputt, weil es sich immer weniger rentiert noch Spiele zu produzieren oder zu portieren. Es wird ja eh alles mit einem Shitstorm versehen und die Verkäufe tanken.

Tjoa, das ist der neue Vibe in deutschland und der wird ende Februar noch viel ätzender.

Die PC-Ports haben mich jedenfalls überhaupt erst dazu gebracht mir ne PS 5 zuzulegen, da sie so ziemlich das hochkarätigste waren / sind, was der PC zu bieten hat. Horizon war Premium, sowohl Gameplay als auch Technik, Spiderman und Miles Morales waren es, God of War sowieso, genauso wie Uncharted. Days Gone war auch okay und auf meinem System hatte ich auch mit the Last of Us keine Probleme, abgesehen von der elendingen Kompilierung.

Und hier im Text steht ja auch, dass die relevanten Probleme alle zum Release behoben wurden.

Zurück