Special Spider-Man 2 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks: Wackelig, zuckelig, prächtig

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Die freundliche Spinne ist zurück - prächtiger, aber auch ruckeliger denn je. PCGH hat sich die PC-Version von Spider-Man 2 genau angesehen und präsentiert tonnenweise Benchmarks von Prozessoren und Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spider-Man 2 im Technik-Test mit CPU- und GPU-Benchmarks: Wackelig, zuckelig, prächtig

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich schau mir das Spiel dann im Sommer an, wenn die ganzen benötigten Nachbesserungen hoffentlich dann auch da sind. Hab mir sowas schon fast gedacht als mir aufgefallen ist, dass es ungewöhnlicherweise quasi keine Werbung für das Spiel gab vor dem Launch.

Über das Ergebnis des 285k bin ich schon etwas überrascht. Sonst wird der ja mehr oder weniger im Bereich des Gamings totgesagt aber hier liegt er gut vorne.
Die Engine steht auf viele, starke Kerne – und mag SMT nicht. Diese Kombination ist perfekt für den 285K (der über kein SMT verfügt). Das sekundäre GPU-Testsystem (mit dem alle GPU-Werte entstanden) schlägt in diese Kerbe und zeigt, dass sich SMT off plus weiteres Tuning auszahlt. :-)

MfG
Raff

Anhänge

• Spidey-CPUs.png
    Spidey-CPUs.png
    78 KB · Aufrufe: 227
Über das Ergebnis des 285k bin ich schon etwas überrascht. Sonst wird der ja mehr oder weniger im Bereich des Gamings totgesagt aber hier liegt er gut vorne.
Das sind erste Werte mit dem neuesten Microcode-Update. Der Test dazu geht bald online, die Performance ist insgesamt nun wesentlich besser als zum Release.

Ansonsten muss ich Raffs Aussage leider teils entkräften. Eine Kernskalierung ist hier nicht erkennbar, die geht gegen Null:

1738921656955.png

Es hilft nur IPC und schneller RAM. Hier Zen+ bis Zen 5, Alder Lake bis Raptor Lake, letzterer noch mit deutlich flotterem Speicher.

1738921792389.png

Wenn SMT bremst und schneller Speicher hilft, ist Arrow Lake mit CU-DIMM natürlich weit vorn. Das bleibt aber eher die Ausnahme, wie ich schon verraten kann.

Müsste ich schauen, Spiderman 1 mit und ohne SMT hatte ich jedenfalls schon mal gebenched, weiß nur nicht mehr, ob die noch vorhanden sind.

Nachtrag:

Habe zwar benchmarks gefunden, sind aber nicht nach euren Settings gebenched, da ich gewisse andere "bencher" widerlegen wollte, was die Leistung angeht.

Ich installiere es neu und benche nach euren Settings mal neu (aber nur Teil 1).

Zuletzt bearbeitet:
So, fertig gebenched.

Einmal das Ergebnis als solches.
1738931867663.png

Nun die prozentualen Unterschiede in dieser Reihenfolge:

P0.2 / P1 / AVG
1738931891246.png
1738931897928.png
1738931904999.png

Da ein Patch schon die CPU Performance angehoben hat, kann man das natürlich nicht mit älteren Benchmarks vergleichen.

Es ist übrigens komplett "maxed out" getestet, also alles auf Maximum gestellt was geht.
1738932016075.png

1738932027077.png

Teil 2 wird sich vermutlich ähnlich verhalten. Klar ist das nun nicht die Welt, aber man sieht auch hier wieder einmal, warum der Intel hier so stark ist.

SMT / HT aus und hohe Kerntakte bringen es hier halt.

@PCGH_Raff

Hattet ihr schon Zeit den Patch von Gestern anzuschauen? Angeblich soll es ja weniger Rauschen bei RR geben. Oder hab ich das im Artikel überlesen? Von dem Patch gestern hab ich jedenfalls nichts gesehen.

Ich spiele auf Ray-Tracing Very High... mit Ray Reconstruction dipped mein 7600X3D in die 40 fps. So viel zum Thema es braucht niemand eine starke CPU wie den 9800X3D in 4k...

Intel ist sicher ein Fan von dem Spiel.

Ich spiele auf Ray-Tracing Very High... mit Ray Reconstruction dipped mein 7600X3D in die 40 fps. So viel zum Thema es braucht niemand eine starke CPU wie den 9800X3D in 4k...

Intel ist sicher ein Fan von dem Spiel.
Jap nervt langsam die Aussage... Bin so froh übern 9800x3d, könnte ruhig noch schneller, vor allem als Strategie/Sim/Aufbau liebhaber

mit nem 5950x und ner GRE. mit der XTX kann ich auf sehr hoch stellen. Mit 16GB hat man auf sehr hoch keine Chance in 4K.

Anhänge

• Spidy 2.jpg
    Spidy 2.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 108
  • Spidy 3.jpg
    Spidy 3.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 102
  • Spidy.jpg
    Spidy.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 163
Ich habe wirklich nicht erwartet, dass der 5800x3d so schnell einknickt. Hatte gehofft es begrenzt sich auf Stalker 2 :D

Aber viel Spaß mit Spiderman 2, sah auf der PS5 schon nice aus und ist auf jeden Fall unterhaltsam.

Hoffe Mal rdna4 legt gut drauf bei RT, da war die Performance bei AMD in den letzten Benchmarks nicht gerade gut. Rdna2/3 wird jedenfalls kein fine wine mehr, da hilft der vram auch nix

Die PS5 Pro Grafikkarte lässt da ja positives vermuten. (RT Leistung).

--

Bzgl. des Benchmarks, schon fast ein seltener Anblick so viele Intel CPUs in einem Spiel so weit vorne (sogar Platz #1) zu sehen.

Zurück