News Hardwarekosten steigen weiter: Speicherkrise trifft jetzt auch das Router-Segment

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Router gehören inzwischen zu den neuesten Geräten, die von der anhaltenden Speicherkrise betroffen sind. Hintergrund dafür sind vor allem die gestiegenen DRAM-Preise.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hardwarekosten steigen weiter: Speicherkrise trifft jetzt auch das Router-Segment

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin gespannt wann die alten ADSL Router wieder im Preis steigen (wobei bei einem Router ja eigentlich kein Modem integriert ist, ist eine deutsche Sitte).

Bin gespannt wo man noch alles Ram findet um die Preise anzupassen...

Wieviel RAM hat eigentlich Klopapier? Ist das als einmal beschreibbarer flüchtiger Speicher auch betroffen? Wenn ja, muss ich es jetzt "doubleside" benutzen? Muss ich das jetzt auch schnell noch kaufen bevor es teuer wird?

Bin gespannt wann die alten ADSL Router wieder im Preis steigen
Jo, meine 7490 bleibt mir treu und in der Not habe ich noch eine 7390. So lange es bei uns VDSL2 gibt, bleibt alles beim Alten...

-----------
Welche Sparte wird als nächstes an der Krise daran glauben müssen?:klatsch:
Jeder der mehr verdienen will als Hersteller, steigt in die Krise mit ein. Nur so kann man heute mehr verdienen, als man es in den letzten Jahren tat...🤮

Die meisten Geräte haben gerade mal 128mb RAM, am teuersten sind aktuell (zumindest bei unserer Speedport Reihe) die Lizenzen und die WLAN Technik.
Langfristig ist es aber der Softwaresupport der so richtig ins Geld geht.

Neulich wurde uns ein 800m 100DA Kupferkabel geklaut, Industriegebiet und mitten in der Nacht kam ein Trupp der schnipp schnapp das Teil mitnahm, doof da wir es am nächsten Tag eingraben wollten.

Die Sache is nur das es um Speicher geht und nich um Ram.

Eigentlich geht es um RAM, denn davon ist überproportional viel verbaut. Besonders die billigen von Xiaomi oder TP Link sind da recht gut ausgestattet. Es wird halt eben in Zukunft keine solchen 20€ Router geben, wenn der RAM mehr kostet.

Scheinbar schlägt sich jetzt die DRAM Kriese auch beim Bäcker nieder. Die wollten 2.20€ für ein nacktes Laugendreieck Brötchen haben. Sorry das ich mir ausgerechnet hier Luft verschaffe.

Ja wer kennt Sie nicht die 16GB Arbeitsspeicher vom Router, und die 32GB fürs Betriebssystem dazu 8GB Firmware Speicher bei den Routern.

Da kann man ganz schnell der Preis explodieren bei den Produktionskosten.

Wieviel RAM hat eigentlich Klopapier? Ist das als einmal beschreibbarer flüchtiger Speicher auch betroffen? Wenn ja, muss ich es jetzt "doubleside" benutzen? Muss ich das jetzt auch schnell noch kaufen bevor es teuer wird?

Wie viel RAM Klopapier braucht?
Kann man pauschal nicht sagen, denn um eine Rolle herzustellen brauchst man Maschinen und die Maschinen werden von gesteuert von Computern welche RAM brauchen um zu funktionieren. Rechnet man alle daran beteiligten Maschinen/Anlagen zusammen, kommt schon das eine oder andere GB zusammen.
Bei defekt, oder Neuanschaffung dieser Steuerungen könnte die Rolle schon 1-2 Cent teurer werden... :lol:

Nennt sich WORM Speicher - Kannste einmal beschreiben, aber so oft lesen wie du willst :ugly:

Oh gott die Corona Impfungen werden auch teurer da sind ja die Chips von Bill Gates drin 😂

Nee ernsthaft das ist mittlerweile einfach nur noch frustrierend wer da überall noch Kasse machen will. Als ob die alten SD RAM Chips aus völlig veralteter Herstellung knapp werden würden und mehr als 64 MB brauchen die Teile meist eh nicht. Und zum Glück halten die Geräte ja noch recht lange hab jetzt erst meine Fritte austauschen müssen eine 7490 und wann kahm die auf den Markt 2013?
Jetzt hab ich mal zum Experimentieren einen Flint 3 bestellt das Teil hat völlig overpowerte 1gb ddr4 RAM (wozu auch immer)
Gaming Klopapier mit RGB und Holly Geschmack das wäre doch mal ne Idee 🤦

Zurück