News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Ich habe die Lösung: Man kauft sich einfach 8 PCIE 5 M2s im Raid 0 und arbeitet nur noch mit Swap/Auslagerungsdatei. Hat sogar in etwa die gleiche Geschwindigkeit. :lol:

Du sollst doch keine Geräte kaufen, um die KI zentral zu nutzen, sondern Abos, um deine Daten auf den KI-Server hochzuladen. ;-)
Den Gedanken hatte ich auch schon mal.

Im Prinzip würde das bedeuten, dass viele Menschen von den Wissen einer KI ausgeschlossen werden. Denn viele nutzen KIs zu Bildungszwecken auf ihren lokalen PCs.

Aber bleiben dann auch die Abo Preise stabil für ChatGPT und Co?

Hmm ich hab' vor ein paar Monaten neu gekauft (64GB) aber gut, wenn nicht, hätte mein i7 920 halt noch ein bisschen durchhalten müssen und wir hätten seinen 20(!) Geburtstag gefeiert.
Bei der Grafikkarte warte ich ja sowieso noch bis endlich alle Spiele ordentlich Raytracing nutzen(können), also vielleicht auf die Geforce RTX 7xxx Gen.
Schade, dass Intel nicht auch mitspielt.

Naja, was man hat, mat man, dann spielt man eben ältere Games. Nolf, TombRaider Battlefield 2, Gothic 1. Doom. Ach gibt doch ganz viel fun Dingens ... 😁

@Thomas5010
Die Frage kannst du die doch selbst beantworten. Die Antworten lautet,nein die Preise bleiben nicht so. Die wollen ja auch die Anschaffung wieder rein holen also erhöhen sie die Preise. Wären ja dumm wenn sie es nicht tuen würden.

PS gibt es überhaupt 4 GB ddr5 ,denke mal nicht also die fangen ja bei 8 GB an. Oder man verzichtet auf dual Channel was keinen Sinn ergibt.

Ein gewisser Gewohnheitseffekt ist aber derzeit nicht ganz auszuschließen. Man schaue sich mal die Preise von schon länger auf dem Markt befindlichen RAM-Kits an. Im September 2022 haben die genauso viel gekostet wie jetzt Mitte/Ende November 2025. Die Startpreise von DDR5 waren noch viel höher.

Also eigentlich alles noch aushaltbar. Problem ist, dass man ganz genau weiß, dass nichts nachkommen wird. Es fängt jetzt erst an.

Ich vermute daher, dass wir spätestens April 2026 das Preisniveau von DDR5-RAM erreichen, welches wir zur Markteinführung hatten. Ende 2026 zu Weihnachten hin dürften wir dann schon drüber liegen. Das bedeutet 64 GB DDR5-RAM, der billigste, den man sich ausdenken kann, wird die 600 € knacken. Vermutlich dann sogar um die 800 € kosten.

Die ganz großen Unternehmen haben langfristige Lieferverträge. Aber die Kleineren, die bei ihrem lokalen Großhändler einkaufen, die haben echt verschissen...

Wenn einige viele, nicht mehr die Möglichkeit haben ( finanziell ) aufzurüsten, müssen die Spiele Entwickler die Spiele besser programmieren um mit der ALTEN Hardware zocken zu können.
Es gibt immer Wege und Lösungen, man muss nur wollen.

Wenn einige viele, nicht mehr die Möglichkeit haben ( finanziell ) aufzurüsten, müssen die Spiele Entwickler die Spiele besser programmieren um mit der ALTEN Hardware zocken zu können.
Es gibt immer Wege und Lösungen, man muss nur wollen.
... stimmt echt... Zumal Optimieren bis zum geht nicht mehr schon immer wichtig war und meiner Ansicht nach eh zu Kurz kommt.

Wieso sollten PC Bauer an hohen Speicherpreisen sterben? Das macht nur Sinn, wenn es
A) Woanders günstiger Speicher gibt oder
B) Wesentlich weniger Leute PCs kaufen

A sehe ich nicht, wie das der Fall sein sollte
B ist ein allgemeiner Trend, wem ne Konsole, ein Tablett oder ein Handy reicht, braucht kein PC. Das läuft aber sowieso schon ne Weile so und auch so diesen Geräten kommen teurere Speicherpreise an.

Für mich nicht nachvollziehbar, die Aussage im Artikel.

Liquidität ist nur dann ein Grund, wenn massenweise Wate vorgehalten würde, was keiner macht. Wenn der Lagerbestand 30% teurer wird, macht man das Lager halt 1/3 weniger voll, so es denn wirklich dadurch an der Liquidität fehlen würde.

Oh Mann!
Gerade erst in einem Artikel über Arbeitsspeicher drunter montiert, dass PC gaming generell immer interessanter wird und vielleicht auch noch die ganze Branche dabei draufgeht....

Oh Mann!
Gerade erst in einem Artikel über Arbeitsspeicher drunter montiert, dass PC gaming generell immer interessanter wird und vielleicht auch noch die ganze Branche dabei draufgeht....
Ob die Branche draufgeht, weiß ich nicht. Sie wird leiden und teilsterben, soviel steht fest.

Aber es betrifft ja nicht nur die PC Gamingsparte, sondern auch die Konsoleros.

Vielleicht kauft ihr euch alle eine Switch 2? Wenig Hardware, somit günstige Verkaufspreise, für gute Spiele, auch für portierte PC Spiele.

Ob #Raff jetzt die Switch 2 endlich ernst nimmt? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Cool 2*8 GB ddr5 6000 ist sogar noch guntig. Scheinbar kaufen die Ki Firmen nicht jeden RAM auf. Scheinbar sind wohl 2*8 GB zu wenig für die Ki ,gut das ich seid Jahren mit so wenig RAM auskommen konnte . Klar merke ich bei nicht zocken auch schon das ich 12 GB RAM brauche aber zum zocken habe ich bisher noch nie so viel RAM gebraucht und borderlands 4 läuft auch mit nur 16 GB RAM noch solide .tya dann weiß ich schon wo ich Geld sparen kann für den neuen PC. Bei RAM wird gespart und mal sehen wo ich noch einsparen kann um nicht zu hohe Preise auszugeben . Achja auch ein 1 tb Festplatte kostet nicht so viel Geld.

Sehr schön... ich hab in der Schublade noch einige Kits, die ich nun gerne verkaufe :D Sonst bin ich ja zu faul... der hier liegt unter anderem noch rum ^^

1764251905915.png

Na ja, wenn der RAM mehr kostet als eine RTX5080/5090, von kleineren GPUs ganz zu schweigen, dann hat der PC-Builder ein Problem.
Komplett-PC Käufer interessiert im allgemeinen nicht der Preis der Einzelkomponenten.
Der sieht nur, dass der PC der letzten Monat 1500€ gekostet hat, nun 2500€ kostet.
Da werden viele ihr Geld stecken lassen...

Wieso sollten PC Bauer an hohen Speicherpreisen sterben? Das macht nur Sinn, wenn es
A) Woanders günstiger Speicher gibt
Genau darum gehts doch.

Die großen OEMs wie Dell usw. haben langfristige große Lieferverträge und bekommen weiterhin RAM zum normalen Preis. Und die kleineren haben das nicht und müssen wie wir Endkunden zu Extrempreisen einkaufen falls überhaupt lieferbar.
Niemand kann einen Gaming PC für 3000€ verkaufen wenn der gleiche PC mit DELL auf dem Schild 1999€ kostet.

DELL ist hier denkbar ein schlechtes Beispiel.... wer von uns Nerds will einen PC mit properitären PC Komponenten die nicht Upgradebar sind?

Zurück