Also ich weiß ja nicht wer die Liste aufgestellt hat, aber ich finde da fehlt mindestens eine der enflußreichsten Firmen der Computergeschichte. Sie war lange Zeit in vielen Wohnzimmern der frühen 80'er Jahre des letzten Jahrhunderts vertreten. Und ich denke einigen von Uns sagen Namen wie Centipede, Pac Man & Frogger einiges. Ich denke es geht nicht nur mir so, aber auf dieser Liste fehlt eindeutig ATARI.
Hmm - ich würde Atari hinter Commodore einordnen (also der undankbare Platz 13 einer Top12). Sie waren zwar über lange Zeit gleich verbreitet, aber der Einfluss, der von Atari auf die heutige PC-Welt ausging, war geringer. (halt eher Konsolen-Bereich)
Was zum Teufel hat Compaq auf dieser Liste zu suchen??
Steht doch drunter...
Compaq hat "IBM-PC" zum Standard gemacht. Ohne Compaq (und ein paar weitere Kopien, die aber erst später kamen), wäre der "PC" nur ein Desktop unter vielen geblieben, viel zu teuer für die breite Masse und auch technisch nicht gerade DIE Revolution. Microsoft und Intel wären vielleicht seit 15 Jahren pleite, hätte es Compaq nicht gegeben.
Also eine Firma fehlt mir hier doch, ATI. Gut, die ist in AMD aufgegangen, aber trotzdem gehört für mich als NV-Fanboy ATI zur Geschichte mit dazu!
ATI mag ne tolle Firma gewesen sein und der Wettkampf mit Nvidia hat die Entwicklung enorm beschleunigt - aber wenn mans ganz nüchtern betrachtet, dann hat ATI im Laufe der eigenständigen Firmengeschichte nicht einmal nen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Sie haben lange Zeit günstige und brauchbare OEM-Karten gefertigt - aber hätte das wer anders gemacht, wäre die Geschichte genauso verlaufen. Dann haben sie ne Reihe brauchbarer 3D-Chips gemacht, die aber im Vergleich zu 3dfx und Nvidia wenig Interessenten fanden. (in Bezug auf die Hardware manchmal zu Unrecht - aber wer nicht gekauft und auch nicht kopiert wird, hat selbst mit den genialsten Entwicklungen keinen Einfluss)
Dann kam die 9xxx-Baureihe, die zwar nen enorme Bedeutung für den Gamer-PC hatte - aber eigentlich nur, weil sie billig und im Rahmen der von Microsoft vorgegebenen Standards schnell war. Aber "billig" ist nicht das gleiche wie Einfluss und nach Vorgaben anderer solide Arbeit abzuliefern, schiebt die eingentliche Bedeutung diesen anderen zu.
Und seitdem... - ne Reihe guter Grafikkarten, aber hat ATI jemals eine größere neue Technik als erster eingeführt
und durchgesetzt? Meistens ging die Alternative wieder von M$ aus, die Umsetzungen von ATI und NV lagen ~gleich auf. Die einzige grundlegende Neuerung der letzten Jahre war GPGPU - und da war ATI zwar knapp schneller, aber CUDA war erfolgreich und übt Einfluss aus.
Ich frage mich was Nvidia in der liste sucht.
Wo sind AT&T, oder viele andere firmen. Zu informationstechnik gehörte damals nicht nur der Computer sondern auch TV und radio und gerade da müsste GE mit unter den top5 stehen.
Die Liste heißt aber nicht "Die 12 einflussreichsten Unternehmen der Elektrik- und Elektronik-Geschichte"...
Was apple auf platz zwei soll, ist für mich auch unerklärlich -,-
Das GUI wurde von Xerox geklaut (wie ms es ja auch gemacht hat) und das jetztige os basiert auf Next-Step, welches von BSD abgewandelt wurde.
NeXT-Step wurde in weiten Teilen von NeXT entwickelt (und somit einer Steve Jobs Firma, also quasi Apple

), nur Teile des Kernels wurden von BSD's Unix übernommen.
Und die GUI mag ausm PARC geklaut worden sein - da gingen aber auch noch eine ganze Reihe weiterer Entwicklungen draus hervor, die Xerox nie selbst umgesetzt hat. In sofern kann man die Nutznießer auch extra erwähnen. Und im Laufe der Jahre hat Apple noch einige weitere Neuerungen angehäuft.
in der überschrift schreibt ihr "einflussreichsten", aber das ist nicht unbedingt gleichbedeutet mit inovatiefsten.
Ist finazeller oder technologischer einfluss gemeint (ich denke mal letzteres).
Ich tippe auf "bleibender". Das ist mehr-oder-minder technischer, beinhaltet aber auch z.B. Konzepte (wie "Heimcomputer").
Es ist nicht das gleiche wie "innovativste", dass stimmt - da könnte man die Hälfte der Liste in die Tonne treten und ne ziemlich große Debatte über den Rest der Welt führen.
Ich find die Liste jedenfalls richtig gut

Einzig Sony ist imho diskutabel - 3,5" und CD waren imho nur einfache Weiterentwicklungen, die in dieser Form weder folgende PC-Generationen maßgeblich beeinflusst haben noch unersätzlich gewesen sind.