News Special: Die 12 einflussreichsten IT-Firmen der PC-Geschichte

IBM: 1889 gegründet.
WoW xD... AG gab's schon im 19.Jh.

Apple hat nur zufällig die GUI (Graphic-User-Interface) erfunden, dennoch gebührt ein 2. Rang Microsoft, da durch sie die heutige PC-Peripherie erst zum laufen gebracht hat.
Windows ist ja bekanntlich wie Unkraut gewachsen.

HP fehlt imo auch in der Liste. Über die Jahre haben eigentlich alle großen Firmen Einfluss auf den PC genommen bzw. haben es versucht. Eine Gewichtung fällt mir da jedenfalls unheimlich schwer.

mit microsoft ist schon richtig so, die firma hat im gegensatz zu den anderen nichts nennenswertes geleistet, das die it in irgendeiner art und weise vorangebracht hat.

Eine solche Liste ist niemals vollständig. Natürlich gibt es viele andere Unternehmen, die großen Einfluss auf die Entwicklung des modernen PCs hatten, ob direkt oder indirekt - doch wenn wir sie alle würdigen wollten, müssten wir die Liste auf 100 Firmen erweitern ... Welche Namen in eine solch kleine Auswahl gehören, darüber kann man natürlich endlos diskutieren.

Atari mag auf dem Gebiet der Videospiele und der Heimcomputer viel geleistet haben, aber den PC hat Atari nur wenig geprägt. Ati mag immer schon tolle Produkte gebracht haben, der Einfluss auf die PC-Entwicklung war aber nicht so groß wie etwa der von 3dfx (dafür spielt es keine Rolle, ob es 3dfx heute noch gibt oder nicht). Man kann es auch so sehen: Commodore steht hier stellvertretend für mehrere Hersteller von Heimcomputern, auch Atari; 3dfx/Nvidia vertreten auch Ati und die übrigen Pioniere der PC-Grafik. Wir haben nur die jeweils einflussreichsten Vertreter gewählt, wobei sich "Einfluss" natürlich nicht objektiv bemessen lässt.

Und Compaq ... Nun, der Name mag heute nicht mehr viel bedeuten, aber in den Achtzigern war das anders (siehe Bildunterschriften), wobei Compaq ebenfalls eine größere Gruppe von PC-Klon-Herstellern vertritt. Ohne diese Hersteller wäre der PC wohl nicht der Quasi-Standard geblieben.

Zu Apple: Sie haben die grafische Benutzeroberfläche nicht erfunden (dafür steht ja auch Xerox in der Liste). Aber sie haben sie populär gemacht, und das ist kaum weniger wichtig. Ohne Lisa/Macintosh und Mac OS hätte Microsoft nicht schon in den Achtzigern mit der Entwicklung von Windows begonnen. Und Apple hat noch viel mehr geleistet: Der Apple II war der erste wirklich brauchbare Computer "für jedermann", viele bezeichnen ihn als "ersten PC" (aber das ist natürlich eine Frage der Definition). Zu dieser Zeit waren die meisten Rechner entweder riesige Großrechenanlagen oder unbrauchbare Bausätze, der Apple II war daher revolutionär - kaum vorstellbar, dass es ohne ihn den IBM-PC in dieser Form gegeben hätte. Dass Apple in dieser Liste so weit vorne liegt, hat also nichts mit heutigen Macs oder iPods zu tun, sondern mit den großen Leistungen in den letzten dreißig Jahren.

Was ist mit DirectX? Spätestens seit D3D9 waren andere Schnittstellen unterlegen.

die gleiche idee und deren technische umsetzung gabs schon vor directx, siehe opengl und deren vorläufer davon. daran ändert auch die tatsache, dass directx momentan führend ist, nichts.

Atari mag auf dem Gebiet der Videospiele und der Heimcomputer viel geleistet haben, aber den PC hat Atari nur wenig geprägt.

Sollte man den klassischen Heimcomputer á la 800XL & C64 nicht als Ausgangspunkt für die heutige PC- Kultur sehen? Ohne den Weg den diese und andere Heimcomputer bereiteten hätte Compaq und andere PC- Hersteller im Leben nicht so einen Erfolg erzielt. Und ohne die Erfolge des C64 schmälern zu wollen, aber auch dieser wäre ohne die VC- System von ATARI (2600'er usw.) und seiner Konkurrenten wäre auch der C64 nicht soweit gekommen. Und die ST waren die ersten echten 'PCs' für Zuhause, siehe auch euren Retro- Artikel.

Denn ich bin der Meinung, das der Ansatzpunkt einer solchen Liste falsch gewählt ist, er scheint sich nur auf die IBM- Kompatiblen PC- Systeme zu beziehen. Aber für mich steht das Kürzel PC immer noch für Personal Computer, und das bezieht für mich auch die klassischen Heimcomputer mit ein.

Fakt bleibt aber auch, und damit wird das Ganze wieder sehr variabel gestaltbar, diese Liste wird nie alle unter einen Hut bringen. Denn jeder hat seine Vorlieben und Erinnerungen an die gute alte Computerzeit. Denn jeder der in seiner Jugend einen solchen Heimcomputer besessen hat, will den Hersteller desselbigen wohl auf einer solchen Liste sehen. :D Und wie bereits in einem Post zuvor erwähnt bin ich ein großer Fan von ATARI :hail: und seinen Entwicklungen. Besitze auch heute noch gerne meine in den letzten Jahren 'neu' erworbenen ATARI STs, MegaSTs, TTs, XLs, XEs und VCS'. :D Natürlich nutze ich diese mehr oder minder regelmäßig in einem Anfall von Nostalgie. :daumen: Und ich habe dabei heute noch soviel Spaß wie damals. Selbstredend könnte man auch einen Emulator auf dem PC installieren, aber das ist absolut nicht das Gleiche. Es macht wesentlich weniger Spaß, denn das Gefühl fehlt dabei völlig. Ergo nutze ich lieber weiter meine alten Schätzchen.

Sorry Henner wenn ich in Punkto ATARI gänzlich anderer Meinung wie Du bin. Ich war, bin und bleibe immer ein ATARIaner. Und was Compaq angeht, da gebe ich mich geschlagen. ;)

AMD gehört ja gar nicht in die Liste da AMD die Architektur der x86 Prozessoren nachgemacht hat/nachmacht!

Was ist mit DirectX? Spätestens seit D3D9 waren andere Schnittstellen unterlegen.

Mann, du bist ein richtiger Micro$ Fanboy...
Weißt du nicht das die Redmonder die Firma die DirectX entwickelt hat aufgekauft hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja auch großer Atari-Fan, habe jahrelang mit diversen ST-Modellen (STF, STFM, STE, später Mega-ST) gearbeitet. In einer Top-15-Liste wäre Atari wohl auch vertreten. Unsere 12er-Liste sollte aber nicht zu Heimcomputer-lastig werden, denn diese Rechnerspezies existierte ja eine Zeitlang parallel zum IBM-PC (und um den geht es hier), hat ihn aber nicht allzu stark beeinflusst. Daher haben wir uns in diesem Bereich auf Commodore beschränkt, vor allem wegen des C64, des Amigas als erstem "Multimedia-Rechner" - aber auch, weil Commodore auf dem hiesigen PC-Markt zeitweise sehr stark vertreten war.

Vielleicht folgt ja irgendwann eine Liste der einflussreichsten Unternehmen der Computer- und Videospiele-Szene - dort läge Atari vermutlich dank Pong, Arcade-Automaten und VCS auf Platz 1.

Zu AMD:
Genau, die Firma ist vor allem wegen der 64-Bit-Erweiterung auf dieser Liste, die für günstige Server und mittlerweile auch für Desktop-PCs sehr wichtig ist. Außerdem waren AMD-CPUs die ersten x86er mit integriertem Speichercontroller. Und schließlich haben AMD-Prozessoren viel zum Prozessor-Preiskampf beigetragen, ohne den PCs nicht für die Massen erschwinglich geworden wären.

Zur Reihenfolge:
Natürlich hätten wir auch Microsoft in die Top 3 stecken können. Die Reihenfolge sollte aber nicht überbewertet werden, denn wie gesagt: Etwas so Abstraktes wie "Einfluss" lässt sich schwer bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den URSPRUNG.
Ohne Intel hätte AMD auch keinen 64bit Prozessor machen können...
... und ohne die Erfindung des Integrierten Schaltkreises hätte Intel keinen x86-Prozessor bauen können. Man könnte in der Geschichte natürlich ewig weit zurückgehen und nach den Ursprüngen suchen, aber das führte zu nichts - sonst müssten wir bei der Erfindung des Rades anfangen, ohne das die ganze Entwicklung sicher ganz anders verlaufen wäre. ;)

Es geht um den Einfluss und die Bedeutung der genannten Unternehmen und ihrer Produkte. x64 war und ist eine sehr bedeutende Erweiterung des x86-Befehlssatzes, und x64 stammt von AMD. Daher gebührt diesem Unternehmen auch ein Platz in dieser Liste.

Ich finde Wang Laboratories fehlt hier der Grundstein heutiger Pc´s.
Es gibt immer noch Firmen in Berlin die WANG Maschinen einsetzen.

Benjamin Franklin ist der Ursprung der PCs...
Er hat die Elektrizität entdeckt XD

Zwar mag Microsoft in dem Sinne nichts "bewegendes" entdeckt haben, aber erst durch die wurde PC meiner Meinung nach so verbreitet.
Auch die meisten Rechner laufen jetzt mit Microsoft Produkten. (auch sehr viele Server)
Für mich gehört Microsoft in die Top 3 und war bedeutender als Apple. (meine Meinung)
Denn Apple hat ein OS nur für ihre PCs entwickelt, wohingegen Microsoft es "maßentauglich" machte.

Mir fehlt jedoch eine Firma die irgendwas mit Internet/Netzwerken zutun hatte.
Denn das wichtigste bei den Rechnern heutzutage ist Kommunikation zwischen verschiedenen Stationen.

Zurück