Atari mag auf dem Gebiet der Videospiele und der Heimcomputer viel geleistet haben, aber den PC hat Atari nur wenig geprägt.
Sollte man den klassischen Heimcomputer á la 800XL & C64 nicht als Ausgangspunkt für die heutige PC- Kultur sehen? Ohne den Weg den diese und andere Heimcomputer bereiteten hätte Compaq und andere PC- Hersteller im Leben nicht so einen Erfolg erzielt. Und ohne die Erfolge des C64 schmälern zu wollen, aber auch dieser wäre ohne die VC- System von ATARI (2600'er usw.) und seiner Konkurrenten wäre auch der C64 nicht soweit gekommen. Und die ST waren die ersten echten 'PCs' für Zuhause, siehe auch euren Retro- Artikel.
Denn ich bin der Meinung, das der Ansatzpunkt einer solchen Liste falsch gewählt ist, er scheint sich nur auf die IBM- Kompatiblen PC- Systeme zu beziehen. Aber für mich steht das Kürzel PC immer noch für Personal Computer, und das bezieht für mich auch die klassischen Heimcomputer mit ein.
Fakt bleibt aber auch, und damit wird das Ganze wieder sehr variabel gestaltbar, diese Liste wird nie alle unter einen Hut bringen. Denn jeder hat seine Vorlieben und Erinnerungen an die gute alte Computerzeit. Denn jeder der in seiner Jugend einen solchen Heimcomputer besessen hat, will den Hersteller desselbigen wohl auf einer solchen Liste sehen.

Und wie bereits in einem Post zuvor erwähnt bin ich ein großer Fan von ATARI

und seinen Entwicklungen. Besitze auch heute noch gerne meine in den letzten Jahren 'neu' erworbenen ATARI STs, MegaSTs, TTs, XLs, XEs und VCS'.

Natürlich nutze ich diese mehr oder minder regelmäßig in einem Anfall von Nostalgie.

Und ich habe dabei heute noch soviel Spaß wie damals. Selbstredend könnte man auch einen Emulator auf dem PC installieren, aber das ist absolut nicht das Gleiche. Es macht wesentlich weniger Spaß, denn das Gefühl fehlt dabei völlig. Ergo nutze ich lieber weiter meine alten Schätzchen.
Sorry Henner wenn ich in Punkto ATARI gänzlich anderer Meinung wie Du bin. Ich war, bin und bleibe immer ein ATARIaner. Und was Compaq angeht, da gebe ich mich geschlagen.