News Special: Die 12 einflussreichsten IT-Firmen der PC-Geschichte

Benjamin Franklin ist der Ursprung der PCs...
Er hat die Elektrizität entdeckt XD

Die Chinesen sind die wahren Väter des PCs.
Die haben den Abakus erfunden, inklusive Cool'n Quiet, denn er brauchte keine Elektrizität.
2700 Jahre später haben sich die Japaner das Teil gegriffen (typisch), optimiert, und - voilá - knapp 400 Jahre danach hatten sie endlich die erste Playstation daraus entwickelt.

:lol::lol:Na eigendlich gehört Konrad zuse auch in die liste mit seinem Z3 von 1941... den da mit fing ja das Computer zeit alter an oder lieg ich da falsch ?

...
Mir fehlt jedoch eine Firma die irgendwas mit Internet/Netzwerken zutun hatte.
Denn das wichtigste bei den Rechnern heutzutage ist Kommunikation zwischen verschiedenen Stationen.

Genau!
Novell fehlt. Vor TCP/IP war Novell mit NetWare und dem IPX/SPX-Protokoll DIE beherrschende Netzwerkarchitektur.
Der Datentransport war wesentlich effektiver als TCP/IP.
Das Netzwerk war sehr gut strukturiert und einfach zu administrieren.
Die Installation war aber etwas langwierig.
Nach und nach war dann TCP/IP übermächtig und die Bedeutung Novells geringer.

Zwar mag Microsoft in dem Sinne nichts "bewegendes" entdeckt haben, aber erst durch die wurde PC meiner Meinung nach so verbreitet.

microsoft hat damit kaum was zu tun, die massive verbreitung ist durch die offene architektur, für die jeder hardware/software entwickeln konnte entstanden. ich sags mal ganz hart, microsoft ist durch arbeit, die von anderen geleistet wurde, gross geworden. von daher gebürt der firma garantiert kein platz unter den top 3.

würde mal sagen :

1. ms
2. google
3. amd
4. 3dfx
5. ubisoft
6. commodore
7. ibm
8. ( iein billig unternehmen mit doch noch ein bissl einfluss ! aber nicht intel ! )
9. nvidia
10. ea games
...
999.999.999.999. intel :lol:

aber das wäre so meine kleine liste ...

Ich kann den Artikel nicht öffnen- division by zero error (!)

Na ja man erlebt immer wieder was neues...

würde mal sagen :

1. ms
2. google
3. amd
4. 3dfx
5. ubisoft
6. commodore
7. ibm
8. ( iein billig unternehmen mit doch noch ein bissl einfluss ! aber nicht intel ! )
9. nvidia
10. ea games
...
999.999.999.999. intel :lol:

aber das wäre so meine kleine liste ...

Google?! Inwiefern bitte haben die die PC Entwicklung beeinflusst? Google ist sicher eine gute Suchmaschine aber sonderliche Innovationen hat Google bis dato noch nicht geliefert (höchstens als Ergebnis einer Suchanfrage...)
AMD vor Intel bzw. Intel nichtmal auf der Liste?! AMD hat einiges erreicht aber Intel hat immerhin den x86 Prozessor entwickelt, das wohl oder übel (PPC ftw!) wohl wichtigste Merkmal moderner PCs
Ubisoft?! Was hat Ubisoft jemals zur Entwicklung von PCs beigetragen? Genauso gut könnte man hier einen beliebigen Kaffeehersteller anführen...
EA Games? Hier gilt das selbe wie für Ubisoft: wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde grße Teile der Liste falsch, z.B. gehört Microsoft auf Platz 1.

Was hat Microsoft denn groß geleistet? Nichts, die Arbeit haben andere Firmen gemacht. Wenn IBM nicht gewesen währe, würde Microsoft heute noch ein Garagenunternehmen sein. Apple hat viel mehr bedeutendes gebracht. Der Apple 1 oder Apple 2 waren wesentlich wichtiger für die PC Geschichte.

Wobei ich Persönlich ATi in der Liste alleine stehen gelassen hätte. Schließlich gehört ATi doch erst seit 2006? zu AMD. Soweit ich weiß, war doch ATi der erste Grafikkarten Hersteller oder nicht?

Wobei ich Persönlich ATi in der Liste alleine stehen gelassen hätte. Schließlich gehört ATi doch erst seit 2006? zu AMD. Soweit ich weiß, war doch ATi der erste Grafikkarten Hersteller oder nicht?

Nein... ich zitiere mal Wikipedia:

Das Grafikkarten-Prinzip wurde in Serienprodukten erstmals beim Mikrocomputer Apple II verwendet, dessen auf der Hauptplatine integrierte Grafikfähigkeiten durch zusätzlich zu erwerbende Steckkarten verbessert werden konnten. („PAL-Farbkarte“, „80-Zeichen-Karte“).
Der erste IBM-PC kam 1981 mit einer Karte auf den Markt, die lediglich die einfarbige Darstellung von Text ermöglichte (MDA = Monochrome Display Adapter). Die Firma Hercules bot 1982 eine sehr viel bessere Karte an, die Hercules Graphics Card.

Commodore ist sicher mal wichtiger für die IT Branche gewesen als Apple, schliesslich haben sie die ersten Personal Computer der Welt in Massen verkauft, bevor Apple nur schon sein ersten Rechner auf den Markt hatte. Firmen sind eh schwierig, da einzelne Personen insgesamt wichtiger waren und mehr Einfluss hatten, oft von Firma zu Firma wechselten, wie der Chipdesigner von MOS.

Computer

Apple ist doch erst seit 2005 wieder nennenswert in der IT-Branche vertreten. Der Verein mag zwar in der Vergangenheit viel Neues "erfunden", oder bestehende Ideen erfolgreich vermarktet haben, allerdings waren diese der Zeit oftmals vorraus und fanden dementsprechend wenig Beachtung.

Vorallem in den späten 80er bis späten 90er Jahren, war Apple doch nurnoch ein Randunternehmen, welches Misserfolg um Misserfolg gefeiert hat (allein 1997 halbe Millarde Verlust) und fast in der Insolvenz gelandet wäre, hätte Microsoft sich nicht auf einen Millionendeal mit Apple eingelassen. Daran konnte auch der erfolgreiche Apple II nichts ändern.

Wenn es um die einflussreichsten IT-Firmen der Gegenwart geht, ist Apple klar oben dabei. Geschichtlich gesehen, rangiert Apple meines Erachtens aber eher auf den hinteren bis maximal mittleren Rängen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft mit aufnehmen :D Wie war das damals,als Gates mit MS DOS auftauchte und ein Manager von IBM flüsterte "Wer zum Teufel brauch den sowas" :devil:
Also die Firmen sind alle erwähnenswert,Compaq hab ich auch noch gut in Erinnerung,waren damals schöne All-in-One PC´s *schwärm von DX66 mit 8MB*+15 Zoll Monitor.Fast von meiner besseren Hälfte geköpft worden beim Versuch die Ausgabe zu erklären:D

Microsoft mit aufnehmen :D Wie war das damals,als Gates mit MS DOS auftauchte und ein Manager von IBM flüsterte "Wer zum Teufel brauch den sowas" :devil:
Also die Firmen sind alle erwähnenswert,Compaq hab ich auch noch gut in Erinnerung,waren damals schöne All-in-One PC´s *schwärm von DX66 mit 8MB*+15 Zoll Monitor.Fast von meiner besseren Hälfte geköpft worden beim Versuch die Ausgabe zu erklären:D

Ja die Compaq Presario oder so ähnlich, erinner mich dunkel. Die waren top. Ich selbst hab noch nen originalen IBM PS2 im Besitz, mit Window 3.11 und Norton Commander auf DOS. 286er mit 4 MB Ram. Das Ding läuft heute noch, wenn ich den dann mal anwerf. Wertarbeit von IBM:daumen:

Wichtig sind (weil ohne die sähe die Computerlandschaft heute deutlich anders aus):

IBM
Microsoft
Apple
Commodore
Dell
Atari

Ich finde diese waren sehr einflussreich in der PC Geschichte:
Microsoft
IBM
AMD
ATI
INTEL
NVIDIA
3Dfx
Commodore
Apple

Mfg:
Niza

Ein "negativ" für die Liste : Rambus. Dafür, das die gezeigt haben, das man mit ein paar guten Patentanwälten die halbe Branche verar***** kann. Auch iwie historisch.

Zurück