K
KrHome
Guest
AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele
Was die Performance angeht, halte ich deine Aussage für Unsinn. Stalker CoP läuft auf einer HD5770 unter DX11 70% schneller als auf einer HD4870 unter DX10 und wird dadurch mit 4xAA überhaupt erst spielbar. Crysis läuft auf meiner 5000er mit den aktuellen Treibern unter DX10 auch flüssiger als unter DX9. Die min.Fps waren (in Crysis) unter DX10 schon immer deutlich höher und damit das Spielgefühl besser.
Die vergleichbar geringen optischen Unterschiede kann man auch damit erklären, dass wir nunmal an einem Punkt angekommen sind, wo minimale optische Verbesserungen nur durch sehr großen Performanceverlust zu erkaufen sind. Siehe SSAO, Tesselation ... man sieht's kaum aber es kostet ordentlich. Dennoch tragen diese Features dazu bei die Spiele in punkto Beleuchtung einen Tick realistischer (und damit atmosphärischer) zu machen.Irgendwie hat sich seit DirectX 9 wenig getan.
Gerade in einer bewegten Spielumgebung fallen die Änderungen von DirectX 10 & 11 kaum auf. Höchstens auf Standbildern kann man minimale Unterschiede zu Version 9 erkennen. Dabei kann man noch nicht einmal sagen, dass 10 oder 11 besser aussehen als DirectX 9, sondern lediglich etwas anders ( z. B. heller/dunkler).
Auch vom versprochenen Performance-Sprung ist kaum etwas zu spüren.
Scheinbar bleibt der PC weiterhin auf Konsolen-Niveau und zeigt lediglich etwas mehr Details bzw. Auflösung.
Was die Performance angeht, halte ich deine Aussage für Unsinn. Stalker CoP läuft auf einer HD5770 unter DX11 70% schneller als auf einer HD4870 unter DX10 und wird dadurch mit 4xAA überhaupt erst spielbar. Crysis läuft auf meiner 5000er mit den aktuellen Treibern unter DX10 auch flüssiger als unter DX9. Die min.Fps waren (in Crysis) unter DX10 schon immer deutlich höher und damit das Spielgefühl besser.

??!! Ich spiele das Spiel seit Wochen, mal in DirectX9 mal in 11 kommt drauf an, an welchem Rechner ich gerade sitze, also mir fallen da schon so einige gravierende Unterschiede auf.....D3D11 sieht, zumindest in Dirt 2 um einiges besser aus