Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

AW: Special: Aktuelle und zukünftige DirectX-11-Spiele

Irgendwie hat sich seit DirectX 9 wenig getan.
Gerade in einer bewegten Spielumgebung fallen die Änderungen von DirectX 10 & 11 kaum auf. Höchstens auf Standbildern kann man minimale Unterschiede zu Version 9 erkennen. Dabei kann man noch nicht einmal sagen, dass 10 oder 11 besser aussehen als DirectX 9, sondern lediglich etwas anders ( z. B. heller/dunkler).
Auch vom versprochenen Performance-Sprung ist kaum etwas zu spüren.
Scheinbar bleibt der PC weiterhin auf Konsolen-Niveau und zeigt lediglich etwas mehr Details bzw. Auflösung.
Die vergleichbar geringen optischen Unterschiede kann man auch damit erklären, dass wir nunmal an einem Punkt angekommen sind, wo minimale optische Verbesserungen nur durch sehr großen Performanceverlust zu erkaufen sind. Siehe SSAO, Tesselation ... man sieht's kaum aber es kostet ordentlich. Dennoch tragen diese Features dazu bei die Spiele in punkto Beleuchtung einen Tick realistischer (und damit atmosphärischer) zu machen.

Was die Performance angeht, halte ich deine Aussage für Unsinn. Stalker CoP läuft auf einer HD5770 unter DX11 70% schneller als auf einer HD4870 unter DX10 und wird dadurch mit 4xAA überhaupt erst spielbar. Crysis läuft auf meiner 5000er mit den aktuellen Treibern unter DX10 auch flüssiger als unter DX9. Die min.Fps waren (in Crysis) unter DX10 schon immer deutlich höher und damit das Spielgefühl besser.

Die vergleichbar geringen optischen Unterschiede kann man auch damit erklären, dass wir nunmal an einem Punkt angekommen sind, wo minimale optische Verbesserungen nur durch sehr großen Performanceverlust zu erkaufen sind. Siehe SSAO, Tesselation ... man sieht's kaum aber es kostet ordentlich. Dennoch tragen diese Features dazu bei die Spiele in punkto Beleuchtung einen Tick realistischer (und damit atmosphärischer) zu machen.

Was die Performance angeht, halte ich deine Aussage für Unsinn. Stalker CoP läuft auf einer HD5770 unter DX11 70% schneller als auf einer HD4870 unter DX10 und wird dadurch mit 4xAA überhaupt erst spielbar. Crysis läuft auf meiner 5000er mit den aktuellen Treibern unter DX10 auch flüssiger als unter DX9. Die min.Fps waren (in Crysis) unter DX10 schon immer deutlich höher und damit das Spielgefühl besser.
Die Fortschritte durch DirectX 10 & 11 sind mir einfach zu gering. Wann sieht man denn endlich etwas (ich spreche nicht von drei Pixeln für ein Halleluja) von den "ach so tollen" neuen Features? Über Stalker kann ich nicht viel sagen, da mir das Spiel nicht gefallen hat (Bugfest) und ich es mir deshalb nicht gekauft habe. Crysis stürzt im letzten Level (Flugzeugträger-Bosskampf) mit einer 5770 unter DirectX10 sogar ab! Super! Das nenne ich mal einen Performance-Boost:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Werden sie das ? Just Cause 2 hat kein DX9 mehr schon widerlegt :P

Ein Spiel komplett in DX9 für Konsolen schreiben, dann auf PCs portieren, DX10 zusätzlich implementieren und dann den DX9-Pfad rausnehmen... wieviel Sinn macht das?
Und jetzt sag mir mal einen plausiblen Grund, warum das so ist ausser, das MS Betriebssysteme absetzen will und die Grafikkartenhersteller neuen Karten vertickern wollen?

Nachtigal ick hör dir trapsen!

Und mal ehrlich, wegen zwei Engines, von denen eine (Cryengine3) eh nur wieder in einem Game + Fortsetzung(en) verwendet wird, jetzt schon auf DX11 umsteigen? Hm? Es ist ja wohl jetzt schon abzusehen, das sich in Sachen DX11 im nächsten Jahr nicht soviel tun wird! Erst mit einer neuen Konsolengeneration wirds einen riesen Sprung geben und im Moment beten die großen ja vor, das die aktuellen Konsolen noch ne weile supertoll sind.

Mich nervts nur an, dass selbst Minifeatures als die riesen Innovationen angepreist werden (Tesselation konnte meine leider verstorbene Radeon8500 auch schon) obwohl tatsächlich sich fast nichts bewegt.
Soll jedem überlassen sein, wofür er sein Geld rauswirft. Ich spar mir lieber 300€ (DX11-Karte + Win7) und fahr dafür ins Bleau und geh bouldern (so ne Rausgeh-Geschichte und die Grafik ist eh besser ;> )

Zuletzt bearbeitet:

Einige Leute hier haben ein Gedächtnis von einer Erbse...
Das oder sie spielen erst seit ein paar Jahren...

Ein Spiel komplett in DX9 für Konsolen schreiben, dann auf PCs portieren, DX10 zusätzlich implementieren und dann den DX9-Pfad rausnehmen... wieviel Sinn macht das?
Und jetzt sag mir mal einen plausiblen Grund, warum das so ist ausser, das MS Betriebssysteme absetzen will und die Grafikkartenhersteller neuen Karten vertickern wollen?
Nur dass Konsolen garkein Dx benutzen. Die Hardware ist nur theoretisch Dx9 fähig. Einige sachen von dx10/11 können sie auch.
Somit ist es so, dass der DX Pfad für den PC so oder so geschrieben werden muss. Just Cause 2 wurde einfach konsequent direkt in dx10 gemacht, womit es vermutlich auch mal die Vorteile benutzt und nicht wie vorher, wo der PC den kompletten dx9 pfad mitmachen musste und dann einen Zusatz von dx10 bekommen hat, womit dx10 jedes mal langsamer wirkte, als dx9.

Lustig, dass du gerade Crysis als Beispiel nennst, muss man doch bei Crysis den Unterschied zwischen DX9 und DX10 mit der Lupe suchen. Fürs Spielgeschehen selbst ist es doch im Moment immernoch absolut Banane ob man DX9 oder DX11 benutzt. Alle Spiele werden dank der Konsolen noch ewig DX9 unterstützen und DX10&11 bringt nur auf Screenshots echte Vorteile, das Spiel selbst ist immernoch genauso gut oder schlecht, etwas weniger hübsch aber meist sogar schneller.

Mit dieser Zukunftshoffnung wollen uns die Hersteller doch nur über den Tisch ziehen. Es macht doch einfach gar keinen Sinn in der Hoffnung auf zukünftige tolle Sachen heute schon teure Hardware zu kaufen. Wenns soweit ist, kann man immer noch kaufen und dann meist sogar was besseres für weniger.

Nette Liste von den vielen vielen Spielen, die schon DX11 unterstützen (meist für unsinnigen Schnickschnack), jetzt brauch ich also schon beide Hände um sie abzuzählen. Respekt xD

:lol::hail:
Crysis kaum unterschied zwischen DX9 und DX10?
Selten so auf dem Boden gelegen vor lachen.
Wo trittst du als nächstes auf? Will eine Karte!

Ja und ich hab von Fortschritt gesprochen.
Ohne den würden wir heute immer noch Pong spielen, und da du ihn offensichtlich nicht haben willst, kannst du ruhig Pong spielen gehen...
hast du gar nicht, hast nur provokanten Blödsinn geschrieben.
Und Fortschritt findet für mich in erster Linie am Spielprinzip statt, sprich neue Spielideen, Spielspaß etc.
Du nennst Pong und schießt dir damit ein Eigentor: es zeigt nämlich, dass man auch mit 2 Farben ein Superspiel mit viel Spaß machen kann. Ähnlich ist es heute:
Die Besten Spiele brauchen keine gute Grafik um gut zu sein. Ich spiel immer noch alte Klassiker weil das SPIEL geil ist, und mir Grafik egal ist. Crysis zum Beispiel langweilte mich dafür extremst, selten so enttäuscht von einem Spiel gewesen. Da wär mir lieber gewesen es hätte eine spur besser wie Far Cry 1 ausgesehen, aber die Energie wäre in ein tolles Spiel gegangen. Hätten auch mehr Spieler was davon gehabt ^^

@News: ich versteh immer nicht, warum um eine API so viel berichtet wird. die letzte API die bessere Grafik brachte war DX9, seither ist eigentlich alles was wir heute so sehen auch schon in DX9 möglich gewesen, also können meinetwegen DX11 only Spiele noch lange auf sich warten lassen, dann kann ich länger bei XP als Hauptsystem bleiben

Also ich finde die neuen Licht und Raucheffekte von DX 11 super aber was es eigentlich ausmacht ist der zuwachs der Polygone was einen super 3D Effekt bewirkt . (Tesselation)

Zuletzt bearbeitet:

Nur wegen DX11 würde ich mir jetzt keine neue Grafikkarte kaufen.

Dafür sind die Unterschiede zu gering.

Naja, DX 10 und 11 versteh ich bis heute nicht so recht wieso die rausgekommen sind wenn die Grakas oft nicht mithalten können!
Die meisten Spiele basieren heutzutage sowieso auf Konsolen weil die einfach mehr Kohle abwerfen als der PC Sektor!
Ich habe schon etliche Spiele auf DX 9 und 10 ausprobiert und die Grafik und Effekte sehen schon besser aus mit DX 10- keine Frage - aber wenn ich dann mit meiner GTX260 auf Full HD nur 35-40 FPS hinbekomme und mit DX 9 80-100 FPS dann kann ich gerne auf DX 10 oder jetzt auch DX 11 verzichten!
Und ich habe keinen lahmen PC, C2Q 9550 mit 8GB DDR2-1066 Ram und dazu ne lecker GTX260 @ 1,75 GB VRam.
Da versteh ich echt nicht was das ganze soll mit immer neuen DirectX Versionen wenn die Grakas nicht mithalten können, genauso wie dieser ganze Crysis Quatsch den kaum einer mit 40-50 FPS in voller Quali zocken kann!

Ich wusste gar nicht, dass Race Driver Grid 2 entwickelt wird:what:

Seit wann ist denn Race Driver Grid 2 angekündigt? Ich dachte Codemasters bringt dieses Jahr nur F1 2010 raus.

@Dan23

1. Also dass ist ganz einfach der normale Technische Fortschritt.
2. Außerdem bringt es noch mehr Verbesserungen mit sich als die da währen bessere Multi CPU und GPU Unterstützung dazu bessere AA und AF-Filterung.
3. Reine DX11 und DX10 Games werden auf jeden Fall ordentlich schneller sein als die Titel in den noch das DX9 Grundgerüst steckt.(weniger Aufwand mehr Zeit für Optimierung des Game)

3. Reine DX11 und DX10 Games werden auf jeden Fall ordentlich schneller sein als die Titel in den noch das DX9 Grundgerüst steckt.(weniger Aufwand mehr Zeit für Optimierung des Game)

Davon sah man bis jetzt aber wenig - Shattered Horizon war ja nicht gerade Systemfreundlich.:schief:

Race Driver Grid 2.....Geilomat, das wusste ich noch gar nicht das es in diesem Jahr noch kommt?!

Wieso? Schau dir Dirt2 an... oder BFBC2...oder AVP... ich seh da keinen großen Unterschied zwischen DX9 (bzw.10) und DX11.

Selbst Crysis zu seiner Zeit sah mit ein paar ini Modifikationen genauso gut aus wie die DX10 Version.

Ich denke, das dies sich erst mit der Cry Engine 3 (Crysis2) ändern wird, dann sehen wir große Performance und Detail Unterschiede...

Gruß Bamboo

Den Unterschied bei Dirt 2 zwischen D3D9 und 11 sieht man aber mal ganz gewaltig :wow:??!! Ich spiele das Spiel seit Wochen, mal in DirectX9 mal in 11 kommt drauf an, an welchem Rechner ich gerade sitze, also mir fallen da schon so einige gravierende Unterschiede auf.....D3D11 sieht, zumindest in Dirt 2 um einiges besser aus :daumen:.

Das kann ich auch nur bestätigen. Es wirkt alles fotorealistischer, dank klaren Texturen.

Also auf Screenshots hatte ich da bislang aber einen ganz anderen Eindruck.:hmm:
Der Kontrast war anders und die Texturen bzw. Kanten waren schärfer, aber sonst sehe ich da wenig Unterschied.

was mir bei METRO 2033 dolle aufgefallen ist (DX11) war die Tiefenunschärfe. Gibt es schon lange aber bei DX11 finde ich fällt es besonders auf. Ich denke aber das dies nicht nur mit DX 11 zu tun hat sonder das die Spieleprogrammierer nicht immer richtig aufgepasst haben.

Weiterhin könnte es damit zu tun haben das Spiele eine viel zu hohe Anforderung an die Hardware stellen würden
wenn diese Unschärfe nicht wäre.

Stellenweise ist man durch die Welt gelaufen und hat gedacht man ist KURZSICHTIG. :ugly:

Ich meine nicht wenn man mit Kimme und Korn zielt sondern ganz normales durch die Welt laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied bei Dirt 2 zwischen D3D9 und 11 sieht man aber mal ganz gewaltig :wow:??!! Ich spiele das Spiel seit Wochen, mal in DirectX9 mal in 11 kommt drauf an, an welchem Rechner ich gerade sitze, also mir fallen da schon so einige gravierende Unterschiede auf.....D3D11 sieht, zumindest in Dirt 2 um einiges besser aus :daumen:.
das ist eine absichtliche Verkrüppelung des Spiels, denn all die Effekte die du jetzt an DX11 in Dirt 2 gut findest, gehen ohne weiteres und sogar schneller in DX9. Erst wenn DX9 ans Limit gebracht wird (ist in Dirt 2 nicht der Fall) ist DX11 schneller. Da reden wir von 4x4k Texturen, Displacement Mapping etc etc. Das ist in DX10 und 11 eine spur schneller, überall sonst ist DX9 noch besser und es wird noch lange dauern, bis DX11 wirklich von Grund auf "perfekt" genutzt wird- leider.
Andererseits entsteht dadurch bei XP Spielern oder Spielern mit flotten DX9 Karten kaum ein Nachteil.
Wobei Grakahersteller ihre Treiber in letzter Zeit schon sehr stark auf DX10/11 optimieren und der DX9 Pfad kaum noch

Zurück