News Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Spaß an der Konsole und Realismus am PC?
Schließt sich echt beides aus?

Ich habe viel Spaß an den Simulationen am PC und den Auschwung sieht man nicht erst seit gestern.
Rise of Flight, iRacing Update auf 2.0, Wings of Prey, Cliffs of Dover, DCS A-10C, DCS Black Shark 2, Aerofly FS, die jüngste DLC-Offensive von Simbin und kommende Titel wie GTR3, DCS P-51 Mustang, CARS, rFactor 2 zeigen klar, dass das Genre noch lange nicht tot ist.
Ganz im Gegenteil, die Community ist loyal, erwachsen und hilfsbereiter als manche MMO-Gemeinde.

Selbst der Launch des verkorksten Flight von MS zeigte den Wunsch nach vernünftiger Simulation. Viele haben wohl gemerkt wie schlecht Flight ist und prompt schossen die Verkaufszahlen altbewährter Simulationen und Addons in die Höhe. Selbst der FS2009 wurde wieder gekauft!

Auch auf den Konsolen ist es zu beobachten. Nicht umsonst kann Fanatec das offizielle Forza Lenkrad für 200€ ohne Lenkrad verkaufen und die Elite Version sogar für 540€. Dafür kriegt man zwei Xboxen!
Ich möchte gar nicht erst wissen was das Clubsport Wheel für den PC kosten wird.

Klar, ab und an macht auch ein 8Std. Shooter Spaß aber am Ende lande ich immer vor meinem treuen Lenkrad oder Flight Stick.

AW: Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne

Natürlich wären da zunächst einmal die hohen Anforderungen, die Flug- und Rennsims aber auch Strategiespiele oder Wirtschaftssimulationen wie Total War: Shogun 2 oder Sim City an die Hardware stellen.

ähm nein.
das liegt in erster linie natürlich daran, dass sich kleinteilige spiele wie eben simulationen nicht mit einer lean back-erfahrung vereinbaren lassen und nicht vernünftig mit einem pad steuern lassen.
spiele in denen man "arbeiten" muss, waren bekanntlich schon immer und fast ausschließlich auf dem pc beheimatet, bilden aber auch dort -so ehrlich sollte man sein- ebenfalls nur eine nische.
mit der überlegenen pc-hardware hat das herzlich wenig zu tun.

AW: Spaß an der Konsole, Realismus am PC? Das Comeback der Simulationen - Die PCGH-Redaktionskolumne

ähm nein.
das liegt in erster linie natürlich daran, dass sich kleinteilige spiele wie eben simulationen nicht mit einer lean back-erfahrung vereinbaren lassen und nicht vernünftig mit einem pad steuern lassen.
...

MMn gelten Maus und Tastatur allerdings auch als Hardware, womit wir beim thema "überlegene PC-Hardware" wären. Allerdings stimmt es schon, dass sich Strategiespiele und WSims schwer durch pads steuern lassen...

Wobei... Sim City auf dem SNES? gabs doch damals, soweit ich mich erinnere.

Wobei... Sim City auf dem SNES? gabs doch damals, soweit ich mich erinnere.
Deshalb wird das noch lange nicht besser. AoE II gab es auch für die PS2!
Bis auf gruselige Sportspiele, Rennspiele oder Jump 'n' Run fällt mir nicht viel ein, was mit dem gamepad besser oder wenigstens gleich gut klappt (aimbot-shooter: :nene:). Naja es mag auch etwas an meinem Geschick mit dem pad liegen aber... ich stelle mir nur EVE online ohne Tastatur/Maus vor :lol:

Wie dem auch sei .... ich hab mir auf grund Eurer berichte über Sim City 5 bei Steam Sim City 4 Deluxe zugelegt, da ich mich erinnerte, wie viel Spass mir einer der ersten Teile von Sim City damals gemacht hat und die Deluxe Version ja schon umfangreich für kleines Geld zu haben ist ( 10€ ).

Ich muss sagen, auch mit der alten Grafik macht es wieder sehr viel Spass, an Städten rumzubasteln und zu versuchen die Finanzen mit den Bedürfnissen der Stadt hinzubekommen.
Musste nur was ändern, wegen der Auflösung, dass auch Full HD dargestellt wird. War standardmässig noch gar nicht in dem alten Game enthalten ;-)

Das X-Plane Demo hat bei mir leider nicht richtig funktioniert. Sah aber in den ersten Minuten gut aus ...

Momentan machen mir "Simulationen" , bzw. Spiele Richtung Flight-Simulator , oder Aufbauspiele , wie Sim City wieder richtig Spass.

Bin mal gespannt, welches Rennspiel ich mir als nächstes anschaue.

Hat da jemand ne Empfehlung für PC ? :)

Bin mal gespannt, welches Rennspiel ich mir als nächstes anschaue.

Hat da jemand ne Empfehlung für PC ? :)

iracing! Teuer aber ne richtig gute Fahrphysik und die bisher besten und fairsten Onlinerennen an denen ich teilgenommen habe. Nen weiterer Vorteil ist der wöchentliche Streckenwechsel, dadurch kann ich mir einen beliebigen Tag in der Woche aussuchen um mein Rennen zu fahren und muß nicht wie in den meisten Ligen für andere Spiele an einem bestimmten Tag auch Zeit haben (was ich auch nicht habe).

Danke, hört sich interessant an. Werd´ ich mir mal anschauen. :)

Edit :
Ääääähm .... ich korrigiere mich. Sieht so aus, als müsste man da monatliche Gebühren zahlen !? Das geht für mich leider gar nicht.

Was ist das denn für ein Rennspiel, wo man monatlich zahlt, wie bei WoW !?

Neee .... sowas such ich nicht. Für mich lohnt so ein bezahlsystem nicht, da ich manchmal Monate habe, wo ich viel weniger zeit zum Zocken habe und dann spiel ich mal dies und mal das ... so gesehen wäre es für mich Geldverschwendung. Ich brauch eher was, was ich mal zocken kann und dann auch wieder 2 Wochen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ähm nein.
spiele in denen man "arbeiten" muss, waren bekanntlich schon immer und fast ausschließlich auf dem pc beheimatet, bilden aber auch dort -so ehrlich sollte man sein- ebenfalls nur eine nische.

Naja. Für Rennspiele ist ein analoges Pad immerhin die zweitbeste Eingabemöglichkeit und auch Simulationen lassen sich zurückgelegt steuern. Zumindest als ich noch auf Konsolen gezockt habe, waren da durchaus auch ähnliche Schwierigkeitsgrade für zu haben (okay: Damals hat Nintendo noch Spieleplattformen und keine Unterhaltungsspielchen gebaut und die vierbuchstabige Konkurrenz mit dem S am Anfang endete nicht auf y)

Aber bei der Hardware gebe ich dir recht: Heutige Konsolen haben wesentlich mehr Leistung, als die PCs der letzten großen Simulationsära. Trotzdem erscheinen derartige Spiele nicht dafür, weil sie sich fast nur noch an wenige Enthusiasten verkaufen lassen, bei denen z.B. umfangreiche Mods und Add-Ons, die an Konsolen gar nicht möglich sind, zum Pflichtprogramm gehören.

Was ich in den ganzen Listen noch vermisse: TakeOn Helicopters.

"Ääääähm .... ich korrigiere mich. Sieht so aus, als müsste man da monatliche Gebühren zahlen !? Das geht für mich leider gar nicht.

Was ist das denn für ein Rennspiel, wo man monatlich zahlt, wie bei WoW !?

Neee .... sowas such ich nicht. Für mich lohnt so ein bezahlsystem nicht, da ich manchmal Monate habe, wo ich viel weniger zeit zum Zocken habe und dann spiel ich mal dies und mal das ... so gesehen wäre es für mich Geldverschwendung. Ich brauch eher was, was ich mal zocken kann und dann auch wieder 2 Wochen nicht. "

wie schon geschrieben, kost nen bissl was. Dafür haste aber keine dummen Crashkiddies dabei und bekommst regelmäßige Updates, neue Strecken und Fahrzeuge. Ich spar mir dafür halt die 42. Erweiterung für Race07 und werd mir dieses Jahr wohl kein F1 2012 (2010 und 2011 hab ich schon) kaufen. damit hab ich die Kosten locker wieder drin und spiele dafür das in meinen Augen beste Rennspiel, das es derzeit gibt. Wenn man auf Angebote achtet, kost die Mitgliedschaft auch gar nicht so viel. letztes Jahr gabs z.B. mal nen Jahresabo für 49$. das sind grad mal 40€, also nen Bruchteil von dem was ich jedes Jahr für Spiele und die dazugehörige Hardware ausgebe. Ich kann dich verstehen aber sehe das nen bischen anders als du. Habe auch nicht viel Zeit zum spielen aber wenn ich sie mir dann mal nehmen kann, will ich auch bestmöglichen Spaß dabei haben und mich nicht mit schlechter Fahrphysik oder Deppen, die mich von der Strecke rammen rumärgern.

wie schon geschrieben, kost nen bissl was. Dafür haste aber keine dummen Crashkiddies dabei und bekommst regelmäßige Updates, neue Strecken und Fahrzeuge. Ich spar mir dafür halt die 42. Erweiterung für Race07 und werd mir dieses Jahr wohl kein F1 2012 (2010 und 2011 hab ich schon) kaufen. damit hab ich die Kosten locker wieder drin und spiele dafür das in meinen Augen beste Rennspiel, das es derzeit gibt. Wenn man auf Angebote achtet, kost die Mitgliedschaft auch gar nicht so viel. letztes Jahr gabs z.B. mal nen Jahresabo für 49$. das sind grad mal 40€, also nen Bruchteil von dem was ich jedes Jahr für Spiele und die dazugehörige Hardware ausgebe. Ich kann dich verstehen aber sehe das nen bischen anders als du. Habe auch nicht viel Zeit zum spielen aber wenn ich sie mir dann mal nehmen kann, will ich auch bestmöglichen Spaß dabei haben und mich nicht mit schlechter Fahrphysik oder Deppen, die mich von der Strecke rammen rumärgern.

Ok, für 40 € im Jahr wär´ das ok. Nur leider hab ich eben ganz andere Preise gesehen ;-) Eher sowas Richtung 100€.

Mal schaun. Vielleicht gibt´s da ja mal wieder n Angebot.

Kannst dir ja erstmal das Probeabo holen, da gibts zur Zeit für 12$ (knapp 10€) 3 Monate. Schau es dir halt erstmal an, wie es dir gefällt. Es ist halt schon recht anspruchsvoll und von der Fahrphysik nicht zu vergleichen mit dem ganzen Arcaderacern wie GT5, Forza und NFS.

Das könnte ich machen. Mal schauen wie ich Zeit dafür finde. Danke.

Aber nicht vergessen, mehr Autos und neue Strecken kosten auch jeweils einen Happen.
Ich fahre noch die alten Schinken GT Legends, GTR2 und GTR Evo und finde die nach wie vor klasse, besonders online auf den Bierbudenservern, das gibts Content bis zum umfallen und schöne Events. Rfactor2 und Project Cars sind lang noch nicht fertig und die Rennsimualtion erfinden die auch nicht neu.
Was mir an Iracing nicht gefällt sind Strecken und Fahrzeuge. also nicht deren Umsetzung sondern die selbts an sich. Ich mag eher GT Serien als irgendwelche Pickups und Mazda MX5.
F1 2012 kann man nicht als Simulation ansehen. Allein die Lenkung ist schon arcade schlechthin. 270 Grad maximaler Drehwinkel vom Lenkrad, mehr gibts nicht, obwohl die reale Formel1 bis zu 500 Grad geht. Klar kann man im treiber 500 vorgeben allerdings muß man dann in einer Kurve x zum beispiel beinahe doppelt so stark einlenken wie in real.
Weiteres Problem, man kommt manche kurven kaum rum, wenn man die Linie nicht 100 % trifft und kann nicht nachkorrigieren weil die Lenkung schon am Anschlag ist.

Ich werd´s einfach mal ausprobieren.

Wenn der Service stimmt und das Game wirklich gut ist und die Hauptsache : Spass macht ,
bin ich bereit dafür auch etwas Geld in die Hand zu nehmen.

Der Promotion-Test ist ja ganz fair gegenüber den anderen Preisen. 3 Monate zum Preis von einem. Da werd ich mal zuschlagen. Ich mach´ das mal ...

Mal gespannt , ob´s mir gefällt. Und der Mustang könnte mir schon gefallen. Im Testpaket leider nicht mit drin, wenn ich´s richtig verstanden habe.

Danke nochmal awd, für den Tip.

Jetzt kann ich endlich mal wieder mein Force-Feedback Lenkrad entstauben :D

Aber nicht vergessen, mehr Autos und neue Strecken kosten auch jeweils einen Happen.
Ich fahre noch die alten Schinken GT Legends, GTR2 und GTR Evo und finde die nach wie vor klasse, besonders online auf den Bierbudenservern, das gibts Content bis zum umfallen und schöne Events. Rfactor2 und Project Cars sind lang noch nicht fertig und die Rennsimualtion erfinden die auch nicht neu.
Was mir an Iracing nicht gefällt sind Strecken und Fahrzeuge. also nicht deren Umsetzung sondern die selbts an sich. Ich mag eher GT Serien als irgendwelche Pickups und Mazda MX5.
F1 2012 kann man nicht als Simulation ansehen. Allein die Lenkung ist schon arcade schlechthin. 270 Grad maximaler Drehwinkel vom Lenkrad, mehr gibts nicht, obwohl die reale Formel1 bis zu 500 Grad geht. Klar kann man im treiber 500 vorgeben allerdings muß man dann in einer Kurve x zum beispiel beinahe doppelt so stark einlenken wie in real.
Weiteres Problem, man kommt manche kurven kaum rum, wenn man die Linie nicht 100 % trifft und kann nicht nachkorrigieren weil die Lenkung schon am Anschlag ist.

Ich kann z.B. die alten Schinken nicht mehr sehen. Ich hab irgendwie keine Lust mehr auf diese Grafikkartenvergewaltigung... :-D
Da ist iracing schon ne ganze Ecke schicker und von der Fahrphysik her liegen Welten zwischen den Spielen (meine Meinung). Was Strecken und Fahrzeuge betrifft solltest du dir das ruhig nochmal anschauen. Es gibt nicht nur Ovale und Nascar, sondern auczh reichlich gute Rundkurse und entsprechende Fahrzeuge.

Hab´s mir nicht nur angeschaut, sondern bin seit Tagen fleissig dabei. ;-)

Von den Anfängerautos lag´ mir der MX5 Cup am ehesten. Will mich erstmal nur auf Strecke konzentrieren. Die 3 Monate für einen hab ich mitgenommen. Hab auch schon ein paar $ investiert. Hab vor, Richtung Ford Mustang mal zu schaun ... und dann mal je nach Lust und Laune ...

Kostet zwar ... aber wozu mach ich über 20 Jahre Schichtdienst ? Da muss ich mir auch mal was leisten ;-)

Mein altes lenkrad funktioniert auch hervorragend. Hab´s ja fast nie benutzt. Jetzt lohnt es sich richtig. Die pedale sind auch gut dosierbar.

Alles in allem macht´s mir schon echt Laune. Auch wenn es am Anfang den ein oder anderen Rückschlag entweder durch eigene Fahrfehler , oder die anderer Rookies gibt.
Hab mein Safetyrating allerdings innerhalb ein paar Rennen jetzt schon über 3.0 und sozusagen ready für´s aufwerten, beim nächsten Rookiebeförderungstag.

Mal gespannt wie´s dann weitergeht ...

Also alles in allem bin ich von der Simulation begeistert. Man muss aber auch extrem darauf achten, alles richtig eingestellt zu haben. Meine Bremse war am Anfang zu empfindlich eingestellt , so dass jeder 2 Bremsvorgang mit blockierenden Rädern und schwer zu kontrollierenden Situationen endete. Nachdem ich die Bremse "leichter" eingestellt hatte und die Lenkung auch präzise ist , läuft´s super.

Vielen Dank nochmal für den Tip mit iracing !

Ab nächste Woche bin ich auch schon kein Rookie mehr ;-) Die Voraussetzung dafür hab ich schon erfüllt. Fehlt nur noch der Beförderungstag.

Zuletzt bearbeitet:

:D So hab ich und nen Kumpel vor ein paar Monaten auch angefangen. mittlerweile sind wir recht gut dabei, lernen von Tag zu Tag besser mit den Autos umzugehen. Der Mustang macht auf jeden Fall richitg Fun!!! Den kann man nur empfehlen. kannst mir auch gern mal deinen Namen per PN schicken, dann adde ich dich in iracing und wir können ja mal ne Runde drehen.

Naja .... ich fahr´ ja erst n paar Tage, so gesehen kann ich erst eine Strecke einigermassen ( mit dem MX5 ) und ich würde wohl zuschauen wie Du mich ein um´s andere Mal überrundest ;-)
Aber adden kannst Du mich ja mal. Schick´ Dir ne PN für alles Weitere, damit der Thread hier nicht zur Privatunterhaltung mutiert ;-)

Ich weiss noch wie ich das erste Mal geführt hab. Hab mich so erschrocken , dass ich total nervös n Abflug gemacht hab ^^.
Und gestern zum ersten Mal auf den 2. Platz gekommen. Wird langsam .... zumindest bleib´ ich mehr und mehr auf der Strecke ;-)

So ... nu aber per pn. ^^

Chris

Zurück