Soviel zu meiner HD5770...

Die Kompakte.
Powercolor_HD5770_Play.jpg

Es kommt nicht auf die Dicke der Schicht an, das ist dir schon klar oder?

Die WLP soll nur lückenlos (= ohne Lufteinschlüsse) den Kontakt zwischen dem Die (oder Metallkappe) und dem Kühlkörper herstellen.

Da der Wärmeleitkoeffizient der WLP wesentlich geringer ist, als der von Metall (Alu / Kupfer), ist eine dicke Schicht WLP auch schlechter für die Kühlung....

Das ist mir bewusst, nur ich denke auf den Fotos kann man erkennen, dass mittig nur ein kleiner Fleck WLP ist :D

ich hab noch nie ne karte mit vernünftig aufgetragener WLP gehabt, fast immer wurde die ca 3fache menge des nötigen benutzt...

Meine His 5770 sah genau so ******** aus :) Last bis zu 109°C, danach WLP selber verstrichen: last max 80°C, jetzt mit Scythe Musashi komm ich grad so an die 70°C hoch bei OC.

hmm, das is aber echt kacke, dass es an sowas dann scheitert. Also bei der Auftragung der WLP könnten sich die Firmen echt n bisschen mehr anstrengen, is doch kein hexenwerk...

Is das normal dass die 5770 so heiß wird oder nur bei euren modellen, ich wunder nämlich gerade warum über die fermis geschimpft wurde

In meinem Fall war die fehlende/schlechtaufgetragene WLP schuld, wie gesagt, sie wird nun maximal 70°C heiss und hab sie bis zum Anschlag OC'ed (1.275V. 1025mhz/1360mhz).

Hi,

würde gern mit einer Frage antworten, da ich erwähntes Modell von Powercolor (HD5770) neu gekauft und gerade frisch im Rechner hatte, doch schnell wieder ausgebaut habe."HW Monitor" zeigt schon im Ruhezustand zw. 85-95° Celsius an (core temp) , unter Belastung klettert der Wert schnell über 100°. Was stimmt da nicht ? Inkompatibeles Mainboard ? Defektes oder nicht ausreichendes Netzteil ? Falsche BIOS Einstellungen ? In dem nforce4 basierten Mainboard steckte vorher eine Geforce 8800 GTS (jetzt defekt), die 2 Jahre gut funktioniert hat. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Hardware:
Mainboard: ASUS M2N SLI ACPI BIOS Revision 0401 (2.4)
CPU: AMD Athlon(tm)64X2 DualCore Processor 6400+
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Netzteil: 450W Be quiet! Straight Power

System: Windows XP, SP3

Bau mal die Grafikkarte aus und kontrolliere die Wärmeleitpaste, bzw. den richtigen Sitz des Kühlers. Falls du dich das nicht traust und Angst vorm Garantieverlust hast - schick sie zurück, was anderes kannst du nicht unternehmen.

Das ist definitiv zu warm.

Nach meinen Umbau auf den Accelero L2Pro, geht sie bei Last auf knapp 85-90° und im Idle so auf die 40-45.

Aber der Stecker des L2pro hat nicht auf meine 5770 gepasst, der hatte 3, meine 5770 nur 2 pins.

Weis einer ne Lösung?

ne hab ihn auf 12Volt, trozdem finde ich den unhörbar, vllt ist ja ein kabel defekt.
Jedenfalls hängt er direkt am 4Pin Molex vom NT, ohne Y-Kabel ect.

Zurück