Pokerclock
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Soundsystem gesucht (Harman und Kardon oder JBL für max. 1500€)
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ab einem bestimmten Budget und Musikgenre ein Sub absolute Pflicht ist. Zudem ist jener eine enorme Entlastung, wenn auch mal jenseits der 90db gehört wird.
Stand-LS bis 1.000 € können linear bestenfalls bis 40hz spielen. Gerade in der Klassik (Orgel, Kontrabass, z.T. Trommeln) und im Minimal Techno geht es aber manchmal sehr viel weiter runter. Ich will den Sub nicht mehr vermissen.
Es ist aber auch klar, dass ein typischer Media-Markt-Sub nicht dafür ausreicht. Der schafft selbst bestenfalls 40hz. Ein Sub muss mindestens 25-30 hz linear schaffen, im Idealfall geschlossenes Bauprinzip. Unter 500 € kommt man da nicht weg und da fangen auch erst die Auslaufmodelle an.
Bevor man also pauschal gegen einen Sub entscheidet, muss man das vorher selbst gegen geprüft haben mit den gewünschten LS mit und einmal ohne Subwoofer. In den eigenen Räume versteht sich.
@Pravasi
Das kenne ich. Bei mir wird demnächst die Türklinke gewechselt. Wenn Filme laufen, ist das nicht mit anzuhören.
Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ab einem bestimmten Budget und Musikgenre ein Sub absolute Pflicht ist. Zudem ist jener eine enorme Entlastung, wenn auch mal jenseits der 90db gehört wird.
Stand-LS bis 1.000 € können linear bestenfalls bis 40hz spielen. Gerade in der Klassik (Orgel, Kontrabass, z.T. Trommeln) und im Minimal Techno geht es aber manchmal sehr viel weiter runter. Ich will den Sub nicht mehr vermissen.
Es ist aber auch klar, dass ein typischer Media-Markt-Sub nicht dafür ausreicht. Der schafft selbst bestenfalls 40hz. Ein Sub muss mindestens 25-30 hz linear schaffen, im Idealfall geschlossenes Bauprinzip. Unter 500 € kommt man da nicht weg und da fangen auch erst die Auslaufmodelle an.
Bevor man also pauschal gegen einen Sub entscheidet, muss man das vorher selbst gegen geprüft haben mit den gewünschten LS mit und einmal ohne Subwoofer. In den eigenen Räume versteht sich.
@Pravasi
Das kenne ich. Bei mir wird demnächst die Türklinke gewechselt. Wenn Filme laufen, ist das nicht mit anzuhören.




.gif)
